Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» WODAN Timburcoaster
BlueFire
Board-Stammgast

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich hätte schon einen Namen für die Holzachterbahn:

"THOR" :)

Interessante Idee, aber Urheberrechtlich nicht möglich. =D>
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Louisa94
Board-User
Name: Louisa Daucher

BlueFire, ich liebe deine Anspielungen ;)

Naphal
Board-Stammgast

Hatte Thor auch schon im Gedanke gefasst; aber irgendwie wäre das doch zu "unkreativ" für den EP. Wobei Urheberrechtlich nicht möglich? Was ist dann mit Poseidon :? ?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Davinia

Was wäre denn mit meinem Mjöllnir(s Ride) oder so?

Poseidon isst kein Film bzw war damals nicht geschützt, Thor war wohl zu aktuell im Kino.

BlueFire
Board-Stammgast

Das war nun keine Anspielung sondern Fakt. Auch Asgard und/oder Odin werden wohl aus dem gleichen Grund verworfen werden müssen. Was natürlich nicht heißen soll das sie zur Debatte standen :D

Kann sein das ich mich nun in den Markenrechten vertue, aber ich glaube mit Marvel liege ich nicht ganz falsch.
Zumindest was "Thor" angeht.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Es wird ziemlich sicher nichts werden, was dem Durchschnittsdeutschen einen Knoten in die Zunge fabriziert. :wink:
Moved to real life.

Louisa94
Board-User
Name: Louisa Daucher

Poseidon ist kein Film ;) THor läuft derzeit ja im Kino (Schlechter Film) Aber denke das es von der Storry ungefähr damit zu tun haben wird nach dem Comment von BlueFire^^

Was ist dann mit Pegasus, Raumstation Mir ;) Roter Baron, Familie Medici... Trojanisches Pferd^^ Muhahaha

Naphal
Board-Stammgast

Man kann den Namen einer seit Jahrhundert bestehender Mythos schützen???
In welcher Gesellschaft befinden wir uns heute #-o ... ist ja fast so pervers, wie Paris Hiltons großer Wunsch den Ausdruck "hot!" zu schützen :lol: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Orici

Man kann den Namen einer seit Jahrhundert bestehender Mythos schützen???
Bei "Thor" geht es im Falle des Urherberechts nciht um den Mythos, sondern um die Comic-/Filmfigur von Marvel.
Man könnte das ganze höchstes umgehen, indem man den Woody z.B. "Thor's Thunder" oder so nennt. Denke, das dürfte möglich sein.
Allerdings hoffe ich auch auf einen etwas kreativeren Namen. Bitte kein "Viking" oder soetwas.

Wie wärs denn - passend zur Analogie - mit Euro-Wood?

BlueFire
Board-Stammgast

Zeitnahes kann man sicher leichter Schützen als wie gesagte andere Dinge.
Bei manchem muss man aber eben auch überlegen, ob es schon andere Attraktionen gibt die diesen Namen besitzen.
Namensgebungen oder Ähnlichkeiten mit anderen Dingen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Vielleicht sollte man sich auch nicht all zu sehr in einem Artwork verrennen.

Davinia

Odin hat etliche andere Namen, da wäre doch was drin. Oder man denkt sich, dass Achterbahnfahrer fliegen und nimmt sich Hugin und Munin vor.

BlueFire, kannst Du uns denn etwas dazu sagen, wer Recht hat - die, die an einen Namenscontest bzw Abstimmung glauben? Oder die anderen?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Bestenfalls ein Name ohne "E" und "U", weil diese Vokale in anderen Sprachen oft vollkommen anders ausgesprochen werden.

Warum kann man denn "Thor" nicht nehmen? Ich weiß, Marvel hat eine Comicfigur, aber zu allererst ist es der heidnische
Donnergott, und wenn er tausendmal verfilmt wurde. Solang sich die Thematisierung der Bahn nicht zu sehr an der neusten
Verfilmung anlehnt, ist es doch legitim, oder? Kann Marvel einen uralten Namen derart schützen lassen?

Aber ich finde auch, dass "Thor" zu unkreativ ist, evtl. auch schnell mit "Troy" zu verwechseln. Und bitte kein "Euro-Wood" :lol:

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Alcazar
Board-Urgestein

Aktuelle Bilder der Coasterbaustelle: http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... 011_06_21/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

svenl
Board-Stammgast

Mit Verlaub, "Thor" als Namen zu schützen wird sicher nicht allgemeingültig möglich sein. Im Comic- oder Filmbereich in Verbindung mit der Figur, meinetwegen.

Eine Gestaltung der Achterbahn ohne Bezugnahme auf die Comics ist also problemlos möglich.

Als Achterbahnname gibt es Thor bisher auch nicht, nur indirekt als "Thor's Hammer" in Djurs. Mit mythologischen Namen hat mans im Park ja eh schon, siehe Griechenlands Achterbahnen. Warum also nicht?

Aber wenn unser Insider sagt das wird es nicht, dann warten wir mal weiter was es wird.

e: Und noch was zu den Kapazitätsgedanken: Warum wird wohl die Kapazität pro Tag angegeben? Weil die pro Stunde nicht so berauschend wird, und man es sich so schöner rechnen kann. Vom bestmöglichen Fall ausgegangen (9-24 Uhr) bleiben also noch 1200 pro Stunde übrig, was für eine Holzachterbahn schon ein guter Wert ist.

Und was sollen die Darkridepassagen bringen? Für den Durchsatz entscheidend ist die Taktung, nicht die Anzahl der Züge auf der Strecke. Ein Zug der auf dem Weg zum Lift langsam unterwegs ist kann als Puffer was bringen um Unterschiede in der Abfertigung auszugleichen, mehr bringt nun aber keinen Vorteil.

Zur Wasserung: Nach dem B&M-Patent vorgangen liegen die Schienen nicht im Wasser, und mit passenden Schaufeln am Ende des Zuges kriegen die Schienen auch kein bis wenig Wasser ab. Sowas wäre also durchaus möglich.

VegasTom
Board-Stammgast

Sicher wäre ein Splash machbar, ohne dass Wasser an das Holz kommt, man darf gespannt sein. Laut den Artworks muss die Bahn irgendwas mit Wasser zu tun haben.

Natürlich darf man auch den Namen "Thor" benutzen, sofern sich die Handlung oder Thematisierung nicht an den Film anlehnt. Thor ist eine Figur aus der Mythologie, weshalb man den Namen nicht schützen kann. Dann könnte man sich ja genausogut den Namen Gott schützen lassen nur weil man einen gleichnamigen Fiolm dreht.

Unsere Louisa bringt hier einen guten Punkt und gute Beispiele, wobei es bei der Mir glaube ich schon Lizenzen in irgendeiner Form git, sonst gäbe es ja nicht den Nachbau der Raumkapsel.

Guitar_Sly
Board-User
Name: Danny Hornik

Hätte da noch was:

Guardians of Asgaard: The Ride

Dann müsste man aber mal bei Metal Blade Records anrufen zwecks dem Soundtrack: http://www.youtube.com/watch?v=gD5tU-5NXd4

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,

Guitar Sly :D

Europark-
Board-Stammgast

Ich finde ''Thor'' wesentlich kreativer als ''Blue-fire''!Ich kann mir den Namen echt gut vorstellen.

Außerdem finde ich den Platz für den Woodie sehr gut gewählt.Das wirkt bestimmt Klasse neben den ganzen Holzhäusern von Island...
Dann bekommt WAST vielleicht auch mehr den Charakter von einem Hafen.Im Moment kann man sich das noch nicht so richtig vostellen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

@Europark-: In Island steht so gut wie kein einziges Holzhaus ... alles Wellblech.

Wie wäre es, wenn es ein neues Wasserbecken geben würde, in welches eine Wellenmaschine eingebaut wird? So könnte die
Bahn bestimmt dramatisch unterstrichen werden, wenn große Wellen gegen die Station der Holzachterbahn rauschen..

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein

Ich finde Achterbahnnamen mit Anhängseln wie "the Ride" echt ätzend...genauso wie ich auch die Zusatzbezeichnungen "Supersplash" oder "Megacoaster" sehr nervig finde. Es sollte ein kurzer, knackiger und kräftiger Name sein, den sich die Parkbesucher aus allen Nationen gut merken können. Und "Thor" war meiner Meinung nach ein sehr getroffener Name. Der Donnergott...
Würde doch auch zur Bahn passen, da die Züge einer Holzachterbahn extrem laut über die Schienen donnern :) Wer bitte kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Bahn diesen Namen nicht erhalten wird? Und wieso soll dieser Name zu "simpel" sein? Man kann ja net, wie schon vor mir erwähnt, jede Achterbahn "Brown Thunder" oder "Euro-Thor" nennen xD
Und zudem wurde ja von Roland Mack persönlich erbeten, dass die Fans bei der Namensfindung helfen sollen...ich denk net, dass bereits ein Name gefunden wurde.

Europark-
Board-Stammgast

Haha an Brown Thunder hab ich auch gedacht:D:D(BLUE-fire,SILVER-star und BROWN thunder:D:D)
Ich mag diese Anhängsel auch gaaar nicht!

@Oskar:Ja in Island selber nicht aber in dem Themenbereich im Europapark schon....
Ich glaube auch nicht das es wirklich stört oder so.Man verbindet es trotzdem mit Island

Zurück zu „Attraktionen“