Ich war dort mit meinem Freund, meinem Cousin (14), einer Freundin und deren Patenkind (12). Übernachtet haben wir im Newport Bay Club.
Das Wetter zeigte sich schon bei der Anfahrt von seiner unberechenbaren Seite, starker Wechsel von Bewölkung, Sonnenschein und Starkregen bei milden bis schwülen Temperaturen, so ging das auch an unseren zwei Besuchstagen weiter.
Ach ja, von meiner Haustür bis zum Hotelparkplatz sinds genau 400 km, wie schön!

Durch das unbeständige Wetter und viel Regen blieb der Andrang im Park zur Hochsaison erstaunlich human.
Fastpässe haben wir natürlich trotzdem genutzt.
Ich werde jetzt mal ein paar Sachen aufzählen die mir aufgefallen sind und dabei auch immer wieder mit dem EP vergleichen.
Theming: Tja, das hat Disney einfach meistens drauf, die setzen auch die langweiligste Attraktion ganz gut in Szene. Super auch, wie man es schafft Spannung aufzubauen. Die darkrides sind wirklich dark und das Lichtdesign ist faszinierend,die gestalten viel mit Schwarzlicht und ich stehe total auf diesen Effekt!

Toll auch die vielen Details, die mir stellenweise erstmals aufgefallen sind, z.B. ne qualmende Kaffeetasse an einer MainStreet Fassade oder das Geräusch eines Bohrers vom Zahnarzt aus einem MainStreet Haus.
Einen Effekt hab ich leider noch NIE aktiv live gesehen, die nebelnde Kanone am SpaceMountain, sowas...

Wartezeiten:Die Wartezeitenangaben an den Attraktionen stimmten meistens nicht, die waren viel zu niedrig angegeben.
Schade, der EP machts umgekehrt, er gibt längere Zeiten an und die tatsächliche Wartezeit ist kürzer, psychologisch viiiiel cleverer!!
Die Fahrten: Es wundert mich, daß Disney nicht mehr auf den Fahrkomfort achtet. SpaceMountain rappelt sehr unangenehm, eine Fahrt hat mir gereicht, obwohl s eine supergeile Achterbahn ist. Disney sollte in Zukunft darauf achten mehr coaster ohne Schulterbügel zu bestellen. Bitte Disney,bestellt doch mal in Waldkirch!

So ne Attraktion wie Tower of Terror fehlt im EP wirklich, diese Attraktion ist einfach der Hammer, da stimmt alle, Sound, Licht, Nervenkitzel, das Thema!!!
Umgekehrt fehlt im Disneyland einfach ne anständige Wasserattraktion (ich sag nur SplashMountain). Disneyland bleibt für mich unvollständig solange keine Wasserbahn da ist! Auch hier empfehle ich Disney den Kauf in Waldkirch!
Was mir aufgefallen ist bei StarTours; die Simulatoren wirken echt veraltet, der Film war unscharf, wird diese Attraktion nicht mehr wirklich gepflegt weil man eh StarTours in 3 D bauen möchte? Wäre toll!
Das Essen: Ich fand das Gastronomieangebot noch nie sonderlich herausragend, ich hatte das Gefühl es ist sogar noch schlechter geworden, das Preis Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht.
Ich habe oft die Preise im EP kritisiert, aber mal ganz erlich, im EP schmeckts besser, vielfältiges Angebot und preislich gehts echt noch. Ich habe das Gefühl, Disney will die Leute dazu kriegen in Bedienrestaurants zu reservieren, keine Ahnung obs da besser ist mit dem Essen.
Mitarbeiter: Im Disneyland haben die mehr dieses Showgen, allerdings waren die auch mal freundlicher. Was gar nicht geht: Abends wird vor dem Feuerwerk Fantasyland geräumt, da sind wir sehr forsch weggeschickt worden, das geht gar nicht!
Fazit:Zwei schöne Tage gingen viiiiel zu schnell vorbei, es war fantastisch!
Das Disneyfieber hat mich wieder gepackt! Ich habe die Fahrten genosen ,hatte aber den Eindruck, daß es unseren Teenies oft zu zahm war, ich glaube die sind besser im EP aufgehoben.
Was mir immer wieder auffällt; Deutsche mögen diesen Kitsch nicht so sehr, einigen geht die Musik überall auf den Keks, mir gefällts! Viele Deutsche sagen auch, das Disneyland mehr was für Disneyfans ist und der EP viel schöner ist.
Für mich gilt: Disneyland Paris, immer wieder gerne, ich freue mich auf meinen nächsten Besuch!