Ob das wirklich so einfach ist, Grubaer, mit der Berechnung?
Klar, im ersten moment kann man schon annehmen, dass Dinge im luftgefüllten Raum dann noch langsamer sein müssen als laut deiner Rechnung im luftleeren Raum.
Allerdings spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Die Neigung des First Drop spielt da sogar eine ganz wichtige Rolle, finde ich. Wenn du ein Brett leicht schräg hälst und eine Murmel runter rollen lässt, dann nimmt sie viel langsamer Geschwindigkeit auf als wenn du das Brett steil hälst.
Ebenso kann durchaus ein schwerer Gegenstand schneller sein als ein leichterer (was ja im luftleeren Raum eben nciht der Fall ist). Dass ein Wodan-Zug schneller den First Drop runter brettert als eine Murmel, ist ja wohl selbstverständlich.
Aber im Endeffekt ist auch mir schnuppe, wie schnell Wodan ist. Die Bahn sieht schnell aus und der optische Eindruck ist für das Empfinden wichtiger als irgendeine Zahl. Und Geschwindigkeit ist bei einem Coaster ja nicht alles (siehe Euromir).
EDIT:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... erbahn.htm
hier ist beschrieben, wie man die Geschwindigkeit eies Zuges am Fuße eines First Drops berechnet.
Andererr Lösungsweg:
Könnte man die Strecke (zumindest den First Drop) nicht einfach mit nem Simulationsprogramm nachbauen, z.B. mit NoLimits? Soweit ich weiß, ist die Fahrphysik-Engine des Programms sehr real und dürfte einen ziemlich genauen Wert der Geschwindigkeit liefern.