Ich fahre die Euro Mir ja auch immer, wenn ich im Park bin. So nach dem Moto: Neues Jahr, neue Chance. Schließlich war ich früher auch von der Eurosat nicht begeistert und heute ist sie in meiner derzeitigen Top 5 meiner Lieblingsattraktionen dabei.

Aber irgendwie ist die Euro Mir einfach nicht mein Coaster. Wenn es okay ist, fasse ich es auch nochmal zusammen.
Optik: Obwohl nicht durchthematisiert, ist die Euro Mir ein echt schöner Anblick. Die Spiegel-Türme, das Blau, die bunten Züge... Die Optik verspricht viel.
Musik: Wunderschön, mit Ohrwurmgarantie.
Darkride-Part: Kurz, aber stimmungsvoll und der lange Trommellift setzt die schöne Stimmung fort.
Layout: Die Mauskurven in dieser Höhe sind schon was anderes. Der Rest der Strecke gefälllt mir dagegen nicht. Der First Drop (32 Grad Neigung oder?) ist so langezogen und flach, dass überhaupt kein Bauchkribbeln oder ähnliches aufkommt. Selbst bei meiner ersten Fahrt war da nichts zu spüren. Silver Star, Wodan, Atlantica und sogar der Matterhorn-Blitz haben bessere Drops in meinen Augen. Die nachfolgenden Kurven sind ganz nett... Ich weiß nicht, aber im Gegensatz zu anderen Coastern finde ich die Kurven auch nicht so toll. Ich sitze jedes Mal drin und denke mir: Joa, ganz schön oder? Aber, im Gegensatz zu anderen Achterbahnen, wie z.B. die ebenfalls sehr kurvenreiche Euorsat, kann mich die Mir nicht begeistern...

Die Charakter der Bahn mit ihren turbulenten Richtungswechseln mag ähnlich, wie bei der Sat sein und trotzdem macht mir die Dunkelachterbahn um so vie mehr Spaß. Vielleicht hätte man der Mir eher ein wenig Airtime spendieren sollen? Die Schlussbremse ist dafür aber wieder lustig. Diese Bruchlandung ist einfach kult, wie auch bei der Sat.
Atmosphäre: Das Weltraumfeeling kommt bei mir eigentlich nur auf dem Lift und im Darkride-Part zustande. Die Station wirkt für mich einfach modern, aber nicht zwangsläufig "spacig". Und der Achterbahn-Part - eine Weltraumachterbahn im Freien - tut dem Space Feeling auch nicht gut.
Fazit: Die Euro Mir ist für mich ganz persönlich die enttäuschendste Achterbahn des Parks, da sie so viel verspricht, aber über ein "ganz nett für Zwischendurch" nicht hinauskommt. Aber das ist nur meine Meinung. Für mich gibt es im Park so viele andere Achterbahnen, die mir gefallen und wenn man sieht, wie viele Fans die Euro Mir hat, komme ich zu dem Schluss: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe der Bahn, aber wenn sie anderen Action und Spaß bringt, kann sie kein schlechter Coaster sein.