Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden!

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meiner Frau nun einen kleinen Freizeitpark-Marathon abgeschlossen habe, möchte ich euch jetzt an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Um das Ganze trotz der Fülle an Informationen noch übersichtlich zu halten, ist der ganze Bericht in Form eines Tagebuches geschrieben.




Sonntag, 15.05.2011

Heute war ein anstrengender, aber am Ende auch ein sehr schöner Tag. Wir haben uns bereits um 02:00 Uhr auf den Weg nach Frankreich gemacht. Schließlich lagen über 700 Kilometer vor uns. Nach ca. 3 Stunden kehrten wir bei Saarbrücken Deutschland den Rücken zu und fuhren zum ersten mal auf den Autobahnen unserer französischen Nachbarn. Weil viele Autobahnen in Frankreich Mautpflichtig sind - und warscheinlich auch wegen der noch frühen Morgenstunden - waren die Straßen schön leer und wir sind ohne Probleme gegen 08:30 Uhr an unserem Zielort angekommen.

Wir hatten im Ibis-Hotel in Val d'Europe gebucht, das liegt nur eine Zugstation vom Disneyland entfernt. Wir konnten zwar das Zimmer noch nicht beziehen, allerdings hatten wir die Möglichkeit, das Auto schon mal in der Tiefgarage abzustellen. Zum Glück, muss ich sagen, denn was wir im Vorfeld über die Parkgewohnten der Franzosen gehört hatten, ließen ein mulmiges Gefühl bei mir zurück.
Ausserdem konnte ich mir selber noch eine Bild über diese "Gerüchte" machen und kann diese im Nachhinein nur als Wahrheit bestätigen.

Wir fuhren dann erst einmal mit dem Zug nach Paris um uns dort etwas die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Aber was soll ich sagen, ich finde Paris so dreckig und schmuddelig, da fahre ich Bestimmt nie wieder hin.
Das fing schon im Zug an, Überall gab es Schmierereien und man wollte sich auch gar nicht setzen, da man Angst haben muss am Dreck kleben zu bleiben.

Wie dem auch sei, zuerst steuerten wir den Eiffelturm an. Ist schließlich die bekannteste Sehenswürdigkeit von Paris. Ich finde es Imposant wie dieser Stahlkoloss in die Höhe ragt. Und wie die Aufzüge in den schrägen Beinen des Eiffelturms integriert sind, ist meiner Meinung nach echt ein technisches Highlight.
Eiffelturm.jpg
Was ich allerding ganz schön heftig finde, ist die Tatsache, dass dort schon 5 Euro verlangt werden wenn du nur die Treppen zur ersten Aussichtsplattfom benutzen willst. Man soll also erst ewig anstehen und dann auch noch Geld dafür bezahlen, um dann bis in die Höhe des schätzungsweise 10. bis 12. Stockwerkes zu laufen.

Da schau mir den Eiffelturm lieber nur von unten an. Die Gelegenheit Paris von oben zu sehen, sollte sich uns nacher eh noch bieten.

Jetzt wollten wir uns eigentlich zu Fuß auf den Weg zum Louvre machen, allerdings haben wir dabei die Weite wohl ganz schön unterschätzt. Wir suchten dann doch erst einmal eine Metro-Station und haben uns dann entschieden zuerst einmal zur Basilika Sacré Coeur zu fahren. Wir haben uns die vermeintlich näheste Metro-Station ausgesucht und mussten dann aber noch etliche Hundert Meter den Berg/Hügel hinauflaufen, da die Basilika ganz oben auf diesem Hügel steht. Dieser anstrengen Weg hat sich im Endeffekt dennoch gelohnt, da man nicht nur die schöne Sacré Coeur vor seinen Augen, sondern auch eine tolle Aussicht über Paris hatte.
Sacre Coeur.jpg
Blick über Paris.jpg
Nachdem uns nun noch der Abstieg bevorstand und uns auch die Füsse weh taten, wollte meine Frau eigenlich wieder zurück zum Hotel und erst einmal ausruhen. Ich habe sie aber noch übereden können mit der Metro zumindest noch zum Louvre zu fahren, da ich zumindest die bekannte Glaspyramide vor dem Louvre fotographieren wollte. Dort angekommen konnten wir dann feststellen, das der Louvre nicht nur aus dem Museum besteht sondern das ganze auch noch ein Einkaufszentrum beherbergt. Nachdem wir dort dann noch eine Kleinigkeit zu uns genommen hatten machten wir uns endgültig auf den Weg zum Hotel, da wir mittlerweile völlig kaputt waren.
Louvre 02.jpg
Louvre 01.jpg
Ein Model vom Unterkellerten Louvre.jpg
Wir trafen gegen halb vier wieder im Hotel ein, und bezogen erst einmal unser Zimmer. Die Zimmer sind genauso aufgebaut wie die Ibis-Hotels in Deutschland, alles ist schön übersichtlich und sauber, hier fühlt man sich wohl.

Auf einmal viel uns ein Prospekt übers Disyneland in die Hände, 3 Tage - Beide Parks für den Preis von 2 Tagen (122 EUR pro Person).

Obwohl wir wirklich am Ende waren, nahmen wir das Angebot an. Denn von vielen Leuten haben wir schon gehört bzw. gelesen, das Disneyland immer recht voll ist, und wir hatten Angst nicht alles sehen zu können. Also runter zur Rezeption, die Karten gekauft, ab zum Bahnhof und sofort noch ins Disneyland.

An diesem Tag gingen wir nur in den Disneyland-Park, und was wir da zu sehen bekamen zauberte die Schmerzen an unseren Füssen förmlich weg. Die tollen Thematisierungen liessen uns auf den erstem Blick sofort ins Schwärmen geraten.

Allerdings nur auf den ersten Blick, wie wir in den nächten Tagen dann noch festgestellt haben, es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Jedenfalls hatten wir noch ca. 5 Stunden Zeit bis zur Schließung des Parks und obwohl wir anfänglich nur Fotos machen wollten, haben wir es noch geschafft, fast alle wichtigen Attraktionen zu fahren - und dabei haben wir leider fast das Fotografieren vergessen :shock: .

Noch vor dem Eingang fühlt man sich erst einmal wie an einem Flughafen, die Taschen und Rücksäcke müssen entweder geöffnet oder durchleuchted werden. Dann darf man weiter zum eigentlichen Eingangsbereich.

Dieser befindet sich direkt unter dem Disneyland Hotel. Was ich hier besonders toll finde, ist die Uhr direkt am Hotel. Die Zeiger der Uhr sind die Arme von Mickey Mouse.
Disneyland Park 07.jpg
Disneyland Park 08.jpg
Nach dem Eingang steht man schon auf der Mainstreet mit Blick aufs Dornröschen-Schloss - welches genau in der Mitte des Disneyland-Park steht . Wir hielten uns links und kurz vor dem Schloss ist dann der Übergang ist den Bereich "Frontierland" dem Wilden Westen des Disneylands.
Disneyland Park 01.jpg
Disneyland Park 02.jpg
Hier steuerten wir zuerst Phantom Manor an. Die Wartezeit belief sich auf gerade mal 15 Minuten und allein die Gestaltung des Wartebereichs als Garten einer alten Villa ließ die Zeit noch schneller vorübergehen. Das Phantom Manor ist eine Geisterbahn die sehr schön gestaltet ist und auch eine Geschichte erzählen soll. Ich habe die Geschichte schon im Internet gelesen, muss aber sagen, das ich den roten Faden der Geschichte wärend der Fahrt aber nicht wirklich gesehen habe.
Disneyland Park 04.jpg
Nachdem Big Thunder Mountain (eine Gebirgsachterbahn) wegen Wartungsarbeiten geschlossen war und uns bei dem Riverboat zu viele anstanden, gingen wir weiter ins "Adventureland", dem Land der Abenteuer und Abenteurer.
Disneyland Park 05.jpg
Dann ging zuerst zu Indiana Jones and the Temple of Peril, einer Loopingachterbahn in Stil der Indiana Jones-Filme (wie der Name ja schon vermuten lässt). Und im Anschluss daran zu Pirates of the Caribbean. Eine Bootsfahrt alla PiB die angeblich als Grundlage für die berühmte Filmreihe herhielt. Allerdings muss ich sagen, die Bahn ist zwar schön gemacht, aber bis auf die Tatsache das es bei beiden - also Film und Bahn - um Piraten geht, habe ich keinerlei Ähnlichkeiten bzw. Verbindungen ausmachen können.
Disneyland Park 06.jpg
Jetzt führte uns der Weg ins "Fantasyland", dem Ort, an dem die Erwachsenen zurück in die Kindheit versetzt werden. Hier findet man Alice im Wunderland, Pinoccio, Schneewittchen, Dumbo und natürlich auch Peter Pan.
Disneyland Park 03.jpg
Bei Alice darf man sich durch durchs Gartenlabyrint der Herzkönigin wieder zum Ausgang suchen. Pei Peter Pan erlebt man den Flug von Wendys Zimmerfenster aus über England ins Nimmerland und wieder zurück.
Bei Schneewittchen erlebt man leider nur die Hexengeschichte des Märchens, trotzdem aufgrund des Film mit sehr gelungener Thematisierung. Und bei Pinnoccio erlebt man die Geschichte ab dem Zeitpunkt, wo er weggelaufen ist und beim Zirkus landet.

Ach ja, und nicht zu vergessen, hier im "Fantasyland" ist auch das Fahrgeschäft mit Ohrwurmgarantie. Ich sag nur "It's a small, small world!" Eine Bootsfahrt durch fast alle Länder der Welt mit kleinen Animatronics, die immer Ländertypisch gekleidet sind und alle die ganze Zeit das selbe Lied singen.

Zum Schluss ging es noch in "Discoveryland" zu Space Mountain Mission 2 und Buzz Lightyear Laser Blast.

Space Mountain ist eine Dunkelachterbahn gethemt als Fahrt durch den Weltraum. Hier könnte der EP vielleicht wirklich mal Kopieren, denn hier hat man wirklich das Gefühl im Weltall fast mit den Planeten zu kollidieren.

Buzz Lightyear ist eine interaktive Themenfahrt wie Abenteuer Atlantis nur im Stil von Toy Story. Von der Gestaltung ist die Bahn schön kitschig, allerding sind die Punkte der Laserpistolen so klein, dass das Treffen der Zielscheiben eher dem Zufall überlassen ist.

Dann war es leider schon 21 Uhr und der Park schloss nun seine Tore.
Disneyland Park 09.jpg


Montag, 16.05.2011

Heute ging es nach dem Frühstück direkt zu den Walt Disney Studios.

Das ist der zweite Park des Disneylands und der ist aufgebaut wie man es von Filmstudios erwarten würde. Um den Hauptteil diese Park betreten zu können, muss man durch Studiohalle 1. Dort drin befinden sich einige Essensmöglichkeiten und Shops.
Walt Disney Studios 01.jpg
Walt Disney Studios 02.jpg
Walt Disney Studios 03.jpg
Walt Disney Studios 04.jpg
Was nach der Halle zuerst auffällt ist der Tower of Terror. Ein Freefalltower mit einer sehr aufwendig gestalteten Thematisierung und einer kleinen Geschichte. Unbedingt empfehlendswert.
Walt Disney Studios 07.jpg
Als nächstes waren wir im Rock'n'RollerCoaster. Einer Loopingachterbahn die die Band Aerosmith als Thema hat.

Was dann mitterweile als nervig von mir empfunden wurde, war die die Tatsache, das die Attraktionen in den Walt Disney Studios anscheinend mehrere Wartezonen haben. So gibt es im Tower of Terror nach der ersten Warteschlange in eine Preshow und dann aber nicht weiter direkt in den Freefall sonder erst wieder ca. 10 min warten in einer Warteschlange. Und das selbe dann auch beim Rock'n'RollerCoaster. Warteschlange - Preshow - wiederWarteschlange. Was soll der Mist?

Auf jeden Fall sind wir danach sofort zur Moteurs Action Stuntshow. Die Stunts in der Show sind gut umgesetzt, dennoch ist mir die Show an sich etwas zu langezogen, da immer wieder erst erklärt wird was als nächstes passiern wird. Mir wäre es lieber, wenn die Stunts schön hintereinander durchgeführt werden würden, und man nur die Highlight evtl. genauer erklärt bekommt.
Walt Disney Studios 05.jpg
Walt Disney Studios 06.jpg
Zwischendrin haben wir immer wieder versucht in den Crush's Coaster zu kommen, aber entweder waren uns die Wartezeiten zu lang oder die Bahn hatte dann gerade technische Probleme.

So langsam mussten wir dann auch mal Mittagessen. Wir hatte uns im Eingangsbereich von den Studios eine Reservierung im Restaurant der Stars besorgt, da man hier zumindest Buffet essen konnte.

Das Essen selbst war, na ja O.K. aber besser wie an den Imbissen im Park. Und das wir den "Chefkoch" mit Remy gesehen haben, hat uns während der Essenzeit gut Unterhalten.

Im Laufe des Nachmittags, konnten wir dann noch die Hollywood-Studiotour besuchen, welche zwar an den 2 Hauptpunkten sehr gut gemacht ist, aber ansonsten wenig ansprechend Umgesetzt ist.

Den Crush's Coaster konnten wir dann doch ebenfalls austesten. Es handelt sich hierbei um einen SpinningCoaster wie die Winjas im PHL nur das der Wagen aussieht wie ein Schildkrötenpanzer. Leider ist der Großteil der Fahrt komplett im Dunkeln. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das Thema besser umgesetzt wird.

Was wir noch genießen konnten war das "Art of Animation" eine Show, in der man etwas über die Erstellung von Zeichentrickfilmen lernen konnte. Dort gab es sogar extra Kopfhörer mit dem man der Show auch auf Deutsch folgen konnte. Ebenso viel Spaß hat uns die Cars Rally gemacht. Aufgebaut wie Crazy Taxi nur in doppelter Ausführung geht es vor den Augen von Lightning McQueen und Hook immer wieder im Achter knapp an den anderen Autos vorbei. Echt super gelungen mit der "Radiotor Springs"-Thematisierung.
Walt Disney Studios 10.jpg
Walt Disney Studios 11.jpg
Das ToyStory Playland ist ebenfalls sehr gut gelungen, allerdings haben wir die Attraktionen nicht ausprobiert.

Beinahe vergessen hätte ich noch die Show "Animagique". Hierbei handelt es sich im eine sehr schön gemachte Schwarzlichtshow in der einige der bekannten Disney-Stars vorkommen.

Den Abend ließen wir dann im DisneyVillage ausklingen. Eine Vergnügungsmeile mit Restaurants, Shops, Kino, Bowlingbahn und Co. Meiner Meinung nach hätte man den einzelnen Einrichtungen aber mehr Platz geben sollen, es wirkt alles etwas gedrungen.
Walt Disney Studios 08.jpg
Walt Disney Studios 09.jpg
Walt Disney Studios 12.jpg
Walt Disney Studios 13.jpg
Walt Disney Studios 14.jpg
Walt Disney Studios 15.jpg

Dienstag, 17.05.2011

Heute legten wir den Hauptaugenmerk wieder auf den Disneyland-Park. Attraktionen die uns besonders angespochen haben sind wir nochmals gefahren. Wie z.B. Space Montain, Phantom Manor und "Its a small world".

Weiterhin haben wir möglichst versuch noch fehlende Attraktionen zu erleben. So konnten wird dann noch eine Fahrt im Riverboat und bei Autopia für uns verbuchen.

Ausserdem kamen wir dann noch in den Genuss der Disney Parade. Die Wagen sahen sehr schön aus und es waren auch einige Animatronis auf den Wagen zu sehen. Echt schön gemacht.

Zum Essen gingen wir dann noch Plaza Gardens Restaurant. Kann ich allen nur weiterempfehlen. Buffetessen mit viel Auswahl, schmackhaft und vor allem warm und mit 25 EUR (incl. 1 Getränk) im Vergleich zu den Imbissen im Park auch noch preislich in Ordnung.

Apropo Preislich in Ordnung. Normalerweise darf man ja ins Disneyland keine Getränke mitbringen - steht zumindest in der Parkordnung- aber wir hatten für jeden 2 Halbliter-Flaschen für jeden mit dabei und keiner hat was gesagt. Und man hat auch die Möglichkeit an den vielen Wasserspendern im Park seinen Durst kostenlos zu löschen.

Was uns leider im gesamten Disneyland gestört hat, war die Tatsache das an vielen Ecken und Enden Bereiche und Atttraktionen für Wartungsarbeiten gesperrt waren. So konnten wir z.B. das Schloss im Inneren gar nicht komplett ansehen, da Teile des Schlosses sowie die komplette Rückseite mit Baugerüsten eingepackt war.

Aber dies ist wohl der Nachteil mit dem man Leben muss, wenn der Park das ganze Jahr geöffnet ist.

Hoffentlich kommt es im Europa-Park nie dazu. Denn lieber komme ich mal wenige Monate nicht zum EP als wenn dauernd die Häfte geschlossen ist.



Mittwoch, 18.05.2011

Heute ging es in den nur 30 Autominuten entfernten Parc Asterix.

Wie der Name schon sagt, hat der ganze Park die Gallier Asterix und Obelix als Thema in dem es alles gibt was ein Freizeitpark so braucht.
Park Asterix 01.jpg
Park Asterix 02.jpg
Park Asterix 03.jpg
Wir hielten uns diesmal immer rechtsherrum. Zuerst kamen wir an"Le Grand Splash" vorbei. Dies ist eine Art Wildwasserbahn mit breiten Wägen wie bei Atlantika Supersplash, in einer kleinen Berglandschaft. Auf dem grössten Berg sitzt der überdimensionale Asterix, den man von überall im Park sehen kann. Das ist gut für die allgemeine Orientierung.
Park Asterix 04.jpg
Als nächstes kommt man bei "Epedemias Croissieres" vorbei, Das ist ein Bootsfahrt vorbei an dem aus den Filmen und Comics bekannten Galliern und niedergeschlagen Römern.
Park Asterix 17.jpg
Die nächsten zwei Attraktionen sind der "Menhir Express" und "La Trace du Hourro".
Der Menhir Express ist eine Wildwasserbahn, bei dem die sonst typischen Baumstämme durch Hinkelsteine ersetzt wurden. Und La Trace de Hourro ist eine Bobbahn nur mit untypischen braungefärbten Fahrtkanal.
Park Asterix 06.jpg
Nun kommt man zu "Periferix", eine kleine Achterbahn ohne besondere Thematisierung, aber sonst ganz nett.

"Le Chaudrons" - Kaffetassen im Zauberkesseloutfit folgen als nächstes.
Park Asterix 05.jpg
Nun kommt man zu "Nationale 7" eine schön gethemte Oldtimerfahrt.

Bei "L'Oxygengénarium" handelt es sich um eine Rafting-Rutsche mit nur geringem Nässegrad.

Vorbei an der "Le Transdemonium" - einer Geisterbahn- kommt man langsam zu den Highlights des Parks. "Goudrix" - einer Loopingbahn mit 7 Inversionen und wenn man um den See am Dephinstadium verbeigeht zu "Tonnere de Zeus" Einer Holzachterbahn, bei der die Holzkonstrucktion meines Erachtens nach nicht unbedingt nen stabilen Eindruck machen. Alle was bei deutschen holzachterbahnen mit Balken gebaut ist, sind hier eher nur Balken. Dementsprechend sind die Schwingungen in denen die Bahn, vor allem beim Bremsen gerät, nicht grade gering.
Park Asterix 07.jpg
Park Asterix 09.jpg
Park Asterix 10.jpg
Auf dem Weg zum Ausgang gehts es dann noch an einer Bootsfahrt (wie die Marionettebootsfahrt im EP), einer weiteren kleinen Achterbahn und der Raftinganlage vorbei. Im Endbereich gibt es dann noch ein Stadion in dem wohl neue Legionäre gesucht werden - soweit ich das mangels Französischkenntnisse beurteilen kann. Sehr gut gemacht.

Davor steht ein kleines Karussel im Gallierdesign und ausserdem ist die Attraktion "Le Défi de César" nicht weit entfernt. Leider konnte ich diese Attraktion nicht besuchen können, da sie geschlossen war. Hierbei handelt es sich wohl um eine MadHouse. Schade das ich es nicht testen konnte.
Park Asterix 11.jpg
Park Asterix 13.jpg
Lobenswert erwähnen muss ich auch noch das "La Halte des Chevaliers" in der Nähe vom Transdemonium. Das ist ein Imbiss bei dem das Essen sehr gut schmeckte und auch günstig war. Menü Obelix - 100 gr. Hähnchenbrustfilet, 2 Hähnchenfiletstreifen, 3 Chickenwings, große Pommes und ein 0,5 Liter Getränk für gerade mal 9,10 EUR.
Park Asterix 08.jpg
Park Asterix 12.jpg
Park Asterix 14.jpg
Park Asterix 15.jpg
Park Asterix 16.jpg
Park Asterix 18.jpg


Donnerstag, 19.05.2011

Nach 4 Tagen Frankreich machten wir uns heute wieder auf den Weg nach Deutschland. Allerdings nicht nach Hause, sondern in den Europa-Park.

Gegen Mittag trafen wir im Santa Isabel ein, checkten ein und gingen dann zuerst einmal ins Foodloop zum essen. Die Wartezeit hielt sich mit 10 Minuten in Grenzen und die Portionen waren angemessen. Allerdings gab es immer noch nur 5 Hauptmahlzeiten mit Fleisch.

Wir haben dann noch die Änderungen bei Picolo Mondo und im Märchenwald seit Saisonbeginn in Augenschein genommen. Ich muss sagen: Picolomondo gefällt mir immer besser. Die Angepasste Musik, die 3-Dimensionalen Gondel in der Venedigszene, die Bewegung des Pizzaturms und auch die angepasste Pizzbäckerszene kurz vor Schluss. Alles ist jetzt irgendwie viel stimmiger. Große Lob an den EP.

Und im Märchenwald haben die ganzen hinzugekommenen Details die Bereiche ganz schon aufgewertet.

Gegen 15:30 Uhr haben wir erst einmal unser Zimmer bezogen und danach den erweiterten Wellnessbereich im Colosseo besucht und ausgenutzt.

Zum Abendessen ging es dann ebenfalls ins Colosseo. Das Buffet dort ist echt super und vor allem das Weiße Mousse au Chocolat ist der Wahnsinn. Für eine große Schüssel davon würde ich sogar einen Tag auf den EP verzichten!

Zum Tagesabschluss ging es noch in s Commedia dell'Arte, der Bar an der Colosseo-Piazza. Dort sahen wir Mark Terenzi mit Sohn Tyler und Bill McCoy. Wer noch mit bei denen am Tisch saß, konnten wir leider nicht erkenne. Wir wollten schließlich nicht durch Starren aufdringlich wirken.


Freitag, 20.05.2011

Nach einer erholsamen Nacht begegneten wir beim Frühstück im Santa Isabel Stefan Mross. Nach dem Frühstück nutzte ich die vorzeitige Öffnung der Blue Fire und konnte bis neun Uhr 3 mal fahren.
Dann noch schnell zum Silverstar und danach alles fahren was einen so in den Weg kommt.


Samstag, 21.05.2011

Nachdem wir gestern noch kurzfristig unseren Aufenthalt im Santa Isabel verlängern konnten, habe ich heute wieder die vorzeitige Öffnung der Blue Fire ausgenutzt.

Ich konnte 5 mal hintereinander fahren, ohne das ich aussen herrum laufen musste. Ich musste lediglich ab und zu die Reihe tauschen, wenn dort jemand anstand. Fand ich klasse.

Danach haben wir den Park und die Attraktionen einfach nur in Ruhe genossen.

Nach Parkschluss ging es dann nach Hause. Allerding nur für einen Tag, Wäsche wechseln und kurz Ausruhen. Denn uns standen noch 3 weitere Freizeitparktage auf dem Programm.
EP 01.jpg
EP 02.jpg
(Hier kommen jetzt mit Absicht keine weiteren Bilder, da ich diesmal nichts weiter im EP fotografiert habe, sorry)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Hier geht es nun weiter mit Teil 2 des Tagebuches.



Montag, 23.05.2011

Nachdem wir den ganzen Sonntag zuhause waren, fuhren wir heute morgen um 5 Uhr in Richtung Soltau. Gegen 10 Uhr kamen wir im Port Royal an und konnten sofort unser Zimmer für die nächsten drei Tage beziehen.

Im Anschluss daran gingen wir gingen schnellstmöglich in den Heidepark und kamen gleich im Piratenbereich an der Krake vorbei.

Die Krake sieht zwar gewaltig aus und wird ja auch im Funk und Fernsehn massiv beworben, ist aber eigentlich nix besonderes. Man hängt kurz direkt in der Abfahrt fällt dann runter, macht einen halben Looping mit halber Schraube im Scheitelpunkt und fährt noch über zwei kleine Huppel. Das wars.
Heidepark 10.jpg
Heidepark 16.jpg
Im folgenden Verlauf liefen wir immer links um den See und nahmen mit was uns in den Weg kam. Naja, zumindest fast.

Denn zuerst trafen wir nun auf Scream und Screamy. Hier schenkten wir Screamy keine weitere Beachtung. Den der große Bruder bietet eindeutig größere Adrenalinschübe. Wenn man in einer Attraktion ca. 71 Meter in die Höhe fährt und diese Attraktion aber gleichzeitig auch noch auf einem Berg steht und deshalb nochmals wesentlich höher als die normale Parkebene ist, dann wirkt das ganze gleich viel besser als es warscheinlich ursprünglich ist.

In unmittelbarer Nähe zum Schream, ebenfalls auf dem Berg, befindet sich dann noch die Wildwasserbahn II (die leider das zweite Jahr in Folge geschlossen war) und die Schweizerbobbahn.

Das die Bobbahn oben auf dem Berg ist, bringt den Vorteil, das der "Eis"kanal um einige Meter länger ist als auf dem Flachland.

Weiter auf dem Weg um den See kommt man an Big Loop und Limit vorbei.

Big Loop ist eine normale Loopingbahn - ich glaube von Vekoma - die meiner Meinung nach leider ganz schön schlägt.
Heidepark 11.jpg
Und bei der Limit handelt es sich um eine Hängeloopingbahn. Die fahre ich recht gern auch wenn die mittlerweile auch schon sehr unruhig fährt.
Heidepark 17.jpg
Als nächstes folgt linkerhand das Mayatal. Dort gibt es einige typische Kirmesfahrgeschäfte wie Breakdance, Enterprice, Round up, einen Top Spin und natürlich auch ein Kettenkarussel.
Heidepark 15.jpg
Das Mayatal haben wir aber ausgelassen, da das andauernde Rundherrum nicht gerade sehr verträglich ist für meinen Magen.

Nun kommt der Gigant der deutschen Holzachterbahnen, die Colossus. Ich bin von dieser Achterbahn einfach nur begeistert.
Heidepark 14.jpg
Es gibt auch eine Katapult-Achterbahn im Heidepark. Die Desert Race. Der Abschuss ist zwar etwas heftiger als bei Blue Fire, allerdings gibt es keine tollen Fahrfiguren in der Bahn und ausserdem sind die Schulterbügel recht unangenehm.

Als nächstes folgt ein Bereich, zu dem man nicht allzuviel zu sagen braucht. Zwei Bootsfahrten wie Marionetten Bootsfahrt und wie die Elfenfahrt, ein Aussichtsturm und auch ein Rafting, genauso wie eine Monorail, ein Panoramazug und eine Floßfahrt.

Und dann erreicht man schon wieder den Piratenbereich, wo der Blick dann gleich noch auf die ToPiLauLa-Schlacht fällt. Hierbei handelt es sich um einen Splash-Battle im Piratendesign. Sehr schön gemacht, nur kann ich den Nässegrad nicht beurteilen, da diese Bahn gerade ein technisches Problem hatte.
Heidepark 12.jpg
Heidepark 13.jpg
Dann sind wir auch schon wieder Richtung Hotel gegangen, da der Park leider schon um 17 Uhr zu macht. Nicht so schön, wenn man bedenkt, das man keine Möglichkeit für Wellness hat, die man nutzen könnte.

Das Hotel an sich ist sehr schön. Von Aussen gibt es eine Zugbrücke über einen Burggraben, und im Inneren wird das Piratenthema auch immer wieder aufgegrifen und gut umgesetzt. Im Restaurant/Bar-Bereich gibt es eine Bühne, auf der an jeden Abend eine andere Show abgehalten wird. Sehr unterhaltsam. Die Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Heidepark 09.jpg
Die Zimmer haben ein Doppelbett und ein Etagenbett für die Kinder. Es gibt einen Safe im Schrank und das Bad ist echt super. Die Duschwände sehen aus wie eine Plankenwand, es gibt eine große Regendusche aber auch eine Handbrause.
Das Waschbecken ist ein ausgehöhlter Stein und die Toilette sieht auf den ersten Blick aus wie ein Plumpsklo.
Heidepark 05.jpg
Heidepark 06.jpg
Heidepark 01.jpg
Heidepark 02.jpg
Heidepark 03.jpg
Der Fernseher im Zimmer ist von einem alten goldenen Bilderrahmen umgeben. Und die Aussicht die wir hatten war auch super, wir könnten über den gesamten Park sehen.
Heidepark 04.jpg
Heidepark 07.jpg
Heidepark 08.jpg

Allerdings musste ich folgendes bei unserem Besuch feststellen:

Nachdem der Heidepark in meiner persönlichen Rangliste sonst immer mit dem Phantasialand um Rang 2 und 3 konkurrierte ist er in meiner Gunst weit gesunken.

Und daran kann auch eine "Krake" nichts ändern. Aber der Reihe nach.

Warum schließt man schon seit 2 Jahren das Heidedorf mit den kleinen Attraktionen wie Kaffetassen und Old 99 und so und an der Stelle stehen aber alle Atrraktionen noch ungenutzt rum, und selbst Umbauarbeiten sind überhaupt nicht zu sehen?!?

Warum wird das Pferdekarussel auf der Insel der Floßfahrt einfach entfernt?

Und vor Allem, warum zerstört man zur Ankündigung der "Krake" den Mississipidamfer, wenn der Platz den die Krake benötigt, gar nicht in den Fahrbereich des Dampfers reinragt?

Und auch das Essen im Heidepark lässt leider zu wünschen übrig. Es ist zwar vom Preis her in Ordnung, allerdings gibt es eigentlich nur Pizza, Pommes, Burger und Currywurst. Und die sind noch nicht einmal sehr schmackhaft.

Und die ganzen Park-"Restaurants" wurden ja nun nach und nach geschlossen bzw. mittlerweile (wie das Capitol) in Pizzabuden umgebaut.



Dienstag, 24.05.2011

Heute fuhren wir in den Norden zum Hansapark. Der Park steigt in meiner Gunst immer weiter nach oben. Die neuen Attraktionen wie Fluch von Novgorod und auch die Schlange vom Midgard werden stilvoll thematisiert. Der Park ist zwar noch recht klein, aber durch seine Nähe zur Ostsee und dem gesamten Aufbau bietet er eine sehr tolle Atmosphere.

Man betritt den Hansapark durch einen Nachbau vom Lübecker Holstentor. Was eineam dann zuerst auffällt, ist der Rasende Roland und an Nessi. Eine Achterbahn und eine Loopingbahn die sogar ineinander verschlungen sind.
Hansapark 01.jpg
Hansapark 02.jpg
Hansapark 03.jpg
Hansapark 04.jpg
Auf dem Weg rechts herrum durch den sehr nett angelegten Park erreicht man den Aussichtsturm und den ersten Bahnhof der hiesigen Panoramabahn.Es folg die Seelöwenshow - die leider schon seit Jahren immer den selben Ablauf hat - und zwei Wildwasserbahnen.

Direkt nach der Zweiten Wildwasserbahn, sticht einem auch schon der Seemansknoten aus Achterbahnschienen ins Auge. Dieser Knoten gehört zum "Fluch von Novgorod". Ein sehr schön und gleichzeitig auch etwas düster thematisierter Coaster mit einem Launch kurz nach einen normalen Start. Quasi wie ein "fliegender Start" bei der Formel eins. Und nach dem Knoten gibt es auch einen 97 Grad Drop, der völlig im Dunkeln liegt. Echt toll gemacht das Ganze.

Vorbei am Alten Jahrmarkt mit Bootsfahrt, Schiffsschaukel und kleiner Kinderfahrgeschäften kommt auf der Rechten Seite Mexiko mit Blick auf die Ostsee! - Ja, das gibt es auch nicht überall :-)

In Mexiko gibt es den El Paso Express, eine kleine Bahn, die recht zügig in einem Doppelten Kreis Ihre Runden dreht. Ich habe diese Bahn noch nirgenwo anders so schön Thematisiert gesehen wir hier im Hansapark. Desweiteren gibt es hier noch das 4D-Kino mit Samy (wohl ein Kassenschlager) und auch ein Saal für die weiteren Shows. Was ich hier gut Finde, ist die Tatsache, das dort im Wechsel zwei Shows stattfinden, zu denen man aber immer einen Anderen Eingang betritt.

Bei der Variete-Show benutz man den Haupteingang zum Saal und bei der Lasershow, den ebenso breiten Nebeneingang.
Hansapark 07.jpg
Hansapark 08.jpg
Zu den etwas spektakuläreren Sachen im Mexikanischen Bereich Zählen die Glocke - eien Art "Frisbee", nur das die Passagiere mit dem Rücken an den Klöppel der Glocke befestigt sind -, einem Bungeedroptower und auch einem Flugkarussel wie dem Lighthousetower im Holiday Park.
Hansapark 11.jpg
Was hier nicht unterschlagen werden sollte, ist die "Rio Dorado", eine Raftinganlage, die in einer Art Wasserrutsche, die den Abfahrt herruntersaust.
Hansapark 10.jpg
Neben einiger Kindersachen, folgen nun auf dem Weg zum Haupteingang noch die Schlange von Midgard (eine kleine aber sehr nette Achterbahn), die Crazy Mine "Mausachterbahn" und nicht zu vergessen, der Hochseilgarten der im Eintrittspreis inklusiv ist. Wer keine Höhenangst hat und sich traut, sollte dies unbedingt bei seinem Besuch hier mit ausprobieren.
Hansapark 12.jpg
Hansapark 06.jpg
Hansapark 05.jpg
Hansapark 09.jpg


Mittwoch, 25.05.2011

Heute sind wir noch ein weiteres mal im Heidepark gewesen. Schließlich wollten wir ja, die zweite Karte nicht verfallen lassen.
hier mal was für unsere Tierfreunde.jpg
Nach einen kleinen Zaubershow im Hotel am Abend geht es nach dem Frühstück morgen früh wieder nach Hause. Schließlich hatten wir nun genügend Freizeitparks in relativ kurzer Zeit. Man braucht auch mal ne Pause.

Ausserdem sind wir ja am 03. und 04.06. schon wieder im EP. Wir hatten ja das Glück zum ersten mal Zwei von den sehr begährten Plätzen zu ergattern. Ich bin jetzt schon sehr neugierig daruf wie das ganze dann Abläuft, und vor allem , wechen Fans wir dann eventuell kennen lernen werden!



Ich hoffe, das der nun doch sehr lang geratene Bericht euch nicht zu sehr vom lesen abgehalten hat und würde mich über jede Kritik - egal ob positiv oder konstruktiv freuen.

Viele Grüße, Steve




Zum Abschluss nun noch ein kleines Fazit aus dem Marathon:

Paris -> die Stadt werde ich wohl nie wieder Besuchen, lohnt sich für mich nicht.

Disneyland Resort Paris -> Beide Parks fand ich toll und werde Sie auf jeden Fall noch mehr als einmal besuchen.

Parc Asterix -> auch hier werde ich dann im Zuge des Disneyland-Besuches wieder vorbeischauen.

Europa-Park -> Hierzu brauche ich ja wohl nichts zu schreiben, denn sonst wäre ich ja wohl nicht im Board gemeldet! :wink:

Heide Park -> Die nächsten Jahre werde ich mir wohl einige Besuche sparen.

Hansa-Park -> Diesen Park werde ich im Auge behalten und natürlich weiterhin gerne besuchen. Würde mich nicht wundern, wenn der in spätestens 10 Jahren den Heidepark [ editiert - hier stand zuerst Hansapark :oops: ] um Längen schlägt (und zwar in der Anzahl der Attrraktionen als auch in der Besucheranzahl).


[Beitrag beim Fazit Hansapark editiert von Spyder1983]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mi 1. Jun 2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hanna
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2009

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

*Neid* :D

Hört sich nach viel Spaß an! Toller Bericht!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Wunderschöner Bericht, Steve!!! =D>
Hat wirklich viel Spass gemacht, ihn zu lesen. Die Idee mit den Tagebuch-Einträgen find ich klasse, vor Allem find ich auch toll, dass Du teilweise so detailiert beschreibst, wie genau etwas vor sich geht, Abläufe beschreibst, etc.! :D So kann man sich richtig reinfühlen.

Bitte mehr davon!!! :D

PS: Ich bewundere Euch für Eure Spontanität; erst Paris, dann mit qualmenden Socken ins Hotel und dann noch Disney, WOW, mein größter Respekt :lol:

Dabei fällt mir noch etwas ein, pardon, wenn die Frage zu indiskret ist, aber darf ich fragen, wieviel Euronen Euch der ganze Spass mit Drum und Dran insgesamt gekostet hat? Würde mich einfach mal interessieren :wink:
-

Davinia

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Hi Steve,

vielen Dank für Deinen/Euren ausführlichen Bericht, der nicht nur gut geschrieben ist, sondern auch mit vielen tollen Bildern Lust macht!
Apropos Bilder: Habt Ihr noch mehr Bilder von Disney, die Ihr mit uns teilen würdet?

Dann eine Frage, die in Daisys Richtung geht: Was kostet es, vom Ibis ins Disneyland zu fahren? Und wie ist das Hotel, da es ja doch recht preiswert ist? Günstig und London-typisch (in Paris war ich noch nie) oder preiswert, aber sehr gut?
Und, ganz wichtig: Wie fällt denn nun Euer Vergleich Europapark - Disneyland aus? Welcher Park ist besser und lohnt sich der, meiner Meinung nach sehr hochpreisige, Besuch im Disneyland?

Den Hansapark fanden wir schon 2006 wunderschön, damals gab es weder die Glocke noch Fluch oder Schlange. Seid Ihr eigentlich auch das Kettenkarussell gefahren, davon konnte ich kein Bild entdecken?

Liebe Grüße an Euch zwei
Tanja

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Ja sehr schöne Berichte, ich weiß zu gut wieviel Arbeit dahinter steckt.
Auch mit der Kritik vom Heide-Park kann ich dir vollkommen zustimmen-Schade um die kleinen Attraktionen.
Übrigens war ih dort letztes Jahr zum 2. mal im Holiday Camp dessen Qualität im Vergleich zu meinem Besuch 2008 ebenfalls ganz stark gesunken ist.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Vielen Dank schon mal für die ersten Kommentare und eure Fragen.

Ich werde mich heute Abend genauer damit ausseinander setzten, da ich momentan in der Arbeit bin und keine Zeit für große Antworten habe.

Grüße Steve.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Wow, toller Bericht und schöne Bilder.
Hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und sicherlich noch mehr es real zu erleben.
War auch schon in Paris und empfand es jetzt nicht so schmutzig, aber als Landmensch bin ich in gewisser Weise auch immer froh eine so rießige Stadt wieder zu verlassen. Ich könnte mir nicht vorstellen so irgendwo zu leben.

Vielen Dank!
Time for Airtime!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Ein interessanter Bericht, vielen Dank dafür. Gerade Erstbesucher sehen Parks oft mit ganz anderen Augen als die "alten Hasen", und so spontan und unvorbelastet wie ihr an die französischen Parks gingt kann man auch als Leser die Parks noch mal mit neuen Augen sehen.

Und ihr seid mal wirklich Frühaufsteher. Zu was für Zeiten ihr losfahrt ;)

Ein paar Anmerkungen hab ich natürlich ;)

Davinia: Die eine Station mit der Bahn kostet 1,65 pro Person und Richtung. Das Ibis dort kenne ich nicht, im gleichen Gebäude gibt es ein Etap (ist ja auch die gleiche Kette), das dem Etap-Standard entspricht. Beide Hotels sind noch recht neu, das Etap hat also noch frische Einrichtung.
Spyder1983 hat geschrieben: Jetzt wollten wir uns eigentlich zu Fuß auf den Weg zum Louvre machen, allerdings haben wir dabei die Weite wohl ganz schön unterschätzt. Wir suchten dann doch erst einmal eine Metro-Station und haben uns dann entschieden zuerst einmal zur Basilika Sacré Coeur zu fahren. Wir haben uns die vermeintlich näheste Metro-Station ausgesucht und mussten dann aber noch etliche Hundert Meter den Berg/Hügel hinauflaufen, da die Basilika ganz oben auf diesem Hügel steht. Dieser anstrengen Weg hat sich im Endeffekt dennoch gelohnt, da man nicht nur die schöne Sacré Coeur vor seinen Augen, sondern auch eine tolle Aussicht über Paris hatte.
Da fährt doch auch eine Standseilbahn hoch, ist auch im Metroticket mit drin. Alternativ fährt ein kleiner Bus über den Montmartre runter zur Metrostation, die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis weil er durch die winzigen Gassen zirkelt ohne anzuecken.
Spyder1983 hat geschrieben: Auf einmal viel uns ein Prospekt übers Disyneland in die Hände, 3 Tage - Beide Parks für den Preis von 2 Tagen (122 EUR pro Person).
Mensch, dafür hätte man doch schon eine Jahreskarte bekommen ;)
Spyder1983 hat geschrieben: Dann ging zuerst zu Indiana Jones and the Temple of Peril, einer Loopingachterbahn in Stil der Indiana Jones-Filme (wie der Name ja schon vermuten lässt). Und im Anschluss daran zu Pirates of the Caribbean. Eine Bootsfahrt alla PiB die angeblich als Grundlage für die berühmte Filmreihe herhielt. Allerdings muss ich sagen, die Bahn ist zwar schön gemacht, aber bis auf die Tatsache das es bei beiden - also Film und Bahn - um Piraten geht, habe ich keinerlei Ähnlichkeiten bzw. Verbindungen ausmachen können.
Allein die Szene im ersten PotC-Film wo die Jungs im Kerker versuchen den Hund mit dem Schlüssel dazu zu kriegen den rauszurücken und Jack Sparrow meint lakonisch: "Der bewegt sich garantiert nie". ;)
Die Schatzhöhle am Ende wäre noch so ein Beispiel.
Spyder1983 hat geschrieben: Was dann mitterweile als nervig von mir empfunden wurde, war die die Tatsache, das die Attraktionen in den Walt Disney Studios anscheinend mehrere Wartezonen haben. So gibt es im Tower of Terror nach der ersten Warteschlange in eine Preshow und dann aber nicht weiter direkt in den Freefall sonder erst wieder ca. 10 min warten in einer Warteschlange. Und das selbe dann auch beim Rock'n'RollerCoaster. Warteschlange - Preshow - wiederWarteschlange. Was soll der Mist?
Da gibts einen einfachen Grund, maximale Kapazitätausnutzung. Wenn es zwischen Preshow und Attraktion keinen Pufferbereich gäbe würde die Attraktion irgendwann leer laufen da man beides nie so genau eintakten kann. PM hat sowas auch, da merkt mans durch die kontinuierliche Beladung aber nicht so.
Also auch wenn es etwas nervig ist sollte man sich als Besucher freuen, da insgesamt so viele Leute wie möglich mit den Bahnen fahren können dadurch.
Spyder1983 hat geschrieben: Den Crush's Coaster konnten wir dann doch ebenfalls austesten. Es handelt sich hierbei um einen SpinningCoaster wie die Winjas im PHL nur das der Wagen aussieht wie ein Schildkrötenpanzer. Leider ist der Großteil der Fahrt komplett im Dunkeln. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das Thema besser umgesetzt wird.
Da hab ihr einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Normalerweise sind in der Halle diverse Lichteffekte und Projektionen zu sehen, diese sind momentan ausser Betrieb, vermutlich wegen des Unfalls auf BTM neulich.
Spyder1983 hat geschrieben: Was uns leider im gesamten Disneyland gestört hat, war die Tatsache das an vielen Ecken und Enden Bereiche und Atttraktionen für Wartungsarbeiten gesperrt waren. So konnten wir z.B. das Schloss im Inneren gar nicht komplett ansehen, da Teile des Schlosses sowie die komplette Rückseite mit Baugerüsten eingepackt war.

Aber dies ist wohl der Nachteil mit dem man Leben muss, wenn der Park das ganze Jahr geöffnet ist.

Hoffentlich kommt es im Europa-Park nie dazu. Denn lieber komme ich mal wenige Monate nicht zum EP als wenn dauernd die Häfte geschlossen ist.
Auch hier habt ihr einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Dieses Jahr gibt es wohl die große Renovierungswelle im Park. Während lange Zeit an Renovierungen gespart wurde wird jetzt richtig Gas gegeben. Normalerweise gibt es zwei/drei Attraktionen die angekündigt ausser Betrieb sind, die vielen Gerüste im Park sind nur sehr selten (einmal in 10 Jahren vielleicht) zu sehen.
Spyder1983 hat geschrieben: Davor steht ein kleines Karussel im Gallierdesign und ausserdem ist die Attraktion "Le Défi de César" nicht weit entfernt. Leider konnte ich diese Attraktion nicht besuchen können, da sie geschlossen war. Hierbei handelt es sich wohl um eine MadHouse. Schade das ich es nicht testen konnte.
Ein wirklich gutes Madhouse mit Videoeinspielungen während der Fahrt, so dass Asterix und Obelix in der Fahrt auch auftreten. Und mehrere aufwendige Preshowräume gibt es auch noch zu begutachten.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Sehr toller Bericht, Danke für die vielen Eindrücke. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Einfach nur ein super Bericht! =D> Vielen Dank dafür. Da kriegt man echt Lust vor allem mal Richtung Norden zu fahren.
Niveau ist keine Creme...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Schönen Abend euch allen Zusammen,

nochmals Vielen Dank für Eure Kommentare und Fragen. Die ich nun auch hiermit beantworten will.


@Hanna: Es hat uns auch viel Spaß bereitet. Wir stehen halt auf Freizeitpark und sind ja nicht umsonst bei Freunden und Bekannten schon als "verrückt" abgestempelt.


@Daisy: Das wir trotz der "qualmenden Socken" trotzdem noch ins Disneyland sind, verdanken wir nicht zuletzt der Euphorie über das was uns erwarten würde. Und ausserdem haben die günstigen Karten Ihr Übriges getan - denn sonst Kosten die 3-Tages-Karten 151 EUR pro Person.

Und nun zu deine Frage bezgl. der Kosten:

- Benzinkosten -> 420 EUR
- Ibis Hotel Frankreich -> 418 EUR (inkl. Frühstück und Tiefgarage)
- Zugtickets nach Paris und zurück -> 24 EUR
- Zugtickets ins Disneyland und zurück -> 19,80 EUR
- Eintritt ins Disneyland -> 244 EUR
- Eintritt + Parken im Parc Aterix -> 80 EUR
- Santa Isabel -> 378 EUR
- Eintritt + Parken im Hansapark-> 62 EUR
- Hotel Port Royal im Heidepark -> 315 EUR (inkl. 2 x 2-Tageskarten für den Heidepark)
(Sonderangebot im Mai, war nur in den ersten 2 Wochen im April buchbar!)

Macht 1960,80 EUR + Essen und Getränke.
Für Mittag und Abendessen im Disneyland muss man pro Person und Tag zwischen 50 und 60 EUR einplanen.


@Davinia: Wegen der Bilder: Leider waren wir im Disneyland so mit ansehen beschäftigt, das nicht wirklich viele Bilder entstanden sind - und zu allem Überfluss gingen mir am ersten Tag auch noch die Batterien aus :evil: .

Aber, wenn Ihr euch damit zu frieden gibt, dass nicht alle Themenbereiche und Attraktionen fotografiert worden sind und einige Bilder aus der Mainstreet stammen, dann könnt Ihr am Ende dieses Beitrages noch ein paar Bilder sehen. :D

Dann zu den Fahrpreisen ins Disneyland: wie Svenl ja bereits vorweg genommen hat, kostet eine Fahrkarte also 1,65 EUR, macht also 6,60 EUR pro Tag für uns Beide. Ich weiss allerdings nicht genau ob es auch die Möglichkeit gibt eine 10ner-Karte zu bekommen. Vielleicht kann der Svenl uns da ja auch weiterhelfen.

Ich weis nicht, ob du schon mal in einem Ibishotel in Deutschland warst, aber der Zimmer und Ausstattungsstandart in Deutschland und Frankreich ist gleich. Lediglich das Frühstück ist landestypisch. Also während du in Deutschland auch ohne Probleme Wurst und Käse und Ei und so etwas zum Frühstück bekommst, gab es in Frankreich hauptsächlich nur süße Sachen wie Croissant, Apfeltarte und Crepe und dazu konnte man dann noch Toastbrot mit Marmelade, Nutella oder Honig essen.

Die vom Svenl angesprochenen Etap-Hotels haben in Deutschland 1 Stern und die Ibis-Hotels 2 Sterne. Sie sind sauber und geplegt. Und die Nasszelle bieten aussreichend Platz. Da ich das Hotel nur zum schlafen brauche, reicht mir dieser Standart dann auch aus.

Das hier war übrigens unser Hotel.

Der Vergleich Disney gegen EP! Ganz ehrlich, das ist schwer zu sagen.
Ich bin und bleibe absoluter EP-Fan, aber das Disneyland ist auch wirklich sehr schön. Man muss halt folgendes beachten. Im EP gibt es einfach viel mehr zu fahren und zu machen als im Disneyland. Das Disneyland hat dafür aber mehr zum ansehen und staunen, Was ja aber bei dem Repoertoire an Filmen die Disney zur Verfügung stehen auch absolut kein wunder ist. Daraus kann man dann halt auch gut ausschöpfen.

Ich finde aber auch, das man die Thematisierungen beider Parks nicht miteinander Vergleichen kann, das diese völlig unterschiedlich ausgeprägt und ausgerichtet sind.

Ach ja und noch etwas, ich möchte hier ja jetzt keine Diskussion lostreten, aber meiner Meinung nach, gibt es diese "kopieren" nicht wirklich. Sicherlich gibt es es Fahrgeschäfte die auch mal eine Ähnlichkeit aufweisen, das ist aber im Endeffekt bei allen Parks weltweit nachzuweisen. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass der EP respektive Mackrides auch auch viele "gleiche" Bahnen in die ganze Welt verkauft. Und das der EP beim "Bell Rock" nun angeblich von "Newport Bay Club" abgekupfert haben soll, das finde ich extrem lächerlich. Bis auf den Leuchturm (der beim Disneyhotel übrigens gerade mal ca. 8 Meter hoch ist und ca hundert Meter entfernt am See steht) haben die nun absolut NICHTS gemeinsam. Noch nicht mal von der Fassade.

Fakt ist aber, um noch auf die Anschlussfrage zu kommen, ich kann jedem nur empfehlen zumindest einmal ins Disneyland gegangen zu sein. Denn wie bereits im Bericht geschrieben, ist alleine der erste Momnet schon so toll, dass man seine Müdigkeit und die "qualmenden Socken" für einige Zeit vergisst.

Ich bereue es nicht, hingefahren zu sein und werde es mit Sicherheit wieder tun. Nur nicht so oft wie in den EP, ich denke mal alle 3-5 Jahre sollte aussreichen (aufgrund der Weite ud der Kosten.

Das Kettenkarussel im Hansapark war leider wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Ich bin es allerdings bei all unseren anderen Besuchen im Hansapark immer damit gefahren. Und ich finde es herrlich, so weit oben mit dem Blick über die "Weiten" der Ostsee seine Runden zu drehen. Foto hab ich hier leider keines gemacht.


@Christoph: Nun kann ich zumindest nachvollziehen, wie es dir mit deinen Berichten immer so ging.

Schade, das sich der Trend des Verschlechterns auch auf das Holiday Camp auswirkt.


@Badner: Vielleicht war ich auch nur in den falschen Gebieten unterwegs? An den Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm und Sacre Coeur war es dann eigentlich auch wieder sauber. Aber wir sind ja wie gesagt auch etwas durch Paris gelaufen, und da vielen uns unter andenderem auch solchen Ecken auf.
20110515_103819.jpg

@svenl: Wieso Frühaufsteher :lol:

Nein mal im Ernst. Bevor wir nach Frankreich gefahren sind, wollten wir eigentlich am Samstag ganz lang ausschlafen, da wir am Samstag abend noch auf einem Geburtstag eingeladen waren von dem wir dann direkt gestartet sind. Wir hatten sämtliche Telefone/Handys und sogar die Türklingel abgeschalten, damit uns niemand stören konnte.

Dann wurden wir allerdings bereits um 12 Uhr mittags von alleine wach und zumindest ich konnte dann nicht mehr schlafen. Auch nicht mehr am Nachmittag, wo wir uns extra dann nochmal hingelegt hatten. So war es dann, dass ich ab Samstag 12 Uhr bis Snntag abend im Hotel keinen Schlaf bekommen habe.

Bezüglich dere Standseilbahn: Ich nehme mal an du meinst diese hier:
20110515_104839.jpg
Dazu noch folgende Information: 1. sind wir leider auf einem Umständlichen Weg zur Basilika Hochgelaufen, da haben wir die Seilbahn nicht gesehen. Diese und auch den deutlich kürzeren Weg an Ihr vorbei zur Metrostation wo wir herkamen haben wir leider erst beim Abstieg bemerkt. Und 2. funktioniert an dem Tag wohl nur eine "Gondel", denn es fuhr die ganze Zeit nur ein und die selbe und deshalb wahren vor den beiden Endstationen auch eine lange Schlange von Leuten gestanden, die nit der Seilbahn fahren wollten.

Wegen der Jahreskarte: Meintest du jetzt die Jahreskarte vom EP oder die vom Disneyland?

Bei den Pirates hätte ich jetzt eher eine Verbing finden können, wenn zum Beispiel ein Pirat der nur zum Teil im Mondlicht steht, dann dort nur knochen hat. Wie im Film eben. Aber solche Parallelen gibt es leider nicht.

Das mit der Kapazitätsausnutzung ist ja schön und gut, aber muss die zweite Warteschlange nach der Preshow wirklich auf 10 minuten angesetzt sein. Das kann man mit sicherheit noch verkürzen. Aber warscheinlich empfindet man das gar nicht so schlimm, wenn der Park mal richtig voll ist und man 1 bis 2 Stunden schon zuvor gewartet hat.

Und wegen der ungünstigen Zeiträume: Wie bereits erwähnt, werden wir irgendwann wieder hinfahren, und dann habe ich ja vielleicht Glück und kann die anderen Sachen auch noch austesten.

@jotobi und Catalea: Euch auch vielen Dank!

@ Alle:Freut mich, wenn euch mein Bericht gefallen hat. zum Abschluss kommen hier nun noch ein paar Fotos vom Disneyland.
Aber bitte nicht wundern, wenn die Mainstrret etwas öfter vorkommt. :lol:
20110515_145537.jpg
20110515_145547.jpg
20110515_145610.jpg
20110515_145735.jpg
20110515_145750.jpg
20110515_145759.jpg
20110515_150206.jpg
20110515_150301.jpg
20110515_155311.jpg
20110515_155508.jpg
20110515_161646.jpg
20110515_181814.jpg
20110515_195202.jpg
20110515_195403.jpg
20110515_195538.jpg
20110515_195605.jpg
20110515_195735.jpg
20110515_200549.jpg
20110515_200653.jpg
20110515_200804.jpg
20110515_201407.jpg
20110516_100443.jpg
20110516_100537.jpg
20110516_115537.jpg
20110516_115600.jpg
20110516_115639.jpg
20110516_115754.jpg
20110516_120255.jpg
20110516_120508.jpg
20110516_133716.jpg
20110516_133744.jpg
20110516_133957.jpg
20110516_140458.jpg
20110516_140721.jpg
20110516_153212.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Davinia

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Hi Steve,

die 1980 Euro, ist das zusammen oder pro Person?

Danke für die Bilder - wunderschön, ich will da auch hin :smt007

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

@ Davinia: ich denke, dass die 1980 € für zwei Personen ausgelegt sind, plus die Kosten für die Verpflegung für jede einzelne Person natürlich noch :wink:

@ Steve: die Bilder sind wirklich toll :D Ich bin total begeistert, ehrlich. Und schmunzeln kann man wirklich viel. Am Besten gefällt mir glaub' ich das "King Ludwigs Castle" :lol: Neuschwanstein lässt grüßen :) Und von Remy würde ich mich sooooooooooo gerne mal live bekochen lassen :D

Nochmal vielen, vielen Dank für den supertollen, mega ausführlichen Bericht =D>
-

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Ein schöner Beitrag!
Sehr gut bebildert und anschaulich erklärt!

Ich war letzten Herbst ebenfalls für 2 Tage im DLRP & hab auch einige Fotos gemacht (natürlich nicht in der herausragenden Qualität wie die von Spyder1983...). Sollte es hier im Forum jemanden interessieren, kann ich natürlich einige Bilder/Kommentare dazu hochladen :hello:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Daisy hat recht. Der genannte Betrag ist natürlich der Komplettbetrag für uns beide gewesen.
Und dazu kommen dann noch die Kosten für Essen und Trinken.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist die Maut. Die belief sich bei uns insgesamt auf 70,20 EUR.
Daisy hat geschrieben: Und schmunzeln kann man wirklich viel.
Na ich hoffe doch, dass du die Zwei Bilder mit mir nicht zum "schmunzeln" findest :lol: .

@eistroll: Ich würde mich über weitere Bilder und deine Kommentare dazu freuen. Und ich glaube nicht, dass die Qualität deiner Fotos so schlecht ist.

Grüße Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Gerne würde ich meine Bilder hochladen, aber irgendwie klappts nicht...
Wie gross dürfen die Bilder sein?
Wie kann ich zwischen Bildern Text einfügen? (nicht als Kommentar zum Dateianhang, sondern freistehend)

Bin ein Neuling beim uploaden in Foren... :?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Na ich hoffe doch, dass du die Zwei Bilder mit mir nicht zum "schmunzeln" findest
Ach Quatsch, ganz im Gegenteil, das verleiht dem Bericht doch erst die persönliche Note :D
-

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

@ Daisy: Na dann bin ich ja beruhigt. :D

@ eistroll:
Wie groß die Dateien sein dürfen, weis ich jetzt nicht. Aber notfalls verkleinerst du sie halt etwas.

Bezüglich Text zwischen Bilder:

Am besten ist, du schreibst erst den Text, uploadest dann erst alle Bilder.

Und sobald du dann Dateianhänge drin hast, gibt es ein Auswahlfeld mit deinen Dateianhängen und einen Button "Im Text einfügen" oder so ähnlich.

Dann setzt du den Cursor im Text an die Stelle in der das Bild erscheinen soll, wählst im Auswahlfeld das richtige Bild und klickst dann auf den Button.

Dann erscheint an der Cursor-Stelle im Text ein kleiner Text in eckigen Klammern. Daran erkennst du, dass das Bild an diese Stelle "verknüpft" wurde.

Under "Vorschau kannstdu dir den Beitrag mit Bildern dann noch einmal ansehen um zu testen ob die Bilder auch am richtigen Platz sind.

Und alle Bilder, die nicht mit dem Text verknüpft wurden, sind dann am Ende des Beitrags zu finden. Das zuletzt upgeloadete zuerst!

Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Steve.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Tagebuch eines Freizeitpark-Reisenden! »

Soooo, mal schauen ob das mit dem uploaden klappt!
Besucht habe ich das DLRP am 21&22 Oktober 2010 im Rahmen einer ausgedehnten Europareise. Letzte Station war Paris und was lag da näher, als mal bei Disney vorbeizuschauen :wink:
Da zum Zeitpunkt meines Besuches wohl grade niemand in Europa Ferien hatte und auch das Wetter bereits sehr herbstlich (aber nicht unangenehm) war, musste ich mich nicht mit den legendären Wartezeiten herumplagen. Zudem war ich ganz alleine im Park unterwegs...man glaubt kaum wie sehr sich die Wartezeiten als Einzelperson in Verbindung mit einem Fastpass reduzieren! 10 Min. warten war dann schon das Maximum... 8)
mainstreet 1.JPG
mainstreet2.JPG
schloss 1.JPG
utopia1.JPG
spmo1.JPG
xwing.JPG
chewie.JPG
fantasy1.JPG
fantasy2.JPG
schiff1.JPG
skull1.JPG
thunderm1.JPG
thunderm2.JPG
haunted.JPG
So, ich hoffe dass die Bildqualität nicht zu sehr abfällt...hab keine Proficam. Ich hätte auch noch Bilder von den Disney-Studios zu bieten... und wenns gewünscht wird dann kann ich auch noch ein persönliches Fazit zum erlebten abliefern 8)
@spyder1983: Vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!