Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kann mir jemand sagen, ob es bei Wodan eine Möglichkeit gibt, sich für die erste Reihe separat anzustellen ???

Gruss...Gero

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es bei Wodan eine Möglichkeit gibt, sich für die erste Reihe separat anzustellen ???
Sicher weiß ich's nicht, gehe aber davon aus dass nicht,
denn es gab Bilder von der SRL, aber keine von einer First Row, die es doch aber sicher gegeben hätte wenn es sie gäbe *denk*

@Rainer: Die Wartezeiten kommen auch auf den Tag an. An grundsätzlich leereren Parktagen, an denen man letztes Jahr maximal 20-30min bei Blue Fire wartete, erscheinen mir 60min zu hoch geschätzt.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier mal ein Onride Video






Edit:

Das passt eigentlich auch hier in diesen Thread ^^




Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sicher weiß ich's nicht, gehe aber davon aus dass nicht,
denn es gab Bilder von der SRL, aber keine von einer First Row, die es doch aber sicher gegeben hätte wenn es sie gäbe *denk*
First ow beginnt aber nciht direkt am Eingang der normalen Warteschlange wie die SRL.
Die zwei Wege, die man am Eingang sieht, sind normale Schlange und SRL. Die SRL geht nicht die ganze zeit paralell zur normalen, sondern zweigt schon etwas früher in das Bahnhofsgebäude ab (sie führt z.B. nicht an dem kleinen See vorbei, da man dort ja auf den Bildern nur noch eine einzige Schlange sieht). Am Aufgang zur Station sind es aber wieder zwei Schlangen, sodass ich vermute, dass dort dann spätestens auch die für die First Row abzweigt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mir gefallen jetzt die Wölfe am Lifthill nicht soooo doll, die sehen irgendwie nach Plastik aus. Und diese Stangen im Maul aus den das Feuer kommt, naja... Diese Deko hätte man sich ruhig sparen können. Wenns hell ist und die Sonne knallt, sieht man eh kaum was von den mickigen Flammen.

Sehr geil sind die Themenräume in der Warteschlange! Trotzdem freue ich mich mit Sicherheit nicht darauf eeeewig anzustehen. Durchlaufen und stehen bleiben wo ich es möchte wäre mir lieber! :wink: Durchlaufen wird bestimmt auch ne Utopie bleiben.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag AW: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja für Hotelgäste ist die Bahn ne halbe Stunde früher zugänglich . Ich freu mich schon auf meinen 3 TagesAufenthalt im Santa Isabel und dann als erstes zu Wodan.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Kamerahalter sehen inzwischen auch deutlich besser aus als die weißen vom Samstag.
Hoffe bei den Wölfen gibts noch einen Feuerstoß, wenn der Zug oben ist oder nachdem er durch gefahren ist.
Hab heute irgendwo ein Bild gesehen mit dem Artwork und dem realen Wolf und da kommt einiges an Feuer raus :D
Grad gefunden
Bild
www.soundhouse-baden.de
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wenn da wirklich so viel Feuer kommt....während der Zug vorbei fährt..........WOW :super
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube man kann Gift drauf nehmen, dass das Feuer von den Wölfen auch bei Sonnenschein sichtbar ist.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Notiz an alle: Nicht zuviel Haarspray benutzen! Sonst wird Wodan ganz schnell zu einer wirklich heißen Fahrt! :smt077
-

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und hier noch ein Video von Lifthillnet :





Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nein, die Angabe der Kapazität wurde nicht nach unten gekürzt.
Im Gegensatz zu den anderen Angaben hat man sich diesmal aber dazu entschieden, nicht völlig zu „übertreiben“.
Die theoretische Kapazität ist die eine Sache, die praktische die andere.
So schafft der Blitz 750 Personen/Stunde, Silver-Star knapp 1.500 und die beiden EUROs etwas mehr als 1.300.

Bei Wodan ist es technisch nicht möglich, die Züge unter einer Minute Abstand auf den Track zu schicken. Es wird sich so bei 1:10 einspielen. Durch die SRL kann man davon ausgehen, dass die Züge normal voll besetz fahren. Somit ist die Angabe im Gegensatz zu den meisten anderen realistisch.
Da darf dann aber auch nichts groß dazwischen kommen. Kein Defekt, keine trödelnden Gäste,...
Time for Airtime!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Badner hat geschrieben:Nein, die Angabe der Kapazität wurde nicht nach unten gekürzt.
Im Gegensatz zu den anderen Angaben hat man sich diesmal aber dazu entschieden, nicht völlig zu „übertreiben“.
Die theoretische Kapazität ist die eine Sache, die praktische die andere.
So schafft der Blitz 750 Personen/Stunde, Silver-Star knapp 1.500 und die beiden EUROs etwas mehr als 1.300.

Bei Wodan ist es technisch nicht möglich, die Züge unter einer Minute Abstand auf den Track zu schicken. Es wird sich so bei 1:10 einspielen. Durch die SRL kann man davon ausgehen, dass die Züge normal voll besetz fahren. Somit ist die Angabe im Gegensatz zu den meisten anderen realistisch.
Da darf dann aber auch nichts groß dazwischen kommen. Kein Defekt, keine trödelnden Gäste,...
Uiii...da ist aber jemand gut informiert :D

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob man für die erste Reihe extra anstehen kann... :?:

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier ein wirklich gelungener Erlebnisbericht über Wodan mit Fotos : =D>

http://www.coasterfriends.de/forum/trip ... richt.html
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob man für die erste Reihe extra anstehen kann... :?:
Musste das Bild erst nochmal suchen, habe es hier wieder gefunden:
http://www.themeparkreview.com/forum/vi ... =2&t=62114

Bei dem Bild sieht es noch nicht so danach aus, dass die erste Reihe gesondert abgesperrt ist, wie bei Bluefire oder Sista. Auch hab ich noch kein Foto gesehen, dass einen Wegweiser für die erste Reihe zeigt.
Morgen werden wir uns ja live davon überzeugen können :D
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suiluj

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie sieht's denn jetzt eigentlich mit der Q-Verlängerung unter Atlantica aus? Gibt's die oder nicht?

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die kann man auf einiges Fotos der Pressekonferenz sehen. Allerdings geht sie nicht so weit in Richtung Atlantica-Lift, wie es im Modell der Fall war.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Station hat letztendlich vier Zugänge:

Zweigeteilte Treppe auf der Atlantica-Seite:
- Normale Q
- Reihe1-Q (Abzweigung kurz vor der Treppe)

Zweigeteilte Treppe auf der BlueFire-Seite:
- Single-Rider-Q
- Mitarbeiter- / VIP-Zugang

Der Ausgang für alle ist dann gegenüber in Richtung Whale Adventures über die Brücke und durch den Foto- und Videoshop

Und.... ja, es wird eine Platzzuteilung wie bei BlueFire geben.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zwei Sachen stören mich an dieser Vahn bis jetzt gewaltig:

1. Die neuen Räder, die einiges an Speed bei der Fahrt rausnehmen, 44s statt 36s....lieber kürzere, heftigere Airtime als abgeschwächte. Und die Lautstärke...kein Kommentar dazu...das ist wirklich kein Argument!

2. Die fehlende Blockbremse/daraus resultierende schlechte Kapazität
Warum keine Blockbremse? Bei Blue Fire geht's doch auch! In die Wodan Züge passen ja auch 4 Leute mehr rein, aber warum nur 3 Züge?
Sicherlich nimmt die Blockbremse einiges an Speed raus, aber die neuen Räder auch! Man hätte sie auch hinter dem Holz irgendwo verstecken können :P
Wurde da gespart? Ich denke, es kommt schon um einiges teurer, wenn man noch einen 4. Zug und die Blockbremse mehr hat....doch das ist Sparen am falschen Ende.
Ich find 1250 Personen pro Stunde schon eine Enttäuschung, Blue Fire hat ca. 1700, eine ähnlich länge Strecke und etwas kürzere Züge...
Vom Europapark kennt man das anders! Silver Star, Blue Fire, Eurosat und Euro Mir haben richtig geile Kapazitäten und fast immer relativ geile Wartezeiten, und fast alle Bahnen wurden auf maximale Kapazität optimiert!
Wichtig: das Positive an der neuen Bahn ist natürlich viel, viel mehr als die zwei genannten Punkte. Vieles wird sich erst im Betrieb zeigen oder auf der Bahn, denn Zahlen sind nicht alles. Ich freu mich natürlich riesig auf Montag, um endlich mit Wodan zu fahren!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Duffy...ich danke Dir :D