Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Hallo liebe :board: Gemeinde,

wir hatten vor ein paar Wochen - genauer gesagt wenige Tage vor der finalen Schließung der Eurosat Kugel - noch einmal die Möglichkeit, einen Blick in das Innere zu werfen. Nun möchten wir euch mitnehmen auf eine kleine Baustellentour des neuen “Eurosat - CanCan Coaster“.

Auch wenn noch vieles sehr unfertig aussieht, weisen wir gleich auf mögliche Spoiler hin, für diejenigen, die sich komplett überraschen lassen wollen. ;)

Bevor wir loslegen: Erst einmal ein dickes Dankeschön an den Europa-Park, insbesondere unserer Kontaktperson Christof Zimmermann, sowie Patrick Marx, die uns diesen exklusiven Einblick ermöglicht haben. =D>

-----------------

Beginnen wir nun direkt mit dem Eingangsbereich, der sich direkt unter dem zukünftigen originalgetreuen Nachbau der Moulin Rouge Mühle befindet.
EuSa2-003.jpg
EuSa2-002.jpg
Weiter geht es durch einen kleinen Zwischengang in den großen Mittelbau der neuen Fassade, der das Thema "Weltausstellung" haben wird. Hier entsteht noch eine mächtige Statue in der Mitte des Raumes sowie ein großes Gemälde an der weißen Wand. Der Raum wird übrigens Sommer wie Winter nach vorne offen bleiben.
EuSa2-015.jpg
EuSa2-001.jpg
EuSa2-006.jpg
Wer bei den letzten 3 Bildern gut aufgepasst hat, hat sicher die Treppe in der hinteren Ecke bemerkt. Diese führt zum oberen Stockwerk. Ja richtig: Der Wartebereich des CanCanCoaster hat 2 Stockwerke.
Oben angekommen stehen wir nun in diesem Gang:
EuSa2-011.jpg
Dieser Gang führt in den 3. Warteraum
EuSa2-053.jpg
Danach geht es den selben Weg zurück und wir gelangen wieder auf die selbe Treppe, diesmal nach unten
EuSa2-007.jpg
Unten angekommen führt in der Weltausstellung eine Abzweigung in diesen Gang, der direkt zum Aufgang in die Kugel führt.
EuSa2-004.jpg
Dort, wo früher die Rolltreppen hoch führten, die ja weichen mussten, befindet sich nun eine durchgehende Treppe, die sich in 3 Gänge aufteilen wird: Normale Warteschlange, Single Rider und Ausgang
EuSa2-005.jpg
Oben angekommen stehen wir nun hier
EuSa2-018.jpg
So offen bleibt das ganze allerdings nicht - vor die Schiene der letzten Kurve kommt natürlich wieder eine durchgehende Wand.



Noch einen kleinen Blick in den restlichen Verlauf der Warteschlange…
EuSa2-016.jpg
…und wir gelangen über den zukünftigen Ausgang in den Bereich des Bahnhofes
EuSa2-020.jpg
EuSa2-022.jpg
Auf der Ausgangsseite befindet sich übrigens auch der zukünftige VIP Eingang:
EuSa2-049.jpg
Bevor wir nun in den oberen Bereich der Kugel gelangen, machen wir einen Abstecher in den Bereich der Schlussbremse/Einfahrt VR Bahnhof
EuSa2-026.jpg
Ein Blick nach hinten zeigt die finale Kurve vor der Schlussbremse. Im rechten Teil des Bildes entsteht wieder das Wartungs- und Abstellgleis
EuSa2-027.jpg
EuSa2-028.jpg
Hier steht schon ein Teil der neuen absenkbaren Bremsen (hinten im Bild):
EuSa2-025.jpg
Bevor wir in den oberen Teil der Kugel gelangen, werfen wir noch einen Blick auf eine der kleinen Neuerungen im Schienenverlauf:
EuSa2-023.jpg
Wer sich die Hülle der Kugel in den letzen Wochen aufmerksam angeschaut hat weiß, dass im Bereich des Silver Star oberhalb des Coastiality Bahnhofs noch eine kleine Lücke ist. Diese diente für den Umbau als Wartungsluke für die obere Etage der Kugel
EuSa2-036.jpg
EuSa2-033.jpg
EuSa2-034.jpg

Für den restlichen Teil der Kugel lassen wir einfach Bilder sprechen :)
EuSa2-029.jpg
EuSa2-030.jpg
EuSa2-031.jpg
EuSa2-032.jpg
EuSa2-035.jpg
EuSa2-036.jpg
EuSa2-037.jpg
EuSa2-038.jpg
EuSa2-039.jpg
EuSa2-040.jpg
EuSa2-041.jpg
EuSa2-042.jpg
EuSa2-043.jpg
EuSa2-044.jpg
EuSa2-045.jpg
EuSa2-046.jpg
Wir hoffen, euch hat unser kleiner Baustellenrundgang gefallen und hoffen, dass wir euch schon bald den nächsten exklusiven Bericht bieten können.

Gruß im Namen des ganzen Teams
Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Danke Matze für diesen wunderbaren Bericht.
So aus der Ferne gesehen kribbelt es mich schon ganz gewaltig am Popometer :D .
Klasse Bilder =D>
Auch von mir nochmals herzlichen Dank an Christof Zimmerman, Patrick Marx und allen Beteiligten des Europa-Park die uns diese Einblicke ermöglicht haben.
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Ich kann mich Andreas nur anschließen: Erstmal DANKE an den Europa Park für diese einmalige Gelegenheit! Für die Fans ist das etwas ganz Besonderes und es sieht wirklich so aus, als wenn dort ein abwechslungsreicher Wartebereich entsteht, der dem französischen Themenbereich mehr als gerecht wird. Großes Lob! =D>
Vielen Dank auch an Matze für die Erstellung des Berichts - ich bin sehr, sehr gespannt, wie sich die Thematisierung entwickelt! :D

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Ohoh das sieht nicht gut aus mit meiner Hoffnung, dass das Dingen bis zu meinem Urlaub offen ist. * heul*

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Mensch Anja, nicht so pessimistisch.

DIe Bilder wurden vor fast vier Wochen gemacht. Da ist bestimmt noch so Einiges passiert.
Ausserdem, wenns bis zum Urlaub nicht klappt, hat man einen Grund zum nochmal wieder kommen - obwohl, den Grund hat man ja immer. :lol:

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Bei mir ist das schlimme, dass ich nächstes Jahr nicht kann, weil ich dann in der Examensphase stecke.
Normal kommen wir seit eh und je jeden Sommer für eine Woche in den Europapark.
Wäre echt schade, wenn das dieses Jahr ausgerechnet nicht klappt, dass die Bahn fertig wird, weil ich dann 2 Jahre warten muss.
Bisher hat es zum Glück noch immer geklappt, wenn ich da an Arthur, Irland, Voletarium denke.
Aber wir fahren schon am 4.8 :(

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Die Eröffnung bzw Einweihung des Bereichs soll wohl am 12.09. statt finden. Das heisst auch für uns das wir Pech haben, da wir Anfang September in den EP fahren. Mein Mann ist etwas angesäuert, da es doch hiess Eröffnung sei im Sommer 2018.

Mitte September haben wir aber eigentlich schon Herbst!

Claudia K.
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Kalendarisch ist es noch Sommer, von dem her ist die Angabe "Sommer" nicht falsch. Auf Facebook wurden Screenshots von Antworten auf Nachfragen wegen der Eröffnung gepostet. Der 12. September ist die offizielle Eröffnung des französischen Themenbereichs. Eventuell wird es aber für die Eurosat vorher schon ein paar Öffnungstage geben. Ob und wie viele kann aber noch nicht gesagt werden.

Ich zitiere mal: "Ab dem 12.9. wird der gesamte Themenbereich definitiv geöffnet sein. Ob es davor evtl. schon einige Öffnungstage geben wird, ist durchaus möglich, aber leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu garantieren."
Zuletzt geändert von Claudia K. am So 15. Jul 2018, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Nun, Herbstanfang ist laut Kalender ja der 23.09.2018, somit hat die Aussage "Eröffnung im Sommer 2018" noch ihre Richtigkeit, auch wenn es dann eben schon Spätsommer ist.
Aber auch ich hatte gehofft, dass die Eröffnung eher auf den Eurosat-Geburtstag am 05.08.2018 fällt. Am 05.08.1989 wurde damals die Eurosat 1.0 eröffnet.
Kurz gesagt, wir alle können es glaube ich kaum noch erwarten, die "neue" Eurosat und natürlich auch Madame Freudenreich Curiosités zu fahren. Die Qualität des ganzen muss allerdings auch stimmen und alles "EP-like" funktionieren. Unvorhergesehene Ereignisse in dieser Saison haben eventuell ja auch noch etwas verzögernd auf den Terminplan gewirkt, da zwischendurch das uns allen bekannte Thema in den Fokus gerückt ist.

Das alles getan wird, um dennoch im Sommer mit dem Re-Opening der beiden Attraktionen fertig zu werden und das in der gewohnten EP-Qualität ist an der Stelle eindeutig ein Lob wert.

Ergänzung: Kaum muss man kurz von der Tastatur weg steht da auch schon was ähnliches vor meinem Post nach dem "Absenden" drücken, aber dann denken wir da ja ähnlich =D>

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! Wir fahren am 11. September hin. Das ist ja echt ärgerlich :(

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Premutos666 » 15 07 2018, 15:24 hat geschrieben:NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! Wir fahren am 11. September hin. Das ist ja echt ärgerlich :(
Keine Sorge, mit hoher Wahrscheinlichkeit und mit Glück werdet ihr den CanCan-Coaster auch schön am Tag davor fahren dürfen ;-) .

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Auch von mir ein Dankeschön für die genialen Bilder! :D Ich hoffe, die neue Eurosat wird genauso eine große Spaßmaschine, wie die Vorgängerin. Die war ja für mich die zweitbeste Attraktion im Park, nach dem Silver Star, daher hängt die Messlatte extrem hoch.

Ich hoffe, dass ich es im September in den Park schaffen werde. [-o< [-o< [-o<
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

[quote="[url=viewtopic.php?p=187962#p187962]

Keine Sorge, mit hoher Wahrscheinlichkeit und mit Glück werdet ihr den CanCan-Coaster auch schön am Tag davor fahren dürfen ;-) .[/quote]

Was denn nun? Mit Glück oder mit hoher Wahrscheinlichkeit? ;)
Ich persönlich rechne eher nicht damit, dass die Attraktion vor der offiziellen Eröffnung fahren wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Naja, beides ein bisschen. Am 12.September ist die Pressekonferenz und die Eröffnung des neuen französischen Themenbereichs.

Bereits bei Arthur gab es vor der offiziellen Eröffnung immer mal wieder Testfahrten für alle Besucher. Auch scheint der Park nach verschiedenen Quellen selber noch nicht ganz zu wissen, wann der Coaster für den Durchschnittsbesucher. Da ist am letzten Tag vor der spätesten Öffnungsmöglichkeit die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gering.

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Nutzt uns definitiv trotzdem alles nix da wir Anfang September fahren. Schade, wir gingen von Ende August aus das die umgebauten Sachen wieder geöffnet haben. Mein Sohn ist sowieso schon sehr traurig das die Piraten in Batavia Bahn wegfällt und jetzt muss er erneut auf seine Dinosaurier verzichten. Später fahren können wir leider nicht da die Schulferien dann vorbei sind.

Ich finde schon wenn sie Sommer angeben hätte das im August passieren müssen mit der Neueröffnung. Es werden mal wieder viele Entäuscht sein, und so ganz umsonst ist der Park ja wirklich nicht :roll:

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Naja, mit der Angabe "Sommer 2018" gibt sich der Park selbst einen gewissen zeitlichen Spielraum, der bei unvorhergesehenen Ereignissen als Puffer dienen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brand in Skandinavien ebenfalls dazu beigetragen hat, dass der Coaster letztendlich etwas später öffnen wird als zuvor geplant. Für diejenigen, die früher in den Park fahren, ist es definitiv ärgerlich. Aber es wird immer Leute geben, die so etwas "trifft".

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Kalendarisch ist da noch Sommer und man kann bei einer so wagen Aussage ja davon ausgehen, dass es dann erst gegen Ende des genannten Zeitraumes fertig ist. Verstehe daher das Gemeckere nicht.

Ansonsten besten Dank an den Fotografen und auch an den Park, dass es ermöglicht wurde uns diese Bilder zu zeigen. Toll! :)
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Premutos666 hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brand in Skandinavien ebenfalls dazu beigetragen hat, dass der Coaster letztendlich etwas später öffnen wird als zuvor geplant.
Dies wurde sogar bei der Gesprächsrunde vom Sommerfantreffen erwähnt.
Da man schnellst möglichst sowohl Gerüste als auch Gerüstbauer zum aufstellen der Gerüste benötigte, wurde erstmal auf die Reservem zurückgegriffen, die man gerade da hatte - Sprich: von der Eurosat Baustelle.
Dadurch kam es logischerweise zu einer Verzögerung, bis wieder neue Gerüste verfügbar waren.

Ausserdem wurde auch nie ein Geheimnis draus gemacht, dass der Umbau viel schwieriger umzusetzen sei, als wenn man einen kompletten Neubau irgendwo hinstellt.
Man darf bei allem Hoffen nie vergessen, wie komplex der Umbau ist und wie bei jeder Baustelle kann es halt auch mal zu Verzögerungen kommen.

Und wie bereits schon drei mal erwähnt wurde. Sommer geht bis zum 22.09.2018 - also immer noch im angepeilten Zeitraum.

Ich kann ja etwas den Missmut verstehen, wenn man nur einmal im Jahr in den Park kommt und schon gehofft hat. Aber der Park hat ja nie davon gesprochen, dass eine Eröffung im August wäre.

Ich war jetzt auch schon mittlerweile in 4 verschiedenen Parks, wo kurz (innerhalb von 6 Wochen) nach meinem Besuch etwas Neues eröffnet wurde.
Der Besuch war aber bereits ein halbes Jahr vorher gebucht und lies sich auch nicht einfach verschieben.
So what: So hab ich dann Symbolica in Efteling und Star Trek im Moviepark jeweils ein Jahr später kennen gelernt und mit Fenix, Merlins Quest un dem neuen Themenbereich in Toverland wirds vermutlich genauso laufen. Und Devertival im Mirabilandia kenn ich bis heute noch nicht.
Hat man doch worauf man sich für den nesten Besuch freuen kann.

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Jefferson » 16 07 2018, 12:54 hat geschrieben: Verstehe daher das Gemeckere nicht.
Das sollte kein Gemecker sein, bitte nichts falsches hinein interpretieren. Wir sind halt enttäuscht. Denn wenn der EP Sommer angibt dann gehen wir eigentlich erst mal von den Sommerferien aus und die sind am 09.09. zu Ende. Klar ist bis Mitte September Kalendarischer Sommer aber nicht jede Familie kann es sich leisten im Herbst gleich nochmal zu fahren, viele können sogar wirklich nur einmal im Jahr fahren.

Ist jetzt auch kein Weltuntergang das es nicht klappt. Aber es wäre halt für uns diesen EP Besuch Anfang September besonders perfekt und schön gewesen wenn es schon geöffnet hätte. Wir haben nämlich unseren 10. Hochzeitstag und mein Mann seinen 40. Geburtstag und er hatte sich nun dafür den Parkaufenthalt extra gewünscht :lol:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Baustellentour Eurosat CanCan-Coaster »

Oh, ihr habt Hochzeitstag UND einen runden Geburtstag, gleich zwei Anlässe zum Feiern, Gratulation :D es ist schon verständlich, dass man enttäuscht ist, dass die Bauarbeiten noch andauern. Ich kann mir gut vorstellen, dass der EP auch nicht glücklich darüber ist, so spät im Jahr zu eröffnen, weil bestimmt viele lieber schon in den Ferien mit der neuen Bahn gefahren wären und überhaupt hätten kommen können. Wir wären wahrscheinlich auch angereist, aber nun wird's erst frühestens 2019 ...

Daher sind aktuelle Fotos wie Seelenfutter, ich freue mich jedes Mal extrem, wenn neue Bilder aus dem Park auftauchen! :lol:

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch