Alle Fragen zur Jahreskarte!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag »

Kleine Nebenfrage:

Weiss jemand ungefähr viele Jahreskarten pro Saison verkauft werden??

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Hätte mal ne frage. Will mir die Jahreskarte zuschicken lassen. Wie lange dauerts ca. bis sie kommt oder besser gesagt will sie so mir zuschicken lassen das ich sie ne Wochen vorher habe. Wann müsste ich den Antrag wegschicken?

Hermione

Beitrag »

Es hat bei mir zirka eine Woche gedauert.
Nach dem Anfordern wird der Betrag von deinem Konto abgebucht und dann wird sofort versendet.
Der Gutschein kam bei mir per Einschreiben, ich mußte also den Erhalt bestätigen.
Gruß
Hermione

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Hallo,

zuerst müsste man wissen, ob du bereits ne Jahreskarte hast und diese Verlängern willst oder ob du eine neue beantragst.

Wenn du noch keine Jahreskarte hast und eine neue beantragen willst, musst du diese persönlich an der Info am Park machen lassen, da für die Karte ein Foto benötigt wird, welches dort aufgenommen wird. Dort werden auch die Daten der Karte aufgenommen. Online kannst du zwar einen Gutschein bestellen, diesem musst du aber dort dann in die endgültige Jahreskarte umtauschen.

Falls du bereits eine Jahreskarte hast und diese nur verlänger lassen willst, geht dies auch per Post. Hierzu müsstest du das Formular das du vom EP ein paar Wochen vor ablaufen der alten Karte bekommst, einfach ausgefüllt hinschicken. Die Karte kommt dann per Post. Auf dem Formular kannst du auch angeben, ab wann die Karte gelten soll. Daher kann man das Formular auch schon mehrere Wochen im Voraus einschicken, was manchmal auch von nöten ist, spreche aus eigener Erfahrung. Du solltest mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu 2 Wochen rechnen, kommt aber auch auf den Andrang und die Postlaufzeit an. Auch solltest du beachten, dass bei Verlängerung per Post noch 2 € für den Versand der neuen Karte hinzukommen (zumindest wars bei mir vor 2 Jahren so).

Wenn du also rechtzeitig am EP eintriffst und net grade an den ersten beiden Tagen in den Park willst (dort verlängern sehr viele die Jahreskarten, dementsprechend dauerts), ist es manchmal schneller, die Karte direkt beim Besuch des Parks vor Ort zu verlängern.

SuperSucher

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Hätte mal eine frage.
Vor 2 Wochen habe ich den Antrag für ne neue Jahreskarte(per Rechung) weggeschickt. Hab gedacht mach es per Rechung weil ich Mitte Feb. net das Geld gleich da habe so das ich sie ende Feb. bezahlen kann. Naja bis jetzt hab ich keine Karte oder Rechnung oder irgendwas bekommen. Mal ne frage dauerts immer so lange bis man eine Karte bekommt per Post?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Hallo,

da ich mal Annehme, das die Verwaltung in der Zeit, in der der Park geschlossen hat, nicht immer zu 100% besetzt ist, kann es durchaus ein wenig länger dauern, bis die Karte ankommt. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass es leider in Ausnahmefällen bis zu 4 Wochen dauern kann, bis die Karte eintrifft (auch während der bereits laufenden Saison).

Nehme mal an, dass du bereits schon mal eine Jahreskarte hattest, denn alle neuen Karten muss man sonst ja an der Info vor Ort machen lassen, weil ja dort auch das Foto gemachte werden muss, was bei Besuchern, die bereits ne Karte hatten, ja entfällt (es sei denn das alte Foto gefällt einem nicht mehr).

Am einfachsten schickst du eine Mail nach Rust und fragst einfach mal nach, ob die Bestellung angekommen ist und wie weit sie schon bearbeitet wurde, der Park antwortet eigentlich immer recht schnell.

Für den Fall, dass du in den ersten Tagen bereits nach Rust möchtest und die Karte bis dahin noch nicht angekommen ist, kannst du zur Not auch einfach zur Info gehen, dort kurz den Sachverhalt schildern und du bekommst die Karte dann dort vor Ort.

Liebe Grüße

SuperSucher

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Hab mal den Ep letzte Woche ne mail geschickt habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Ja will am 15.3 ja hin gehen. Weiß auch halt das man lange warten muß bis an dran kommt am ersten Tag.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Also bei mir hat damals Frau Geldreich (dorothee.geldreich@europapark.de) bzw. der Gästeservice (gaesteservice@europapark.de) das ganze bearbeitet. Weis nicht an welche Adresse du geschrieben hast, kannst es ja nochmal bei den beiden Adressen versuchen.

Alternativ kannst du auch telefonisch nachfragen. Die Nummer der Telefonzentrale vom EP lautet: 07822-77-0, dort einfach nachfragen und eventuell weiterverbinden lassen.

SuperSucher

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich hab heute, (wie bestimmt einige andere auch) mal wieder Post vom Park bekommen. Darin steht das man mit der Jahreskarte dieses jahr Efteling, Liseberg und Port Aventura 1x kostenlos besuchen kann.

Das heißt wohl das sich das Gardaland und Parc Asterix ausgeklingt hat :(

Nun noch die Frage-ich hab mir im Januar die neue Jahreskarte für dieses Jahr gekauft. Allerdings ist auf ihr noch das Motiv von 2007 also das mit Atlantis. Darf man mit der dann die 2 Parks noch besuchen ?

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

SuperSucher hat geschrieben: Weis nicht an welche Adresse du geschrieben hast, kannst es ja nochmal bei den beiden Adressen versuchen.

Alternativ kannst du auch telefonisch nachfragen. Die Nummer der Telefonzentrale vom EP lautet: 07822-77-0, dort einfach nachfragen und eventuell weiterverbinden lassen.
Also hab an den Gästeservice geschrieben. Hab aber doch an gerufen und die habe mich dann mit Frau König verbunden. Heiß das man an die Frau König die Anträge schicken muß. Sie meinte das die Leute wo die Jahreskarten machen noch in Urlaub sind und das sie erst nächste Woche wieder da sind. Hab gefragt ob ich sie bis zum 15.3 bekomme weil ich da in den Park gehen will und sie hat mir versprochen das ich sie vorm 15.3 100% bekomme werde.
Finds halt komisch weil ich gedacht habe das es Frau könig macht weil sie ja die Anträge aucg bekommt.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

@ Christoph

normalerweise ist so was immer vom Kaufdatum und nicht vom Kartenmotiv abhängig. Wie die genaue Regelung für alle, die noch ne alte gültige Jahreskarte aus 2007 haben aussieht, weis ich leider nicht. Am besten fragt mal einer beim Park an, wie das mit den beiden Parks, die wegfallen, jetzt aussieht und postet es hier.

@ melly

Bei der Ausstellung der Jahreskarte per Post sind immer mehrere Leute beteiligt. Zum einen jemand der den Antrag erfasst im System, dann jemand der die Karte schlussendlich druckt, dann noch die Buchhaltung für die Abrechnung und dann noch die Versandabteilung (Poststelle) für den Versand. Hab mich früher immer gefragt, warum man wenn man die Karte vor Ort holt die Karte gleich hat, wenn man das ganze per Post beantragt, aber immer mindestens ne Woche braucht. Denn eigentlich braucht die Post ja keine Woche, aber das hat echt was mit den verschiedenen Abteilungen zu tun, die hier zusammenarbeitet, so dass das ganze immer etwas dauern kann. Vor allem wenn einige der Abteilungen momentan noch im Urlaub sind. Eigentlich müsste das bis zum 15.03. noch problemlos klappen, sind ja noch fast 3 Wochen. :)

SuperSucher

Hermione

Beitrag »

Jahreskarten per Rechnung zu bezahlen geht glaub ich gar nicht, nur per Bankeinzug oder vorab Überweisung.
Der Betrag wird vom Park abgebucht, bevor du die Karte kriegst.
Ist ja auch logisch, denn wenn dein Konto nicht gedeckt ist und die Jahreskarte schon an dich raus ist, ist der EP der Dumme.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Die anderen Parks wissen ja nicht wann ich meine Karte gekauft habe

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Es gibt 3 Möglichkeiten, die Verlängerung der Jahreskarte zu bezahlen:

- Bankeinzug / Lastschrift
- Scheck
- Rechnung

Wobei ich fast vermute, dass du bei Zahlungsart Rechnung einfach Vorab ne Rechnung bekommst und die Karte erst verschickt wird, sobald der Betrag angekommen ist (also auf gut deutsch gesagt läuft das ganze auf Vorkasse hinaus).

Wieso sollte der Park der Dumme sein, wenn das Konto / Scheck nicht gedeckt sein sollte. Alle Eintrittskarten (auch die Jahreskarten) verfügen über einen Strichcode und werden am Eingang gescannt. Sollte die Karte nicht bezahlt sein, wird sie vom EP ganz einfach gesperrt und kann nicht mehr genutzt werden, weil das Drehkreuz am Eingang dann eine entsprechende Meldung an die dort beschäftigten Mitarbeiter ausgibt und den Zugang zum Park verweigert.

SuperSucher
Zuletzt geändert von SuperSucher am Mo 25. Feb 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Christoph hat geschrieben:Die anderen Parks wissen ja nicht wann ich meine Karte gekauft habe
Wann du die Karte gekauft hast, steht ja auf der Karte drauf und ist somit auch für andere Parks festzustellen.

Man muss sogar froh sein, dass das Kaufdatum draufsteht, denn wenn die nur nach dem Motiv gehen würden, hätten alle, die die Karte erst Ende der Saison kaufen, klare Nachteile, wenn die Jahreskarte in den anderen Parks nur im jeweiligen Kalenderjahr gültig wären (Jahreskarte mit Motiv von 2007 also nur bis 31.12.2007, egal ob erst am 30.12.2007 gekauft oder schon im April 2007). Zum Glück gilt die Jahreskarte in den anderen Parks auch immer für 1 Besuch pro Kalenderjahr ab Kauf.

Wie es allerdings mit den beiden ausgestiegenen Parks ist, kann nur der EP direkt oder die beiden Parks sagen. Am besten fragt dort einfach mal jemand nach, wie das genau geregelt ist.

SuperSucher

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Also ne Bekannt von mir hat sie mal die Karte per Rechung schicken lassen. Da war die Karte gekommen plus Rechung und Überweisung.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

melly hat geschrieben:Also ne Bekannt von mir hat sie mal die Karte per Rechung schicken lassen. Da war die Karte gekommen plus Rechung und Überweisung.
Ok, gut zu wissen. Hab meine Jahreskarte zwar schon mehrere Jahre (glaub 4 Jahre sind es inzwischen), allerdings nur einmal bisher per Post verlängert. Zum einen dauert die Bearbeitung per Post immer etwas länger, zum anderen kann ich mich wenn ich die Karte vor Ort verlängern noch spontan umentscheiden und schon früher ne Jahreskarte holen, wenn ich z.B. schon 2 Tage früher als geplant in den Park fahre. Und billiger ist die Abholung vor Ort auch, denn zumindest vor 3 Jahren kostete das Verlängern der Karte per Post nochmal 2 € für das Porto für das Zusenden der Karte per Einschreiben (was damals leider nirgendwo erwähnt worden war).

SuperSucher

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Kostet immer noch 2 Euro das Porto. Aber das es Einschrieben ist wird nicht erwähnt. Weiß noch als ich die Komitkarten für die THN gekauft haben waren es auch 2 Euro Porto war aber kein Einschreiben.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Zumindest kam die Jahreskarte damals als Einschreiben. Wobei ich mich ehrlich Frage, wieso dieser Aufwand, denn die Karte kann ja nur vom jeweiligen Käufer genutzt werden, da ja ein Bild auf der Karte ist.

Wird auf dem Formular zur Verlängerung eigentlich inzwischen erwähnt, dass das zusätzlich 2 € Porto kostet oder fehlt der Hinweis noch immer? Hatte das ganze nämlich schon mal an den EP geschrieben, mit Bitte das doch zu erwähnen, dass 2 € Porto anfallen.

SuperSucher

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Kann dir sagen das es inzwischen auf den Antrag drauf steht das es 2 Euro Porto kostet. Ich denke das vielleicht der Versand per Brief so ne art Versichert ist falls die unterwegs verloren gehen sollte. Die Karte hat ja einen Wert von 135 Euro und das ist net wenig.