Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass

Hier dreht sich alles rund um die Umgebung des Parks - egal ob Ausflugs-, Gastronomie-, oder Ãœbernachtungstipps in Rust und Umgebung.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2416
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Nachdem das Weingut Château Ollwiller (in der Nähe von Colmar, Frankreich) vor einigen Jahren von der Familie Mack erworben wurde, kommt nun etwas Bewegung in das Projekt. Die Weine sind bereits seit längerer Zeit in den Shops und Restaurants des Europa-Park vertreten, teilweise war auch Wild aus dem Jagdrevier des Schlosses bereits auf der Speisekarte des Schloss Balthasar zu finden. Was wäre nun also naheliegend?
Genau, ein Restaurant im Herzen des Dorfes Hartmannswiller, knappe 500 Meter Luftlinie vom Weingut entfernt. Thomas Mack hat in den letzten Wochen vermehrt Interviews hierzu gegeben, in welchen u.a. auch darauf eingegangen wird, dass in dem Lokal Zutaten in Bioqualität verarbeitet werden sollen, welche direkt auf dem Weingut angebaut werden. Außerdem soll scheinbar ein ganz besonderer Holzkohlegrill in die Küche einziehen:

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... te8C0jemWp

Mittlerweile hat das Restaurant auch einen Instagram-Auftritt sowie die eigene Website:

https://restaurant-amitie.fr/de/

https://www.instagram.com/amitie_la_cui ... lxZnJmNQ==

Ich rechne mit einer ähnlichen Zielgruppe wie für das Ammolite und Eatrenalin. Eine Speisekarte ist aktuell noch nicht online, die Website scheint sich im Moment aber auch noch im Aufbau zu befinden.

Machen wir es kurz, ich finde das Konzept total interessant, da ich nun endlich einen Grund habe, das Château Ollwiller selbst zu besuchen. Dieses liegt übrigens knapp eine Autostunde vom Europa-Park entfernt. Die Eröffnung ist für den 30. Mai angesetzt, also in knapp zwei Wochen. Eine Reservierungsanfrage ist bereits versendet.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Und dann bei dieser Gelegenheit auch gleich den Parc du Petit Prince und das Écomusée d'Alsace mitnehmen. 🙂
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Aber die gehören doch nicht der Familie Mack 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2416
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Ich ergänze: Noch nicht. 😉

Vielleicht ist dies jetzt doch der erste Schritt eines Europavalley im Elsass, um das Projekt direkt hinter der französischen Grenze ist es auch überraschend ruhig geworden.
Der Park des kleinen Prinz fällt leider raus, der hat dort nicht geöffnet. Der Webshop dessen ist übrigens ganz schlimm aufgebaut, da kann man stellenweise nur anhand der Preise raten, welches Ticket man buchen müsste.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 222
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Hier auch ein Artikel in der BZ über das neue Restaurant Amitié. Projektleiter ist Holger Strütt, er war früher Küchenchef im Hotel Bell Rock.

https://www.badische-zeitung.de/europa- ... restaurant

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4198
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Hier bei uns findet Ihr mittlerweile auch die offizielle Pressemitteilung vom Europa-Park zu dem Restaurant:

viewtopic.php?t=11866
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2416
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Wie ich vor Ort beim besten Ansprechpartner überhaupt (Thomas höchstpersönlich) erfragen konnte, soll die Speisekarte noch diese Woche veröffentlicht werden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2416
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Nun ist endlich die Speisekarte online, meine erste Reaktion:
Huch, die ist preislich aber sehr fair gehalten!

https://restaurant-amitie.fr/wp-content ... ller-1.pdf

Menüs liegen zwischen 30-90€ (ohne Weinbegleitung), Vorspeisen und kleinere Speisen meist unter 20€. Bei Gerichten vom Grill (z.B. Steak, Meeresfrüchte) landet man zwischen 30-50€. Beilagen um die 8€, Desserts um die 10€. Ausreißer gibt es tatsächlich eher nach unten anstatt nach oben.
Ich bin schon etwas gehypt für die Eröffnung und werde mir lange überlegen müssen, was ich dann bestelle. Wie im Schloss Balthasar, mit der Speisekarte dürfte jeder etwas finden.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2470
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Amitié – La Cuisine du Château | Schloss Ollwiller im Elsass »

Ich finde es höchst denkwürdig, dass dort Gänsestopfleber angeboten wird. Eine Tierquälerei ohnegleichen und immernoch verwunderlich das dass noch so hingenommen wird. In Deutschland wurde zumindest die Herstellung bereits verboten.

Nun sonst bin ich eh nicht die Zielgruppe, ich kann mit so überteuertem Essen, bei dem man nicht wirklich satt wird einfach nicht viel anfangen, und ziehe hier eine Currywurst mit Pommes dem Angebot dort vor, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und soll natürlich niemanden dort abhalten das Restaurant zu testen.

Zurück zu „Region rund um den Europapark“