Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Weiß man denn eigentlich schon was über einen Sponsor von Wodan?
Wäre doch eher ungewöhnlich wenn Mack die Bahn nicht wieder mit einem tollen Sponsor versehen würde :evil:

Mein Vorschlag: Wodan the Stihl Coaster :lol:

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Denke vllt wird ein Sponser erst nächstes Jahr oder im laufe der Saison bekannt.

Dann kommt bestimmt wo jetzt die Urweisshütte steht eine Ausstellungshalle des Sponsors hin.

Bei Blue Fire kam der Sponsor auch erst ein Jahr später.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bilder vom 30.03.12 und 31.03.12 Teil1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bilder vom 30 + 31.03.2012 Teil 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Haben die Wölfe heute schon Feuer gespien?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

30.03 und 31.03.12 Bilder Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bilder vom 30+31.03.2012 Teil 4:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben:Haben die Wölfe heute schon Feuer gespien?
Nein leider nicht.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wahnsinnig tolle Bilder, vielen vielen lieben Dank dafür!!! =D>
Da wird so richtig die Vorfreude gesteigert!
Sind wirklich supertolle Aufnahmen!!!
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:
Grubaer93 hat geschrieben:Haben die Wölfe heute schon Feuer gespien?
Nein leider nicht.
Nein Matty, leider kein Feuer. Dafür viele Leute die den Wartebereich vollgekritzelt haben!!!

Knupseli
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

breakable hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich beneide euch alle die diese Bahn schon probieren konnten :D
Ich hoffe, wir kommen auch bald in den Genuss!

Kann schon jemand was zu den Verschlussbügeln sagen?
Eher Silver-Star-Like?

Dann wird mein Mann wohl nicht in den Genuß des Fahren kommen, da er eine größere Oberschenkel-Weite und nen Bauchansatz hat :P

breakable

Ich fand die Sitze schon arg eng. Aber rechts neben dem Eingang steht etwas versteckt ein Probesitz.
Also besser vorher ausprobieren statt stundenlang umsonst anstehen!

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wann denkt ihr, ist die beste Zeit zum Wodan fahren neben ganz am Abend? Gleich am Anfang hinrennen, wenn alle Hotelgäste schon da sind?
Oder lieber die Anfangsleere bei Matterhornblitz, Poseidon und Co ausnutzen und später zu Wodan, wo dann die Wartezeit entsprechend länger ist?

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich würde eher abends gehen. Da ist die Bahn dann auch ordentlich warmgefahren.

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

genau das hab ich mir nach den Testfahrten und Anstehzeiten die da schon herrschten auch überlegt... also ich glaube ich würde zuerst MatterhornBlitz und Poseidon noch mitnehmen und dann direkt zu Wodan laufen... weil ja die große Masse immer noch direkt zu Silverstar rennt und ich denke auch 30 min nach Parköffnung die Wartezeit bei Wodan noch sehr gering sein werden! Aber da an Wodan gerade wohl noch viel gefeilt wird und der 3 Zug Betrieb wohl noch nicht gefahren wird, würde ich die Bahn sehr früh besuchen. Allerdings merkte man schon bei den Probefahrten dass die Bahn sich warm fährt und wahrscheinlich erst an wärmeren Tagen und nach längerem Betrieb sein volles Potenzial erreicht. Das wurde mir auch von dem Sprecher an den Testfahrten erzählt. Übrigens meinte der eben auch, das die Bahn sich noch 1-2 Monate einfahren muss, bis Sie Ihre volle Geschwindigkeit erreicht hat. Also alle die erst später die Bahn testen können, dürfen sich wahrscheinlich auf eine etwas schnellere Bahn freuen :wink:

Was den 3 Zug Betrieb angeht... ich denke im Moment wird noch sehr viel abgestimmt. So bleibt man in der Schlussbremse meist fast komplett stehen und fährt sehr langsam weiter. Ob das so bleibt bin ich mir nicht sicher, da die Bahn ja auch keine Reibräder hat, also wird bei der Schlussbremse die Weiterfahrt nur durch die abschüssige Strecke gewährleistet (oder hab ich die übersehen!?). Ich denke der Park wird die Bahn langfristig aufjedenfall mit 3 Zügen betreiben (müssen) - also auch an leereren Tagen. Wobei dann wahrscheinlich ein 4.er Ersatzzug angeschafft werden muss. Auch starten die Züge bisher sehr spät. Ich denke die Züge könnten in Zukunft auch schon früher in den Lift geschickt werden, so dass sobald ein Zug die Schlussbremse verlassen hat der andere oben schon auf dem Lifthill in die Strecke entlassen wird. Dafür wird wohl gerade alles erprobt, bemessen und die Sensoren (bzw. Steuerung) daraufhin eingestellt... würde ich zumindest mal vermuten :roll:

EDIT: Grade gelesen das die Bahn gestern schon im 3-Zug Betrieb lief... na dann hoff ich mal dass sich das mit der langsamen Abfertigung noch ändert... 2h während bei allen anderen Attraktionen nur 5-30min waren hört sich ja echt übel an und bestätigt meine Vermutung... auch wenn Wodan die Neuheit ist bei der nunmal immer etwas mehr Andrang herscht, ist dass schon die bisher längste Anstehzeit von der ich je im EuroPark gehört habe! Selbst wenn die noch etwas schneller wird, möchte ich mir nicht die Schlange an Besuchsreichen Tagen in z.B. den Sommerferien vorstellen. Da wär n Dueling-Coaster für den EP (auf die Besuchermassen bezogen) wohl doch die bessere Wahl gewesen. Aber das ändert natürlich nichts daran das die Bahn n echtes Schmankerl ist und super Spaß macht und als Dueling wahrscheinlich auch wesentlich küzer und kleiner ausgefallen wäre.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ich kann mich echt nicht entscheiden, vom Fahrgefühl her finde ich sie echt klasse würde sie auch auf eine Stufe mit Troy stellen. =D>
Aber vom Aussehen finde ich Wodan einfach nur häßlich, genauso der Bereich wo die Hütten stehen, da sieht es so aus wie im Kinderland. Ich hoffe doch das da auch noch was passiert, dass Eingangstor versprach soviel.
Beim Anstehbereich stehe ich wieder vor einem Konflikt, auf der einen Seite schön gemacht mit den Räumen, aber auch wiederum sehen andere Teile des Bereichs einfach langweilig und einfallslos aus.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Du willst doch jetzt nicht allen ernstes Wodan mit Troy vergleichen?

suiluj

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hat denn jetzt jemand den Bericht in Galileo gesehen? Ich finde im Netz dazu nichts

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

suiluj hat geschrieben:Hat denn jetzt jemand den Bericht in Galileo gesehen? Ich finde im Netz dazu nichts
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3121245/


/edit: Hoppla! Falsches Video! Das vom Freitag kommt wohl erst am Montag (=heute später). sorry! :(
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP
Zuletzt geändert von Stimpy am Mo 2. Apr 2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Aktuell ist nur die Galileofolge vom Donnerstag online. Warte doch noch bis ca. Mitte der Woche, dann ist sie sicher auch online. Der Beitrag selbst war eigentlich sehr interessant, wobei nichts neues hinzugekommen ist. Aber die Bilder sind beeindruckend! =D>

Stimpy: Das ist aber leider nicht der Beitrag vom Freitag über Wodan selbst! ;)

suiluj

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Okay, vielen Dank.
Dachte nur die laden das gar nicht mehr hoch die Hunde :P