ich stelle das mal so hier hin.
Vorneweg: Ich weiß, der Europapark ist ein Wirtschaftsunternehmen, Angebot und Nachfrage, Der Markt macht den Preis...
Will mich nur mal - unabhängig von der Diskussion über den Eintrittspreis in einem anderen Beitrag - mal aufgrund der Hotelbuchung
ein kleines Beispiel präsentieren:
Beispiel zwei Übernachtungen im Hotel, zwei Tage Eintritt für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter zwischen 4 und 10.
Übernachtung unter der Woche: im Angebot (Wohlfühlwochen 20%): 614,40 € für alle. Kann nur NICHT genutz werden, da Schulpflicht herrscht.
Übernachten am Wochenende (Freitag auf Sonntag) ist die einzige Möglichkeit. 768,- €
Wunderbar.
Der Kinderrabatt bei den Zimmern und Eintritt beträgt übrigens gesamt nur knapp 100,- im Verhältnis zu vier Erwachsenen.
Somit würden diese vier Erwachsenen unter der Woche mit ca. 714,00 € immer noch billiger kommen, als eine Familie mit Kindern, die gezwungen ist, in den Ferien oder am Wochenende zu fahren. (Wo dazu noch wesentlich mehr los ist.)
Ich weiß, wie oben geschrieben: Marktwirtschaft, Angebot usw.
Muss ja nicht in die Hotels fahren und kann ja ausserhalb Wohnen. (Wo es zum Teil mitlerweile genauso ist übrigens)
Ich bin auch Gott sei Dank nicht in der Situation, mir das nicht leisten zu können. Im Gegenteil. Ich bin Seit 1987 jedes Jahr mit der Familie, Freunden, nun der eigenen Familie - Teilweise mit bis zu zehn Personen und mehrmals im Jahr in den Park gefahren. Hatten/haben auch schon mehrmals die Jahreskarte gehabt. Aber das wird nun leider nicht mehr jedes Jahr sein. Da ich mich als Familie mittlerweile als Melkkuh verstehe.
Ein "Familienpark" - und das möchte der Europapark ja schließlich immer sein - mit ziemlich schlechter Familienfreundlicher Preisplolitik.
Wäre doch so einfach:
Mal eine FAMLILIENKARTE beim Eintritt anbieten. Schaffen viele ander Institutionen ja auch.
Für uns vier bin ich mittlerweile bei über 200 Euro Eintritt für EINEN Tag. Freunde von mir haben drei Kinder. locker mal knapp 250,- EUR.
Der Single kann dafür das ganze Jahr hin. Warum werden Familien eigentlich so zur Kasse gebeten?
Hoher Eintritt, wesentlich mehr Essen und Getränke, mehr Merchandising, Sussigkeiten usw. als als Single oder ohne Kinder. Und ich war das auch mal und weiß den Unterschied, was ich als Paar und als Familie brauche.
Verdiene aber als Familienvater grob das gleiche wie vorher

Kann als Familie auch nicht mehr Achterbahn fahren. Im Gegenteil. Die Verweildauer und Wege sind mit Kindern wesentlich größer. An dem kann der Preis ja auch nicht liegen.
Bei den Jahreskartengutscheinen: Wir freuen uns wahnsinnig auf den Freien Eintritt den wir weiter geben dürfen.
Ach ja, geht ja leider nicht. Gilt blos unter der Woche. und da ist sie ja leider wieder. Die Schulpflicht. Bei einer Anreise von 400 Km werden wir das am Freitag nach der Schule nicht wirklich vor Abend schaffen. Somit - Nachteil Familie
Bei den Angeboten im Hotel kann man nicht mal was sagen. Im El Andaluz Kosten 2 kinder die Nacht nur 35,- Aufschlag. Das ist ja direkt im Rahmen.
Aber auch nur wenn alle am Wochenende fahren. Trotz allem finde ich oben genanntes Beispiel schon bezeichnend.
Aber warum nicht mal spezielle Angebote für Familien an bestimmten Tagen. Rabatt gibt es nur für Familien.
Ich weiß, Angobe und Rabatte werden nur dann ausgegeben, wenn die Auslastung nich stimmt. Aber wir mit Kindern sind halt leider wieder mal aussen vor.
Wie bei den meisten anderen Freizeitaktivitäten leider auch.
Flüge unter der Zeit in die Sonne bei langem suchen 29,- 50,- EUR, mit Ferienbeginn sind wir bei 200,- €. Pro Person.
Feriendorfer, Ferienhäuser, Hotels... Preissteigerungen von teilweisse 400% in den Ferien. Selbst "Familienparks" und "Familienhotels" ziehen mit.
Versteht mich nicht falsch. Mir war und ist bewusst, das ich als Familienvater dies vorher wusste und auch bereit bin, für meine Familie das zu geben.
Aber mittlerweile fühle ich mich echt ein wenig "ausgenommen".
Grob gesagt. Ein zwei Tagestripp mit Familie kostet mich fast genausoviel wie vor einigen Jahren ohne Kindern eine Woche Badeurlaub im vier Sternehotel mit Flug (Ausserhalb von den Ferien versteht sich

In diesem Sinne, könnt Ihr mich nun zerlegen.
Schönen Abend.