Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja.. Es ist aber nunmal Holz - kein Stahl - wo man auf Sekunden genau rechnen kann..
Da brauchen die Notfall-Sensoren ein bisschen Spielraum von ein paar Sekunden..

Aber zu dem Vergleich.. Es reicht wenn man den Sensor auf 65 stellen würde - das Packt die Grafikkarte im Notfall auch noch.. Ist ja nur ein oder zwei mal Täglich..

Desweiteren steht an allen Fahrgeschäften: Benutzung auf eigene Gefahr!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der Park haftet allerdings wenn die Verschuldung bei ihnen liegt, und irgendwelche Änderungen der Sicherheitsbestimmungen durch den TüV dürften da mitunter eine große Rolle spielen.
Außerdem hat Herr Mack eine große Interesse an der Sicherheit seiner Besucher. So eine Idee dürfte man als Mitarbeiter nicht einmal erwähnen ohne das man den Kopf abgerissen bekommt :D .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Soll ja auch schon Sensoren gegeben haben die bei bestimmten Sonnenstand dauerhaft gemeldet und daher jeden Tag zu ähnlicher Zeit eine Störung ausgelöst haben :)

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dann hab ich ja glück das ich kein Mitarbeiter bin..

Klar ist Sicherheit wichtig - und es soll ja nicht so sein das es bedenklich wird..
Aber ist es nicht gefährlicher jeden Tag Besucher über die halbe Bahn laufen zu lassen (wenn z.B. einer beim Runterlaufen stolpert?) als den Sensor nachzustellen?
Ich meine ist es denn so Wichtig ob der Zug jetzt 5 Sekunden früher oder später in der Station ist?
Meiner Meinung nach würde es erst nach ca. 10 bis 20 Sekunden gefährlich werden..

Die Bahn läuft ja jetzt ein gutes halbes Jahr.. Ich finde so langsam sollten sie doch eine Lösung haben?
Sollte eine echte Störung vorliegen ist das ja was anderes (z.B. wenn die Bahn irgendwo stecken bleibt) aber wenn nur ein Sensor oder so Spinnt?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Für alle die es interessiert:

Hier die schöne Musik von WODAN:




euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Bahn läuft ja jetzt ein gutes halbes Jahr.. Ich finde so langsam sollten sie doch eine Lösung haben?
Poseidon läuft jetzt auch schon 12 Jahre und bleibt oft stehen.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier mein Video zur Warteschlange Wodans:
Ich hoffe es gefällt euch und so Wünsche ich viel Spaß beim anschaun. ;)





Ich habe versucht ein wenig auf die Nordische Mhytologie einzugehen, damit man auch versteht was alles bei Wodan dargestellt wird.

Gruß Steffen

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hey Stev23,

find ich klasse was du da gemacht hast. Jetzt kann ichs mir wenigstens noch mehr vorstellen worum es überhaupt geht.

Danke !
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

schönes Video :)
War das an dem Tag, als Wodan nur für die epfans geöffnet hatte, am 30.3?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sorry für die späte Antwort. Ich habe an verschiedenen Tagen diverse Filmmaterialien gesammelt. Unteranderem auch an der exklusiven Wodanöffenung für epfans.info, Onride, usw...

Freut mich übrigens, dass das Video gefallen findet.

Gruß Steffen

andys
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2012
Name: A.

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe eine Frage bzgl. der Halloween-Deko bei Wodan. Befinden sich bei dieser Attraktion auch Unmengen an Kürbissen und Maispflanzen im Wartebereich bzw. in der Wartehalle?
Wenn ja, hat jmd. Bilder davon und kann sie posten? Danke.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bist jetzt ist komplett Island noch so gut wie kürbisfrei :(

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daran wird sich auch nichts ändern. Skandinavien, Portugal, Österrreich und Island waren schon immer kürbisfrei.
Ist vielleicht auch besser so, wenn nicht X Kürbisse z. B. im Raftingkanal landen ;-)
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

andys
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2012
Name: A.

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke für die schnellen Antworten.
Mh, dass so viele Themenbereiche ohne Deko auskommen, ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen... Naja, wenn ich drüber nachdenke, würde es auch nicht so wirklich passen... :)
Außer halt bei Wodan. Da würden sich zwischen dem ganzen Holzgebälk Strohballen, Maispflanzen, Chrysanthemen und Kürbisse super machen.

Redecouverte
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2012
Name: Michael

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

oder ein kleines Lagerfeuer :)

the bride

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mich stört es nicht, wenn bei Wodan keine Kürbisse etc. rumstehen.
Und ich muss gestehen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist, dass ab einem Punkt im Park auf die Kürbisdeko verzichtet wird. Für mich ist es sehr passend so wie es ist :-D

Es würde für mich auch in Skandinavien gar nicht passend. Diese kühle, eisige, mystische Atmosphäre verträgt sich nicht wirklich damit :D

Laura

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich fands ja toll, die ersten Seiten zu lesen, immer richtiger lagt ihr und auf Seite 22 schlug schon jemand "Wotan" vor, das war ja schon nah dran!

Hoffentlich gibts keine Strafe für diesen sinnlosen Beitrag 8-[

Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bin dieses Wochenende das erste mal mit Wodan gefahren :)

Am Samstag fuhr sie leider nicht wengen Schneeregen und zu tiefen Temperaturen, dafür Sonntag dann gleich 2 mal.. einmal am Morgen mit 75 Minuten anstehen und am Abend nochmal mit 40 Minuten anstehen, die Abendfahrt war super, es war schon dunkel und es war alles so toll beleuchtet :)

Auch das anstehen ist toll gestaltet, vorallem mit der Frau, welche die Hand dreht und mit der Decke die wackelt, Mimirs Brunnen hat mich auch total gefallen... Passt echt schön zu Island mit der nordischen Mythologie :)

Super gelungen die Bahn und sehr tolles Feeling =D>

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

the bride hat geschrieben:Mich stört es nicht, wenn bei Wodan keine Kürbisse etc. rumstehen.
Und ich muss gestehen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist, dass ab einem Punkt im Park auf die Kürbisdeko verzichtet wird. Für mich ist es sehr passend so wie es ist :-D

Es würde für mich auch in Skandinavien gar nicht passend. Diese kühle, eisige, mystische Atmosphäre verträgt sich nicht wirklich damit :D
Warum nicht ? OK. Bei Blue Fire passt es wirklich nicht aber bei Wodan kann man doch im dunklen Part (Wartebereich) Kürbisse in die Ecke stellen, Halloween schmücken und so weiter. Würde doch passen :)

Als ich das erstemal Wodan gefahren bin ist mir im Wartebereich dieser CocaCola-Stand aufgefallen. Eigentlich eine gute Idee an heißen Tagen wo es voll ist (Hauptsaison). Aber irgendwie finde ich das der Stand das Gesamtbild des Themings zerstört.

EDIT : Was ist euer Lieblingselement bei Wodan. Meins ist ohne Zweifel der First Drop der besonders geil in der letzten Reihe ist. Und was ist euer Lieblings Element :) ?
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com
Zuletzt geändert von Oskar am Mi 31. Okt 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt, bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der First Drop und die Stationsdurchfahrt.