(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ein sehr schönes Video. So gut, dass ich mir direkt danach das Video zur Hollywood Tour auch noch gleich mit angeschaut habe. :lol:

Wirklich toll. Wirst Du die anderen Dakrides des EPs (oder auch vom Phantasialand) auch noch besprechen? Wenn ja, wäre das echt cool. :D

Ich stimme Dir bei den Piraten großteils auch echt zu. Die Bahn ist zwar drei Jahre älter, als die Hollywood Tour, sieht aber meiner Meinung nach deutlich besser aus. Zumindest wars die letzten Jahre so. Schade nur, dass die Fahrt mit sieben Minuten für eine Themenfahrt etwas schnell vorbeigeht, aber so ist das ja bei vielen Attraktionen, es geht so schnell vorbei.^^

Auf alle werde ich deinen Kanal abonieren, sobald mir wieder meine Daten einfallen.

Und was die Piraten angeht: Ich bin schon gespannt, ob es dieses Jahr wieder neues zu entdecken gibt und falls nicht. Auch nicht weiter tragisch. Details hat die Attraktion ja auch so genug. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

@Darkridefan: Echt schönes Video.
-----
Ich hab mal eine ganz elementare Frage zu PiB:
Wer sind eigentlich die Piraten? Die Holländer oder die Indonesier?
Am Anfang greift ja ein asiatisches Schiff eine niederländische Festung an. Später sind es aber die Holländer, die die Stadt plündern und die Einheimischen versklaven.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also ich finde das Video auch sehr gelungen. Hab mir auch mal die Sache mit dem Märchenhaus angesehen - jetzt kann ich endlich auch ein Gesicht zu dem Profil zuordnen. :lol:

Gut gemacht, weiter so.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Ein sehr schönes Video. So gut, dass ich mir direkt danach das Video zur Hollywood Tour auch noch gleich mit angeschaut habe. :lol:

Wirklich toll. Wirst Du die anderen Dakrides des EPs (oder auch vom Phantasialand) auch noch besprechen? Wenn ja, wäre das echt cool. :D
Hallo MineTrainFan,
vielen Dank. Und ja, die anderen Rides folgen noch :)

Matthias hat geschrieben:@Darkridefan: Echt schönes Video.
Danke :D


Spyder1983 hat geschrieben:Also ich finde das Video auch sehr gelungen. Hab mir auch mal die Sache mit dem Märchenhaus angesehen - jetzt kann ich endlich auch ein Gesicht zu dem Orifiel zuordnen. :lol:

Gut gemacht, weiter so.
Was ist denn ein Orifiel? :o

Ich glaube dass die Holländer die Piraten sind :wink: Einige sprechen ja auch holländisch.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Batavia, das heutige Jakarta, liegt in Ostindien und war zur Zeit der Geschichte, welche in PiB spielt, eine niederländische Kronkolonie. Es ist davon auszugehen, dass die Freibeuter auch niederländischer Herkunft sind und nicht nur in Ostindien, sondern im gesamten asiatischen Raum ihr Unwesen trieben. Der Anführer der Piraten soll laut Story "Surabaya Jim" heißen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Darkridefan hat geschrieben: Was ist denn ein Orifiel? :o
Sorry, ich meinte "Profil". :oops:
Habs ausgebessert.


Viele Grüße, Steve.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Batavia, das heutige Jakarta, liegt in Ostindien und war zur Zeit der Geschichte, welche in PiB spielt, eine niederländische Kronkolonie. Es ist davon auszugehen, dass die Freibeuter auch niederländischer Herkunft sind [...]
Vielen Dank.
Ich dachte immer, dass die Piraten diejenigen Holländer sind, die im Namen der VOC Ostindien zu einer Kolonie machen.
Also ist Batavia zu dem Zeitpunkt, den die Attraktion zeigt, schon eine Kolonie.
Jetzt macht auch die erste Szene endlich Sinn.
Seitdem ich PiB kenne (seit 2008) dachte ich, dass die Kolonialherren die Seeräuber sind. #-o
Danke für die Aufklärung.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Batavia wurde ja von der VOC 1619 gegründet. Jedenfalls meine ich zu wissen, dass die Geschichte und der Überfall durch die Piraten in PiB im 17. Jahrhundert, also kurz nach der Gründung von Batavia (seit 1942 Jakarta), spielt. Damals war Indonesien noch keine Kronkolonie, sonder Stützpunkt der VOC. Kronkolonie wurde Indonesien erst nach 1890.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

@D.J. Hoffi
war das jetzt mit Absicht ein troll oder meintest du das mit Ostindien ernst?
Jakarta ist die Hauptstadt von Indonesien. Das ist ungefähr so weit weg von Ostindien wie Deutschland von Ägypten :lol: :wink:
Die Leute in PiB sehen doch auch eher Indonesisch als Ostindisch aus. :wink:

*Klugscheißmodusoff*

juu__
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also eigentlich ist "Ostindien" der historisch korrekte Begriff für den malaiischen Archipel, in dem sich auch das heutige Indonesien befindet mit der Stadt Jakarta (ehemals Batavia). :)

Einfach mal reinlesen ;)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostindien

*Weltverbesserermodus off*

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ein älterer Infofilm über den Park spricht ebenfalls von "Niederländisch-Ostindien". Wie juu__ korrekt ergänzte, ist damit nicht der östliche Teil der indischen Halbinsel gemeint, sondern das Archipel, zu welchem u.a. auch Indonesien gehört.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wurde inzwischen eigentlich der Tiger repariert, der vor der Batavia-Szene das Boot anbrüllt? Der bewegte bei meinem Aufenthalt zwar den Kopf und leuchtete mit den Augen, aber der Kiefer war regungslos. Und die Mundbewegungen von Keith, der an der Anlegestelle sitzt waren ebenfalls etwas neben der Spur.^^

Ansonsten war Piraten in Batavia aber wieder sehr schön und bei dem vollen Andrang ein echter Lebensretter. :D Eine schöne Fahrt, die leider etwas zu schnell vergeht und noch dazu die schöne Warteschlange, welche meiner Meinung nach eine der besten im ganzen Park ist, machen die Piraten in Batavia für mich auch weiterhin zu eienr rundum gelungenen Attraktion. :D Für die Zukunft wären ein paar Zusätzliche Sprüche (als Ergänzung nicht Ersatz!) noch ganz schön, gerade wenn man öfters fährt. Aber sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den ruster Piraten. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Für die Zukunft wären ein paar Zusätzliche Sprüche (als Ergänzung nicht Ersatz!) noch ganz schön, gerade wenn man öfters fährt.
Für Vielfahrer vielleicht schön, empfinde ich bei einer einzigen jährlichen Fahrt das ganze schon fast als zu viel. Man weiß gar nicht, zu welchem schreienden Animatronic man als nächstes gucken soll... Wenn man sich (entschuldigt bitte den erneuten Vergleich mit Disney) Pirates of the Caribbean ansieht, so sind die Szenen deutlich organisierter: Es gibt in jeder Szene einen Fokus, wo man hinschaut und woher auch die Sprüche kommen. In den Piraten von Batavia sind alle Szenen überfüllt und konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Besucher, weil von überall Sätze gerufen werden (die Reizüberflutung kann aber zusätzlich noch an zu viel Dekoelementen liegen).

Außerdem finde ich (vor allem im Vergleich) PiB zu hell beleuchtet, was vielen Figuren die Wirkung zerstört. Die Disney-Variante hat so eine zwielichtige Beleuchtung, dass viele der Figuren für echte Darsteller gehalten werden könnten.

Aber insgesamt immer noch mein Lieblingsdarkride im EP!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also ich finde es manchmal auch überfordernd dass von allen Seiten irgendjemand ruft oder spricht, aber auf der anderen Seite finde ich gerade das irgendwie cool, das hat was realistisches! Denn wenn ich an Wochenenden durch Frankfurt laufe höre ich ja auch von allen Seiten jemanden sprechen und bekomme immer nur kleine Stücke des Gesprochenen mit :) Ich finde das hat etwas! Piraten in Batavia ist auch mein Favorit im Europa Park!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hat schon jemand von euch die Weinflasche mit dem deutlich sichtbaren Strichcode entdeckt? :D
Sehr schönes Detail :P Muss man schon sagen ^^
Zudem fehlt ja schon ne ganze Weile die schreiende Frau aus dem brennenden Haus.
Die wird wohl derzeit umgestaltet/repariert.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Zudem fehlt ja schon ne ganze Weile die schreiende Frau aus dem brennenden Haus.
Die wird wohl derzeit umgestaltet/repariert.
Das mit der brennenden Frau kann ich bestätigen, am 08.09. hat diese auch schon gefehlt.
Die Stimme ist allerdings noch zu hören.

Aber wo ist die Weinflasche mit dem Strichcode? :lol:

Gruß Dennis

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Erst einmal sorry für den Doppelpost, ging in diesem Fall leider nicht anders.
Die brennende Frau war am ersten Tag der Wintersaison wieder zurück, allerdings wurde an der Optik gearbeitet und die Figur sieht jetzt deutlich weiblicher aus =D>
Zudem wurde der Text angepasst. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf, dieser ist aber sinngemäß so wie der alte Text.

Im Anhang mal zwei Bilder, wenn auch in etwas schlechter Qualität.

Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Immer wieder schön zu sehen, dass sich der Park um seine alten Attraktionen und Animatronics kümmert. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Existieren eigentlich Baubilder von Piraten in Batavia?
Das würde mich mal brennend interessieren!
Im Internet hab ich leider nichts gefunden...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Es gab mal ein Bild in einem Parkheft von Anfang der 90er. Über mehr ist mir leider nichts auf Anhieb bekannt.