"Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa Coo

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa Coo »

Meine Frau und ich haben uns mal wieder auf eine Freizeitpark-Tour begeben.
Und mit diesem und den noch folgenden Berichten, will ich euch wieder mal daran teilhaben lassen.


Wir starteten am Samstag, den 15.06. um 5:00 Uhr morgens und waren pünktlich kurz vor Parköffnung in Belgien bei Plopsa Coo.

Vom Parkplatz aus muss man über eine Brücke einen Fluss überqueren. Die Brücke ist gleichzeitig auch ein Kassenbereich mit extra Warteschlange falls mal etwas mehr Andrang vorhanden sein sollte.
P1040254.JPG
Der Park an sich ist während der Öffnungszeiten für jeden zugänglich und dass völlig kostenlos.
Sobald man allerdings Attraktionen benutzen will, muss man die Fahrten entsprechend bezahlen.
Hierzu hat man 2 Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein "All-In"-Band oder man kauft sich nur entsprechend Punkte und bezahlt dann an den Attraktionen die einen interessieren mit der passenden Punktzahl.
Da wir uns in anbetracht dieser Tour bereits vorher mit der Plopsa-Funcard ausgestatten haben, zahlten wir keine Eintritt und erhielten die "All-In"-Bändchen an der Kasse ohne einen Cent zu bezahlen.

Was als erstes nach der Brücke ins Auge fällt, ist natürlich "Vicky The Ride". In meinen Augen ein schöner, aber vom Fahrgefühl nicht wirklich aufregender Spinning Coaster. Die Sitze sind allerdings nicht wie bei den Winjas in PHL Rücken-an-Rücken sondern Face-to-Face angeordnet.
P1040135.JPG
P1040136.JPG
P1040147.JPG
P1040149.JPG
P1040150.JPG
P1040220.JPG
P1040221.JPG
Rechts neben dem Vicky-Ride befindet sich die Sommerrodelbahn, genauer gesagt die zwei Sommerrodelbahnen.
Man wird mit dem Rodel am Heck an dem Schlepp-Lift aufgehangen und rückwärts nach oben gezogen.
Hier klingt sich der Stange vom Schlepp-Lift automatisch aus und man muss seinen Rodel auf eine der beiden Bahnen versetzten. Beide Bahnen sind vom Verlauf der Fahrrinne genau identisch, damit man mit nem Freund oder Famillienmitglied im Wettbewerb fahren kann.
P1040134.JPG
P1040211.JPG
Wie man hoffentlich auf dem Parkplan sehen kann,
P1040137.JPG
befindet sich linker Hand von Vicky, also am Fluss entlang der Shop und das Restaurant des Parks. Hier hat uns allerdings der Blick auf die Preise vom Essen etwas abgeschreckt.
P1040138.JPG
P1040144.JPG
P1040145.JPG
Wie man auf folgendem Bild im Hintergrund schön sehen kann, gibt es in weniger Entfernung zum Park aus Wasserfälle. Auf diese werde ich später noch eingehen.
P1040142.JPG
An Vicky vorbei ins Innere von Plopsa Coo, folgt eine Kinderautoschule und eine Kartbahn. Die Kartbahn kostet allerdings aber extra und ist - soweit ich es richtig mitbekommen habe - auch nicht im "All-In"-Band mit includiert.
P1040151.JPG
P1040152.JPG
Das Problem warum ich es mit den extra Kosten nicht genau sagen kann kommt daher daher, dass es in Belgien kein eigene Sprache gibt. Die reden - je nach Region - entweder Holländisch oder Französisch. Dementsprechend waren die Schilder im Plopsa Coo auch nur mit diesem beiden Sprachen bedruckt. Und da ich beidem nicht mächtig bin, konnte ich es auch nicht weiter entziffern. :-)

Vor dem Eingang der Kartbahn befindet sich der Platz der Fontainen. Dieser Platz wirkt kleiner wie der im Holiday Park und ist gesäumt von kleines Imbissen, Süßwarengeschäften, einem Starflyer und einem kleinen Karussel.
P1040153.JPG
P1040154.JPG
P1040157.JPG
P1040158.JPG
Links vom Starflyer, wieder Richtung Fluss vor, befindet sich eine Reitbahn und ein 18-Loch-Minigolfplatz. Bei der Reitbahn reitet man allerdings nicht auf Pferden, sondern auf Hasen vorbei an übergroßen Karotten. Irgendwie voll niedlich gemacht. Und der Minigolfplatz ist schön im Grünen von Blumenbeeten umgeben.
P1040169.JPG
P1040170.JPG
P1040171.JPG
Vom Platz der Fontainen aus führt nur noch ein Hauptweg in den hinteren Parkteil. Auf der rechten Seite kommt erst ein Kinderspielplatz, gefolgt von einer Kinderhüpfburg und ein kleines Krakenkarussel.
P1040159.JPG
P1040160.JPG
P1040161.JPG
Danach folgt Maya Splash. Eine einfache Wildwasserbahn, dessen Station mit Sonnenblumen verziert ist und auf den Baumstammbooten befindet sich vorne drauf eine kleine Biene Maja. Die Wildwasserbahn kreuzt an einer Stelle mit der zweiten Achterbahn des Parks, eine langen Kindercoaster, der aber schön ins Gelände eingearbeitet ist. Da hier viele Bäume stehen, konnte ich allerdings keine Fotos machen.

Den Nässegrad von Maya Splash kann ich nicht beurteilen, da wir knapp 20 Grad und relativ viel Wind hatten und die Bahn deshalb ausgelassen haben.
P1040162.JPG
P1040165.JPG
Ganz am Ende vom Park gibt es noch ein Labyrinth, welches wir allerdings nicht probieren konnten, da dort nach Auskunft eines Mitarbeiters diverse Türen drin sind, die nur mit Hilfe eines Rätsels geöffnet werden können. Da aber die Rätsel-Schilder wie alle Schilder im Park nur in Holländisch und Französisch beschriften waren, haben wir es lieber gelassen. Wir wollten ja noch mehre Stationen unserer Tour schaffen und nicht ewig in einem Labyrinth festhängen. :-D

Links von dem Hauptweg gab es dann noch ein Tiergehege, mit Äffchen und aussen drum herum noch ein Streichelgehege mit Ziegen.
P1040167.JPG
P1040168.JPG
P1040212.JPG
P1040213.JPG
P1040214.JPG
P1040215.JPG
P1040216.JPG
P1040217.JPG
P1040218.JPG
P1040219.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mi 26. Jun 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa Coo »

Im Eingangsbereich befindet sich noch ein Sessellift, welcher zum Park dazu gehört. Der Lift führt über den Fluss und die Hauptstraße einen Berg hinauf, wo es ein Aussichtsturm gibt von dem man einen tollen Blick über die umliegende Gegend ergattern kann.
P1040140.JPG
P1040141.JPG
P1040191.JPG
P1040193.JPG
P1040194.JPG
P1040195.JPG
P1040196.JPG
P1040197.JPG
P1040198.JPG
P1040199.JPG
P1040200.JPG
P1040201.JPG
P1040202.JPG
P1040203.JPG
P1040204.JPG
P1040205.JPG
P1040206.JPG
P1040207.JPG
P1040209.JPG
P1040210.JPG
Nachdem der Park ja nicht allzu viel zu bieten hatte, sind wir etwas früher gegangen und haben uns noch etwas im Umkreis umgesehen.
Als erstes natürlich die vorhin schon mal erwähnten Wasserfälle von Coo.
Diese werden im Navigationsgerät sogar als Sehenswürdigkeit angegeben. Zwischen den beiden Wasserfällen ist eine Treppe, die man von der darüber liegenden Brücke aus erreichen kann. Von dort aus kann man die Kraft des Wassers förmlich spüren. Ich habe hier auch gleich mal versucht beim Fotografieren etwas mit der Belichtungszeit zu spielen.
P1040139.JPG
P1040146.JPG
P1040222.JPG
P1040223.JPG
P1040224.JPG
P1040225.JPG
P1040226.JPG
P1040233.JPG
P1040235.JPG
P1040236.JPG
P1040237.JPG
P1040238.JPG
P1040239.JPG
P1040240.JPG
P1040241.JPG
P1040242.JPG
P1040244.JPG
P1040245.JPG
P1040246.JPG
P1040247.JPG
P1040248.JPG
Der letzte Punkt für den heutigen Tag, sollte die Rennstrecke von Spa sein.
Wir hörten nämlich auf dem Sessellift bereits, dass diese nicht weit weg sein kann, da wir laute Motoren-Geräusche wahrnehmen konnten.

Wir fanden die Rennstrecke dann auch bald, allerdings nur einen Zugangspunkt. Da anscheinend wirklich ein Rennevent stattgefunden hat, war es aber leider nicht möglich näher an die Strecke heran zu kommen.

Nachfolgend findet Ihr dann noch 2 Bilder von dem Zugang zur Rennstrecke und ein paar restliche Bilder von Plopsa Coo.
P1040255.JPG
P1040256.JPG
P1040148.JPG
P1040234.JPG
P1040249.JPG
P1040250.JPG
P1040251.JPG
P1040252.JPG
P1040253.JPG
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, demnächst folgen noch weitere.

Viele Grüße

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mi 26. Jun 2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Danke für den wie immer tollen Bericht lieber Steve! Ich bin ja schon sehr gespannt wohin euch eure Tour dieses Jahr alles führen wird und freue mich schon sehr auf die nächsten Berichte :)

Schade nur, dass man von euch beiden immer so wenig auf den Fotos sieht. Aber immerhin die Ziege hat sehr freundlich in die Kamera gelächelt ;)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Schöner Bericht und schöne Fotos.
Wie sind denn die 2 Achterbahnen so ?

Genau wie letztes Jahr beim Belantis scheinst Du mir wieder kurz vorher die Erlebnisberichte wegzuschnappen :wink:
Allerdings werd ich Ende Juli "nur" Walibi Belgium und das Bobbejaanland besuchen. Aber ich nehm mal an das Ihr das ebenfalls getan habt :roll:
Natürlich freue mich trotzdem schon auf die weiteren Berichte, dann kann ich mich ja auch besser auf meinen kommenden Urlaub vorbereiten/einstimmen =D>

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Hi Steve,

vielen Dank für den schönen Bericht Teil 1. Freue mich schon auf die folgenden Berichte.

Mit dem Pfau habt ihr ja praktisch Glück gehabt, ich hab nur Fotos als ich im Zoo war erwischt, wo sie gute Laune hatten

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Vielen Dank für den tollen Bericht, Steve.
Der Park liegt ja richtig schön.

Was ich mich allerdings frage:
Der Park scheint ja direkt hinter einem Staudamm / einer Talsperre gebaut zu sein -
was wenn es Hochwasser gibt und der Damm überläuft oder bricht?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Freut mich natürlich wenns euch wieder gefällt.

@ Dorothee: Ja oder, sehr fotogen die Ziege. :lol:
Na ja, du weißt doch, wir lassen uns eigentlich immer sehr ungerne fotografieren. Und so vermeiden wir das natürlich auf den Touren wo wir alleine unterwegs sind. :D

@ Christoph: Sorry! :- und du hast Recht. Die zwei von dir genannten Parks sind wirklcih mit dabei. :oops:
Aber ist ja eigentlich auch nicht so wild. 1. ist Ende Juli noch so lang hin, und wenn du dir dann auch ein wenig Zeit lässt mit den Berichten, dann macht das doch gar nix. und 2. Ist es für die anderen User sogar besser, wenn Sie dadurch mehrere Meinungen zu den Parks bekommen.

Mal schauen, vielleicht kann ich Berichte für diese Parks ja irgendwie in einer ganz anderen Art schreiben, um so einen Unterschied zu bilden.

@ Raph: Glück in der Hinsicht, das er sein Rad aufgestellt hat. Da geben ich dir Recht. Was ich allerdings nicht so schön fand, ist das Netz über dem Gehege. Also nicht unbedingt die Tatsache, das man damit versucht hat den Pfau da zu behalten, sondern der Punkt, das es viel zu tief hing und somit das Rad des Pfaus teilweis eim Netz hing.

@ Jens: Ja, die Umgebung des Parks ist wirklich schön. Das mit dem Stausee ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht wo sie efentuell das Wasser kontrolliert ablassen könnten. Aber falls es doch mal überlaufen sollte, dann ist Plopsa Coo auf jeden Fall gut überflutet.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag 1 - Plopsa »

Spyder1983 hat geschrieben:@ Christoph: Sorry!
Mal schauen, vielleicht kann ich Berichte für diese Parks ja irgendwie in einer ganz anderen Art schreiben, um so einen Unterschied zu bilden.
Du brauchst Dir aber wegen mir keine Umstände machen, beim Bericht schreiben. Schreib deine Berichte ruhig so wie immer, ich mag sie ja so.
So schlimm ist es auch wieder nicht, vielleicht bekommt man ja noch den einen oder anderen Tipp, was ja für meinen Urlaub sehr vorteilhaft wäre O:)