Heide-Park dank ADAC

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Heide-Park dank ADAC »

So, ich melde mich nun auch mal wieder mit einem Bericht aus einem Freizeitpark. Diesmal der Heide-Park in Soltau.

Kurze Erläuterung: Vor ein paar Wochen machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass man am Wochenende vom 02.06. und 03.06. als ADAC-Mitglied zum halben Preis in den Heide-Park kann. Da mussten wir natürlich sofort zuschlagen und informierten noch ein paar Freunde. Letzten Endes waren wir zu 5. und mieteten uns auch gleich mal ein Ferienhaus in Soltau fürs komplette Wochenende :P .

Von uns fünf waren mein Mann und ich die Einzigen, die noch nicht im Heide-Park waren, dementsprechend waren wir ziemlich gespannt, was der Park so zu bieten hat.

Doch die erste Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten; Samstag morgens kam mein "Bruder" Micha ins Wohnzimmer und verkündete, er müsse heim fahren aus familiären Gründen. Natürlich verstanden wir das, jeder andere wäre schließlich auch sofort heim gefahren. Also verabschiedeten wir uns von ihm und machten uns nun nur noch zu viert auf den Weg in den Park. Auch das Wetter ließ nicht vermuten , dass es bereits Juni ist sondern eher April; ziemlich kühl und öfters mal ein nervender Nieselschauer . Doch davon wollten wir uns nich unterkriegen lassen.
Doch schon auf der Fahrt auf den Parkplatz, der nächste Schock; das befreundete Pärchen (hallo Steve und Sabrina :wave:) sah sich um und meinte nur, dass sie den Parkplatz noch nie so voll gesehen haben. Tja, man vergisst eben schnell, dass es ja ein besonderes Event ist, wenn man zum halben Preis in den Park kann, egal wie besch.....eiden das Wetter nun auch ist :-?.
Nun, nicht nur der Parkplatz war voll, auch der Eingangsbereich. Leider habe ich davon kein Foto, ich kam nicht an meine Kamera im Rucksack, es war einfach zu voll und viel zu eng (ist man vom EP als Jahreskartenbesitzer gar nicht mehr gewohnt :lol: ).
Nach viel Gedränge, Geschubse und Gefluche waren wir endlich drin und unsere erster Weg führte uns direkt zur Krake .
DSC_0001.JPG
Also zur Fahrt: aus sicherer Quelle (danke Steve :wink: ) setzten wir uns NICHT in die letzte Reihe, sondern gleich mal in die Erste. Und es war der absolute Hammer. Wenn man da so über dem Maul der Krake hängt und darauf wartet, in das selbige abzustürzen, einfach klasse. Auch der Rest der Fahrt ist ein abolutes Vergnügen. Kleines Manko: die Fahrt ist einfach viel zu schnell vorbei. Die Strecke dürfte gerne noch ausgebaut werden =D> .
Unser nächstes Ziel war Scream.
DSC_0230.JPG
Ich liebe ja Freefall-Tower, aber ich hasse das Warten auf den freien Fall. Meine Nerven :smt119. Da half mir auch Steve´s dämliches Kommentar nicht, dass er mal miterlebt hat, wie die Leute in einem andere FFT oben stecken geblieben sind :shock: .
Nach dem Fall (wie immer ein absoluter Adrenalinstoß) musste ich erst mal zur Ruhe kommen, ich zitterte wirklich überall (nein, ich hatte keine Angst, das war das Adrenalin :jep: ).
Und dann ab zur Bobbahn. Was soll man dazu groß sagen; starke Streckenlänge, klasse Streckenverlauf und ein super Fahrspaß. Ich wär am liebsten sitzengeblieben :D .
Eigentlich sollte dann darauf die Desert Race folgen, aber am Ende haben wir es nicht geschafft, sie zu fahren, die Anstehschlange war den ganzen Tag definitiv zu lang #-o .
Und dann kam die Bahn, auf die ich mich schon seit unserer Anmeldung gefreut hab wie ein kleines Kind =P~ : COLOSSOS!!!!!!
DSC_0169.JPG
Da haben wir uns dann doch gerne -85 Minuten angestellt. Jaahaa, so stand es auf der Anzeige, -85 Minuten :smt003 . Was ich als Nachteil empfand war die Anstehschlange. Nicht die Menge, sondern wie sie verläuft. Man muss in Schlangenlinien einen Hügel hinauf laufen, irgendwann geht das auf die Knöchel und die Hüfte :? . Aber was tut man nicht alles, um mit der größten Holzachterbahn der Welt zu fahren :smt055 . Und auch, wenn sie etwas ruppig war, die Fahrt war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch.
Es folgten noch Fahrten mit der Monorail, Panoramabahn, dem Indy Blitz (ja, ich weiß, ist eigentlich eine Kinderbahn, aber man muss ja mal alles ausprobieren :lol: ), dem Panorama-Turm (wir durften sogar sitzen bleiben, damit ich noch weitere Fotos machen konnte =D> ), der Märchen- und Kanalfahrt und Big Loop. Hierzu muss ich allerdings sagen, auch wenn es richtig Spaß macht, durch die Loopings und Schrauben zu brettern, ich hatte danach das Gefühl, ein Schleudertrauma erlitten zu haben. Permanent mit dem Kopf gegen die Kopfstütze oder den Bügel zu knallen nimmt dem Ganzen doch ein wenig den Spaß :cry: .
DSC_0075.JPG
DSC_0085.JPG
DSC_0100.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0152.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0189.JPG
So, nachdem ich die Attraktionen ausgiebig erwähnt und erläutert habe, nun, zum Rest.
Das Essen
Naja, was soll ich sagen, wenn man überall eigentlich wirklich nur Fast Food bekommt und davon nicht mal richtig satt wird ist das schon ein bisschen schade und depremierend. Und selbst, als wir uns Würstchen mit Brötchen geholt hatten wurden wir enttäuscht; total fade und verwässert im Geschmack und wirklich knackig waren die auch nicht :( . Aber die Brötchen und die Riesenbrezeln waren lecker. :)

Freundlichkeit der Mitgarbeiter
Direkt hatten wir eigentlich kaum Kontakt zu den MA, aber zwei Begegnungen sind mir doch hängen geblieben. Die erste in der Bobbahn; Mein Mann und ich waren einen Zug vor Steve und Sabrina und warteten also auf die beiden. Nun ist da ja eine gelb-schwarze Linie am Boden, hinter die wir uns auch stellten. Doch als wir durch das Gitter direkt hinter der Linie Steve und Sabrina zuwinken wollten kam ein MA und pampte uns an, wir sollen sofort aus dem Aussteigbereich gehen. Für was ist den die Linie da, wenn man am Ende doch noch weiter zurück treten soll :-s ?
Die zweite war bei Colossos. Am Rand drängelten sich ein paar Jungs durch um so schnell wie möglich fahren zu können. Als andere Leute dem MA darauf aufmerksam machten sagte der nur: "Ich kann das leider nicht beurteilen, ich stand weiter hinten und habe nichts gesehen." Wenn der Wartebereich für einen MA zu groß ist, um alles zu überblicken, wieso stellt man dann nicht noch einen anderen MA da hin???

Die Toiletten
Zwar mit lustigen Schildern angezeigt in welcher Richtung sie sind, aber ohne Steve und Sabrina wären mein Mann und ich nur zufällig darüber gestolpert.
DSC_0201.JPG
Die Thematisierung
Soooooo, jetzt kommt das Thema, was mir wirklich am Herzen liegt. Und dieses arme, kleine Herz musste mächtig leiden. Ich fand teilweise die Thematisierung miserable und auch unpassend. Ob es sich nun um die einzelnen Themenbereiche handelt oder die Fahrgeschäfte selbst, ich fand sie nicht überzeugend. Klar, mit dem EP ist der Heide-Park in keinster weise zu vergleichen, aber ein bisschen mehr Liebe zum Detail würde dem Park auch nicht schaden. In Transsilvanien deutet kaum etwas darauf hin bis auf einen Gargoyle, der auch ziemlich abseits im Grünen steht.
DSC_0221.JPG
Und das man in der Bucht der Piraten unterwegs ist sieht man auch fast nur an den Mülleimern, auf denen es drauf steht. Die einzigste Attraktion, die wirklich perfekt thematisiert ist, ist Desert Race. Wirklich nichts als Wüste und Schrott.
Und wieso um Himmels willen stehen die Kaffeetassen und das restliche holländische Dorf noch, wenn eh alles zu ist???? Nimmt nur Platz weg :(

Aber genug der harten Worte, ich hab mir das Beste zum Schluss aufgehoben: das Abendessen im Hotel Port Royal einschließlich Abschlußcocktail mit Showeinlage.
DSC_0241.JPG
DSC_0238.JPG
DSC_0240.JPG
DSC_0243.JPG

Nach der Tischreservierung fuhren wir erst nochmal in die FeWo, um uns alle nochmal frisch zu machen. Außerdem musste ja UNBEDINGT UND LEBENSNOTWENDIG das Notebook für Steve und Sabrina mit, in der FeWo gabs keine gescheite Internetverbindung, im Hotel allerdings kostenfreies WLAN. Schließlich musste ja ab 20 Uhr die Anmeldung zum Fan-Treffen abgeschlossen werden 8).
Das Essen an sich war wirklich lecker, wenn auch ziemlich überschaubar (nein, davon existieren keine Bilder, hätte ziemlich viel Aufsehen erregt wenn ich da meine Spiegelreflex raushol, nur um das Essen zu fotografieren :wink: ).
Um 21 Uhr ging dann unten in der Bar auch gleich die Show "Dream" los. Um was es jetzt genau ging weiß ich leider nicht mehr, aber ein großer Bestandteile waren die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zu jedem Element wurde Akrobatik aufgeführt, musikalisch von einer Sängerin untermalt. Und dazwischen ein Clown oder sowas ähnliches, der sehr dem verrückten Uhrenmacher oder so aus dem Film "Alice im Wunderland" ähnelte.
Der Preis von den alkoholfreie Cocktails (5,50 €) ist auch vollkommen ok, meiner war richtig lecker =P~ .
Gesättigt und entspannt fuhren wir wieder in die FeWo und gingen auch hundemüde sofort ins Bett.

So, das war der Tag im Heide-Park. Fazit: Mal was anderes, aber eben nicht so der Knaller und ich überleg mir genau, ob ich da nochmal hinfahre (sorry an all jene, die total gerne da hin fahren, is nur meine persönliche Meinung).

Als kleines Schmankerl, hier noch ein paar meiner Lieblingsfotos einschließlich Daumenkino-Effekt :wink: :
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0047.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0077.JPG
DSC_0090.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0092.JPG
DSC_0093.JPG
DSC_0094.JPG
DSC_0102.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0213.JPG
DSC_0214.JPG
DSC_0215.JPG
DSC_0216.JPG
DSC_0217.JPG
DSC_0218.JPG
DSC_0244.JPG
DSC_0245.JPG
DSC_0247.JPG
DSC_0250.JPG
DSC_0256.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Hey Schwesterchen,

danke das so einen tollen Bericht und Bilder online gestellt hast. So kann ich wenigstens ein bisschen anteil an dem Parkbesuch haben.

Ich wäre soooooooooooooooo gerne mit in Park gegangen um Krake zu fahren, aber nach dieser Medlung hätte ich es eh nicht genießen können. So muss ich halt nochmal irgendwann diese ca. 1500 km in kauf nehmen und hoch fahren ;)
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Orici

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Ganz toller Bericht, Jenny =D>

Ich kann dir in den meisten Punkten sogar zustimmen.
Colossos ist eine hammermäßige Bahn, der Drop der Krake ist auch super (bin ihn letztes jahr leider noch ohne das Krakenmaul gefahren), und Essen im HePa ist solala.

Schade finde ich, dass der Park dich nicht so richtig für einen weiteren Besuch in den nächsten Jahren überzeugen konnte. ich bin auch der Meinung, dass der HePa kein EP ist ... statte ihm aber aufgrund der tollen Rides trotzdem so alle 3-4 Jahre einen besuch ab.

Oh, und mit Desert Race habt ihr nciht wirklich viel verpasst. Der Launch zieht zwar um einiges ordentlicher als z.B. bei Blue Fire, aber die restliche Strecke ist, wie man von außen auch gut sehen kann, ziemlich unspektakulär.

Danke jedenfalls nochmal für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos. Ich hoffe ihr hattet trotz des schlechten Wetters und des überfüllten Parks dennoch einen schönen Aufenthalt.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Tagchen Jennychen,

danke für den tollen, wie immer amüsant zu lesenden Bericht und die super Fotos. Besonders die aus der Vogelperspektive fand ich echt interessant, allerdings sind mir dann da leider ein paar Sachen aufgefallen, die ich lieber übersehen hätte. 8)

Die einst stattliche Miss Liberty, bzw. das, was von ihr noch übrig ist, wirkt in Colossos ja nur noch... erschreckend mickrig und bemitleidenswert winzig als einziges Themingelement auf dem riesigen Areal. Ehrlich, da hätten sie die Arme doch lieber gleich ganz beerdigen sollen. :|

Und das Krakenmaul... an sich ja keine schlechte Idee, nur der schwarze Klotz außenrum macht absolut die Illusion kaputt. :smt104 Klar ist der Effekt ein ganz anderer, jetzt, da man darauf zu donnert. Optisch fand ich es vorher dennoch ansprechender mit dem Maul neben der Schiene. Das sah wirklich noch aus als würde der Kraken gerade auftauchen und nach einem schnappen. Nun denn. Da kann man sicher geteilter Meinung sein.

Die Schräglage des Colossos-Anstehbereichs war für mich auch eine äußerst unangenehme Angelegenheit.

Ist ja doof gelaufen, dass der Park so überfüllt war, aber auch nicht verwunderlich andererseits, ne. :wink:

Was die Uneinheitlichkeit der Themenbereiche angeht, kann ich auch nur zustimmen. Das ist aber meiner Meinung das typische Phänomen bei Besitzerwechsel, ebenso wie verwaist rumstehende Attraktionen, weil man wahrscheinlich noch nicht genau weiß, was man selber aus dem Areal machen möchte, aber auf Biegen und Brechen etwas verändern will. :?
Moved to real life.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Bei der Schwemme an 2für1-Gutscheinen kann man auch an jedem anderen Wochenende für den halben Preis in den Park :)

Die Uneinheitlichkeit und schlechte Erkennbarkeit der Themenbereiche liegt darin, dass dieses Konzept erst vor relativ kurzer Zeit entwickelt wurde und nun Stück für Stück umgesetzt wird. In einem Park der so bunt durcheinander thematisierte Geschäfte hat ist dieses natürlich ein großes Unterfangen. Das Panoramarestaurant passt nicht so recht zu den Piraten, das abreissen und ersetzen wäre aber natürlich auch Geldverschwendung. Ab davon ist der Piratenbereich aber doch durchaus gelungen mit Splash Battle, Bühne und Krake.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Danke für den schönen, ausführlichen Bericht. Er war toll zu lesen und die Fotos sind auch schön geworden. :D

Eine Frage habe ich allerdings noch, seid ihr nicht mit Limit gefahren? (Ich hoffe ich habs nicht überlesen. :oops: )
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Hallo Jenny,

Danke für den Bericht und die tollen Fotos.

War - bis auf die Umstände, dass wir dann nur noch zu viert waren - ein schönes Wochenende.
Und ich hoffe, das wir sowas vielleicht mal wiederholen. Muss ja nicht in Soltau sein, gibt ja auch noch andere Orte in Deutschland. :wink:

Und auch wenn der Park recht voll war. Die Show am Abend im Hotel war echt schön, obwohl wir leider etwas weiter hinten gesessen waren.

Ich hab mir mal erlaubt deine Daumenkino-Bilder in Bewegung umzusetzten. Ich hoffe das ist O.K.
Krake Drop.gif
Krake Splash.gif
Viele Grüße

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Klingt nach einem wirklich tollen Tag :D
Danke für den Bericht =D>
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

MineTrainFan hat geschrieben:

Eine Frage habe ich allerdings noch, seid ihr nicht mit Limit gefahren? (Ich hoffe ich habs nicht überlesen. :oops: )
Nein, du hast es nicht überlesen, wir sind sie wirklich nicht gefahren. Liegt daran, dass es meine erste Überkopf-Schnienenbahn gewesen wäre, aber mir ist schon beim zuschauen komisch geworden :kotz :oops: .

Und Steve, vielen Dank für den echten Daumenkinoeffekt. Musst mir unbedingt mal verraten wie du des gemacht hast :lol: .
In diesem Sinne, :thanks: Leute für´s lesen :D
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Stimmt, Limit sieht schon nicht ohne aus. Ich muss sagen, der Park sieht schon sehr interessant aus.Vielleicht schaff ich es auch mal in den HeiPa. (Aber bei mir haben das PHL und der EP höhere Priorität :D ) Vorallem Scream (sieht schon sehr hoch aus) und Colossos wirken sehr spaßig.

Könntest du dir sowas wie Scream im EP vorstellen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Schade dass ihr Limit und Desert Race verpasst habt. Okay, Limit ist jetz nich so spektakulär und auch im MPG zu fahren ;)

Schöne Bilder dabei, danke dafür.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heide-Park dank ADAC »

Naja, was heisst verpasst: Bei Limit wäre ich der Einzige gewesen der gefahren wäre, und da ich sie schon öfters gefahren bin und Sie recht schlägt, störte es mich nicht sie auszulassen.

Und bei Dessert Race ist es meiner Meinung nach auch kein Beinbruch, wenn man sie verpasst hat.

@ Jenny: Wegen dem Daumenkino. Ich hab da ein Programm, das nennt sich Animake. Keine Ahnung wo ich das herhabe. Aber da setzt du einfach die Bilder in die richtige Reihenfolge hintereinander, stellst die Durchlaufzeiten ein und das ganze speichert man dann als GIF-Datei.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331