"Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaanland

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaanland »

Am 4. Tag unserer Tour (Dienstag, den 18.06.) besuchten wir das Bobbejaanland. Wir hatten sehr schönes Wetter, das erste mal mit viel Sonne und einer Temperatur über 30 Grad.
P1040591.JPG
Diesmal möchte ich den Focus ein wenig auf die Attraktionen legen und euch diese damit etwas näher bringen.

Beginnen wir mit den Achterbahnen, denn die interessieren euch bestimt am meisten.

Bereits nach dem Eingangsbereich fällt sofort Typhoon ins Auge. Der senkrechte Lift, der ebenfalls senkrechte First Drop und die anschließende Fahrt durch den Looping sehen schon super aus.

Mit den Schrauben, die noch im Bahnverlauf integriert sind, macht Typhoon viel Spaß. Sollte man also nicht auslassen wenn man mal da ist.
P1040589.JPG
P1040621.JPG
P1040622.JPG
P1040661.JPG
Der Bob Express ist keine Bobbahn, wie man es vielleicht vom Namen her vermuten würde, sondern wie der Alpenexpress, eine angetrieben Achterbahn im Zugdesign. Der Streckenverlauf geht zum Großteil über den zentralen See des Parks und die Achterbahn hat in meinen Augen eine recht hohe Endgeschwindigkeit.
P1040587.JPG
P1040595.JPG
P1040596.JPG
Das Bobbejaanland besitzt auch einen Spinningcoaster, welcher auf den Namen Dizz getauft wurde. Die Thematisierung von Dizz ist in meinen Augen nicht wirklich gelungen. Ein paar alte Container und das Sprühfarbendesign sind nicht wirklich umwerfend. :-) Aber die Bahn an sich ist trotzdem gut und macht Spaß.
P1040599.JPG
Besser thematisiert ist der Dreamcatcher. Eine Hängeachterbahn die ohne Loopings oder Überschläge auskommt und somit sehr familienfreundlich ist. Wie auch die bekannten "Traumfänger", ist der Dreamcatcher indianisch angehaucht. Der Wartebereich verläuft durch Tippizelte und ein riesiger Traumfänger ziert die Seite der Bahn.
P1040612.JPG
P1040613.JPG
(K)Ein besonderes Schmankerl ist (R)evolution. Zumindest was die Fahrt angeht - es geht eigentlich immer nur links herum. :-) :-) :-)
Die Bahn besitzt einen ewig langen Zug mit 30 Wägen und in jeden Wagen sitzt man zu Zweit hintereinander.
Die Dunkelachterbahn schraubt sich in einem riesigen Raum an der Aussenseite nach oben, um dann vom höchsten Punkt im Inneren und Äusseren des Raumes wieder zurück in den Bahnhof zu sausen - wie gesagt alles nur mit Linkskurven.

Durchaus positiv erwähnt werden müssen hier allerdings die Lichteffekte und die Gestaltung mit Projektionen. Fand ich echt klasse, aber der Streckenverlauf war halt nicht so spektakulär.
P1040645.JPG
Bei Okiddoki handelt es sich um eine Kinderachterbahn, was man an dem knappen Layout und auch an den nach Clown aussehendem Zug erkennen kann.
Da allerdings nicht allzu viel los war, sind wir natürlich trotzdem mitgefahren.
P1040602.JPG
P1040603.JPG
Als letzte Achterbahn wäre hier noch die überall bekannte Wilde Maus vertreten, welche hier auf den Namen Speedy Bob hört. War angenehm zu fahren und die Thematisierung dem Bereich gut angepasst.
P1040618.JPG
P1040619.JPG
P1040620.JPG
Was zu unseren tollen Wetter hervorragend passte, auch wen wir nicht Alle davon gefahren sind, sind natürlich die Wasserattraktionen.

Vom geschätzen Nässegrad her, würde ich das Banana Battle wahrscheinlich ganz oben ansetzen.
Hierbei handelt es sich - wie der Name schon verrät - um ein Splash Battle. Da dies im Inneren eines Gebäudes ist, sind die Sitze und Spritzpistolen nur zu einer Seite hin ausgerichtet.
Gestaltungstechnisch ist der Splash Battle an einen Urwald angelehnt. Gefahren sind wir diese Attraktion zwar nicht, aber beobachtet haben wir es eine Zeit lang.
P1040593.JPG
P1040594.JPG

El Rio - ist das Rafting vom Bobbejaanland. War sehr nett angelegt. Leider wurde der "Riesenrad-Aufzug" nicht verwendet. Anscheinend wurde man mal über diesen Aufzug einige Meter über die Wassergrenze befördert um dann von oben eine Rampe hinab ins Wasser zu schießen.
P1040637.JPG
Eine Wildwasserbahn gehört hier natürlich auch zum Program. Thematisch ist von aussen irgendwie nicht so der Bringer. Sie verläuft wie der Bob Express über den zentralen See. Wie sie von den Fahreigenschaften ist, kann ich nicht beurteilen, da wir sie nicht gefahren sind.
P1040651.JPG
Die zweite Wildwasserbahn im Park hats mir aber angetan. Komplett Indoor gebaut, ist der Indiana River mit Urwald- und Azteken bzw. Maya-Thematik ein rundum gelungener Fahrspaß. Was den Nässegrad angeht kommt es hier wohl total auf die Beladung an. Während ich alleine in einem Boot saß und nur ein paar Spritzer abbekam, sahen wir am Ausgang teilweise Leute, die sich sogar das Wasser aus den Schuhen kippen mussten. :-) -Genau aus diesem Grund habe ich auch die Kamera nicht rein genommen und kann nur Bilder von aussen präsentieren. Aber man daran schon erkennen, wie schön die Thematisierung gewesen ist. Wer also mal in den Park kommt, sollte sich diese Attraktion nicht entgehen lassen.
P1040597.JPG
P1040598.JPG
P1040601.JPG
Und für die Gäste die es lieber etwas ruhiger angehen wollen, gibt es die Bootsfahrt. In den gleichen Rundbooten wie bei der Marionetten Bootsfahrt im EP, schlängelt sich der Weg durch einen schön gestalteten Garten.
P1040650.JPG
P1040652.JPG
P1040654.JPG
P1040655.JPG
P1040659.JPG
P1040660.JPG
Es gibt natürlich noch weitere Attraktionen. Wie zum Beispiel das Horse Pedalo, eine Tret-Hochbahn im Pferdedesign. Hier auf dem Bild kann man die Schiene sehen, die vorbei fährt am Aztek Express - dem Music Express im Azteken Stil.
P1040614.JPG
Oder auch El Paso - dem Shooting Darkride mit mexikanischer Thematisierung. Die Wägen sind für einen solchen Darkride eher ungewöhnlich, denn sie sehen aus wie bei Schlittenfahrt Schneeflöckchen nur mit 2 Pistolen in der Mitte jeder Sitzbank.

Die Attraktion King Kong sieht von draussen spektakulärer aus, als es von innen wirklich ist. Man spürt eigentlich nur ein wenig Geschaukel. Aber optisch ist die Attraktion durchaus gelungen.
P1040590.JPG
P1040646.JPG
P1040647.JPG
Vom Fahrgefühl her sehr interessant ist der Fly Away. Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus Enterprise und dem Avatar Air Glider aus dem Movie Park. Man liegt also unterhalb der Traversen und macht in liegender Position die Überschläge eines Enterprise
P1040662.JPG
P1040664.JPG
P1040665.JPG
Auch so kleinere Sachen wie einen Kettenkarusell, einem Dinokarussell und oder auch einer einer Wikinger Bootsfahrt sind vorhanden.
P1040588.JPG
P1040648.JPG
P1040649.JPG
Das Kinderland ist ein Indoorbereich, vorrangig für die kleineren Kinder, wie man der Gestaltung bereits entnehmen kann.
P1040604.JPG
P1040605.JPG
P1040611.JPG
P1040626.JPG
P1040627.JPG
P1040628.JPG
P1040629.JPG
P1040630.JPG
Wir waren natürlich auch was essen. Rechts hinten im dem Gebäude hinter der gelben Kindergruppe
P1040585.JPG
gleich nach dem Eingang, befindet sich ein SB-Restaurant. Das Essen war relativ teuer und hat auch eher nur mittelmässig geschmeckt, aber es machte zumindest satt. Wir hatten ein Pizza Menü (also Pizza plus 0,5l Getränk) für 11,95 Euro und ein Menü Wiking. Zwei Hähnchenschnitzel mit Käse gefüllt, Gemüse und Pommes sowie einem 0,5l Getränk für 13,95 Euro.

Angerichtet wird das Ganze auf solch einem Geschirr.
P1040624.JPG
Wer nun allerings denkt, ist doch ganz normal, der sollte sich mal folgendes ansehen:
Das ganze ist reines Plastik. Selbst das Besteck ist auch Plastik und nur mit Silberlack überzogen.
P1040625.JPG
Kein Wunder, dass das Essen so teuer ist. :-)
Es war sich ein schöner Tag in einem netten Park, allerdings ist dort nichts, was einen nochmaligen Besuch unbedingt erforderlich macht.

Mit den letzten diversen Bildern vom Park und aus dem Riesenrad beende ich nun diesen Bericht und hoffe, das ich euch wieder einige Eindrücke übermitteln konnte.
Und sorry, wenn die Lücke zum letzten Bericht von Tag 3 etwas größer geworden ist. Aber manchmal hat man privat ja auch noch Einiges zu tun und kommt nicht gleich dazu alles hintereinander fertig zu schreiben. ;-)

Viele Grüße, Steve
P1040600.JPG
P1040615.JPG
P1040616.JPG
P1040617.JPG
P1040632.JPG
P1040634.JPG
P1040635.JPG
P1040636.JPG
P1040638.JPG
P1040639.JPG
P1040640.JPG
P1040641.JPG
P1040644.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Hi Steve,

das mit dem Teller und dem Besteck is ja mal geil :lol:

Konnte man mit dem Messer denn auch gut schneiden?

Aber wieder mal toller Bericht

Gruß,
mps
Zuletzt geändert von mps am Mo 8. Jul 2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Steve herzlichen Dank für wieder einen rundum gelungenen Bericht!!! =D>

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Ich muss dir nochmal ein riesen Kompliment für deine Berichte aussprechen. Macht wirklich Spass sie zu lesen, auch diesen hier hab ich wieder verschlungen. Weiter so!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Wieder ein hochinformativer Bericht :thanks: Wobei ich sagen muss, das ich mir vom Bobbejaanland am meisten erhofft hatten. Bei Deinen Berichten scheint mit das Bobbejaanland hinter Plopsa und dem Walibi Belgium zu liegen oder ? Und ich dachte immer das dieser Park das schönste Theming in Belgien hat.
Naja ich lass mich mal bei meinem Besuch überraschen, villeicht seh ich ja alles ganz anders :wink:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Ich danke euch allen für eure Kommentare. Da fällt einem die Arbeit des Berichteschreibens gleich viel leichter, wenn man weis, dass diese dann auch wahrgenommen werden.

@ Raph: Ja, das Messer schnitt recht gut. Aber als ich das Silberne Besteck sahm und dann anfasste, war ich auch erst etwas verduzt. :-)

@ bad.de: Vielen Dank. So soll es ja auch sein. Was kann es für einen Schreiberling besseres geben als das seine Berichte "verschlungen" werden.

@ Christoph: In meinen Augen liegt das Bobbejaanland durchaus hinter Plopsa de Panne und Walibi Belgien. Was allerdings nicht heißt, das er keinen Besuch wert ist.
Und wie du schon selber schreibst, sollte man sich unbedingt selber sein eigenes Bild machen, den immerhin sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Danke Steve!

Ist die Splash Battle eine "Echte"? Wirkt auf den Bildern so, als würden sich nur die Boote untereinander battlen aber keine "Splasher" an Land sind?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Da das Battle wie gesagt innerhalb eines Gebäudes ist, und aussenrum Sitzeplätze vom Imbiss verteilt rumstehen, wäres es eher nicht so schön, wenn die Pommes komplett durchgeweicht werden würden.

Ich hab an keiner Stelle der Anlage Aussenkanonen enddeken können und die Boote scheinen sich auch nur gegenseitig zu Battlen. Was ich persönlich allerdings auch viel besser finde, denn dann haben alle Beteiligten die selben Chancen.
Ich muss auch in Rust zum Beispiel immer wieder festellen, dass zwar Leute an die Landkanonen gehen, aber wenn die vom Boot aus besser Treffen, sich die Landratten dann einfach wegrennen, diese Möglichkeit haben ja die Bootsfahrer nicht.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour 2013 => Tag4-Bobbejaan »

Diese Seilzug-Splashbattles sind auch so nass genug, da braucht es keine Interaktion mit aussen :)