Klar, das Geisterschloss hat Schreckeffekte dazu bekommen. Einige davon finde ich gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen, z.B.:
Ansonsten ist das Geisterschloss eben doch noch eine Themenfahrt wie PiB oder die Dinofahrt. Viele Leute verstehen das scheinbar nicht, und das ist echt ärgerlich. Am Ausgang hört man dann "das war ja gar nicht gruselig" usw...
Ist aber generell einfach etwas, was sich verändert hat. Ich habe da mit einem "alten" Lehrerkollegen mal drüber geredet. "Horror" ist eben die neue Art, und die hat viel mit Ekel und Schreck zu tun. "Grusel" ist was anderes, etwas schaurig-schönes. Und der EP versucht aktuell eher die Grätsche hinzubekommen, Grusel und Horror zu verbinden. Klappt nur stellenweise.
Schade finde ich, dass einige schöne Effekte (wie der Thron am Eingang) ersetzt wurden, die wirklich eine bedrückend-gruselige Atmo aufgebaut haben.
Die Bilder im Eingangsbereich sind in der Tat eher humorig, und denke ich auch als solche gedacht. Mit denen habe ich auch weniger ein Problem, weil sie teilweise wirklich amüsant sind, ein riesen Problem habe ich damit, dass...
....diese verdammte Hexe bei der Auffahrt um die Ballszene aussieht wie Link aus Zelda! Grüne "Kaputze",
IM ERNST! WIE KANN MAN NUR!
Der totale Stimmungskiller und ich weigere mich einfach da hin zu gucken.
Ansonsten bleibt das Geisterschloß meine Lieblingsattraktion - und haltet mich für geisteskrank, aber wenn ich EP bin fahre ich das Teil locker 5-10x.