Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» WODAN Timburcoaster
nuebelstar
Board-Urgestein
Name: Patrick

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn und weitere Neuigkeiten »

Kennst du den Spruch, der Kunde ist König?
Wenn der EP ein Sitzsystem ohne Gurte möchte und dafür bereit ist einen Aufpreis zu zahlen, bekommt er es auch.

Denn mit Gurte wird die Kapazität zu niedrig werden für den EP - man sieht ja was bei Bahnen wie Matterhorn Blitz los ist, und die sind sicher nicht so beliebt wie BF oder SiSta, bei denen die Kapazitäten um einiges höher liegt.

Von einem Splash geh ich auch aus, wenn man schon beim SuperSplash ist ;)

GeorgeT
EP-Boarder
Name: Gero

Guitar_Sly hat geschrieben: Und Sätze wie "der EP bekommt was er fordert" sind mit verlaub Schwachsinn.
Na...Nuebelstar hat`s ja schon geschrieben. NATÜRLICH bekommt der EP was er will... :wink:

Weißt Du, Guitar_Sly...es ist irgendwie typisch, das wenn jemand, so wie Du, beleidigender Weise (und dazu noch völlig unnötig !) von "Schwachsinn" spricht...er genau den oftmals von sich gibt.

Falls Du TASÄCHLICH glaubst, das der EP nicht jede gewünschte Modifikation "anfordern" bzw. möglich machen kann...dann mach Dich bitte schlau. Oder drück Dich einfach ein bischen freundlicher aus...dann ist sowieso alles in Ordnung :wink:

Gruss...Gero

Davinia

Da stimme ich Euch zu: wenn der EP keine Gurte will, bauen die ihnen Wagen ohne Gurte - ohne Kundenfreundlichkeit und -orientierung kann ein Achterbahnhersteller dicht machen!

Splash? Dann müsste man Schienen ins Wasser bauen, genauer gesagt Holz ins Wasser. Nicht Metall, Holz, wir sind bei einem Woody. Wäre das langlebig genug für einen schnellen, hoch frequentierten Park wie den EP?
Cool wäre ein Splash sicher...

Dennoch kann man auch einen Fly Through als die gemeinte Neuheit verkaufen, so man das denn will, der EP hat sowas ja noch nicht. :wink:

Louisa94
Board-User
Name: Louisa Daucher

Nach dem Motto: Ich gehe ins Restaurant, bestelle Rib Eye Steak mit Pommes und bekomme statt den Kartoffelstäbchen Kroketten...

Letztendlich ist das was bestellt worden ist auch zu liefern! Ist das nicht möglich wird auch vom Hersteller gesagt: Nein gibt es nicht! Entweder der Ep akzeptiert es oder er bestellt bei einem anderen Hersteller der den Wünschen gerecht wird! Nicht GCI bestimmt was Mack will, sondern eben Mack selbst! PUNKT!

PrinzvonHomburg
EP-Boarder

Das mit diesem Station-Fly sieht und hört sich sehr, sehr interessant an. Danke übrigends für die Antwort auf meine Frage.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Naphal
Board-Stammgast

Ach und falls sie es doch mit bestellen können sie das ja nachträglich selber wegschnippeln :lol: .
Ich würde mir um die Gurte mal keine Gedanken machen. Wenn man von einer Maximalkapazität von 2000/Stunde redet, dann dürfte das auch im machbaren Rahmen sein. Ich vermute eher dass man mit zwei Blockbremsen auf der Strecke arbeitet (die Blockbremse am Ende nicht dazugezählt) und einen (hoffentich) Darkride setzt der vielleicht auch noch ein oder zwei Züge einhalten kann. Wobei ein Darkride bedeutet, dass es unter Umständen doch keine zu große Strecke werden kann.
Abwarten.

Was den Flythrough betrifft: Mal ganz ehrlich, wer interessiert sich dafür. Ich halte es eher für nervig, als für spannend, wenn jede Minute ein Zug durchrasselt. Oder wird das unter euch Coasterfreaks wirklich so überbewertet, dass es "ohne" einfach nicht ging :wink: . Da würde mich ein Splash doch eher erfreuen, auch wenn das bedeutet das es nicht wintertauglich wird...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast

Ich denke ein Splash muss nicht unbedingt heißen das die Bahn nicht im Winter fährt.Denn man kann doch einfac hdann das Wasser ,wie es in anderen seen auch gemacht wird, ablassen und dann gibt es halt keinen Splash.

Grubaer93
Board-Urgestein
Name: Matthias

Dann würde aber der Bremseffekt ausbleiben, und der Zug würde schneller durch die Bahn rasseln wie sonst!!
Splash ist sowieso abgehackt! So einen wird es nicht geben! Holz, und keine Werbung dafür....

Europark-
Board-Stammgast

Werbung wurde doch noch gar nicht gestartet oder?!:D

Der Splashabschnitt muss ja nicht aus Holz bestehen....

Grubaer93
Board-Urgestein

Ja aber sonst hätte doch Herr Mack in dem Interview auch was raus gelassen. 8-[
Außerdem hat man bei BlueFire auch keine Wasserfontänen als Geysire installiert, da ja die Bahn schneller abgnutzt wird.
Warum sollten sie dan ausgerechnet bei einer Holzachterbahn einen Splash hinbauen?? Cool wär es auf alle Fälle, keine Frage!!! :wink:
Das viele Wasser auf dem Artwork würde schon dafür sprechen... =P~
Ist der Atlanticasee nicht zu nieder dafür?? :oops:
(Sagt man bei einer Achterbahn eigentlich "Splash", oder ist es dann ein "Dive Coaster" ?? 8-[

nuebelstar
Board-Urgestein
Name: Patrick

Eins wird mir nicht klar - wie man auf die maximale Geschwindigkeit von über 100km/h kommen möchte.

Bei einer Höhe von 32 Meter macht das per Energieerhaltungsatz 90km/h. Im Spoiler ein kleiner Physikexkurs
Vernachlässigen wir die Reibung sagt der Energieerhaltungsatz, dass überall auf der Bahn gleich viel Energie im Wagen steckt. Potenzielle Energie mit Masse*Erdanziehungskraft*Höhe - kinetische Energie mit Geschwindigkeit zum Quadrat*Masse durch 2.
Wenn wir mal von 105km/h ausgehen, sind wir bei knapp 30 Metern/Sekunde -
Energieerhaltung
1/2mv²=m*g*h -> h=1/2v²/g=1/2*30²/9,81-> macht ungefähr 45 Meter Höhe, ziehen wir noch eine Anfangsgeschwindigkeit auf dem Lifthill ab und rechnen mit 95km/h - sind wir immer noch bei 36 Meter und da sind keine Reibungs und Luftwiderstände eingerechnet.
Selbst Blue Fire schafft ja obwohl die Bahn höher ist "nur" 100km/h - liegt aber auch ein bisschen über dem Boden (Launch) - daher sage ich, gibt es entweder eine Tunneldurchfahrt oder man geht ganz auf den Boden runter - und wo lässt sich das besser machen als auf einem See? ;)
Stell mir das ungefähr so vor:
Bild
Quelle: http://newsplusnotes.blogspot.com/2009/ ... plash.html

Für mich scheint etwas in der Richtung nicht unwahrscheinlich zu sein ;)

@Grubear: Ein Divecoaster hat nichts mit dem Splash zu tun, den haben andere auch, die überbreiten, kurzen Wagen und große Schienen sind das Hauptmerkmal ;)

Orici

@Grubear: Ein Divecoaster hat nichts mit dem Splash zu tun, den haben andere auch, die überbreiten, kurzen Wagen und große Schienen sind das Hauptmerkmal
Und natürlich die nahezu senkrechte Abfahrt mit extrem abgeknicktem Top.

Grubaer93
Board-Urgestein

Na toll, aber die Krake im HP "dived" ja auch nicht richtig ins Wasser hinein! xDD
Komisch, diese verschiedenen Abweichungen. :P
Was ist der Unterschied ob man jetzt überbreite Wägen hat, oder ob der länger ist? Der "Divebereich" bleibt ja immer gleich!
Oder nicht??

Orici

Der "Dive" ist aber nicht das namensgebende Element bei einem Dive-Coaster.

http://rcdb.com/777.htm?p=0
hier hast du einen Dive-Coaster ohne Splash und ohne einen einzigen tropfen Wasser.

Der Name Dive-Coaster kommt daher, dass der Wagen den First Drop sozusagen hinabtaucht (englisch dive = (ab)tauchen).
Durch den abgeknickten Top des First Drops, das senkrechte Gefälle und dadurch,d ass DIve-Coaster vor dem Sturz oft nochmal kurz angehalten bzw verlangsamt werden, wird dieses Abtauch-Gefühl erzeugt, von ddem die Coasterart diesen Namen hat. Das hat nichts mit Wasser zu tun.

Und um zu erklären, was ich mit "abgeknickten Top" meine:
http://rcdb.com/777.htm?p=12205
Hier sieht man das ganz gut, dass die Schiene fast abknickt, also nciht so weit ausholt wie z.B bei Silver Star. Dadurch entsteht ein extremes Airtime-Gefühl.

Ardor
Board-User

Aber so ein Coaster gibt es meines Wissens in Deutschland auch noch nicht, wäre doch auch mal toll =D>

Orici

Aber so ein Coaster gibt es meines Wissens in Deutschland auch noch nicht, wäre doch auch mal toll
Doch, "Krake" im Heide-Park.

jotobi
Board-Stammgast
Name: Tobias

Auf den neusten Bildern wird mir erstmal bewusst (neben dem bekannten Luftbild), wie groß das Gelände doch ist. Da passt ja schon was hin. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Grubaer93
Board-Urgestein

Orici Danke für deine Antwort!!! DAS hab ich bis jetzt noch nicht gewusst! :shock:
Man lernt jeden Tag.... :P

Louisa94
Board-User
Name: Louisa Daucher

Liebe EP-Board Moderatoren! Wollen wir uns hier nicht nur um die neue Achterbahn widmen? Und einen extra Thema erstellen für die weiteren Neuheiten? Denn wenn jetzt hier jemand mit der Märchenwald-Erweiterung anfängt gibt es eine Menge durcheinander ;) Und da sich eh alles um die Macht aus Holz, Nägeln und doch etwas Eisen dreht währe das doch besser das "und weitere Neuigkeiten" wegändern ;)

Edit: In Absprache mit "Nuebelstar" wurde der Thema-Name jetzt geändert ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich hätte schon einen Namen für die Holzachterbahn:

"THOR" :)

Zurück zu „Attraktionen“