Bachelor Thesis

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
SilverStar_86
Neu an Board
Name: Chris

Beitrag Bachelor Thesis »

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich eines loswerden: Ein geniales Board, welches ihr hier aufgebaut habt. Die Informationen sind leicht zu finden und so umfassend, wie die Dinge nichteinmal auf der EP-eigenen Website zu finden sind. Nur auf eine Frage, die mich bereits seit längerem beschäftigt, hab ich noch keine Antwort gefunden - weshalb ich euch diese gerne mal stellen möchte.

Wisst ihr ob es im Rahmen der Bachelor Thesis (der Diplomarbeit der Fachhochschule) möglich ist, für den EuropaPark eine Fragestellung zu bearbeiten?
Resp: Wen kann man bei einer solchen Fragestellung am besten fragen? Glaube, die allgemeine Informationsstelle des EPs könnte hier ziemlich überfordert sein - und an die Macks selbst kommt ja wohl auch nicht so einfach.

Die Thesis würde ich für mein Studium der Wirtschaftsinformatik schreiben.
Behandelt werden sollen unterschiedliche Prozessverbesserungen in den Abläufen des EP (im Vordergrund wie auch in der Administation) - welche aber durch die Direktion zu bestimmen wären. Arbeite momentan als Business Analyst bei einer Schweizer Grossbank und möchte diese Erfahrungen natürlich auch einbringen...

Besten Dank für eure Auskunft

SilverStar_86

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Beitrag Re: Bachelor Thesis »

Hallo SilverStar_86!

Meines Wissens nach haben schon etliche Leute verschiedene Arbeiten zum Thema Europa-Park angefertigt - von Schulreferaten bis hin zu Diplomarbeiten. ;) Prinzipiell sollte das also kein Problem sein. Ich würde dir raten, dich zunächst einmal tatsächlich doch an die Information zu wenden. Auch wenn man dir dort sicher nicht großartig fachlich weiterhelfen kann, wird man dir doch wenigstens den richtigen Ansprechpartner nennen und gegebenenfalls Kontakt herstellen können. Ich denke, das dürfte die einfachste Lösung sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal viel Erfolg! :)

Viele Grüße,

Ute
Moved to real life.

SilverStar_86
Neu an Board

Hey Ute

Besten Dank für deine rasche Antwort. Werde mich im Frühjahr gerne mal an die Information wenden.
Die Administration soll sich nun zunächst mal auf die laufende Saison konzentrieren können.

Wie läuft das eigentlich? Die Administration des EP arbeitet auch während des Saisonunterbruchs, oder?

SuperSucher
Board-Urgestein
Name: Stefan

Zumindest ein Teil der Verwaltung sollte auch in der Saisonpause erreichbar sein. Ein Teil wird aber auch sicher Urlaub haben, daher außer der Saison am besten noch ein wenig mehr Zeit einplanen, falls der betreffende zufällig im Urlaub sein sollte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Also ich weiß, dass der Europa Park auch mal eine Studienarbeit für Wirtschaftsingenieurwesen ausgeschrieben hatte. Dabei ging es glaub um Kennzahlen. Ich hätte die wirklich gerne gemacht, vorallem weil ich auch noch Wirtschaftsingenieurwesen studiere, aber leider ist das bei nem BA (bzw. mittlerweile heißt das DHBW) Studium nicht so einfach bei einem anderen Unternehmen eine Arbeit zu schreiben.

SilverStar_86
Neu an Board

Jep... Aber hey, fragen kostet ja nichts ^^

Die Frage ist halt nur, wann man am besten Fragen sollte. Bin persönlich fürs Frühjahr 2011 - der Beginn der Arbeit ist dann eh in einigen Jahren.
Will einfach mal abklären, ob sowas denn überhaupt möglich wäre.

Morrrpheus
EP-Boarder

Das solltest du dann aber auch direkt dazu sagen. Normalerweise fragt man ja recht zeitnah an und die Möglichkeiten können sich ja auch ständig ändern. Vielleicht ist bis in ein paar Jahren jemand anderes in der Abteilung verantwortlich und der möchte das dann wieder nicht, etc. Also da kann es immer wieder zu veränderungen kommen!

Aber ansonsten viel Erfolg und Glück im Studium!

PS: Ich schreib gerade meine Bachelor Thesis...

SilverStar_86
Neu an Board

Cool... welches Thema hast du dir vorgenommen?

Hat doch sicher auch was mit den Freizeitparks zu tun, oder? ^^

Morrrpheus
EP-Boarder

Nein, leider ganz und gar nicht, wie gesagt ich mach ein duales Studium und darf deswegen eine Arbeit in meinem Ausbildungsbetrieb schreiben. Ich erarbeite ein Konzept für den After-Sales Service in einem kleinen, bzw. mittelständischen Unternehmen.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“