Wirtschafts- und Sozialkunde Referatsthema

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Franz_Ferdinand
Board-User
Name: Florian W.

Beitrag Wirtschafts- und Sozialkunde Referatsthema »

Hey ho,

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Elektrotechniker und ich muss in gut einer Woche ein Referat in Wiso halten. Mir fällt aber momentan leider nicht so wirklich ein gutes Thema dazu ein über welches ich referieren könnte. Das Thema sollte auch nicht allzu schwer sein da ich meine Prioritäten nicht auf Wiso setze. Will ja schließlich kein Wirtschaftsprof. werden ^^
Naja vieleicht hat der ein oder andere eine gute Idee. Würde mich freuen!

Gruß Franz

Euromausi
Ehrenmitglied
Name: Katha

Beitrag Re: Wirtschafts- und Sozialkunde Referatsthema »

Hallo,

ja wäre vielleicht hilfreich, wenn Du noch schreiben würdest wie lange das Thema denn gehen sollte etc.
Ich studiere BWL und kann Dir da vielleicht etwas helfen.

Einige Themen schon mal:
Weltwirtschaftskrise
EU
Griechenland
Rating (einfach mal danach googeln, ist ein spannendes Thema)
Social Enterpreneurship (würde beide Fächer miteinander verbinden, darunter versteht man soziale Projekte, die man mit unternehmerischem Wissen angeht und sich selbst tragen)

Franz_Ferdinand
Board-User

Ok danke schon mal.
Es sollte höchstens 10-12 Minuten gehen.
Die Themen die du mir Vorgeschlagen hast machen leider andere schon :-(
Das Rating hat noch keiner und hört sich wirklich spannend an wenn man danach googelt, aber dieses Thema auf 10 Minuten zu kompriemieren wird doch schwierig denk ich. Vorallem weiß ich nicht ob ich ne Power Poit Präsentation machen soll oder einfach nur so referiere und ein paar Folien mit Statistiken oder so auf den Projektor auflege.
Hab echt keine Ahnung was ich noch machen könnte.

amaceon
Board-User
Name: Andre

Hi,

wie wäre es denn mit der Industriellen Revolution im Vergleich zweier Länder (z.B. Großbritannien als Vorreiter, Deutschland als [erfolgreicher] Nachzügler und Spanien als [nicht] erfolgreicher Nachzügler). Dabei kannst du auch darauf eingehen wie sich soziale Punkte geändert haben (Einführung Sozialversicherung, Industrialisierung der Beschäftigungsstruktur).
Franz_Ferdinand hat geschrieben:Ok danke schon mal.
Es sollte höchstens 10-12 Minuten gehen.
[...] aber dieses Thema auf 10 Minuten zu kompriemieren wird doch schwierig denk ich.
Ein Thema inhaltlich zu komprimieren ist immer schwer. Da hilft nur eines: Am Anfang das Themengebiet weit genug eingrenzen!

Gruß
Amaceon

Euromausi
Ehrenmitglied
Name: Katha

Also stell doch einfach nur das Rating vor, wenn Dich das interessiert. Was das ist, warum das gemacht wird, die drei größten (Moodys, Fitch und Standard & Poor's) und dann gehe gezielt auf Griechenland ein (deren Rating war immer Top, deswegen haben sie immer Kredite bekommen, das war der Grund warum das Rating momentan so im Gespräch ist). 10 Minuten reichen dazu gut, wenn Du an der Oberfläche kratzt.
Wenn Du das machen möchtest hätte ich Dir sogar Unterlagen, die Du einfach umwandeln kannst.

Franz_Ferdinand
Board-User

Nur habe ich Angst wenn ich dann beim Rating nur an der Oberfläche kratze dass mich dann die Schüler bzw. meine Lehrerin mit Fragen durchlöchert auf die ich dann zu wenig bzw. zu ungenau nur antworten kann. Wenn ich ehrlich bin will ich mit wenigsten Aufwand das Meiste herrausholen.

Dro
EP-Boarder

Wie wärs mit dem Thema Google, oder Microsoft oder Apple (also Gründung, Aufstieg, Marktmacht oder vielleicht wie die Produkte dieser Firmen unseren Alltag erleichtern). Kennt jeder, kommt bestimmt gut an und dein(e) Lehrer(in) hat vielleicht ja auch nicht die größte Ahnung von diesen Firmen... :wink:

Zurück zu „Allgemeines Archiv“