Das war echt die Mega-Überraschung für alle, auch vom epfans.info-Team hatte keiner eine Ahnung, geschweige denn das Wissen, dass Arthur wirklich für uns läuft. Die Entscheidung fiel im Familienkreis erst sehr sehr kurzfristig und wir haben es wohl vor allem Michael Mack zu verdanken, dass die Fahrt möglich gemacht wurde. Das Fantreffen stand ja schon lange fest und es war ihnen einfach auch wichtig, die Bahn mal im Betrieb mit normalem Publikum zu sehen. Wir waren wirklich die ersten nach Technikern und Familie, vor Parkmitarbeitern und Presse. Sicher ist die Bahn natürlich schon, trotzdem betraten wir eine Baustelle, daher auch der Haftungsauschluss und natürlich absolutes Foto-und Filmverbot. Ein großer Vertrauensvorschuss seitens des Parks, der auch gewürdigt wurde.
Witziges Detail: Jeder bekam eine Urkunde als "Erlkönig"
Der TüV ist mehrfach da, das ist nicht nur eine Abnahme und fertig. Bei so einem komplexen Projekt gibt es viele Teilabnahmen.
Es sind noch einige Kleinigkeiten, die zu tun sind. Es waren 3 Züge für uns im Einsatz, das zuverlässige Zusammenspiel von mehr braucht noch EINIGE Testfahrten. Es fehlen einfach auch noch kleine Details in der Gestaltung und Feintuning, ich habe ein bisschen in Gesprächen mitbekommen, gehe hier aber nicht näher drauf ein.
Jedem, der in diesen zwei Tagen über Arthur sprach, war anzumerken, dass sie die Anlage lieber heute als morgen für das Publikum frei geben wollen. Aber es soll halt wirklich alles fertig und perfekt sein.
Fakt ist aber, dass sich das Warten lohnt! Ich kanns nur mit drei Buchstaben beschreiben: WOW!