Nachdem sich die letzten Jahre einiges verändert hat, hier mein aktueller Plan um möglichst viele Attraktionen mitzunehmen:
Um kurz nach 8.00 Uhr am Haupteingang sein. Da müsst ihr für die Tickets noch nicht anstehen (Parkticket gleich mitösen!) und seid bei den ersten am Tor. Die Pforten öffnen gegen 08:25 Uhr, dann sofort links abbiegen zum Voletarium - da dürft ihr schon ab 08:30 rein. Danach gemütlich über die Dt. Allee schlendern und möglichst direkt vor der Absperrleine zum italienischen Bereich platzieren.
Um 09:00 Uhr ein kurzer Sprint zum Matterhorn Blitz; früher hechelten meine Kids mir hinterher, inzwischen ist's leider umgekehrt

. Gerne gleich 2x fahren, wenn ihr Glück habt könnt ihr sogar sitzen bleiben. Danach gleich zur Schweizer Bobbahn, auch gleich 2x (und mit Glück sitzen bleiben). Nun zur Poseidon, auf dem langen Zubringer legen wir auch gerne nochmal einen Zacken zu - die Zeit bis 10 Uhr ist echt wichtig auszunutzen.
Anschließend 1-2x Arthur (Single-Rider meist noch ohne Wartezeit) und wenn noch unter 15 Min. den Alpenexpress (ggf. VR). Danach die morgens noch leeren Wasserattraktionen: Tiroler Wildwasserbahn, Fjord Rafting und Atlantica.
Da sich der Eingangsbereich nun geleert hat mit dem EP-Express von Spanien nach Deutschland: evtl. nochmal Voletarium oder nur Zeitticket für Abend ziehen, falls die Wartezeit noch länger ist. Nun nach Belieben Geisterschloss, Volo da Vinci, Jim Knopf und/oder Magic Cinema 4D.
Nun ist nach Mittag und die beste Zeit für Mdm. Freudenreich, Eurosat CanCan und Silver Star. Wenn ihr mehrmals wollt dann gleich jetzt, gegen Abend wird es hier wieder voller. Weiter nach Griechenland: Pegasus, Fluch der Kassandra und Abenteuer Atlantis; wenn die Wartezeit nicht zu lange ist könnt ihr nach Pegasus auch noch eine zweite Runde auf der Poseiden machen.
Dann weiter zu den Höhepunkten, welche die nun leider konstante Wartezeit auch Wert sind: 1-2x Euro-Mir, Blue fire und WODAN. Mit möglichst vielen Wiederholungen der Achterbahnen in Island lassen wir den Tag ausklingen, evtl. mal aufgelockert durch die nahe Atlantica und/oder einer Fahrt mit dem Vindjammer. Vielleicht passt das Zeitticket, dann mit EP-Express zum Voletarium und wieder zurück.
An Nicht-Schultagen oder manchmal überraschend leeren Sonntagen/Freitagen in den Ferien schaffen wir so meist 30 bis 40 Fahrten, d.h. unsere Hauptattraktionen mehrfach.
Grundsätzlich gilt:
- Single-Rider bei Arthur, CanCan und Blue fire nutzen. Bei Wodan höchstens mal reinlaufen um die Schlange zu checken, lohnt sich nur bei wenig Andrang.
- Essen im Rucksack mitnehmen, in den Warteschlangen ist genug Zeit zum Essen und Trinken
- die Wartezeiten mit der App immer im Blick haben und den Plan ggf. bei überraschend langen / kurzen Wartezeiten an bestimmten Hauptattraktionen entsprechend anpassen.