Belantis / Leipzig 18.08.2010

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
jens1986
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 23.05.2010
Name: Jens Meyer
Wohnort: Pegnitz

Beitrag Belantis / Leipzig 18.08.2010 »

o. Am 18.08. war es soweit. Das erste Mal Belantis. Das erste Mal "Huracan" testen.
Ich habe mir schon einiges Gutes vorgestellt ... aber Belantis überraschte mich nicht nur positiv.
Alles fing an beim Eingang. Das Belantis Schloss als Eingang finde ich super gestaltet.
Der erste Minuspunkt, ließ aber leider nicht lange auf sich warten. Vor dem Eingang wurden Parkpläne verteilt bzw nicht verteilt, sondern verkauft!!

Pro Parkplan (im ganzen Park) 90 Cent. Was ich erstmal ein wenig ungewöhnlich fand...denn in jedem Park bekommt man die Dinger hinterhergeworfen. Nunja...wir sind erstmal mit der Wildwasserbahn "Fluch des Pharao" eingestiegen....

Leider steht diese Pyramide einfach im Freien. Drum herum....nix. Ansich ist Belantis in Sachen Theming in meinen Augen seeeehr rückschrittlich!!
Jedenfalls gingen ich und meine Nichte (11) durch diese (recht) leere Pyramide um zum Einstieg zu kommen. Mit Autogurten an die Schlauchboote geschnallt ging es los. Vorbei an einem Plastikkrokodil welches sich nicht bewegt, rein in die Pyramide.
Begegneten nach der 1. Kurve einem selbsternannten Grabräuber. Welcher sagt "Ich bin der beste Grabräuber der Geschichte..." und dabei mit seinem Hammer meterweit neben seinen Meisel haut!!
Nunja. Jedenfalls ging es kurz danach mit einem Aufzug über 20 Meter weit hoch zum Drop. Und ab ging es. Weiter zu einem super Rafting/Strudelelement und schon ist die Fahrt vorbei.
Kurze Zeit später meinte mein Neffe (9), dass er auch gerne mitfahren möchte. Also nochmals durch die Pyramide und zum Einstieg, wo ich barsch drauf hingewiesen wurde, dass meine Nichte nicht alleine fahren darf, da sie erst 11 und nicht 13 ist. Solange sie nicht 13 ist, muss ein Erwachsener neben ihr sitzen. Zum Glück fand sich ein Erwachsener einer anderen Gruppe, der sich bereit erklärte, sich neben sie zu setzen.

Nachdem wir nun wieder diese Attraktion verließen, ging es weiter Richtung "Fahrt des Odysseus"...auch diese Fahrt konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es fing alles beim Einstieg an. Es sind Boote mit insgesamt 4 Reihen in denen man sitzen kann. Und schon vorher meinte mein Neffe "Ich will in der 1. Reihe sitzen." Meine Nicht meinte "Ich in der 2." Und ich meinte, dss ich in die 3. möchte. Jedenfalls...wollten wir einsteigen, bis die Mitarbeiterin sich bei uns in den Weg stellte und meinte "Einsteigen!!"... Mein Neffe meinte: "Ich will aber in die 1. Reihe!" Sie: "NEIN! Du gehst in die 2." Und zu mir meinte sie, ich solle mich 1 dahinter setzen. So eine Art von Platzanweisung kannte ich bis jetzt nur von Blue Fire im EP! ... Jedenfalls fuhr man dort an verschiedenen Schauplätzen der griechischen Mythologie vorbei, welche sich alle nicht bewegten, bis auf das große Auge des Zyklopen im Vulkan....welches aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Meine Nichte und mein Neffe besuchten danach die "Poseidon Flotte", ein Wasserkarussel. "Säule der Athene", ein Panoramaturm zum selber hochziehen. Und "Flug des Ikarus" eine Mini-Seilbahn. "Götterflug" war an dem Tag leider geschlossen.... Nunja. Weiter ging es zum "Drachenflug"...ein Höhenflugturm... Joa. Man hatte eine schöne Aussicht über den recht überschaubaren Park und ja... das war es eig schon... ^^
Was mir und meiner Nichte/Neffen viel Spaß brachte, waren die Gletscherrutschen. Alle mal ausprobiert und viel Spaß dabei gehabt!! Das war glaub ich das einzige, was wir an diesem Tag mehrmals gefahren sind.

Weiter ging es anschließend auf die Insel der Ritter. Hier wollte ich auf jedenfall das "Verlies des Grauens" (Revolving House) besuchen. Nunja....wir gingen erstmal ein paar viele Treppen hinunter, bis wir vor einem Drehkreuz standen, an dem angeschrieben war: "Wenn Licht rot leuchtet. Bitte warten. Showdauer ca. 4 Minuten!" OK! Dies taten wir. Nach ca. 5 Minuten schaltete sich das rote Licht aus und ein Grünes ging an! Also...ab durchs Drehkreuz. Als wir im Warteraum standen, kam uns schon die Mitarbeiterin entgegen und maulte uns an, was uns denn überhaupt einfällt! Wenn da steht, dass man bei Rot warten soll, solle man nicht über das Kreuz hinwegsteigen! Ich meinte nur, dass ich meine Mutter dabei habe, welche eh kaum laufen kann und sie mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit, nicht über das Kreuz steigen kann! Und das Licht GRÜN war. Mit einem "Naja. Das nächste Mal warten bis Grün ist!" ging sie wieder. Nach ein paar Minuten, als der Raum gut gefüllt war, sprach sie uns durch Lautsprecher wieder an! "Vorne und Hinten im Raum die Türen zumachen!" ohne Bitte. Also gingen ich und ein anderer Herr zu den Türen und schlossen sie! Nachdem die Vorschau vorbei war, ging es in den Hauptraum! In das Revolving Haus. Wir setzten uns! Die Dame kam wieder herrein und bittete uns aufzurutschen... bei einem Raum mit Sitzplätzen für ca. 40 Personen und einer Gruppe von 16 Leuten ist das ja auch sehr nützlich.... Jedenfalls meinte sie dann "Alle Arme hoch!" Die Bügel schlossen sich. Die Show lief gut durch und nachdem sie zuende war, hieß es "Arme wieder hoch!" und die Bügel öffneten sich wieder.

Anschließend gab es eine Runde "Drachenritt"...eine wilde Maus, welche richtig Spaß machte
Anschließend wollte ich eine Runde "Belantinus Rache" fahren...eine Frisbee. Aber vorher entschlossen wir uns, etwas zu essen.... ja. Wir haben uns für eine Portion Pommes für 3,50 Euro entschieden...denn die anderen Speisen....waren für mich persönlich so unverständlich teuer, dass ich es nicht einsah, was zu holen. Entweder Pommes mit 0,4 Getränk, Burger mit 0,4 Getränk oder Hot Dog mit 0,4 Getränk für 8,90Euro. Die weiteren Preise waren genauso unverschämt. Bratwurst ohne Brötchen für 3,99 Euro. Oder auch andere Speisen für diese Preise, bei denen ich mich fragte, ob sie in einem speziellen Öl gebraten werden.
Jedenfalls ging es weiter Richtung "Belantinus Rache"... ich setzte mich in die Frisbee....wobei man sagen muss, dass ich an diesem Tag eh schon Rückenbeschwerden hatte, wollte ich es ausprobieren. Als ich mich hineinsetzte und die Mitarbeiterin an mir vorbei lief, meinte sie: "Drücken sie sich mehr in den Sitz rein ...sonst kann ich die Fahrt nicht freigeben...." Ich presste mich richtig tief hinein. Jedenfalls ging sie nochmal an mir vorbei und bittete mich auszusteigen... Als ich dann am Ausgang ankam...spürte ich wegen der Stiche und Schmerzen meinen Rücken kaum und legte mich erstmal auf eine Bank! Nach 5 - 10 Minuten ging es mir einigermaßen besser und ich wollte unbedingt "Huracan" besteigen! Nun, meine Meinung zu Huracan. Zum Glück war sehr wenig los! Keine Anstehzeit und die 1. Fahrt gleich mal Front Row. Also ab dafür. Die Fahrt ist super! Hat es wirklich in sich. Ich bin Huracan 4 mal gefahren und muss sagen, dass es viel Spaß macht und auch richtig Adrenalin vermittelt. Obwohl ich durch Blue Fire mich langsam an dieses "Schulterstützenfreie" gewöhnt habe ... aber ok. Besser Vorsicht als Nachsicht! So...nun ging es nochmal Richtung Gletscherrutschen und auch ein paar Runden Fluch des Pharao waren noch drinne und schon, ging es wieder Richtung Heimat....

Also mein Belantis Fazit... Ein Besuch reicht mir erstmal. Falls ich Belantis nochmals besuchen werde, dann nur mit den Zielen "Huracan, Drachenritt und Gletscherrutschen". Ich würde Belantis den Tipp geben, sich in Sachen Thematisierung, Animatronics und Kundenfreundlichkeit ein paar Tipps von anderen Freizeitparks geben zu lassen.
Denn es kann sich dieser Freizeitpark nicht lange halten, wenn bei diesen 3 Punkten, solche gravierenden Mängel aufzufinden sind.

Bilder kommen noch...da ich zur Zeit mein Kamera Kabel für den Pc nicht finde.... Werde diesen Beitrag noch editieren!

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Belantis / Leipzig 18.08.2010 »

Vielen Dank für den Bericht, es hat sich also an der Situation seit 2007 nichts geändert.
Außer die die Unverschämten Preisen. Der Park hat zum Glück viele Partner sonst wäre er schon längst Pleite.
Ich werde auch in Zukunft einen großen Bogen um den Park machen, schon alleine wegen des frechen Eintrittspreis.

Gruß
Mecky

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Belantis / Leipzig 18.08.2010 »

Mh... schade eigentlich, bisher hatte ich immer angenommen, dass Belantis sich noch machen würde. Immerhin hört man in der Presse durchweg Gutes (von den überteuerten Preisen wusste ich z.B. noch nichts).
Man muss aber auch bedenken, dass der Park erstmal in Attraktionen investieren muss (ergo auch mal 'ne "nackte" Bahn in die Landschaft stellen), damit die Besucher kommen. Wer kommt denn schon, wenn es in der Werbung heißt "neu in diesem Jahr: Besondere Thematisierung!" - nein, Besucher kommen nur, wenn es heißt "spektakuläre Weltneuheit". Da bleibt in den Anfängen natürlich das "Perfekte" auf der Strecke - leider!

LG

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Belantis / Leipzig 18.08.2010 »

Der Park existiert nun schon seit 2003 aber Am Theming wurde seither nichts weiter gemacht.
Das ist doch klar das man in der Presse nichts negatives findet.

Gruß
Mecky

Drachenritt
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2010
Name: Manuel
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Re: Belantis / Leipzig 18.08.2010 »

In deinem Bericht finde ich Dinge, die ich so noch nie erlebt habe. Das Personal war bisher immer freundlich, auser einmal wo sie mir verboten haben zu filmen, obwohl Belantis zu Huracan Videos aufgerufen hat. Huracan soll an theming auch noch aufgebessert werden, vielleicht kommt da nächstes Jahr was dazu. Die teuren Preise werden wohl noch eine Weile bestehen, bis Bela mehr Besucher im Jahr bekommt, denn das Geld was andere mit besucherzahlen rein bekommen, muss Bela eben mit Essens- und Eintrittspreisen machen.
Gehe hoffentlich bald mal wieder in den EP ;D Wollt ihr Belantis entdecken? Unser Forum: www.belantisfans.de