Unfall EP-Express

-
Europa-Park 87
- EP-Boarder
- Name: Michael
Heute morgen sind zwei Züge des EP-Express zusammengestoßen.
Siehe:
http://www.badische-zeitung.de/rust/unf ... 72440.html
Siehe:
http://www.badische-zeitung.de/rust/unf ... 72440.html
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt 

-
jens27
- Board Moderator
Zum Glück ging das für die Fahrgäste noch sehr glimpflich aus.
Hier ein weiterer Bericht von Parkerlebnis.de: https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 64718.html
Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.
Hier ein weiterer Bericht von Parkerlebnis.de: https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 64718.html
Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Ne ne. Passt hier schon ganz gut. Ein Thread zu diesem Thgema reicht.jens27 » 18 08 2018, 12:54 hat geschrieben:Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.
----
Persönliche Meinung zum Thema: Ich habe die starke Befürchtung dass das Transportsystem jetzt kollabiert. Zuerst fehlen zwei Züge der Panoramabahn und etliche der Monorail durch den Brand und dann noch das jetzt. Bin gespannt ob die Züge eventuell bald wieder fahren können.
-
Matze
- Ehemaliger & Gründer
- Name: Mathias I.
Oh man das ist irgendwie echt kein gutes Jahr für den Park. Erst der Brand jetzt das
Hoffentlich war es das jetzt für dieses Jahr.

Hoffentlich war es das jetzt für dieses Jahr.
-
Oskar
- Ehemaliger & Gründer
- Favoriten im Park ansehen (7 Stück)
Kann der Park denn notfalls einen EP-Express-Zug nachkaufen? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass dieses ganze Transportsystem inkl. der Züge aus einem anderen Park aufgekauft worden war....
Euroba Bark - eifach symbadisch
-
Wayn0r
- Board-Stammgast
MackRides wäre bestimmt in der Lage etwas zu liefern. Selbst wenn der Park damals direkt bei einem Lieferanten bestellt hat. Die Teile wird keiner auf Lager haben. Ein paar Monate wird die Fertigung schon dauern. Abgesehen von der Frage, ob der Lieferant Fertigungskapazitäten hat.
Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?
Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?
-
Europa-Park 87
- EP-Boarder
- Name: Michael
Ich denke eher, dass der besetzte Zug auf seiner "Runde" war und der andere vom Abstellgleis gekommen ist.Wayn0r » 18 08 2018, 16:13 hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt 

-
sascha.berger.50
- EP-Boarder
Ich bin jetzt nicht der große Techniker, aber kann man rein theoretisch nicht von einem Zug das noch funktionierende „Endstück“ mit dem anderen defekten tauschen und man hätte „nur“ einen Zug Verlust? Das sollte doch sogar recht zügig vor Ort gehen.
-
Ramius
- EP-Boarder
Wieso gibt es da kein Sicherungssystem das solche Auffahrunfälle verhindert?
Wieso kann ein Zug mit Personen einen Schienenabschnitt befahren auf dem ein anderer Zug rangiert wird?
Wieso kann ein Zug mit Personen einen Schienenabschnitt befahren auf dem ein anderer Zug rangiert wird?
-
wiaipi
- Board-Urgestein
All diese Fragen wird sich der EP jetzt auch stellen.
Ich wünsche den verletzten Mitarbeitern gute Genesung!
Ob 2018 das Jahr wird daß den stetigen Erfolg des EP etwas ausbremst?! Ich bin gespannt...
Ich wünsche den verletzten Mitarbeitern gute Genesung!
Ob 2018 das Jahr wird daß den stetigen Erfolg des EP etwas ausbremst?! Ich bin gespannt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
-
Apfelstrudel
- EP-Boarder
Soweit ich weiss, ist der EPExpress aus Australien. Ich hab mal gelesen, dass er da für eine Expo gebaut wurde.
A Dream is a wish your Heart makes
Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh
Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh

-
jens27
- Board Moderator
Hier Infos zur Herkunft usw. des EP-Express auf den Seiten von epfans.info - direkter Link: https://epfans.info/?id=1480,12,11&
Die Züge stammen, wie zuvor bereits genannt, von einer Weltausstellung in Australien aus dem Jahr 1988. Es kann somit in der Tat evtl. komplizierter werden, Ersatzteile zu beschaffen - drücken wir mal die Daumen.
Die Züge stammen, wie zuvor bereits genannt, von einer Weltausstellung in Australien aus dem Jahr 1988. Es kann somit in der Tat evtl. komplizierter werden, Ersatzteile zu beschaffen - drücken wir mal die Daumen.
-
jens27
- Board Moderator
Der Europa-Park hat eindeutig wieder Qualität bewiesen: Einer der beschädigten Züge wurde bereits repariert und fuhr am 19.08.2018 bereits wieder fleißig seine Runden - sehr gut.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Name: Christoph
- Favoriten im Park ansehen (11 Stück)
Also der Blaue Zug ist dann wieder unterwegs oder? Weiß man schon, wie es mit dem gelben Zug aussieht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure 
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
-
Janekrich
- EP-Boarder
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier aus zwei Zügen einen gemacht hat, um zumindest einen der Züge wieder fahrbereit zu haben.
-
Patrick
- Board-User
Nein, es gab nur minimaler Materialschaden, die Schnauze aus GFK musste ausgewechselt werden. Durch die doch sehr niedrige Auffahrgeschwindigkeit ist nichts relevantes beschädigt worden.
-
Spyder1983
- Administrator
- Name: Steve
Hallo Patrick,
danke für die Info.
Es ist schön zu hören bzw. zu lesen, dass der Schaden zum Glück nicht zu groß war.
Ich hoffe, der Schreck wurde möglichst schnell überwunden.
Grüße, Steve
danke für die Info.
Es ist schön zu hören bzw. zu lesen, dass der Schaden zum Glück nicht zu groß war.
Ich hoffe, der Schreck wurde möglichst schnell überwunden.
Grüße, Steve