Fluchtpläne der Attraktionen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Fluchtpläne der Attraktionen »

In diesem Thema soll es um die Fluchtpläne der Attraktionen in EP gehen.
Hier sind die Pläne vom Geisterschloss, von Piccolo Mondo, von Piraten in Batavia und von Universum der Energie.
Die letzten beiden (GS und PM) sind ein wenig unscharf, da ich sie während der Fahrt fotografiert habe.
Wenn ihr auch welche fotografiert habt, immer her damit! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ich hab wieder ein paar Pläne fotografiert.
Hier sind die Fluchtpläne von Wodan, Euro-Mir, Fluch der Kassandra und Bamboe Baai.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Dank dir, Matthias! Finde ich gut dass du dir die Mühe machst die Pläne zu fotografieren. Weißt du zufällig noch was in der Mitte der Kabine von FDK steht?

LG
Erik

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

euromir hat geschrieben:Weißt du zufällig noch was in der Mitte der Kabine von FDK steht?
Da steht: "Notausstieg im Boden"
Allerdings weiß ich nicht, was damit gemeint ist.

Außerdem gibt es noch eine "Not-Axt" gleich hinter diesem Fluchtplan (oberhalb vom gelben Punkt).
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Hi, erstmal Danke für die Bilder, hatte auch schon mal die Idee, aber wieder verworfen. (Dachte dies ist für andere uninteressant)

FdK=Fluch der Kassandra?!

Zu Not-Ausstieg "im Boden";
Erklärung meinerseits:

Dadurch das sich der Raum dreht verschieben sich ja auch die Türen, wenn diese also nicht mit den Durchgangstüren übereinstimmen muss man ja noch irgendwie dort raus kommen, deswegen befindet sich noch eine Türe im Boden. Wenn beim nächsten Besuch mal drauf achten.

Und ich habe mich beim letzten Besuch gewundert warum da eine Form von Tür im Boden ist.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Und wie soll man diese Tür auf bekommen? Ich meine: Drüberlatschen und auf ist blödsinn, aber denn müsste doch dort irgendwo ein gut Sichtbarer Hebel und eine How ToDo-Anleitung sein

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ja schon irgendwie unsicher, das ist ja nur meine Interpretation. Was mich auch wundert, das eine Fluchtmöglichkeit über den Eingang gekennzeichnet ist (und dann durch das Drehkreuz), und nicht über die große Doppelflügel Tür.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Das finde ich jetzt aber auch blödsinn. Wird aber bestimmt seine Gründe haben. Vielleicht weil die anderen im Vorraum selber schon durch die Tür gehen? Also wenn ich mal da raus muss, nehme ich die nächste Tür die ich sehe und studiere nicht ne halbe Stunde lang den Fluchtplan.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Raph und ich hatten eine interessante Diskussion (nicht, das wir nichts Anderes zu tun hätten :o ).

Matthias hat ja den Fluchtplan zu PIB gepostet. Die Frage ist:

Was passiert eigentlich, wenn es brennen sollte und sich das Boot gerade in den orange markierten Bereichen befindet? Dort ist ja kein Fluchweg eingezeichnet!? Der TÜV hats angenommen, also mache ich mir keine Sorgen, aber interessant ist es schon irgendwie. Hat jemand eine Idee?
file.jpg

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Was hier nicht extra als Fluchtweg eingezeichnet ist, aber defivitiv vorhanden ist:

Es befindet sich auf der kompletten Länge der Bahn (ausgenommen die 2 Stellen wo die Weichen sind und die Boote vom Hauptweg weggeleitet werden können - hinter bzw. unterhalb der brennenden Häuser) Metalstege knapp unter der Wasseroberfläche - meiner Meinung nach sind die immer in Fahrtrichtung auf der linken Seite.

Auf diesen Stegen kann man dann bis zum nächsten eingezeichneten Fluchweg gelangen.

Kann man sehr gut erkennen, wenn mal etwas weniger Wasser in PiB drinnen ist. Einfach mal bei der nächsten Fahrt drauf achten.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Da kann ich mich anschließen, fast durchgängig gibt es diesen Steg.
Ob es auch einen Not-Wasser Ablass gibt, der den Steg frei legt ?
Warum dieser Steg nicht eingezeichnet ist und warum der gelbe Bereich nicht erklärt ist, ist auch noch fraglich.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

EP_Patrick88 hat geschrieben:Warum dieser Steg nicht eingezeichnet ist und warum der gelbe Bereich nicht erklärt ist, ist auch noch fraglich.
Mein Erklärungsversuch:
Unten rechts auf dem Plan steht: "Stand: Juni 2008"
Vielleicht wurde der Steg an der entsprechenden Stelle erst später gebaut.

Und zu dem kleinen orangen Bereich nach der Abfahrt:
Da fahren die Boote so schnell durch, dass man im Falle eines Alarms gar nicht aussteigen könnte.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Was ich noch vermuten würde, dieser Bereich ist der einzige der als eigener Blockbereich zählt.
Und zwar wegen der Abfahrt.

Die Boote dürfen im Bahnhof erst starten, wenn das vorherige Boot die Abfahrt verlassen hat.
Und die Abfahrt darf erst absolviert werden, sobald das Boot davor bereits weit genug in der Strecke ist, um ein schmerzhaftes Auffahren zu vermeiden.

In wie weit das allerdings mit dem Fluchplan zu tun haben kann, weiß ich jetzt auch nicht. :wink:

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Kannst du mal versuchen den Plan von Atlantis fotografieren? Dort könnte ich die roten Punkte eintragen, denn ich weiß ungefähr wo sie liegen :)
LG

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

@Matthias: Da ich deine Idee spannend finde, hoffe ich auch ganz allgemein, dass du deiner Serie von Fluchtplänen hier vorsetzt.
euromir hat geschrieben:Kannst du mal versuchen den Plan von Atlantis fotografieren? Dort könnte ich die roten Punkte eintragen, denn ich weiß ungefähr wo sie liegen :)
LG
Da Euromir im Moment etwas Probleme mit dem Internet hat: Wenn es einen Plan von Atlantis gibt, wird er die "roten Ziele" eintragen.

@Erik: Ich hoffe, das war jetzt so OK!?

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ja klar ist das in Ordnung :D , wollte gestern eigentlich noch edieren aber dann hat sich das WLAN verabschiedet.

Also wenn ich im Chat einfach so ohne Ankündigung verschwinde, wisst ihr was los ist :lol:

LG

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

@Topher: Ich werde auf alle Fälle versuchen, noch mehr Fluchtpläne zu fotografieren. Ich bin aber erst wieder im Winter im EP.
Wenn jemand anderes auch einen Plan fotografiert hat, kann er ihn gerne hier reinstellen.

@euromir: Der Plan von Atlantis hängt an einer ungünstigen Stelle, genau zwischen Ein- und Ausstieg, dort, wo die MA sitzen und ihr Zeug hinstellen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Hier ist der Plan der Gazprom Erlebniswelt

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Diese Fluchtpläne sind im Notfall überhaupt keine Hilfe, kein Mensch stellt sich dann davor und guckt sich diese unübersichtlichen Skizzen an!
Die Verantwortlichen können doch nicht ernsthaft glauben, daß diese Pläne hilfreich sind...

Aber ich weiß schon, die müssen halt sein.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ich denke es geht weniger darum, in einem Flucht-Chaos sich das anzuschauen, sondern um zu gucken, wo Feuerlöscher etc. stehen um im Brandfall diese schnell zu finden. Ich rede hier von kleineren Bränden.