Leider war es wettertechnisch der schlechteste Tag während meiner ganzen dreiwöchigen Sommertour. Es regnete teilweise heftigst, aber zum Glück gab es zwischendurch mal regenfreie Phasen.
Es gibt hier 6 Achterbahnen, 3 Wasserattraktionen, einen Darkride und einen 5D Shooter Darkride.
Die Mischung der Achterbahnen finde ich persönlich ganz gut gelungen.
Es gibt eine Thrill Achterbahn von Intamin, eine Holzachterbahn, einen (Mack) Supersplah (Prototyp von Atlatica), eine sehr alte Vekoma Looping Achterbahn (die natürlich schlägt), eine Vekoma Minenachterbahn (die auch VR fährt) und eine Kinderachterbahn (gilt als kleineste der Welt mit 26 Meter Länge und 6 km/h).
Leider hab ich nicht viele BIlder gemacht, aber lag auch daran, dass es fast nur geregnet hat und mein Handy sonst zu naß geworden wäre.
Davon habe ich zwar kein BIld, aber der Hauptteil des Parks ist auf einem Berg und weitere Teile gibts weiter oben und es gibt einen separaten Zugang vom linken Teil des Parks, wo es weitre Atrraktionen gab (unter anderem der Darkride), aber das machte erst mittags auf, was sehr ärgerlich war denn vormittags war der Regen am heftigsten
Man fährt jedenfalls mit einer Rolltreppe vom Eingang nach oben (leider kein Bild davon) und da schlängelt sich schon die beste Achterbahn im Park: SPeed Monster vom Intamin (ja es ist die Bahn mit den Videos von Ronny Schäfer "Kranplätze müssen verdichtet sein")
Hier das Stationsgebäude: Und hier mal Impressionen von der tollen Intamin Katapultstart Bahn: Und hier ein Offride von Speed Monster:
Also der Launch ist schon cool und die Bahn hat wirklich Spaß gemacht. Dennoch schlägt sie schon etwas.
Und jetzt kommen wir zur einer Eigenheit: im gesamten Park ist immer Zweizugbetrieb gewesen auch wenn (durchs Wetter) fast nix los war. Ansich könnte man denken schön, aber wenn du deine Fahrt beendet hast und teilweise Minutenlang warten mußt, bis du wieder in die Station fahren kannst (um auszusteigen), weil man noch wartete bis der Zug voll ist.
Oft wurden sogar leere Züge durch die Strecke gejagt.
Dieses Bild zeigt wie das Wetter meistens war. Und Links oben sieht man noch die Holzachterbahn von Vekoma und dahinter ein Freefall, der nix besonderes ist: Die Holzachterbahn war für de Park und dafür, dass die Bahn 20 Jahre alt ist, eigentlich ganz gut.
Zwischendurch bin ich den 5D Shooter gefahren, der wirklich super gemacht wurde (leider kein Bild von).
Es fuhr auch bei Regen fast gar nix außer mal Speed Monster aber bei dem heftige Regen machte keine Achterbahn so richtig Spaß.
Endlich machte auch der untere Parkteil (der durch den Eingang nicht erreichbar war) auf.
Hier mein einzigstes Bild davon: Also Links seht ihr die Variante von Atlsantica" ein Mack Supersplah kaum tehmatisiert und war auch nix besonderes.
Oben (sieht man kaum) ist eine Rafting Anlage, die wiederum echt gut thematisiert war.
Rechts ging es dann zum großen Highlight: Thors Hammer ein 3D Darkride und war mitten in die Felsen gebaut (teilweise reingesprengt).Megaguter Darkride und bin ich vor allem im Regen ständig gefahren. Anstehen natürlich fast null.
Dann bin ich Essen gegangen und Mangels Alternativen gabs ne Pizza. Ich wurde gefragt ob groß oder klein und da ich richtig Hunger hatte, sagte ich groß.
Was für ein Fehler. Das Ding war riesig und ich hab nur die Hälfte geschafft (den Rest eingepackt und im Auto verstaut + später abends den Rest gegessen): War aber wirklich gut!
Im oberen Parkbereich ist eine Westernbereich (relativ klein) aber ganz ansehnlich: Passend dazu in der Nähe eine als Westerneisenbahn thematisierte Minenachterbahn von Vekoma: Wie man sieht wirklich nicht toll thematisiert.
Das besondere hier ist aber, dass es zwei Anstehbereiche gibt: einer für normal und einer für VR: Da die Abfertigung eine Katastrophe ist und die Strecke nicht sehr lange dauert es oft 5 min., bis man als ohne VR Fahrt in die Station zurück konnte.
An das VR kann ich mich wenig erinnern, aber es war sogar interaktiv und gar nicht schlecht für so einen kleinen Park.
Weiter oben gibts auch noch eine Wildwasserbahn (war ganz ok standard halt) und ein Freefall (nix besonderes) und eine ziemlich große Pendel, die ich zwar nicht gefahren bin, aber ich immerhin 2 Bilder habe: Das letzte Bild habe ich von der einzigen Achterbahn, die nicht fuhr an dem Tag (also ein lost count).
Es handelt sich hier wie oben erwähnt um die angeblich kleinste Achterbahn der Welt: Naja der lost count war jetzt kein großer Verlust.
Übrigens: die Vekoma Looping Achterbahn (von der ich leider kein Bild habe), ist wegen Regen lange nicht gefahren. Erst als ich nachmittags kurz vor der Abfahrt war, konnte ich sie doch noch fahren.
Fazit: schöner Park, den man mit einigen Highlights mal besuchen sollte (Speed Monster, Thor, der 5D Shooter), aber auch Attraktionen, die nix besonders sind.
Wenn ich das nächste mal Liseberg besuche, were ich den Park wohl eher auslassen.
Wer war von euch schon mal dort?
Und wer würde da jetzt auch gerne hin?