Als Reihenfolge würde ich wie folgt vorgehen:
Alpenexpress-->Schweizer Bobbahn-->Pegasus-->Matterhorn-Blitz-->Euro-Sat (Ist zwar dunkel [nicht stockdunkel;es erwarten dich Lichtspiele],aber immer noch am langsamsten der etwas "härteren" Sachen. Keine Angst,dir kann nichts geschehen)-->Euro-Mir-->Poseidon/Atlantica (nimmt sich nicht wirklich viel) -->Wodan-->BlueFire-->Silverstar.
Im Normalfall solltest du (wenn es dir wirklich Spaß macht) immer mehr Lust auf eine noch schnellere kriegen. Wenn du jedoch schon nach der Sat extrem ängstlich den Ausgang verlässt,würde ich mir den Rest
nochmal überlegen. Eine Grundangst bzw. Grundspannung ist immer da. Etwas Mut gehört dazu, den anderen Leuten,die sich beispielsweise an der Silverstar anstellen, geht es nicht viel besser.
Ich persönlich hatte auch Angst. Hab direkt mit der Euro-Sat angefangen und wollte mich hocharbeiten. Jedoch hat mich der Gruppenzwang gleich zur Silverstar geführt (Was heisst,das die Silverstar die 2te Achterbahnfahrt meines Lebens war). Nach der Silverstar hab ich mich zwar alles getraut,aber eine Grundangst war danach noch bei der Wodan und Blue Fire da. Lies dir mal mein Europark-Bericht "Europapark 5.08.2013" im "...aus dem Europapark"-Unterforum durch. Dort ist alles relativ genau beschrieben.
Wenn du wirklich Achterbahn fahren willst;Sei tapfer

Denk immer daran: Die Ängste finden nur in deinem Kopf statt. Es kann dir nichts passieren.Geh dir im Kopf durch "Ich pack das. Ich pack das. Da stellen sich sogar kleine Kinder an.". Der TÜV hat eine sehr strenge Regelung was Achterbahnen angeht. Du kannst dir bei der Wodan an einer bestimmten Stelle der Warteschlange die untere Seite der Züge,welche ausfahren, ansehen. Beobachte mal wie viel Elektronik und Verkabelungen vorhanden sind. Vielleicht hast du sogar Glück,dass sich ein netter Fremder/ein nettes Pärchen mit dir in der Warteschlange unterhält bzw. die Achterbahn mit dir fährt ; Sehr spaßig bei der Euro-Mir. Wir saßen einem älteren Ehepaar gegenüber.Die Dame (geschätzt 50) hat sich drüber lustig gemacht,wie langsam und langweilig die Mir doch sei und wann wieder die Silverstar anstehe. Durch ihre trockene Artikulation gerieten ein Kumpel und ich in einen Lachkrampf

. Gibt so nette Menschen im Europapark,leider unterhalten sie die Leut' untereinander viel zu wenig.
Manchmal muss man eben die Zähne zusammenbeißen. Das schlimmste an einer Achterbahn,die man vorher noch nicht gefahren ist,ist das Anstehen.

Hatte einen gefühlten Puls von 120 während ich an der Silverstar anstand (Was bei der ersten Fahrt vollkommen normal ist!!!) und ich habs trotzdem überlebt. Umso größer der euphorische Rausch danach, der dich dazu bringt alles mögliche zu fahren/fahren zu können.
Es gibt keinen "magischen Tipp" der dich dazu bringt alles ohne Angst zu fahren. Sowas gehört bei einer Achterbahn einfach dazu.
Hab keine Angst vor Achterbahnen. Die Ängste finden nur in deinem Kopf statt. Du kannst dich auch durch Youtube-Videos etwas vorbereiten (So hab ich es zum Teil gemacht

)

Viel Spaß. Vielleicht wirst du ja zum Achterbahn-Liebhaber.