Also wir waren im August und September auf Rundreise durch die USA, dort durfte als Zwischenstop Orlando natürlich nicht fehlen. Aufgrund der Wizarding World of Harry Potter war es klar dass Universal besucht werden musste, und nachdem wir die Preise gecheckt hatten haben wir uns für ein Orlando FlexTicket Plus entschieden. Alleine je der 1-Tageseintritt für unsere "Must-see"-Attraktionen Universal Studios, Universal Island of Adventures, SeaWorld und Busch Gardens hätte ingesamt so viel gekostet wie eben jenes Ticket, nur dass wir mit dem FlexTicket Plus für 14 Tage unbegrenzten Zutritt in diese Parks sowie die beiden Wasserparks Wet'n'Wild und Aquatica hatten. Hat sich sehr gelohnt, da man auch nur für einen halben Tag in die Parks gehen konnte und gelegentlich auftretende längere Wartezeiten einem nichts ausgemacht haben. Außerdem hatte man sehr viel Zeit für die Erkundung des Wizarding World of Harry Potter-Bereichs, hier lohnt es sich wirklich mit offenen Augen durch den Bereich zu gehen, weil dieser über zig winzige geniale Details verfügt. Und natürlich die Hauptattraktion, Harry Potter and the forbidden Journey, wirklich mit großem Abstand die beste Attraktion die ich je gefahren bin.
Allgemein war ich von den Universal-Parks mehr als beeindruckt, und auch SeaWorld und Busch Gardens Tampa haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Und bei mehr als 30 °C ist es auch sehr angenehm, sich in den Wasserparks aufhalten zu können. Hier auf jeden Fall eine klare Empfehlung für das FlexTicket. Zusätzlich ist im Flex-Ticket der Bustransport von Orlando zu Busch Gardens in Tampa Bay mit inbegriffen, welcher einem am Morgen hin- und am Abend nach Parkschluss bequem wieder nach Orlando zurück bringt.
Disney haben wir in Orlando nicht besucht, wir waren aber auf der anderen Seite in Californien in beiden Disney-Parks und waren von diesen relativ enttäuscht, da sie bei weitem nicht so beeindruckend und genial thematisiert waren wie erwartet. Hier hat Disney unserer Meinung nach den Vergleich mit Universal gnadenlos verloren und vor allem für 100$ Eintritt pro Tag erwarte ich doch deutlich mehr als das Gebotene! Aber vielleicht ist Disney in Orlando ja besser, dazu kann ich nichts sagen.
Auch das angesprochene Gatorland kann ich empfehlen, wir hatten eine Airboat-Tour mit Alligatoren"jagd" (für Fotos

) und waren anschließend im Gatorland. Interessante Shows und eine sehr coole Zip-Line über Alligatorenbecken, die zumal noch relativ günstig ist, auch hier lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach wirklich.
Allgemein hat Orlando in Sachen Freizeitvergnügen sehr viel zu bieten, so dass ich sicher bin, dass euch bei eurem Aufenthalt bestimmt nicht langweilig werden wird
