Vorwarnung: Langer Text! Ich möchte mich noch ganz gerne noch zum Phantasialand äußern. Eigentlich wollte ich den Beitrag bei "größte Konkurrenz" posten, hab den Thread aber irgendwie nicht gefunden, aber hier passt er sicher auch hin.
Ich hoffe, dass das Phantasialand mit Klugheim wieder viele und auch neue Besucher anlocken wird. Ich finde es so schade, dass sich der Park nicht erweitern kann. So kreative und komplexe Attraktionen, die noch dazu top gethemt sind, zeichnen das Phantasialand einfach aus.
Mir liegt das Phantasialand sehr am Herzen. Ich weiß noch, als ich das erste Mal dieses Land der unbegrenzten Möglichkeiten betrat, mit meiner Familie als Abschluss eines Familientreffens im Jahr 1997. Meine Güte, was war ich begeistert! Diese gewaltigen Felsmassive, diese schwebenden Gondeln, die Riesenspinne, das Raumschiff im Galaxy mit LTU (welches ein weiteres Haupthoby - Flugzeuge aufgriff) und vor allem der wilde Zug, mit dem ich schon damals unbedingt fahren wollte - ich hatte meine Lieblingsattraktion gefunden, die Colorado Adventure! Bis heute konnte mich keine Attraktion so sehr begeistern, wie sie. Ich habe es schon oft geschrieben, aber es ist einfach der Coaster, der genau das bietet, was das (mein Herz) begehrt. Einfach toll.
Jedenfalls war das Phantasialand meine absolute Nummer 1. Auch nach dem ersten Besuch des EP im Jahr 2000. Ich fand den EP toll, aber das Phantasialand gefiel mir einfach nochmal besser. In den folgenden Jahren machte ich oft Urlaub im PHL und nutzte die beiden Hotels. Der Park war für mich perfekt, denn auch die anderen Attraktionen, die ziemlich perfekte UND konsequente Thematisierng - das überzeugte auch in den späteren Jahren und obwohl liebgewonnene Attraktionen, wie die Wikinger Bootsfahrt oder die Gondelbahn 1001 Nacht und aufgrund des Unglückes 2001 auch die beiden Bobbahnen verschwanden, war der Park nach wie vor sensationell. Denn es kamen andere tolle Dinge, wie das phantastische Ling Bao, die Black Mamba und Winjas Fear und Winjas Force und und und hinzu.
2013 war dann irgendwie ein komisches Jahr... Ich hatte sowohl im Europa Park, als auch im Phantasialand mehrere Urlaube verbracht - beide Parks waren für mich toll, aber das Phantasialand war immer vorne. 2013 änderte sich dies etwas. Ich weiß auch nicht, was dann der entscheidende Punkt war, aber irgendwie gefiel es mir 2013 nicht mehr so gut. Generell bin ich kein Freund von großen Menschenmassen und an den Besuchstagen im PHL war es sehr voll, sodass das Hauptproblem mit dem geringen Platz, mir diesmal sehr extrem auffiel und mir die Stimmung nahm. Anrempeln, drängeln usw und allgemein wollte die Atmosphäre nicht mehr so "zünden" wie früher, dann noch die Tatsache, dass die Silbermine, die Hollywood Tour und die Geister RIkscha immer schlimmer aussahen - Darkrides, die ich eigentlich echt schön finde. Schon alleine die Silbermine, wo sich die Figuren deutlich aufwendiger bewegten, als die meisten Figuren in Batavia usw... Es schien so, als würden die negativen Dinge im Park diesmal besonders deutlich herausstechen. Natürlich war die Colorado Adventure (überrascht mich immer wieder aufs Neue positiv), Black Mamba und Maus au Chocolat so toll, wie immer, aber wie gesagt, es gab viele Dinge die mich störten, vor allem beim zweiten Besuch im Winter. Im EP erlebte ich 2014 dagegen einen Park, wo ich nichts auszusetzen hatte, alle Attraktionen (ob ich sie toll fand oder eher weniger gut) waren top gepflegt und frisch, die sehr vielen Besucher verteilten sich super auf der Fläche und es wirkte alles, ja eben perfekt. Daher fand ich es nur gerecht, den EP als neue Nummer 1 zu sehen.
2016 hab ich das Phantasialand erneut erleben dürfen und es war irgendwie wieder ganz anders, so wie früher.

Natürlich, die Hollywood Tour ist immernoch unter dem üblichen Parkniveau, die Enge ist auch noch ein Problem, aber das Phantasialand hat mir wieder gezeigt, warum es all die Jahre meine Nummer 1 war, Der Park ist unglaublich liebevoll gemacht, es gibt keine Theminglücke, die Mitarbeiter sind total nett und freundlich und der wilde Geisterzug, der mich IMMER begeistern konnte, überraschte mich auch diesmal wieder positiv. Irgendwie wirkte das Phantasialnd wieder deutlich besser, es wirkte wieder. Es war wieder das Traumland, nur eben moderner.
Was ich damit sagen möchte, den eigentlich wollte ich diesem Beitrag in den "Konkurrenz-Thread" schreiben: Das Phantasialand wird wird bei mir immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben. Wie alle Hobbies von mir, ist es ein Teil meiner selbst, wie auch der EP. Letztendlich ist es egal, ob Nummer 1 oder 2. Beide Parks haben ihre ganz besonderen Stärken und ihre Schwächen, an denen aber beide arbeiten. Und ich denke, wir sollten froh sein, dass wir in Deutschland zwei so geniale Parks haben. Wirklich vergleichen lassen sie sich ja eigentlich auch garnicht. Sie sind ja mittlerweile doch sehr unterschiedlich, würde ich sagen und wenn man mich fragen würde, welchen Park ich besser finde, kann ich nicht eindeutig antworten. Der Europa Park hat ein extrem riesiges Angebot an Attraktionen, welche auch teilweise echt einmalig sind, eine große Parkfläche, tolle Aussichtsfahrten, ein tolles Resort mit vielen Möglichkeiten, des "Zeitvertreibs" und diese familiäre Atmosphäre und Wärme und eine hohe Medienpräsenz. Das Phantasialand bietet pefekt thematisierte, komplexe und auf alle Fälle einmalige Attraktionen, zwei fantastische Hotels, Top-Mitarbeiter und den Anspruch, etwas von Vorne bis hinten ohne Kompromisse perfekt zu präsentieren und das Phantasialand hat Colorado Adventure. <3
Vielleicht hat der EP gerade etwas die Nase vorne, nächstes Jahr vielleicht wieder das Phantasialand - wer weiß.
Auf alle Fälle möchte ich dem Phantasialand danken, dass es einen so großen Anteil daran hat, dass ich das Thema Freizeitparks, Attraktionen und Achterbahnen so liebe und hoffe, dass das Phantasialand seiner Linie treu bleibt und den Weg, den es momentan geht, auch weiter bestreitet. Nächstes Jahr wird das Phantasialand 50 und ich hoffe, dass damit noch lange nicht Schluss ist. Der Park mag nicht der Größte sein, aber ich glaube, es gibt ein Wort, dass auf wenige Parks so zutreffend ist, wie auf das Phantasialand: Detailverliebtheit.
So, dann vielen Dank, für das Lesen dieses Textes. Ich fände es toll, wenn ihr vielleicht auch etwas zu den Parks schreiben würdet, mit denen ihr "eure" Geschichte teilt, in den entsprechenden Threads natürlich. Jeder hat sicher einen anderen Park, der die Lust auf Themenparks und Co geweckt hat. Und sicher gab es auch da mal Höhen und Tiefen. Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie das bei euch so ist.
