Efteling vom 22.-24. November 2010

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Nun folgt noch der Efteling-Bericht. Da der Park nun ganzjährig auf hat, konnte ich in der Off-Seasons des EP gleich, diesen Park ersatzweise besuchen^^
Die Frage ist ob sich dies für Efteling lohnt. Der Park war alle 3 Tage vollkommen ausgestorben. In einigen Bereichen des Parks war es mir fast schon ein wenig unheimlich. In diesem absolut riesigem Park fallen ein paar 100 Besucher nicht einmal großartig auf, aber ich musste Ihn grade mit einer Hand voll teilen. Somit gab es alle 3 Tage keinerlei Wartezeiten und es war absolut selten wenn mal mehr als 5 Leute in einer Achterbahn saßen. Naja Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht. Und ich konnte alles sehr gemütlich angehen, was für diesen Park sehr vorteilhaft ist. Muss man hier wie schon oft erwähnt einige Kilometer zurücklegen um alles gesehn zu haben.

Da mich schon immer das Efteling-Hotel interessiert hat, (Übrigens in Europa der Vorreiter aller Freizeitpark-Hotels, öffnete dieses schon 1992) ich aber nie irgendein Bericht, oder irgendwelche Informationen im weiten Web gefunden habe. Musste ich es einfach selber testen.
DSC_0306.JPG
Das Hotel fällt mit 103 Zimmern und 19 Suiten etwas kleiner aus, als in den deutschen Parks. Es steht aber sonst in nix nach.
DSC_0236.JPG
DSC_0238.JPG
DSC_0232.JPG
Auch den Zimmern merkt man ihr Alter nicht an. Lässt alles nixzu wünschen übrig. Einzig eine Dusche wäre mir lieber gewesen als eine Badewanne.
DSC_0223.JPG
DSC_0229.JPG
DSC_0224.JPG
Und so schön alles auch sein mag, im Treppenhaus hört die Traumwelt auf :lol:
DSC_0231.JPG
Für Hotelgäste öffnet der Park eine Viertelstunde früher. Mehr ist hier auch nicht nötig da das Hotel am anderen Ende vom Haupteingang enfternt liegt. Und die normalen Tagesgäste gut eine 3/4 Stunde brauchen bis sie überhaupt hier angekommen sind.
Doch wärend sich die Tagesgäste durch diesen imposanten Eingang in den Park begeben
DSC_0569.JPG
DSC_0566.JPG
müssen sich die Hotelgäste damit zufrieden geben
DSC_0010.JPG
Gleich hinter dem Hoteleingang lieg ein Holiday-Park-mäßiger Spielplatz.
DSC_0309.JPG
Nicht weit enfternt sind hier schon die ersten Attrationen.
Ein Kaffeetassen-Karussell. Hübsch angelegt trägt den Namen "Monsieur Cannibale" der gleichnamige Schlager läuft hier auch ziemlich laut in der Endlossschleife...
Das Dach kam übrigens erst ein paar Jahre nach Eröffnung des Karussells hinzu.
DSC_0016.JPG
Gegenüber ist der total unauffällige Eingang zum Vogel-Rok der ersten Achterbahn des Parks. BZW. der letzten wenn man vom Haupteingang kommt.
DSC_0013.JPG
DSC_0049.JPG
DSC_0054.JPG
Mit 26 Meter ziemlich hoch für eine Indoor-Achterbahn. Die Bahnist die gleiche wie der Temple of the Night-Hawk im PHL. Allerdings ist diese Version wesentlich schneller und wilder. Aber auch um einiges kürzer. Innendrin sind ein paar schöne Effekte wärend der Fahrt.
DSC_0497.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Direkt nebendran ist immernoch meine Lieblingsattraktion "Carnival Festival"
DSC_0048.JPG
In dieser Bahn muss man einfach gute Laune bekommen. Nicht ganz so kitschig wie das Vorbild "Its a small world" in Paris. Hier setzt man ehr auf lustige Szenen. Und wie alles in Efteling in einem riesengroßen Ausmaß. Schaut Euch die Figuren an im Vergleich zu den Wägen.
DSC_0293.JPG
DSC_0285.JPG
DSC_0484.JPG
DSC_0490.JPG
DSC_0493.JPG
Nicht weit weg davon gibt es noch ein "kleines" Labyrinth, nur für Kinder.
DSC_0501.JPG
Einige 100 Meter entfernt, auch im hinteren Teil des Parks ist die Villa Volta. Das erste allererste Mad-House. Mit einer sehr langen Pre-Show, im ersten Raum gibt es ein Hörspiel, im 2 redet ein Animatronic. Leider ist alles auf holländsich und nirgendwo steht die Geschichte auf Deutsch oder Englisch :(
Trotdzem ist auch hier alles sehr aufwändig gemacht.
DSC_0022.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0045.JPG
Direkt neben diesem Gebäude eröffnet nächstes Jahr "Revelijn" was immer es heißen mag. Es sieht wie eine große Arena aus. So etwas dürfte auch notwendig sein, das es kaum Shows in Efteling gibt.
DSC_0023.JPG
DSC_0059.JPG
Slebst für eine kleine Monorail wurde ein eigener Themebereich erschaffen "Das Volk von Laaf" ein Märchen das eigens für Efteling erfunden wurde. Dies ist ein Wichteldorf mit vielen kleinen begehbaren Häusern, in denen man die Laafs bei ihrer Arbeit zu sehen kann. Das ganze verbunden mit diversen Spielmöglichkeiten und der besagten Monorail.
DSC_0030.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0449.JPG
DSC_0450.JPG
DSC_0452.JPG
Die einzigste Rundfahrt im Park ist die Eisenbahn. Mit 2 Stationen um wneigstens ein bisschen was vom Fußweg zu sparen. Die Bhan umrundet einmal fast den kompletten Park.
DSC_0056.JPG
Auf diesem Bild sieht man auch die Bootsfahrt Gondoletta. Die Fahrt geht über einen großen See und bietet außer der Natur selber keine Theming-Elemente. Eine Runde dauert grad mal ca. 30 Minuten :roll:
DSC_0064.JPG
DSC_0513.JPG
DSC_0507.JPG
Für Naturliebhaber ist Efteling das richtige
DSC_0356.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Mit der Pagode kann man sich Efteling von oben ansehen. Diese Turm "klappt" langsam nach oben.
DSC_0728.JPG
DSC_0076.JPG
DSC_0066.JPG
DSC_0065.JPG
DSC_0058.JPG
DSC_0509.JPG
DSC_0510.JPG
In diesem Zelt ist zur Weihnachtssaison das WinterWunderLand untergebracht. Hatte leider noch geschlossen aber es wurde feißig dran und drin gewerkelt.
DSC_0512.JPG
Von der Pagode aus, sieht man schon die actionreichste Ecke des Parks. Hier ist auch die Riesen-Schiffschaukel "Halve Mean"
DSC_0081.JPG
Und ein sehr kinderfreundliches Karussell "Polka Marina" mit ewig langem Anstehweg. Einmal komplett um das Karussell rum, dann unten durch, in der Mitte dann auch nochmalim Ring rum eh man endlich einsteigen kann.
DSC_0079.JPG
Hier hält auch die Parkeisenbahn die 2010 ein wunderschönes Bahnhofsgebäude bekommen hat.
DSC_0087.JPG
DSC_0086.JPG
Daneben steht Python, eine Stahlachterbahn, die Fahrt ist nichts besonderes, ähnlich Big Loop im Heide-Park oder Magic Mountain im Gardaland.
DSC_0329.JPG
DSC_0331.JPG
DSC_0328.JPG
Vom Ausgang dieser Bahn gelangt man direkt zum Eingang von dieser Bahn
DSC_0318.JPG
"Joris and de Draak" 2 duellierende Holzachterbahnen. Diese erstzen den alten Woody "Pegasus". Sie sind zwar nicht besonders hoch. Aber der erste Eindruck täuscht. Da ich mal wieder der einzigste Fahrgast war saß ich natürlich in die erste Reihe.
DSC_0092.JPG
DSC_0100.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0354.JPG
DSC_0360.JPG
Ich hatte eine kleine schnuckelige Fahrt erwartet wie damals bei Pegasus. Ich hatte nicht damit gerechnet das der Wagen so dermaßen schnell über die Schiene geschossen wird. Man sieht das dieser Achterbahn kein Stück an. Immer wieder begegnet man dem Zug der anderen Strecke. Und obwohl nix los war, wurden die 2 Bahnen immer paralell gestartet. Ein netten Gimmick gibts auch am Schluss.
DSC_0093.JPG
DSC_0104.JPG
Je nachdem welcher Zug schneller war, schwenkt die Fahne nach links (Blau für Wasser) oder nach rechts (Rot für Feuer). Mit Applaus, oder Buhrufen färht man dann in die Station ein. Und in der Station werden dann beim Gewinner-Zug die Fahnen runtergelassen.
DSC_0097.JPG
Wärend der Fahrt gibt es auch kurz einen riesigen Drachen-Animatronic zu sehen. Der sogar ab und zu Feuerspuckt. Ich bin mal mit aufm Bild damit man sieht wie groß der ist.
DSC_0107.JPG
DSC_0352.JPG
Nicht weit weg ist die letzte Achterbahn in diesem Bereich. "Der fliegende Holländer".
DSC_0091.JPG
DSC_0089.JPG
Das Gebäude macht schon von außen ziemlich was her.
DSC_0244.JPG
DSC_0245.JPG
DSC_0248.JPG
DSC_0252.JPG
DSC_0255.JPG
DSC_0264.JPG
Der Darkride-Teil beginnt recht harmlos, doch dann wird es richtig düster und obwohl es nicht ein Animatronic in dieser Bahn gibt,
schafft es sonst keine Attraktion so eine unheimliche Atmosphäre aufzubauen das man fast schon Panik bekommt.
DSC_0337.JPG
DSC_0633.JPG
Im Lift verändert sich dann noch dieser Kopf an der Decke. Danach folgt der Achterbahnteil im freien, der dient wohl zur Erholung^^
DSC_0634.JPG
DSC_0622.JPG
DSC_0340.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Die Raftinganlage fährt noch ein paar Tage. Ehe sie erst ende Februar wieder öffnet. Übriegsn die allererste in Europa. Obendrein auch noch eine der längsten.
DSC_0736.JPG
DSC_0523.JPG
DSC_0514.JPG
Die letzte Achterbahn ist die Bobbahn. Im Sommer von außen kaum einsehbar da sie in einem dichten Wald liegt. Jetzt im November allerdings halbwegs sichtbar. Ein völlig anderes System wie im EP. Die Fahrt ist um einiges heftiger. Die Bobs "rutschen" durch den Kanal und man hat hin und wieder den Eindruck das er gleich abheben bzw. umkippen könnte. Je nach Gewicht kann der Bob auch heftige Schläge verteilen wenn man den Rand der Rinne erreicht. Merkwürdig ist das es bei dieser Bahn keinerlei Alters- und Größenbeschränkungen gibt. Fand ich sie doch um einiges heftiger als die im EP oder Heide-Park.
DSC_0525.JPG
DSC_0533.JPG
DSC_0361.JPG
In diesem dichten Wald ist auch das 4D-Kino Pandadroom. Der Film Panda-Vision dürfte ja bekannt sein. Aber im Gegensatz zum EP ist hier alles zu diesem Film gestaltet. Die Thematisierung ist zwar sehr schön aber der Film will einfach nicht so recht nach Efteling passen. Zudem ist dieser Film komplett mit einer sehr traurigen Musikuntermalung versehen.
DSC_0397.JPG
DSC_0404.JPG
DSC_0411.JPG
Ein toller Effekt ist der riesige Baum an der Decke. Der gegen des Ende des Films (da wo der Baum umkippt) herunterkommt und nur einige Meter über den Zuschauern halt macht.
DSC_0400.JPG
DSC_0406.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Somit sind wir ganz langsam von Hinten nach vorne im Park gewandert. Hier ist die erste große Thememfahrt "Fata Morgana" Schon von außen macht die was her.
DSC_0575.JPG
DSC_0561.JPG
DSC_0123.JPG
DSC_0125.JPG
Die Szenen der Fahrt sind durch Klapptüren voneinander getrennt. Das bringt eine tolle Atmopshäre da man nie ein anderes Boot vor oder hinter sich sieht.
DSC_0539.JPG
DSC_0541.JPG
In der Bahn sind weit über 130 lebensechte Animatronics. Also um einiges mehr als in PIB. Dafür kommt diese Bahn ohne Sturzfahrt aus.
DSC_0551.JPG
DSC_0554.JPG
Allein in diesem Raum sind über 40 Animatronics und wirklich alle bewegen sich.
DSC_0555.JPG
DSC_0139.JPG
DSC_0548.JPG
Ein Geisterschloss gibts auch im Park, Mit einer sehr düsteren Anstehschlange.
DSC_0389.JPG
DSC_0367.JPG
DSC_0368.JPG
Das ganze ist keine Bahn sondern eine kleine ANimatronic-Show die eine Art Geistertanz auf einem Friedhof zeigt. Am Schluss gibt es jedenfalls in dieser Kuilsse kaum etwas was sich nicht bewegt. Aber das man das ganze hinter einer Glasscheibe anschauen muss macht doch einiges kaputt finde ich.
DSC_0384.JPG
DSC_0386.JPG
Auch das anscheinend älteste Karussell der Welt hat in Efteling seinen Platz gefunden. Ein Cafe ist auch in dem Gebäude untergebracht.
DSC_0187.JPG
DSC_0188.JPG
Wird mit einer Dampfmaschine angetrieben
DSC_0191.JPG
Im gleichen Gebäude ist auch die Diorama-Halle. Eine große Vitrine in der es eine Miniaturwelt anzuschauen gibt. Das ganze ist absolut nix besonderes. Und mich wunderts da Efteling so viel Platz für eine Attraktion, die keine ist, verschenkt. In dieser Halle sind massig Sitzmöglichkeiten, aber ich weiss nicht welchen Reiz es hat in einer dunkle Halle zu setzen. Villeicht wenn man sein Kind stillen will^^
DSC_0737.JPG
DSC_0739.JPG
DSC_0740.JPG
So sehen in Efteling übrigens die Bankautomaten aus:
DSC_0734.JPG
DSC_0145.JPG
Auch ein Efteling-Museum gibt es. Das ganze ist sehr interessant, allerdings alles nur auf holländisch...Schade.
DSC_0201.JPG
DSC_0470.JPG
Es wurde auch schon angefangen winterlich zu dekorieren.
DSC_0471.JPG
Wenn ich schon in Holland bin, gibts auch ein Windmühlen-Bild
DSC_0310.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Der letzte Bereich, die eigentliche Hauptattraktion des Parks, der Märchenwald. Hört sich komisch an ist aber tatsächlich so. Obwohl der Märchenwald nur einen kleiner Teil von Efteling einnimmt, ist die Fläche des Waldes so groß das scheinbar das ganze Phantasialand darauf Platz hätte. Aber man merkt das Efteling viel an diesem Bereich liegt, sind die ganzen Märchen doch unheimlich aufwendig gestaltet. Sogar Erwachsene staunen hier bestimmt, über die technischen Mittel und den riesen Aufwand der hier betrieben wird.
DSC_0148.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0151.JPG
In dem Wald gibts auch eine Puppenshow, ganz nett gemacht und die Kinder werden einbezogen, wenn welche da sind^^ Ich hab zwar das meiste nicht verstanden, dennoch kann man der Handlung halbwegs folgen.
DSC_0157.JPG
DSC_0160.JPG
DSC_0165.JPG
Tischlein Deck dich war beeindruckend
DSC_0167.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0181.JPG
DSC_0423.JPG
Das neuste Märchen ist Aschenputtel, auch sehr aufwändig gemacht.
DSC_0428.JPG
DSC_0432.JPG
Auch neu ist der Spookjesboom. Bei dem sich wirklich alles bewegt. Von den Ästen angefangen, Augen, Nase, Mund, Backen, Stirn, soagr die Pilze.
Der ist natürlich auch riesengroß.
DSC_0438.JPG
Sehr aufwändig ist auch "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
DSC_0435.JPG
DSC_0694.JPG
DSC_0582.JPG
Die 2. Show die es zur Zeit in Efteling gibt ist "Gogenbollenlol" :roll: Hab aber nur im Vorbeigehen ein Foto gemacht.
DSC_0585.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Im großen und ganzen wars das schon mit dem Bericht. Über das Essen gibts villeicht noch das ein oder andere zu sagen. Die Preise sind i Park wirklich human. Im Normalfall ist auch immer ein Getränk (0,5) inbegriffen. Und die Portionen sind ausreichend groß.
DSC_0085.JPG
Eine holländische Spezialität sind Poffertjes, Kleine Pfannenkuchen. Ich hab sie mit Kirschen bekommen, wollt ich zwar nicht, aber die gute FRau hat mich nicht verstanden, gut das ich so flexibel bin^^ Jedenfalls ist das ganze unheimlich süß und pappig.
DSC_0446.JPG
DSC_0443.JPG
Das Frühstücksbuffet im Hotel war sehr gut. Es kam sogar fast an das des EPs dran.
DSC_0300.JPG
DSC_0301.JPG
DSC_0302.JPG
DSC_0303.JPG
Im gleichen Restaurant gibts auch Abendessen Ala Carte.
Die Preisstaffelung war recht merkwürdig.

Alle Hauptgerichte 18,50€
Vorspeise + Hauptgericht 25,00€
Hauptgericht + Nachtisch 25,00€
Vorspeise + Hauptgericht + Nachtisch 29,00€

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es nicht gemacht. Wobei ich sagen muss das die Qualität 1a war. Ich hatte Curry-Rinderfilet mit Tomatensoße, Salat und Pommes, recht unpassend in einer Tüte mit Mayo^^
DSC_0684.JPG
Nachtisch gabs vom Buffet
DSC_0686.JPG
Und wie immer am Schluss ein paar gemischte Fotos, das sind immer die die ich vorher vergessen habe^^
DSC_0242.JPG
DSC_0278.JPG
DSC_0269.JPG
DSC_0431.JPG
DSC_0617.JPG
DSC_0641.JPG
DSC_0645.JPG
DSC_0473.JPG
DSC_0298.JPG
DSC_0185.JPG
DSC_0534.JPG
So dies war nun wohl mein letzter Efteling-Bericht. Ich wüsste auch nicht was man sonst noch drüber schreiben könnte^^ Ich hoffe man konnte es einigermaßen lesen. War doch ne ziemlich lange Arbeit. Über Kommentare würde ich mich natürlich wieder freuen...
DSC_0221.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Hey, toller Bericht!
Du hast mir den Park richtig schmackhaft gemacht!

Eine Frage, ich habe jetzt wenig Bilder gesehen von Fahrattraktionen für kleinere Kinder (4 Jahre),
gibt es im Park welche?
Ist der Park auch für 4 jährige Kinder geeignet?

Gruß Pfalzfamilie

milkman
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 26.10.2009
Name: Mathy
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Super Bericht, das gibt schon wieder Vorfreude für nächstes Jahr. Nur wenn der Park so leer ist kommt es einem ja fast unheimlich vor.
Kühe dürfen nicht schnell laufen, damit sie ihre Milch nicht verschütten.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

In der Tat gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viel für kleine Kinder. Und aufgrund der sehr weiten Wege die man im Park zurücklegen muss, halte ich ih für kleine Kinder nur bedingt geeignet. Es gibt noch den Anton Pieck Platz, ein großer Platz mit einigen Kinderkarussells und eine Oldtimerbahn, die hatte ich noch vergessen zu erwähnen, weil ich da nicht mitfahren. Allein darf man da nicht rein, wegen den Sicherehitsvorkerhungen sagte man mir :roll:
DSC_0596.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Wie immer tolle Bilder, die neugierig machen. Vielleicht sollte ich da auch mal hinfahren...
Niveau ist keine Creme...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Vielen Dank, für diesen tollen, ausführlichen Bericht! =D>

Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Ganzjahresöffnung lohnt bzw. dass es sie noch lange geben wird (wenn es weiterhin so leer bleibt).
Du warst ja aber auch unter der Woche. Könnte mir vorstellen, dass an Wochenenden (und Ferien) deutlich mehr los ist.
Aber eine Öffnung nur an Wochenenden halte ich für sehr problematisch.
Time for Airtime!

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Danke für deinen Bericht. Jetzt ärgere ich mich umso mehr dass ich es nicht geschafft im November dort hin zu fahren. Meine Frau, mein Sohn und ich werden erst hin fahren wenn die Wasserattraktionen bzw. der fligende Holläder geöffnet haben, um unseren freien Eintritt einzulösen.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Danke Christoph für den tollen Bericht!

Ich glaube, ich muss da unbedingt ganz schnell mal hin. ;)
Moved to real life.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Supertoller Bericht, hat sehr viel Spass gemacht, ihn durchzugehen!! =D>
Wenn ich die Fotos vom Essen sehe, läuft mir so richtig das Wasser im Munde zusammen...*sabber* Vor allem dieses Frühstücksbüffet....yummy!!! :D

Eine Frage hätte ich noch, waren die Tauben echt?!? Also, die gefärbten mein ich hauptsächlich :lol: Sieht total pfiffig aus (ich hoffe, die haben die armen Täubchen nicht zu sehr gequält, sollten es echte sein... :? ), und ich liiiiiiiiebe Tauben sowieso :D
-

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Ja die sind echt. Ich glaube die bekommen ihre Farbänderung durch spezielles Futter.

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

schönes Bericht mit vielen schönen Bilder! :D
Die Preise vom Essen sind in den Niederlanden ganz normal, finde es aber auch viel zu teuer. :evil:

den 27. und 28. November war de Efteling nur für Unternehmen geöffnet und den 28. November dürfte das Unternehmen, wo ich arbeite (wegen 75 Jahre Sligro). Es gab aber viel zu viel Menschen. Man musste überall lang anstehen und auch einige Attraktionen waren geschlossen wie z.B. Joris de Draak und de vliegende Hollander (war an diesem Tag aber auch sehr kalt). Das Park hat mir nicht gefallen und ich werde nicht schnell wieder hinfahren.

Slagharen, Hellendoorn (vor zehn Jahren) und Walibi World (vor sieben Jahren) haben mir besser gefallen. Bin aber schon längst nicht mehr da gewesen und weiss nicht ob sich viel geändert hat und ob es mir noch immer gefallen werde.

De Efteling war für mich aber eine Enttäuschung.

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Danke für die Bilder und den Einblick in Efteling

AventuraFan
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010
Name: Thomas
Wohnort: Leverkusen

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Danke für den tollen Bericht und die guten Bilder!
Meiner Meinung nach ist dieser Bericht schon zu ausführlich und vollgepackt mit Spoiler-Bildern.
Er wäre besser, wenn du keine (oder eher weniger) Bilder vom Inneren der Darkrides oder der Fahrt des Holländers gepostet hättest. Somit nimmst du den Überraschungseffekt, den man bekommt, wenn man so eine Bahn das erste mal fährt. ;)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Efteling vom 22.-24. November 2010 »

Danke für den ausführlichen Bericht. Die Blitzlichtfotos aus den Attraktionen finde ich auch etwas gemein den Leuten gegenüber die noch nicht dort waren, die nehmen viel Magie und Überraschung der Fahrten.

Der Park ist doch gerade genau richtig für Familien mit Kindern? So viele Themenfahrten die für Kinder geeignet sind, der Märchenwald, Bootsfahrt, Eisenbahn, Oldtimerfahrt, Treteisenbahn, Pagode, Karusselle, Kettenflieger, Volk van Laaf... es ist doch nur ein Bruchteil überhaupt ungeeignet für Kinder? Kann dieses Fazit nicht nachvollziehen.

Das Essen finde ich - üblich niederländisch - eher gruselig im Park, da fehlt mir doch sehr ein Bedienrestaurant. Hoffentlich kommt das mit der Hartenhoferweiterung.