Die Frage ist ob sich dies für Efteling lohnt. Der Park war alle 3 Tage vollkommen ausgestorben. In einigen Bereichen des Parks war es mir fast schon ein wenig unheimlich. In diesem absolut riesigem Park fallen ein paar 100 Besucher nicht einmal großartig auf, aber ich musste Ihn grade mit einer Hand voll teilen. Somit gab es alle 3 Tage keinerlei Wartezeiten und es war absolut selten wenn mal mehr als 5 Leute in einer Achterbahn saßen. Naja Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht. Und ich konnte alles sehr gemütlich angehen, was für diesen Park sehr vorteilhaft ist. Muss man hier wie schon oft erwähnt einige Kilometer zurücklegen um alles gesehn zu haben.
Da mich schon immer das Efteling-Hotel interessiert hat, (Übrigens in Europa der Vorreiter aller Freizeitpark-Hotels, öffnete dieses schon 1992) ich aber nie irgendein Bericht, oder irgendwelche Informationen im weiten Web gefunden habe. Musste ich es einfach selber testen. Das Hotel fällt mit 103 Zimmern und 19 Suiten etwas kleiner aus, als in den deutschen Parks. Es steht aber sonst in nix nach. Auch den Zimmern merkt man ihr Alter nicht an. Lässt alles nixzu wünschen übrig. Einzig eine Dusche wäre mir lieber gewesen als eine Badewanne. Und so schön alles auch sein mag, im Treppenhaus hört die Traumwelt auf

Doch wärend sich die Tagesgäste durch diesen imposanten Eingang in den Park begeben müssen sich die Hotelgäste damit zufrieden geben Gleich hinter dem Hoteleingang lieg ein Holiday-Park-mäßiger Spielplatz. Nicht weit enfternt sind hier schon die ersten Attrationen.
Ein Kaffeetassen-Karussell. Hübsch angelegt trägt den Namen "Monsieur Cannibale" der gleichnamige Schlager läuft hier auch ziemlich laut in der Endlossschleife...
Das Dach kam übrigens erst ein paar Jahre nach Eröffnung des Karussells hinzu. Gegenüber ist der total unauffällige Eingang zum Vogel-Rok der ersten Achterbahn des Parks. BZW. der letzten wenn man vom Haupteingang kommt. Mit 26 Meter ziemlich hoch für eine Indoor-Achterbahn. Die Bahnist die gleiche wie der Temple of the Night-Hawk im PHL. Allerdings ist diese Version wesentlich schneller und wilder. Aber auch um einiges kürzer. Innendrin sind ein paar schöne Effekte wärend der Fahrt.