Wodan Timburcoaster

-
Premutos666
- Board-Stammgast
Also, ob dieser Effekt einen Namen hat, weiß ich nicht. Aber rein logisch kann ich mir das durchaus erklären. Das Auge hat weniger Bezugspunkte, an denen es sich orientieren kann, als bei Tageslicht. Daher dürfte der Orientierungssinn etwas leider und alles kommt uns dann etwas intensiver respektive schneller vor. Beim Matterhornblitz hatte ich diesen Eindruck am Samstag übrigens überhaupt nicht - eher im Gegenteil.
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Den gleichen Effekt hat man doch auch bei der Sat, oder nicht? Es ist dunkel, also ist die Strecke heftiger, als wenn man sie gut vorher erkennen kann.
-
Premutos666
- Board-Stammgast
Wobei man sagen muss, dass die Strecke zumindest derzeit im Vergleich zu früher relativ gut zu erkennen ist in der EuroSat-Kugel. Es gab mal eine Phase, da war es wirklich fast vollständig dunkel, was die Fahrt intensiver hat werden lassen.
-
dampflokfreund
- Board-User
Krass, gestern am Abend ging die ja ab wie sonst was, richtig sau schnell und nicht so rüttelig wie beim letzten Mal, das war definitiv die beste Erfahrung mit ihr die ich je hatte, schon beim Einfahren und ohne den ersten Drop hat sie sowas von schnell Geschwindigkeit aufgenommen 

-
Premutos666
- Board-Stammgast
Also bei war die besagte Abendfahrt SOWOHL schnell ALS AUCH rüttelig - sogar sehr. 

-
tv-star
- Board-User
Diese Bahn macht süchtig, meine absolute Nummer 1 im Park!

-
Premutos666
- Board-Stammgast
Ich bin gespannt, ob ich in diesem Winter dasselbe Erlebnis mit der Wodan haben werde. Sprich: Dass die Fahrt am späten Abend deutlich schneller und "ruckeliger" sein wird als am Morgen.
-
Badner
- Board-Urgestein
Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall.

Time for Airtime!
-
Bobbikar
- EP-Boarder
- Name: Fabian
Ich würde echt gerne mal wissen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zu verschiedenen Wetterbedingungen sein können.
Im September sind wir mal an einem warmen Tag nachmittags nach einem kurzen Schauer gefahren und ich dachte jetzt fliegen wir aus dem Wagen. Bin schon bestimmt über 50 mal gefahren aber das war deutlich etwas anders.
Im September sind wir mal an einem warmen Tag nachmittags nach einem kurzen Schauer gefahren und ich dachte jetzt fliegen wir aus dem Wagen. Bin schon bestimmt über 50 mal gefahren aber das war deutlich etwas anders.
-
Premutos666
- Board-Stammgast
Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Ja, genau so erging es uns im vergangenen Winter ebenfalls. Da haben einige Fahrgäste sehr ängstlich im Wagen gesessen.Bobbikar hat geschrieben:Ich würde echt gerne mal wissen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zu verschiedenen Wetterbedingungen sein können.
Zuletzt geändert von Oskar am So 15. Nov 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt - bitte den EDIT-Button benutzen
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt - bitte den EDIT-Button benutzen
-
Badner
- Board-Urgestein
Es ging darum, ob es abends schneller und "ruckeliger" ist. Und das ist es.Premutos666 hat geschrieben:Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.

Dass die Unterschiede im Winter anders sind, liegt an dem Schmierfett, das speziell im Winter benutzt wird.
Generell ist es aber so, dass Wodan im Winter (eben durch das andere Schmierfett) schneller ist.
Time for Airtime!
-
the bride
Oh je, im winter noch schneller
Dann kann ich gleich mit verbundenen Augen fahren, weil ich unten von oben und rechts von links nicht mehr unterscheiden kann
War mir diesen Sommer schon viel zu flott unterwegs der gute Wodan. 

-
Premutos666
- Board-Stammgast
Ist das irgendwo offiziell bestätigt? Ich habe zwar nur mein subjektives Empfinden, aber die "Morgenfahrten" im Sommer und Winter haben sich zumindest bei mir nicht spürbar unterschieden bezüglich der Geschwindigkeit bzw. des Fahrgefühls. Die "Abendfahrten" aber definitiv.Badner hat geschrieben:Es ging darum, ob es abends schneller und "ruckeliger" ist. Und das ist es.Premutos666 hat geschrieben:Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall.![]()
Dass die Unterschiede im Winter anders sind, liegt an dem Schmierfett, das speziell im Winter benutzt wird.
Generell ist es aber so, dass Wodan im Winter (eben durch das andere Schmierfett) schneller ist.
Zudem ist definitiv auch der Regen entscheidend. Wenn es etwas nieselt, ist Wodan auch deutlich schneller. Haben mir mehrere Einweise schon bestätigt

-
mrAwesam
- EP-Boarder
- Name: Sam(uel)
Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
-
SteveB
- Board-User
Hallo,mrAwesam hat geschrieben:Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
ich habe auch schon zwei solche Fahrten erlebt, eine als letzte Fahrt abends und eine nach einem Regenschauer, wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr

Gruß Stefan
-
Badner
- Board-Urgestein
Klar, die Rundenzeiten werden von den zuständigen Ride-OPs laufend überwacht* (sodass auch eventuelle Maßnahmen getroffen werden können).mrAwesam hat geschrieben:Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
Bei nasser Fahrbahn erreicht der Zug durch den niedrigeren Reibungswiderstand eine höhere Geschwindigkeit.
*ist bei Launch-Coastern von noch größerer Bedeutung, da sich die Intensität des Abschusses u.a. auch durch die aktuellen Rundenzeiten bestimmt (wenn auch für den Mensch im nahezu nicht spürbaren Bereich)
Time for Airtime!
-
mrAwesam
- EP-Boarder
- Name: Sam(uel)
Du, es gibt Haufenweise Dinge, von denen man meint sie erlebt zu haben, und sie stimmen trotzdem nicht. Ich glaubs zwar, weil ich ja selbst schon paar mal Wodan zu unterschiedlichen Zeiten hab, aber wenn mir da wer skeptisch gegenüber steht, ist das trotzdem was anderes, wenn ich sagen kann wie die Geschwindigkeit ist, oder zBsp dass mir Badner bestätigt hat, dass die Rundenzeiten überwacht werden, als wenn ich sag "ich habs so erlebt".SteveB hat geschrieben: wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr
Vor allem fällt einem sowas nicht auf, wenn man nur hin und wieder, alle paar Jahre im Park ist. Mein Dad hat letztens bemerkt, dass die Bobbahn kurz ist

Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
-
SteveB
- Board-User
mrAwesam hat geschrieben:Du, es gibt Haufenweise Dinge, von denen man meint sie erlebt zu haben, und sie stimmen trotzdem nicht. Ich glaubs zwar, weil ich ja selbst schon paar mal Wodan zu unterschiedlichen Zeiten hab, aber wenn mir da wer skeptisch gegenüber steht, ist das trotzdem was anderes, wenn ich sagen kann wie die Geschwindigkeit ist, oder zBsp dass mir Badner bestätigt hat, dass die Rundenzeiten überwacht werden, als wenn ich sag "ich habs so erlebt".SteveB hat geschrieben: wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr
Vor allem fällt einem sowas nicht auf, wenn man nur hin und wieder, alle paar Jahre im Park ist. Mein Dad hat letztens bemerkt, dass die Bobbahn kurz istDa kann ich verstehen, dass sowas wie "Achterbahnen sind nicht immer gleich schnell" bei anderen unter "Der redet viel, wenn der Tag lang ist" fällt

Schon klar, mir wären Fakten dazu auch lieber, ich wollte nur meine Meinung dazu äußern!
Wir sind an den Tagen bestimmt 6-8 mal vorher gefahren und haben uns nach den betreffenden Fahrten gegenseitig ungläubig angeschaut!
Außerdem kannst Du einen notorischen Skeptiker auch nicht mit Fahrzeiten überzeugen zumal die Unterschiede wohl eher gering ausfallen dürften.
Mit etwas Glück kann ich mich Anfang Dezember noch mal ein Bild machen.
...just my 2 cents
Stefan
-
Bobbikar
- EP-Boarder
- Name: Fabian
Also bei meinen letzten zwei Fahrten in der Winteröffnung war es nicht besonders "schnell".
Also das mit dem Fett kann ich noch nicht bestätigen.
Außerdem habe ich im Supermarkt folgendes gefunden.
Im ersten Augenblick dachte ich das ist Werbung für den Park.....
Also das mit dem Fett kann ich noch nicht bestätigen.
Außerdem habe ich im Supermarkt folgendes gefunden.
Im ersten Augenblick dachte ich das ist Werbung für den Park.....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Matterhorn-Fritz
- Board-Urgestein
Ja, das ist ein Bier der Brauerei Ganter
Gabs das schon vor 2012?

Gabs das schon vor 2012?