blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Nord Stream 2 Dome - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Island
Was ist das? Wartebereich der Attraktion Blue Fire

Nord Stream 2 Dome

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Der EP hat mehrfach Arthur inklusive Halle während der Parköffnung am späten Nachmittag für Events geschlossen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Denke auch, dass das eines der kleinsten Probleme ist. Man könnte theoretisch ja auch die Bühnen der Parkshows mieten.

Nochmal zu den WCs: Heute getestet. Es gibt sie noch. Der Eingang beginnt ja theoretisch in der Halle von Blue Fire. Links befindet sich ein neues Bistro und Sitzplätze (aktuell gesperrt und daher nicht weiter erkundet). Draußen kann man ja auch noch Sitzen. Zu den WCs geht man gleich in der Halle rechts quasi hinter den Screens vorbei. Fotos müsst ihr euch aber noch bis zu meinem Bericht in ein paar Tagen gedulden 😉
Gefällt 3 Personen: Oskar, Mel.C, Wayn0r

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Nun ja, mein Gedanke war eher, dass es schon toll wäre, die Screens komplett rundherum zu haben. Was darauf läuft, wird man sicher auch entscheiden können.
Spätestens seitdem die Firma, in der ich arbeite, im Park einiges verändert hat, wäre es spannend zu sehen, was alles sonst möglich ist.

Übrigens vermute ich, dass der neue Sponsorenvertrag wieder um die 10 Jahre gehen wird. Oder 5 und dann ein kleiner Umbau, je nachdem was Gazprom gerade "in der Pipeline" hat. North Stream 2 ist ja kein Projekt für die Ewigkeit.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Ich hatte die Fotos versprochen, aber ich habe im Bericht keinen Platz mehr gefunden. Daher nochmal so hinterher. Übrigens: Ich würde behaupten, dass wir hier die einzigen WCs haben, wo es Papiertücher fürs Abtrocknen der Hände gibt.
Dateianhänge
20200610_151153.jpg
20200610_151139.jpg
Gefällt 1 Person: Oskar

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

mps hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:29 Ich hatte die Fotos versprochen, aber ich habe im Bericht keinen Platz mehr gefunden. Daher nochmal so hinterher. Übrigens: Ich würde behaupten, dass wir hier die einzigen WCs haben, wo es Papiertücher fürs Abtrocknen der Hände gibt.
Nein, in Gammelhavn 12 im "Skandinavischen Dorf" gibt es auch Papierhandtücher sowie im Schloss Balthasar und der Arena of Football 😉
Das ist insbesondere in der Wintersaison bei kaltem Wetter eine nützliche Information, da man damit die Hände ggü. den Fönsystemen wirklich trocken bekommt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Das ist sehr gut zu wissen 😉

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Ichhab auch noch ein paar Fotos von der neuen Halle gemacht. ich finde es gut das man den Blue-Fire-Testsitz umgedreht hat, dann findet das ganze nicht ganz so auf dem Präsentierteller statt.
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
20201101_110918.jpg
20201101_111222.jpg
20201101_111244.jpg
20201101_111409.jpg
Dateianhänge
20201101_110844.jpg

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Ganz ehrlich, ich werde mit der Umgestaltung nicht warm. Das ganze hat den Charme einer DB-Bahnsteighalle der 1980er und ist eigentlich absolut nicht mehr EP-Niveau mit dem ganzen Stahlgeschlängel. An anderen Stellen (Eurosat) ersetzt man solche Konstruktionen durch schön thematisierte Wartebereiche, die eine Attraktion für sich sind, hier wird statt des eigentlich schönen und lockeren Wartebereichs draußen und der kleinen Kuppeln mit den pfiffigen blauen Geländern, die ja fast Blue Fire Schienen waren so ein Viehpferch mit Videoberieselung gesetzt. Die alte Halle mit den Minispielen fand ich obwohl sie Werbung war eigentlich recht schön. Aber wenn der Sponsor halt will, dass man maximal bevideot wird, muss die Thematisierung halt zurückstehen... Schade, denn man hätte doch auch das ganze als Pipeline gestalten können, innerhalb der man dann diverse Effekte abspielt. Das wäre mal ein elegantes Product Placement.

Aber vielleicht hat es sein Gutes - wenn viele so denken, wird die Wartezeit an der BF automatisch kürzer 🙂

Und wer hat eigentlich diese "Info"tafeln verbrochen... "Country boarders"...
Gefällt 3 Personen: Skerpla, MineTrainFan, Oskar

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Ich bin auch kein Fan dieser Halle. Mir würde ein schöner Vulkan der die Züge "ausspuckt" oder ähnliches besser gefallen oder eine Fortsetzung der Häuserzeile.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Wie bereits neulich vermutet:
Aktuell läuft im Park das Miss Germany-Camp, bei dem auch der North Stream 2 Dome genutzt wird. Von den Anstehgattern ist nichts mehr zu sehen, nur die Verankerungen im Boden lassen es noch erahnen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Nach zwei (mehr oder weniger langen) Saisons haben sich sicher die meisten an die neue Version der Halle gewöhnt. Jetzt mal ehrlich, ich finde es viel besser als vor dem Umbau. Auch wenn ich noch nie erlebt habe dass der komplette Anstehbereich dort genutzt wurde. Nur die Baltic Lounge würde ich gerne auch mal im geöffneten Zustand sehen. Zumindest hat der Europa-Park eine weitere Location für Veranstaltungen, die gerade in den letzten Monaten ausgiebig genutzt wurde. Und dann wäre da noch die Social Wall, immer wieder schön darauf die eigenen Fotos zu entdecken. Funktioniert sogar relativ gut, auch wenn manchmal auffällig viele Fotos vom Disneyland zwischendrin auftauchen.

PhotoGrid_1643662874742.png
PhotoGrid_1643662833121.png
image-20212105-190441.jpeg
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Ich denke auch, dass sich der neue Wartebereich sehen lassen kann. Sicherlich gibt es thematisch schönere Möglichkeiten, ich denke da zum Beispiel an den tollen Wartebereich von WODAN oder vom Voletarium, aber das finde ich schon in Ordnung.

Den alten Eingang von der Blue Fire vermisse ich da auch nicht wirklich und für die Mitarbeiter ja so auch schöner, wenn man nicht bei Wind und Wetter jeden Tag draußen stehen muss.

Den Sponsor jetzt mal hin oder her.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Ich kann mit der Halle immer noch absolut nichts anfangen. Der Korridor mit den psychedelisch krummen Linien ist nett, aber diese Riesenfläche Viehgatter finde ich weiterhin nur abstoßend und auch die Videowand bringts für mich nicht - in den meisten Fällen kann man eh durchlaufen und wenn es tatsächlich mal so voll wäre, dass man in der Halle warten muss, dann würde ich als 1,90+ noch wenigstens die obere Hälfte des Bildes sehen, aber spätestens unter 1,70 steht man in einem Meer von Menschen, über deren Köpfe man nicht hinwegschauen kann.

Mein direkter Verbesserungsvorschlag an den Park wäre, die Gatter (abgesehen von der SR/VL Absperrung) nur aufzustellen, wenn tatsächlich zu erwarten ist, dass die Wartezeit so hoch wird, dass man sie trotz der Outdoor-Wartebereiche braucht. Zu den anderen Zeiten könnte man dann auch Picknicktische hinstellen - das hätte sicher einen gewissen Charme, bei schlechtem Wetter mal dort seine Stulle zu essen und der Sponsor könnte sich über Gäste freuen, die sein Video tatsächlich mal zu sehen bekommen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Spätestens aus aktuellem Anlass sollte man diese Werbeplattform überdenken.
Erstens passen Sponsoren meiner Meinung nach nicht in die schön gestaltete Welt des EP. Zweitens hat Gazprom/NS2 nichts mit Island zu tun und drittens hat es der EP sicher nicht nötig, nur wegen eines Sponsors auf die uneingeschränkte gestalterische Freiheit zu verzichten.Eine Gaspipeline gibt nichts Vernünftiges her.

Viel besser würden Nordlichter, Geothermie, Wasser und Eis passen. Das ließe sich auch in der aktuellen Halle umsetzen lassen.

Es sei denn, man möchte die Halle so karg lassen um sie für Veranstaltungen schnell umbauen zu können...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Ich werbe schon seit vorgestern Abend auf Twitter für ein schnelles Umdenken.

Der Europapark hat mit Hansgrohe einen Hauptsponsor, der in Island schon mit dem Wasserspielplatz und dem Handwaschcenter (hat das eigentlich schon mal irgendwer genutzt? Ich habs immer nur leer gesehen) stark vertreten ist. Aus Blue Fire könnte in kürzester Zeit Blue Geysir werden, der Darkride-Teil enthält genug Rohre und Dampf.

Erdgas und Island passte für mich noch nie zusammen - es gibt kaum ein Land, das weniger fossile Brennstoffe nutzt (eigentlich nur etwas Öl als Kraftstoff für Fahrzeuge - Strom und Wärme kommen in Island praktisch nur aus geothermalen Quellen).

Mit einem etablierten Sponsor des EP hielte ich es durchaus für realistisch, zum 19. März noch eine neue Zusammenarbeit zu präsentieren - und einen schönen Film über Geysire mit ein paar Duscharmaturen bekäme man garantiert in der Zeit auch noch hin 🙂

Disclaimer: Ich arbeite nicht für Hansgrohe, habe keine Aktien und finde die Marke weder toll noch schlecht. Der einzige Grund, warum ich sie hier nenne ist, dass sie meiner Meinung nach den elegantesten Ausweg aus dem Problem liefert - die Umgestaltung wäre minimal, ließe sich mit "passt besser zu Island" begründen ohne Politik zu nennen und die Verhandlungen über Beträge und Nutzen ließen sich in Anbetracht der gemeinsamen Geschichte wohl noch in einer Zeit über die Bühne bringen, die einen Druck passender Parkpläne zum 19.3. erlaubt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Nun, der Sponsor der Halle bzw. von Blue Fire war schon immer mit einem Fragezeichen zu versehen. Spätestens aufgrund der neuesten Ereignisse sollte hier wohl mal vollends umgedacht werden.
Fraglich ist eben, welche Ausstiegsklauseln die Vertragsparteien hier vereinbart haben. Der EP hat den Vertrag sicher wieder über x Jahre abgeschlossen. Zu vermuten ist, dass bei vorzeitigem Ausstieg eine Art Konventionalstrafe fällig werden könnte (außer, wenn ggf. ein generelles Handelsembargo mit den "geldgebenden" Unternehmen seitens der Politik beschlossen wird).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Ich denke eine Fortsetzung des Vertrages kann auch nicht wirklich im Interesse von Gazprom sein. Nord Stream 2 wird auf absehbare Zeit wohl nicht kommen, insofern gibt es eigentlich seitens des Sponsors keinen Nutzen mehr (den habe ich eh nie verstanden - ich kann eine Fluglinie buchen oder Jeans, ein Auto oder Armaturen kaufen, aber selbst mit einer Gasheizung hätte ich keinen Einfluss auf die Quelle). Insofern wäre es jetzt nur folgerichtig, die Zusammenarbeit einvernehmlich wenigstens für dieses Jahr auf Eis zu legen.

Für mich ist jedenfalls jetzt schon klar, dass wenn sich der Sponsor nicht ändert, ich dieses Jahr Blue Fire maximal dann fahren werde, wenn ich sicher sein kann, nicht in der Halle warten zu müssen. Vielleicht auch gar nicht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Europa-Park die alte Warteschlange reaktiviert, wäre auch im Interesse der Pandemie. Daraus ergibt sich, dass weder ein Vertrag verletzt wird und trotzdem niemand mit dem Sponsor in Berührung kommt. So einfach und schnell werden diese sicher nicht aus dem Vertrag rauskommen, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass der Europa-Park vielleicht genau deswegen eine besondere Klausel eingebaut hat. Die werden schon wissen auf welchen Sponsor man sich da eingelassen hat, von daher sehe ich die Sache entspannt.
Jetzt mal ein etwas weiterer Gedankengang:
Wäre es nicht sinnvoller Blue Fire jetzt erst recht zu fahren? Durch einen Boykott sinken die Wartezeiten, also wird mehr "unwissendes" Publikum angelockt eine Runde mitzufahren und sieht die ganze PR. Jegliches anderes Verhalten sehe ich als Barbara-Streisand-Effekt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Skerpla hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:52 Wäre es nicht sinnvoller Blue Fire jetzt erst recht zu fahren? Durch einen Boykott sinken die Wartezeiten, also wird mehr "unwissendes" Publikum angelockt eine Runde mitzufahren und sieht die ganze PR. Jegliches anderes Verhalten sehe ich als Barbara-Streisand-Effekt.
Ich sehe es anders herum: Man sieht ja die Nord Stream PR eigentlich nur in der Halle, wenn man also vor allem im Bereich der Videoprojektion bereits warten muss. Nach der Halle ist nur noch minimal, in Form der Logotafeln am Stationsgebäude. Also muss das Ziel doch eigentlich sein, die Wartezeiten immer so kurz zu halten, dass man in der Halle nie stehen bleibt und nur die paar Sekunden Weg hat, bei denen man wenn man zügig geht, ja eher wenig mitbekommt - oder?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Gut, dann müssten wir aber von Wartezeiten über 60 Minuten ausgehen. In den letzten Monaten wurde immer versucht die Warteschlange größtenteils nach außen zu verlagern, macht ja auch Sinn im Moment. Ich kann mich nicht erinnern jemals im Nord Stream 2 Dome angestanden zu haben, um genau zu sein war dort auch immer nur der kürzeste Weg geöffnet.
Der Wechsel von Gazprom zu Nord Stream 2 war gefühlt eine unerwartete Aktion von heute auf morgen, also mal sehen was passiert. Ich frage mich nur wie solch ein Sponsoring zustande kommt. Schreibt da Sponsor XY einfach eine Mail an den Park und schildert seine Visionen? Wo wir gerade dabei sind, Adidas soll doch auch die Arena of Football verlassen. Ob es dort einen Nachfolger geben wird?

Antworten