
Wodan Timburcoaster

-
Grubaer93
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1356
- Registriert: 15.03.2010
- Name: Matthias
Mit den fehlenden Dummies hat das nichts zu tun, denn wenn keiner drin sitzen würde, würde der Zug ja vielleicht die Strecke garnicht mehr schaffen, und würde irgendwo stecken bleiben. 

-
Morphinus21
- Board-User
- Beiträge: 13
- Registriert: 16.05.2010
- Name: Dominik Block
Mhh, ich könnte mir auch sehr gut Vorstellen, das nach der Stationsdurchfahrt Trims eingebaut wurden... Der Turn bei Atlantica wird deutlich langsamer durchfahren und die S-Kombination vor der Schlussbremse...
-
trein
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 16.10.2010
- Wohnort: Merzig (Saarland )
Und wie machen die das dann morgens!? Wenn die Züge dann die Strecke nich schaffen!? Morgens müsen doch immer Probeläufe sein!?
-
jotobi
- Board-Stammgast
- Beiträge: 517
- Registriert: 02.05.2005
- Name: Tobias
- Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Klingt irgendwie logisch.Grubaer93 hat geschrieben:Mit den fehlenden Dummies hat das nichts zu tun, denn wenn keiner drin sitzen würde, würde der Zug ja vielleicht die Strecke garnicht mehr schaffen, und würde irgendwo stecken bleiben.

"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)
-
GeorgeT
- EP-Boarder
- Beiträge: 375
- Registriert: 03.03.2009
- Name: Gero
- Wohnort: Freiburg
Oh oh...ich ahne nicht Gutes
Rainer und mir fiel auf, das Wodan alles andere als leise ist. Wir mochten den Sound...aber was die Bewohner des Santa Isabel zB dazu sagen würden...na ja
Also ich tippe auf Umbau der Züge auf komplett Polyurethan...um den Lärm zu begrenzen...und so sehr ich mir auch einen möglichst schnellen Wodan wünschen würde...diese Entscheidung könnte ich gut nachvollziehen.

Rainer und mir fiel auf, das Wodan alles andere als leise ist. Wir mochten den Sound...aber was die Bewohner des Santa Isabel zB dazu sagen würden...na ja

Also ich tippe auf Umbau der Züge auf komplett Polyurethan...um den Lärm zu begrenzen...und so sehr ich mir auch einen möglichst schnellen Wodan wünschen würde...diese Entscheidung könnte ich gut nachvollziehen.
-
EP96
- EP-Boarder
- Beiträge: 253
- Registriert: 22.01.2012
- Name: Tim
Sehr schade..
Der Zug ist DEUTLICH langsamer unterwegs... Ich denke auch, dass sie mittlerweile voll und ganz auf Polyurethanräder umgestiegen sind.
Das halb-halb war ja eigentlich nur da, um einen "rollback" in den ersten Durchläufen zu verhindern...
An einen Trim denke ich jedoch nicht...nicht einmal bei der Stationsdurchfahrt, da die Schiene dort ja auch eine gewisse Querneigung hat...
kenn mich da aber nicht ganz so aus, wie viel Freiraum man da so hat.
Sehr schade...mit mehr Schmagges hat mir die Bahn echt besser gefallen...
Der Zug ist DEUTLICH langsamer unterwegs... Ich denke auch, dass sie mittlerweile voll und ganz auf Polyurethanräder umgestiegen sind.
Das halb-halb war ja eigentlich nur da, um einen "rollback" in den ersten Durchläufen zu verhindern...
An einen Trim denke ich jedoch nicht...nicht einmal bei der Stationsdurchfahrt, da die Schiene dort ja auch eine gewisse Querneigung hat...
kenn mich da aber nicht ganz so aus, wie viel Freiraum man da so hat.
Sehr schade...mit mehr Schmagges hat mir die Bahn echt besser gefallen...

Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! 

-
Tobi84
- EP-Boarder
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.05.2005
- Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein
In Deutschland wird leider zuviel Rücksicht auf sowas genommen.
Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.
Ich würde die Züge aufteilen, von Parköffnung bis 12.00 Uhr 2 Züge ohne Polyurethan, von 12.00 Uhr, bis 14.30 Uhr 2 Züge mit Polyurethan und danach wieder ohne.
Aber generell würde ich auf sowas keine Rücksicht nehmen, weil man wie schon erwähnt, mit einem etwas lauteren positiven Lärmpegel rechnen muss, die Ohren werden keinem wegfliegen. Das gibt es auch in keinem anderen Land. Wenn man sich erholen will, von Lärm und extremer Lautstärke im Alltag, ist der Europa Park sowieso ungeeignet.
Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.
Ich würde die Züge aufteilen, von Parköffnung bis 12.00 Uhr 2 Züge ohne Polyurethan, von 12.00 Uhr, bis 14.30 Uhr 2 Züge mit Polyurethan und danach wieder ohne.
Aber generell würde ich auf sowas keine Rücksicht nehmen, weil man wie schon erwähnt, mit einem etwas lauteren positiven Lärmpegel rechnen muss, die Ohren werden keinem wegfliegen. Das gibt es auch in keinem anderen Land. Wenn man sich erholen will, von Lärm und extremer Lautstärke im Alltag, ist der Europa Park sowieso ungeeignet.
-
GeorgeT
- EP-Boarder
- Beiträge: 375
- Registriert: 03.03.2009
- Name: Gero
- Wohnort: Freiburg
Tja...anscheinend stimmt die Aussage, Wodan hatte zu Beginn nur zu Hälfte Poly-Räder garnicht
Ist schon hammer, wie viele Wiedersprüche im Netz kursieren...aber Gott sein Dank ist es ja bald so weit...Wodan öffnet...und das Ganze herumgespekuliere hat ein Ende

Ist schon hammer, wie viele Wiedersprüche im Netz kursieren...aber Gott sein Dank ist es ja bald so weit...Wodan öffnet...und das Ganze herumgespekuliere hat ein Ende

-
Tokolo
- Board-User
- Beiträge: 91
- Registriert: 27.05.2011
Genau...., du sagst es Gero!!!! 

EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? 

-
Orici
Das möcht ich genau so unterschreiben.Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.
Auch wenn vor allem das Santa Isabell eine ruhige und besinnliche Atmosphäre ausstrahlt, sollte sich kein Gast der Utopie hingeben, dass es in einem Hotel direkt neben einem Freizeitpark muckmäuschenstill ist.
Hm, Polyuretanräder, zur Hälfte Stahräder,
115 km/h, 100 km/h, 101,24 km/h,
3 Sekunden schneller, 3 km/h langsamer,
3 Züge, 4 Züge,
BF-System, kein BF-System,
First Row beginnt 10m vor der Station, First Row beginnt 10,5m vor der Station,
???????????
Ich denke, hier wird kräftig nach irgendnem haar in der Suppe gesucht ...
Ich werd jetzt einfach alle Infos zu Wodan ignorieren, die Bahn einfach nächste Woche fahren und werd mich beim Aussteigen rießig drüber freuen, was für nen geilen Coaster der Park da hingestelt hat. Der Rest ist mir jetzt Wurst

-
PiB-Pirat
Das mit dem BF Wartesystem, also das man den Reihen zugeteilt wurde, kam meines Wissen von Hr. Gronau und ich denke, ihm kann man glauben 

-
svenl
- Board-Stammgast
- Beiträge: 971
- Registriert: 15.10.2010
Die Schienen werden mit Öl bepinselt um die Reibung weiter zu verringern (siehe https://www.youtube.com/watch?v=dtQwZsRHS5E bei 9:25).GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...die Schienen wurden doch eingepinselt kurz vor den ersten Testfahrten...womit genau weiß ich nicht...aber vielleicht hat es ja damit was zutun![]()
-
Bluefire93
- EP-Boarder
- Beiträge: 112
- Registriert: 26.05.2010
- Name: Marco
- Wohnort: Villingen
Wenn die Bahn erstmal ein Paar Monaten eingefahren ist, wird sie sicher auch noch ein bisschen schneller werden, oder nicht?
Europa-Park 2012
http://www.youtube.com/watch?v=bVUmUWkuVc8
Holiday Park 2012
http://www.youtube.com/watch?v=oXtZw-81 ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=bVUmUWkuVc8
Holiday Park 2012
http://www.youtube.com/watch?v=oXtZw-81 ... e=youtu.be
-
steffen16
- EP-Boarder
- Beiträge: 453
- Registriert: 05.03.2009
- Name: steffen
- Wohnort: Rust
Um es klar zu stellen, es wurde an keiner stelle ein Trim eingebaut!
Wodan fährt Morgens, mittags und manchmal bis Spät in die Nacht, erst Montag konnte man Wodan noch am Edeka bis kurz vor 0 Uhr hören.
Jede fahrt eine Achterbahn ist mal schneller, mal um 1 - 2 sekunden langsamer, da spielen mehrere Faktoren mit. Umgebung -> Wind ... Wetter Verhältnisse. Ob die Bahn warm gefahren ist... man hat bei der ersten Fahrt da etwas mit der "Beschichtung" nachgeholfen.
Und noch Gewicht des Zuges, einfach abwarten, nicht mehr lange ist es hin, wir können uns dann alle selbst davon Überzeugen.

Jede fahrt eine Achterbahn ist mal schneller, mal um 1 - 2 sekunden langsamer, da spielen mehrere Faktoren mit. Umgebung -> Wind ... Wetter Verhältnisse. Ob die Bahn warm gefahren ist... man hat bei der ersten Fahrt da etwas mit der "Beschichtung" nachgeholfen.
Und noch Gewicht des Zuges, einfach abwarten, nicht mehr lange ist es hin, wir können uns dann alle selbst davon Überzeugen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com
Airtimers.com
-
Oskar
- Ehemaliger & Gründer
- Beiträge: 3089
- Registriert: 31.05.2004
- Wohnort: Berlin
- Favoriten im Park ansehen (7 Stück)
Auf epfans gibt's neue Bilder aus der Luft! Sieht aus, als hätte man das Modell abfotografiert.
MfG Oskar

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
-
Orici
Das zeigt ja nur, wie toll der Park das Modell umgesetzt hat 
Interpretier ich die markierte Stelle übrigens richtig als Single-Rider-Line?

Interpretier ich die markierte Stelle übrigens richtig als Single-Rider-Line?
-
Grubaer93
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1356
- Registriert: 15.03.2010
- Name: Matthias
Ich dachte, das interessiert dich nicht bis Saisonbeginn?!?
Ja kann sein. Ich hoffe es gibt auch eine First- bzw. Lastrow Schlange!


Ja kann sein. Ich hoffe es gibt auch eine First- bzw. Lastrow Schlange!

-
Orici
Ich dachte, das interessiert dich nicht bis Saisonbeginn?!?![]()
![]()



Ich meinte, irgendwelche Ungereimtheiten oder unwichtiges Zeug (100km/h oder 101km/h) interessieren mich nciht mehr. Dass da zwei Treppen sind ist Fakt.
(Puh, grad nochmal die Kurve gekriegt

-
Ramius
- EP-Boarder
- Beiträge: 333
- Registriert: 26.07.2008
@Orici
Es könnte auch sein, dass die Warteschlange einfach um die Ecke weitergeführt wird.
Wenn die Warteschlange zweigeteilt würde und diese dann dort weitergehen würde, müsste dann nicht so eine Unterführung unter Wodan hindurch mit Stahlbalken überbaut sein ?
Es könnte auch sein, dass die Warteschlange einfach um die Ecke weitergeführt wird.
Wenn die Warteschlange zweigeteilt würde und diese dann dort weitergehen würde, müsste dann nicht so eine Unterführung unter Wodan hindurch mit Stahlbalken überbaut sein ?
-
Orici
Ich versteh nicht ganz, was du mit Steinbalken und Überbauen meinst.müsste dann nicht so eine Unterführung unter Wodan hindurch mit Stahlbalken überbaut sein ?
Klar, vielleicht wird die Warteschlange auf dem Bild nur gewendet.
Aber das glaub ich weniger, da ich diese Holzbrücke schon live gesehen hab und weiß, dass sie über die Kurve führt, die Wodan auf dem Weg zum Lift macht. Und es gehen auf der einen Seite der Brücke Stufen runter Richtung Wikingerdorf und auf der anderen Seite, Richtung Wodan-Lift, eben auch.