Vor ein paar Jahren fuhr der Alpenexpress bei mir auch mal 3 Runden (als nicht viel Betrieb war).
Seitdem habe ich das aber nichtmehr gesehen. Da fuhr er immer nurnoch 2 Runden. Man konnte dann aber sitzen bleiben, wenn wenig Betrieb war.
Europapark - Be part of it!
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Am Saisonstart dieses Jahr fuhr er bei uns auch mal 3 Runden.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ich bin dieses Jahr auch am Saisonstart gefahren, da fuhr er aber, wie schon gesagt, nur 2 Runden. Da es keine Wartezeiten gab, konnte man aber sitzen bleiben.
Europapark - Be part of it!
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ich war am vergangenen Sonntag im Park und durfte nur 2 Runden erleben, obwohl gerade mal 4 Leute im Bahnhof standen.
Dafür konnte man dann natürlich sitzenbleiben, aber dennoch ist es ein wenig fraglich, wieso man den Zug nicht mind. 3 Runden durchfahren lässt. Ist einfach was andres, ob man nur eine schnelle Stationsdurchfahrt hat oder nur eine. Im Grunde gewinnt man daraus bei so wenig Betrieb wohl sowieso nichts....denn ne weitere Runde dauert so max. 40 Sekunden...bis dahin wär der Zug auch nicht mit neuen Leuten gefüllt, wenn man zu dieser auch noch die langsame Einfahrt in die Station mitberechnet. Wenn man den Zug bereits nach 2 Runden bremst, resultiert daraus, dass beinahe alle Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, was dazu führt, dass für die einzelnen paar Leute, die nach den 2 Runden schon im Bahnhof warten, oftmals schon kein Platz mehr war und sie sowieso nochmal warten mussten. Ließe man den Zug in einem solchen Fall gleich einmal 3 Runden laufen, würden danach wieder viel mehr neue Besucher im Bahnhof stehen und die bisherigen Fahrgäste würden dann ganz sicher aussteigen.
Dass der Alpenexpress auch mal mehr Runden fahren kann, das weiß komischerweise so gut wie jeder, den man so dort miterlebt. Darum geben sich die wenigsten mit den 2 Standard-Runden zufrieden.
Früher war es Gang und Gebe, dass der Zug bei wenig Betrieb gleich mal 4 oder mehr Runden gefahren ist. Ich wüsste echt mal gern, wieso man da heute nicht mehr so von ausgehen kann?
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Sicher weiß ich es nicht, aber ich tippe mal auf a) die freie Entscheidung - sogesehen das Wohlwollen - der MA und b) Zusammenhänge mit der Wartung.
Normalerweise zählt ein Park-Fahrgeschäft die Zyklen (also wie viele Fahrten gemacht wurden). Wäre interessant zuwissen, ob beim Alpenexpress alle zwei Runden der Counter eins hochklickt oder eben nur, wenn die Fahrt gestartet wird. Dann wäre es logisch, dass die Fahrt regulär beendet wird, um die Zählung für die Techniker nicht zu torpedieren.
Im Crazy Bus haben bspw. das letzte Mal auch Kinder dauernd "nochmal nochmal" geschriehen. Der MA war so nett und hat das dreimal mitgemacht, danach meinte er, der Bus "braucht mal eine Pause"
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)
Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Liegt meines Wissens und laut meiner Erfahrung auch einfach im Ermessen des MAs. Weil wie oft war es so: ich stehe an, er lässt drei Runden laufen. Ich fahre, und es sind dann nur zwei... oder auch schon mal eine.
Im Winter lässt er auch nach Ermessen mal eine Runde mehr, eine Runde mehr laufen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wenn man den Zug bereits nach 2 Runden bremst, resultiert daraus, dass beinahe alle Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, was dazu führt, dass für die einzelnen paar Leute, die nach den 2 Runden schon im Bahnhof warten, oftmals schon kein Platz mehr war und sie sowieso nochmal warten mussten. Ließe man den Zug in einem solchen Fall gleich einmal 3 Runden laufen, würden danach wieder viel mehr neue Besucher im Bahnhof stehen und die bisherigen Fahrgäste würden dann ganz sicher aussteigen.
Wenn neue Fahrgäste im Bahnhof stehen hat man auszusteigen, zumindest in den Reihen, in welchen die Zusteiger anstehen. Das gilt übrigens für alle Fahrgeschäfte.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Problem war aber am Sonntag: die neuen Leute standen nicht an einem Gitter an, sondern am Drehkreuz. Deswegen fühlte sich keiner der Leute im Zug angesprochen und alle blieben sitzen. Und der komplette Zug fuhr noch einmal 2 Runden
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Vom Theming her ist der Alpenexpress sehr gut gelungen. Ich finde von den Coastern im EP, ist er am durchgehensten thematisiert. Also keine kahle oder unthematisierte Stelle. Wirklich schön.
Die Strecke selber ist halt ein simples Powered-Coaster-Layout, aber vor allem für den Achterbahn-Einsteiger genau richtig zum Vorbereiten auf die "Großen". Das wäre meine Meinung zum "Enzian".
Gibt es noch jemanden der sich an die Anfangszeit des Grottenblitzes erinnern kann, vor allem, wie die Höhle damals aussah?
Ähm also ich kann mich noch dunkel an diese Urzeithöhle mit Dinos und Steinzeitmenschen erinnern und wie ich in der Wildwasserbahn deretwegen immer halb vor Angst gestorben bin... War das die erste Thematisierung oder gab es davor noch etwas anderes?
Moved to real life.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ja, bevor die Höhle in eine Edelsteingrotte umgebaut wurde war es eine Steinzeithöhle mit Dinos, Mammuts, Säbelzahntigern und natürlich Steinzeitmenschen. Ich fand des immer ganz toll da drin, wenn´s damals schon diesen Weg gegeben hätte zum durchlaufen, man hätte mich morgends dort abliefern und abends bei Parkschluß wieder abholen können
In der bluefire sitz ich gerne außen xD
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
wiaipi hat geschrieben:Ich fahre seit 1985 jährlich mit dem Alpenexpress und bin noch NIE mehr als 2 Runden gefahren!
Wenn sehr wenig los ist gibt es durchaus je nach Ride-OP auch mal drei Runden am Stück
Ansonsten schlaf´ mal im Hotel Resort und nutze die halbe Stunde vor regulärer Parköffnung. Da fährt der Alpenexpress in aller Regel immer drei Runden morgens
MfG aus München
audio123
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Hallo zusammen
so hab mal eine frage, meine kleine Tochter ist fast 3jahre alt und für ihr alter ziemlich groß (1m) also die angegebene Größe ist vorhanden ,darf Sie diese Bahn denn schon fahren oder nicht Da das angegebene alter ja 4j ist?
Danke im voraus
Mfg Sebastiano
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Nun, wenn sie die Grösse hat, kann es sein, dass man sie durchlässt. Nach meiner Erfahrung wird zuerst auf die Grösse geschaut. Ich schätze mal, dass sie zu 90% in den Alpenexpress kann. Grundvoraussetzung ist aber, dass sie es auch von sich aus WILL und nicht gedrängt wird.
So nebenbei: Es war an einem Abend zur Winteröffnung vor ca. 5-6 Jahren. Der Park machte also gleich dicht und die Station beim Alpenexpress war leer und der Zug halb voll...Das bescherte un 7 Runden! am Stück. Eigentlich ganz witzig, doch friert einem durch den Chillfactor dann langsam das Gesicht ein
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: