Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
doggyline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2013
Name: Steffi

Beitrag Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Hallo zusammen,

ich war bisher ein absoluter Achterbahnverweigerer weil ich mit diesem keine Luft und Rippenquetschgefühl nicht wirklich gut umgehen konnte.
Jetzt hab ich mich mal in die Familienachterbahn von Thurn und Taxis Wasserschloßpark getraut und gemekrt das Schreien doch sehr hilft ;-)

Jetzt hat mich die Lust auf noch mehr Achterbahnen gepackt möchte es aber gaanz langsam angehen lassen, wenns zu arg wird trau ich mich ja doch nie mehr wieder rein *g* (typischer Angsthase halt :-) )

Welche Achterbahnen sind den die einfachen? Gibts so ne Art Familienachterbahn überhaupt und was wäre dazu dann die Steigerung?

hat jemand da nen Tipp bezüglich des Schwierigkeitgrades? (Mir wurde ja die Achterbahn im Dunklen empfohlen aber ich glaub ich seh leiber wie lange es noch bergab geht..)

Danke schonmal vorab

VG

doggyline

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase wenn es um Achterbahnen geht. Ich hab nämlich totale Höhenangst. Aber vor kurzen hat es mich auch ziemlich gereizt in eine Achterbahn zu setzen. Ich hab mir dann gedacht einfach Augen zu und durch. Mit Euro Mir hab ich angefangen und letzte Woche bin ich dann Wodan gefahren.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Geht es dir speziell um die Bahnen im EP oder suchst du auch "Einsteigerbahnen" in anderen Parks?
Time for Airtime!

doggyline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2013
Name: Steffi

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

grundsätzlich erstmal im ep weil mein mann den so gern hat, aber wenn jemand nen tipp für nen andenr park hat der besser zum "angstabbauen" geeigent ist freu ich mich natürlich auch.

vg
doggy

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Servus,

also den Alpenexpress und Pegasus sollten beide kein Problem darstellen.
Als nächstes würde ich sagen Poseidon und EuroSAT und noch die Atlantica Supersplash.

Gruß Ronny

doggyline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2013
Name: Steffi

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Hallo Ronny,

danke für die Tipps hört sich schonmal super an.

VG
doggy

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

ronny0280 hat geschrieben:Servus,

also den Alpenexpress und Pegasus sollten beide kein Problem darstellen.
Als nächstes würde ich sagen Poseidon und EuroSAT und noch die Atlantica Supersplash.

Gruß Ronny
da kann ich zustimmen. Die Reihenfolge ist optimal, so hat sich mein Freund auch an die Achterbahnen gewöhnt.
Ich taste mich auch seit Jahren an die "großen" Bahnen heran. Wenn man sie einmal gefahren ist platzt der Knoten und du könntest ewig fahren :lol:

Nur SilverStar werde ich wohl nie fahren, das ist meine Schmerzgrenze (Höhenangst) :oops:

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ich würde vor der Poseidon noch die Schweizer Bobbahn empfehlen, weil sie
1. nicht so schnell ist und
2. die Abfahrt nicht so hoch ist.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Einsteigerbahnen im EP? Alpenexpress, Schweizer Bobbahn, dann evtl. Pegasus (für Erwachsene etwas heftiger als für Kinder, da auf Kinder berechnet), dann Matterhornblitz (enge Kurven, einfach ausprobieren, das muss man mögen). Von Euromir, Eurosat, Atlantika oder Poseidon würde ich zu Beginn erstmal die Finger lassen, zum einen wegen der heftigkeit bzw. auch Höhe! Wenn die ersten vier Bahnen klappen, kann man sich an Poseidon herantasten, zum höheüben dann auch Atlantika. Gerade Eurosat durch das nicht sehen würde ich mir persönlich noch ein wenig aufheben. Mit den ersten sechs Bahnen dürftest erstmal beschäftigt sein. Danach können wir ja weiter reden!

Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du auf der Achterbahn in Schloss Thurn (hat soweit ich weiß nichts mit "undTaxis" zu tun)? Sofern du aus der Gegend kommst, findest du im fränkischen Wunderland einen Powerd Coaster (Kandas City Express), oder du fährst nach Geiselwind. Dort gibts einen blauen Enzian (ähnlich wie Kansas City Express oder Alpenexpress (aber nicht unbedingt von der Streckenführung), eine wilde Maus (enge Kurven wie Matterhornblitz, obwohl sich Matterhornblitz aufgrund der größe der Wagen angenehmer fährt, finde ich) und eine Drehgondelbahn, mit der kannst du dich an Richtungswechsel herantasten, die dich dann irgendwann mal bei der Euromir erwarten).

Viel Spaß!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Matthias hat geschrieben:Ich würde vor der Poseidon noch die Schweizer Bobbahn empfehlen, weil sie
1. nicht so schnell ist und
2. die Abfahrt nicht so hoch ist.
Poseidon find ich vom Gefühl her beim 2. Drop am heftigsten von allen Achterbahnen im EP.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Servus,

stimmt, hab die Bobbahn vergessen, die ist echt locker.
Matterhornblitz geht auch, wenn man ruckartige Kurven mag.

Klar, dass Atlantica und Poseidon nicht mher wirkliche Anfängerbahnen sind, aber immer noch milder, als BlueFire, Wodan oder Silverstar.

Silverstar fällt bei mir auch wegen der Höhe flach.
Wodan hab ich dieses Jahr probiert - Geil.
Nächstes Jahr kommt EuroMir und BlueFire dran.
Dann hab ich alles durch,

Gruß Ronny

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ich stand bei Blue Fire schon direkt vor der Bahn und wollte wieder umkehren. Dann bin ich doch gefahren und es war großartig. :D

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Als Reihenfolge würde ich wie folgt vorgehen:

Alpenexpress-->Schweizer Bobbahn-->Pegasus-->Matterhorn-Blitz-->Euro-Sat (Ist zwar dunkel [nicht stockdunkel;es erwarten dich Lichtspiele],aber immer noch am langsamsten der etwas "härteren" Sachen. Keine Angst,dir kann nichts geschehen)-->Euro-Mir-->Poseidon/Atlantica (nimmt sich nicht wirklich viel) -->Wodan-->BlueFire-->Silverstar.

Im Normalfall solltest du (wenn es dir wirklich Spaß macht) immer mehr Lust auf eine noch schnellere kriegen. Wenn du jedoch schon nach der Sat extrem ängstlich den Ausgang verlässt,würde ich mir den Rest
nochmal überlegen. Eine Grundangst bzw. Grundspannung ist immer da. Etwas Mut gehört dazu, den anderen Leuten,die sich beispielsweise an der Silverstar anstellen, geht es nicht viel besser.

Ich persönlich hatte auch Angst. Hab direkt mit der Euro-Sat angefangen und wollte mich hocharbeiten. Jedoch hat mich der Gruppenzwang gleich zur Silverstar geführt (Was heisst,das die Silverstar die 2te Achterbahnfahrt meines Lebens war). Nach der Silverstar hab ich mich zwar alles getraut,aber eine Grundangst war danach noch bei der Wodan und Blue Fire da. Lies dir mal mein Europark-Bericht "Europapark 5.08.2013" im "...aus dem Europapark"-Unterforum durch. Dort ist alles relativ genau beschrieben.

Wenn du wirklich Achterbahn fahren willst;Sei tapfer :smt041 Denk immer daran: Die Ängste finden nur in deinem Kopf statt. Es kann dir nichts passieren.Geh dir im Kopf durch "Ich pack das. Ich pack das. Da stellen sich sogar kleine Kinder an.". Der TÜV hat eine sehr strenge Regelung was Achterbahnen angeht. Du kannst dir bei der Wodan an einer bestimmten Stelle der Warteschlange die untere Seite der Züge,welche ausfahren, ansehen. Beobachte mal wie viel Elektronik und Verkabelungen vorhanden sind. Vielleicht hast du sogar Glück,dass sich ein netter Fremder/ein nettes Pärchen mit dir in der Warteschlange unterhält bzw. die Achterbahn mit dir fährt ; Sehr spaßig bei der Euro-Mir. Wir saßen einem älteren Ehepaar gegenüber.Die Dame (geschätzt 50) hat sich drüber lustig gemacht,wie langsam und langweilig die Mir doch sei und wann wieder die Silverstar anstehe. Durch ihre trockene Artikulation gerieten ein Kumpel und ich in einen Lachkrampf :smt003 . Gibt so nette Menschen im Europapark,leider unterhalten sie die Leut' untereinander viel zu wenig.

Manchmal muss man eben die Zähne zusammenbeißen. Das schlimmste an einer Achterbahn,die man vorher noch nicht gefahren ist,ist das Anstehen. :super Hatte einen gefühlten Puls von 120 während ich an der Silverstar anstand (Was bei der ersten Fahrt vollkommen normal ist!!!) und ich habs trotzdem überlebt. Umso größer der euphorische Rausch danach, der dich dazu bringt alles mögliche zu fahren/fahren zu können.

Es gibt keinen "magischen Tipp" der dich dazu bringt alles ohne Angst zu fahren. Sowas gehört bei einer Achterbahn einfach dazu.

Hab keine Angst vor Achterbahnen. Die Ängste finden nur in deinem Kopf statt. Du kannst dich auch durch Youtube-Videos etwas vorbereiten (So hab ich es zum Teil gemacht :smt003)

:8bahn: Viel Spaß. Vielleicht wirst du ja zum Achterbahn-Liebhaber.
Zuletzt geändert von Coasterrider am Mi 7. Aug 2013, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Coasterrider

Habe grad deinen Bericht gelesen.

Du saßt einem ALTEN Ehepaar in der Mir gegenüber. Hättest schreiben können einem "älteren Ehepaar".

Danke auch. Ich bin 51 Jahre alt und mir wollte noch keiner ein Seniorenhandy verkaufen. :lol: Fühle mich alles andere als ALT.

Auch ALTE können JUNG sein :!:

Gruß von der alten NINIC

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ninic hat geschrieben:Coasterrider

Habe grad deinen Bericht gelesen.

Du saßt einem ALTEN Ehepaar in der Mir gegenüber. Hättest schreiben können einem "älteren Ehepaar".

Danke auch. Ich bin 51 Jahre alt und mir wollte noch keiner ein Seniorenhandy verkaufen. :lol: Fühle mich alles andere als ALT.

Auch ALTE können JUNG sein :!:

Gruß von der alten NINIC
Wow,meine Mutter würde dasselbe sagen :smt003

Text verbessert :=)

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Dankeschön Coasterrider

Na geht doch :bll

Habe übrigens auch einen Sohn 27 jahre alt.

Gruß Ninic und gruß an die Mama :D

doggyline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2013
Name: Steffi

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Danke euch allen für die vielen vielen Tipps,

leider hat die Benachrichtung hier vom Board nicht funktioniert, sonst hätte ich mich früher gemeldet!

Ich freu mich shcon auf den nächstne Besuch und werd mich nach den echt tollen vorschlagen durchboxen ^^

Mein Mann fährt auf jeden Fall mit, sogesehen wird das schon.

vg
doggyline

timuJack
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Geht es dir speziell um die Bahnen im EP oder suchst du auch "Einsteigerbahnen" in anderen Parks?



___________________________________________________
Lassen Sie mir eine E-besessen Fußballspiel Fifa 14, enthält ein Next-Generation den Geist des sportlichen Wettkampf Meisterwerk! Können Sie genießen!(German)
FIFA 14 Coins

noname93
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010
Name: Sonja
Wohnort: USA / Wien

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Coasterrider hat geschrieben:Das schlimmste an einer Achterbahn,die man vorher noch nicht gefahren ist,ist das Anstehen. Hatte einen gefühlten Puls von 120 während ich an der Silverstar anstand.
Also ich finde persönlich die Auffahrt immer am schlimmsten. Vor allem beim Silverstar rast da immer mein Puls. Man hat da ja immer so viel Zeit um da Ganze zu bereuen, jedoch ist est schon zu spät um auszusteigen.
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” — The Doctor

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Was habt ihr für Tipps bei Blue Fire und Silver Star?
Ich bin schon alles im Ep gefahren, aber bei denen 2 traue ich mich nicht. ( Höhenangst, Angst vorm Looping)
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe