Wodan Timburcoaster

-
Naphal
- Board-Stammgast
Ich wollte noch etwas sagen zu diesem Gerücht wegen der "Unterführung".
Tatsächlich kenne ich jemanden der damals bei bluefire bei dem "Tunnel" gebaut hatte und da gab es generell keine Probleme. Jedenfalls keine Schwierige. Und von der Höhenlage aus ist der Tunnel im Kreisverkehr (bei der Zufahrt) deutlich tiefer. So unmöglich ist also eine Unterführung nicht.
Aber bezogen auf den Airtimes-Artikel: Ist es möglich das bei der Holzachterbahn andere physikalische Gesetze herrschen? Bzw. spielt nicht das Gewicht des Zuges eine Rolle. Bevor ich mich zum Affen mache: In Physik bin ich damals gnadenlos durchgerasselt, kann also mit dem Thema gar nichts anfangen - aber ich bin mir fast sicher dass das Gewicht mit der Fallgeschwindigkeit sehr viel zu tun hat.
Tatsächlich kenne ich jemanden der damals bei bluefire bei dem "Tunnel" gebaut hatte und da gab es generell keine Probleme. Jedenfalls keine Schwierige. Und von der Höhenlage aus ist der Tunnel im Kreisverkehr (bei der Zufahrt) deutlich tiefer. So unmöglich ist also eine Unterführung nicht.
Aber bezogen auf den Airtimes-Artikel: Ist es möglich das bei der Holzachterbahn andere physikalische Gesetze herrschen? Bzw. spielt nicht das Gewicht des Zuges eine Rolle. Bevor ich mich zum Affen mache: In Physik bin ich damals gnadenlos durchgerasselt, kann also mit dem Thema gar nichts anfangen - aber ich bin mir fast sicher dass das Gewicht mit der Fallgeschwindigkeit sehr viel zu tun hat.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!
-
launch-coaster95
- EP-Boarder
Nein, die Masse spielt keine Rolle 
Ich bin hier grade an nem mobilen Gerät (iPod Touch) und kann dir daher grad keine Formel hinschreiben.
Eine Rolle spielen: Reibung, Luftwiderstand, natürlich der Höhenunterschied und die Lifthill-Geschwindigkeit
Auf Wunsch erklär ich das später auch noch besser, mit Formeln

Ich bin hier grade an nem mobilen Gerät (iPod Touch) und kann dir daher grad keine Formel hinschreiben.
Eine Rolle spielen: Reibung, Luftwiderstand, natürlich der Höhenunterschied und die Lifthill-Geschwindigkeit

Auf Wunsch erklär ich das später auch noch besser, mit Formeln

-
el_sobrino
- Board-User
Erst vor ein paar Tagen kam bei Galileo ein Beitrag über Physikmythen. Das war auch mir neu, aber das Gewicht hat mit der Fallgeschwindigkeit überhaupt nichts zu tun. Wenn du zwei Plastikflaschen, eine leer und eine mit Sand gefüllt, fallen lässt, fallen beide mit gleicher Geschwindigkeit zu Boden.
-
nuebelstar
- Board-Urgestein
- Name: Patrick
Das Gewicht geht tatsächlich nicht ein, nur der Luftwiderstand: Physikalisch ausgedrückt, sagt der Energieerhaltungsatz: Potenzielle Enerie (oder Lageenergie, ist die Energie, die du hast, wenn du z.B. in den 3. Stock hochläufst): Masse * Höhe * Erdanziehungskraft.
Die Energieerhaltung sagt aus, dass eine Energie (alle Reibungen mal außen vor) in eine andere eins zu eins umgesetzt wird, also, wenn ich jetz aus dem 3. Stock spring mit meiner Lageengerie, wird diese in Geschwendigkeit umgewandelt, das sieht dann so aus: 1/2 * Masse * Geschwiindigkeit².
Setzen wir das gleich, sehen wir, dass Masse auf beiden Seiten steht, wenn ich mein Eigengewicht hochschleppe, hab ich unten die gleiche Geschwindigkeit,wie wenn ich noch n Kasten Cola dabei habe (und den gleichen davor hochgeschleppt habe). [Wie gesagt, Luftwiederstände und Reibung mal außen vor gelassen].
Grüße
Die Energieerhaltung sagt aus, dass eine Energie (alle Reibungen mal außen vor) in eine andere eins zu eins umgesetzt wird, also, wenn ich jetz aus dem 3. Stock spring mit meiner Lageengerie, wird diese in Geschwendigkeit umgewandelt, das sieht dann so aus: 1/2 * Masse * Geschwiindigkeit².
Setzen wir das gleich, sehen wir, dass Masse auf beiden Seiten steht, wenn ich mein Eigengewicht hochschleppe, hab ich unten die gleiche Geschwindigkeit,wie wenn ich noch n Kasten Cola dabei habe (und den gleichen davor hochgeschleppt habe). [Wie gesagt, Luftwiederstände und Reibung mal außen vor gelassen].
Grüße
-
launch-coaster95
- EP-Boarder
@Nuebelstar:
Das war genau das, was ich gemeint habe
Wenn ich wieder am PC bin, rechne ich den ganzen Spaß mal durch
Das war genau das, was ich gemeint habe

Wenn ich wieder am PC bin, rechne ich den ganzen Spaß mal durch

-
nuebelstar
- Board-Urgestein
Hab ich vor nen paar Seiten schon gemacht
musste mal suchen 

-
Guitar_Sly
- Board-User
- Name: Danny Hornik
Hmmm, bedingt, aber da wir hier niemals einen freien fall haben und die Reibung der Fahrwerke mit rein spielt, glaube ich schon an Unterschiede je nach Beladung. Ich glaube es wurde auch irgendwo bestätigt, das ein schwerer beladener Zug etwas schneller ist als ein leerer, deswegen gibt es auch Bahnen die im Puplikumsbetrieb eine Mindestanzahl an Mitfahrern haben müssen, ich glaube auch die Expedition Ge Force fällt unter diese Bahnen.
-
launch-coaster95
- EP-Boarder
Ja, da kannst du recht haben 
Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit der Reibung aus...vielleicht weiß ja irgendjemand anders, wie die Reibungskonstanten von diesen Millenium Flyer Zügen und den Schienen sind

Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit der Reibung aus...vielleicht weiß ja irgendjemand anders, wie die Reibungskonstanten von diesen Millenium Flyer Zügen und den Schienen sind

-
PiB-Pirat
hier ein paar Bilder vom Sonntag, 3. Juli...
Viel verändert hat sich aber nicht
Viel verändert hat sich aber nicht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
VegasTom
- Board-Stammgast
Sieht doch aus, als ob dort wirklich eine Art Tunnel gebaut wird. Ich denke nicht, dass die Grube alleine aus "rohrtechnischen" Gründen gemacht wurde.
-
PrinzvonHomburg
- EP-Boarder
Diese kleine Holzachterbahn mit 11 Metern Höhe und 366 Meter Länge finde ich sehr interessant, vor allem den Tunnel. Bei "El Toro" finde ich interessant, wie sie mit der Wasserbahn und der Parkeisenbahn verwoben ist. Außerdem schlängelt "El Toro" sich um kleine Seen, so wäre es im Europa-Park möglich, dass die Holzachterbahn doch was mit Wasser zu tun haben könnte. Indirekt. Andererseits ist die Fläche nicht so riesig, da verwendet man den Platz doch lieber für die Achterbahn, als für was anderes. Bäume zum Beispiel.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)
-
MrTechno92
- EP-Boarder
- Name: Pavo
Jetzt meld ich mich auch mal wieder,
ich weiß nicht, wieso ihr das alles so unrealistisch seht min den 35m Höhe und den 100km/h Geschwindigkeit.
Vergleicht man das mit den Daten von Mammut in Tripsdrill, soweit man diesen Glauben darf, so erreicht diese Achterbahn as 30m Höhe 90 km/h. http://rcdb.com/m/4065.htm?
So und jetzt noch ein 5m tiefer Tunnel im EP und wir sind locker bei 100km/h.
ich weiß nicht, wieso ihr das alles so unrealistisch seht min den 35m Höhe und den 100km/h Geschwindigkeit.
Vergleicht man das mit den Daten von Mammut in Tripsdrill, soweit man diesen Glauben darf, so erreicht diese Achterbahn as 30m Höhe 90 km/h. http://rcdb.com/m/4065.htm?
So und jetzt noch ein 5m tiefer Tunnel im EP und wir sind locker bei 100km/h.
-
Felix16
- Board-User
- Name: Felix
Die Baugrube sieht wohl wirklich sehr groß aus. Wird wohl nicht nur fuer Abwasserleitungen sein vermute ich mal ganz stark. In 2 bis 4 Monaten wird man bestimmte mehr drueber wissen.
-
bestdani
- EP-Boarder
- Name: Daniel
Das ist auch völlig korrekt, denn das Quadrat der Geschwindigkeit ist proportional zur Fallhöhe.Louisa94 hat geschrieben:Dabei erreicht ein Woodie der gerade mal 11 Meter hoch gebaut werden hat dürfen, Rund 56 km/h... Die Strecke ansich ist auch nur 366 meter lang
Um 100 km/h zu erreichen, sind mindestens 39,33m Fallhöhe notwendig, bei einer Liftgeschwindigkeit von 8 km/h sind es gerade einmal 25cm weniger Fallhöhe. Was die 39,33m noch etwas erhöht sind Luftreibung, Rollreibung, Verluste durch die Deformation des Holzes und die Rotationsenergie der Rollen. Ich schätze 40m sollten gerade so ausreichen, um 100 km/h zu erreichen. Aber wie schon gesagt wurde, bei Angaben wie 100 km/h wird gerne mal sehr großzügig gerundet.
-
launch-coaster95
- EP-Boarder
Der Europapark hat auch Blue Fire mit 100km/h angegeben, welche gern mal 110 erreicht...drunterliegen wird die Geschwindigkeit bestimmt nicht 
Auch bei anderen Bahnen sind die Angaben genau oder weniger
Der EP hat es nicht nötig, mit solchen Sachen zu übertreiben(wenn man von Weltneuheiten mal absieht;)). Wenn der Woodie nur 90 schaffen würde, würden auf der Parkwebsite auch nur 90 stehen

Auch bei anderen Bahnen sind die Angaben genau oder weniger

Der EP hat es nicht nötig, mit solchen Sachen zu übertreiben(wenn man von Weltneuheiten mal absieht;)). Wenn der Woodie nur 90 schaffen würde, würden auf der Parkwebsite auch nur 90 stehen

-
dodofr
- Board-User
Sorry Leute...
wen verdammt noch mal interessiert es eigentlich wie schnell die Bahn fährt?!?!
Ich hab schon hunderte Leute nach der Fahrt sagen hören." Das waren jetzt genau 100 km/h"
Wer kann schon nach einer Fahrt auf einer Achterbahn, von der er die technischen Daten nicht kannte, genau aussagen wie schnell diese war?!?
Außerdem ist hierbei auch nur die Höchstgeschwindigkeit angegeben, die man wenn überhaupt ein paar Sekunden drauf hat...
Meiner Meinung nach ist es eingentlich sch... egal wie schnell die Bahn genau fährt. Mein Gott, dann fährt sie halt nur 95 km/h...
Viel wichtiger ist doch wohl die Streckenführung...
Ich hab schon hunderte Leute nach der Fahrt sagen hören." Das waren jetzt genau 100 km/h"
Wer kann schon nach einer Fahrt auf einer Achterbahn, von der er die technischen Daten nicht kannte, genau aussagen wie schnell diese war?!?
Außerdem ist hierbei auch nur die Höchstgeschwindigkeit angegeben, die man wenn überhaupt ein paar Sekunden drauf hat...
Meiner Meinung nach ist es eingentlich sch... egal wie schnell die Bahn genau fährt. Mein Gott, dann fährt sie halt nur 95 km/h...
-
Grubaer93
- Board-Urgestein
- Name: Matthias
... und auf die bin ich besonders gespannt!!
Wann wird der Park wohl endlich weitere neue Infos raushaun??
Wann wird der Park wohl endlich weitere neue Infos raushaun??

-
Abronsius
- Board-Stammgast
dodofr hat geschrieben:Sorry Leute...

Ich würde sogar sagen, dass man nur einen Sekundenbruchteil die Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber das scheint wohl für viele von großer Bedeutung zu sein.

marketingtechnisch aufgerundete Grüße!
-
nuebelstar
- Board-Urgestein
Es sind allerdings
Daher sind eure Argumente hinfällig, darauf habe ich auch schon hingewiesen. Klar zählt die Streckenführung, aber ein Tunnel am Anfang ist bei einem Woodie sicher intressant (Head Chopper Effekt etc.)
Grüße
(EP-Fans.info)Geschwindigkeit: Über 100 km/h
Daher sind eure Argumente hinfällig, darauf habe ich auch schon hingewiesen. Klar zählt die Streckenführung, aber ein Tunnel am Anfang ist bei einem Woodie sicher intressant (Head Chopper Effekt etc.)
Grüße
-
ChrisFroehner
- Board-User
- Name: Chris Fröhner
Stopp! Silverstar wird beworben mit 130 Km/h, fährt aber nur 127 davon!
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de
https://www.squadfm.de