Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Ich bin immer sehr interessiert an Hintergrundinfomationen aller Freizeitparks. Auch zum EP gibt es einige interessante FunFacts. Die meisten davon dürften uns Fans natürlich geläufig sein, aber ich dachte es wäre spannend diese alle mal zusammenzutragen. Ich würde mich freuen wenn ihr Euch auch beteiligt, selbst wenn es bekanntere Infos sind. Einige habe ich schon hier zusammengefasst, teilweise bin ich auch nicht 100% sicher ob diese so der Wahrheit entsprechen – aber genau darüber können wir ja hier diskutieren 😊

Wusstet Ihr schon...

...das der Süßigkeiten-Stand „Sööte Deern“ am Ende der deutschen Allee seit seiner Eröffnung bis zur Saison 2019 nicht vom EP betrieben wurde. Dieser gehörte einer Frau Tiemann welche das auch als Wohnung nutzte und eine extra Zufahrt zu diesem hatte. Daher waren die Preise für die Produkte anders als im restliche Park und teilweise wurden auch andere Süßigkeiten angeboten.
002.JPG
002.JPG (59.53 KiB) 4348 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (184.54 KiB) 4348 mal betrachtet
...der EP-Express ursprünglich im Hotel Colosseo halten sollte. Das wäre dann die Hotel-Station gewesen. Aber anscheinend wurde es von den Behörden nicht gestattet eine Fahrattraktion über eine öffentliche Straße zu bauen. Leider hab ich hierzu keinerlei Quellenangeben mehr, es gab mal einen Plan vom Hotel, wo der Bahnhof sogar eingezeichnet war.

...das Hotel El Andaluz eigentlich noch eine Etage mehr erhalten sollte. Franz Mack sich bei der Planung über den Erfolg unsicher war und bei einer Nacht und Nebel-Aktion die obere Etage aus den Plänen mittels Rasierklinge entfernte. So erzählte es jedenfalls Roland Mack persönlich in einem Interview.

...die Jinge-Jangle-Jungle-Band ursprünglich in der Magic-Music-Show im holländischen Themenbereich zu sehen war. Nach Schließung dieser tauchte sie Jahre später in einem Zelt als Deko bei Old 99 auf. Mittlerweile ist sie als „normale“ Musikkapelle bei der Oldtimer-Fahrt zu sehen.
003 (2).jpg
003.jpg
003.jpg (199.77 KiB) 4348 mal betrachtet
...die Bären die am Eingang der Zauberwelt der Diamanten zu sehen sind, früher in der Höhle standen.

...Ca. 750.000 Stücke Pizza in einer Sommersaison bei Marios Pizza verkauft werden.

...das bei der ersten Wintereröffnung 2001/2002, gerade mal eine Hand voll Attraktionen geöffnet waren. Ein Bauzaun grenzte viele Wege im Park ab, so dass ein Zugang zu einigen Bereichen gar nicht möglich war(z.B. Irland(damals Welt der Kinder) & Skandinavien). Allerdings kam das beim Publikum nicht so gut an.

...die Wildwasserbahn bei Ihrer Eröffnung noch eine Doppellade-Station hatte – bei der Holzwand ist System noch zu erahnen.
004.jpg
004.jpg (134.72 KiB) 4348 mal betrachtet
...die Eislauffläche der Wintersaison bereits 4x ihren Standort gewechselt hat.

...Whale Adventures bis 2017 noch nicht durch eine Höhle fuhr.
DSC_7032.jpg
DSC_7032.jpg (92.13 KiB) 4348 mal betrachtet
...es im Karneval in Venedig den letzten übrig gebliebenen Euromaus-Animatronic gibt.
DSC_1600.JPG
DSC_1600.JPG (48.85 KiB) 4348 mal betrachtet
...sich bei der Euro-Mir der vorderste Wagen im Lift nicht mehr dreht.

...man bislang erst 2x den geöffneten EP im Schnee erleben konnte.
DSC_1177.JPG
DSC_1177.JPG (36.26 KiB) 4348 mal betrachtet
DSC_6088.jpg
DSC_6088.jpg (64.79 KiB) 4348 mal betrachtet
DSC_6134.jpg
DSC_6134.jpg (99.9 KiB) 4348 mal betrachtet
...der heutige Bereich Luxemburg bis 2015 noch das „Lila Chocoland“ war. Mit Milka-Shop, Kinder-Schoko-Werkstatt und im Drehtheater befand sich die Animtronic Show-„Das lila Geheimnis“

...Auf dem Gebäude beim Rafting Lift eine Plakat vom "Grizzly River Run" hängt - der Raftinganlage im Disneyland Kalifornien.
DSC_5133.jpg
DSC_5133.jpg (134.2 KiB) 4348 mal betrachtet
..es neben dem Haupteingang von 2007 - 2010 ein Science Haus gab, das allerdings wegen mäßigem Erfolg wieder schließen musste.
DSC_0784.JPG
DSC_0784.JPG (59.6 KiB) 4348 mal betrachtet
...das Riesenrad "Bellevue" in der ersten Wintersaison noch bei Bluefire stand, ungefär am heuten Standort von Wodan.
DSC_0805.JPG
DSC_0805.JPG (77.36 KiB) 4348 mal betrachtet
Wie gesagt, wenn Ihr auch Facts habt, immer her damit - auch wenn ihr Euch über die Wahrheit dieser nicht ganz sicher seit.
Wie sagte einmal ein weißer Mann: "Gute Geschichten sind es wert ausgeschmückt zu werden"🤭
Gefällt 6 Personen: Wayn0r, Janekrich, MineTrainFan, mps, Skerpla, KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Wow vielen Dank: da war für mich doch einiges neues dabei.

Also das mit dem Schnee im EP: wirklich nur zweimal? Das würde bedeuten, dass ich dann da immer zufällig im park war. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich es sogar schon dreimal erlebt hatte.
Woher hast du denn die Info, wenn ich fragen darf?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Christoph

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Frau Tiemann war genauer Emmy Tiemann. Frau von Otto Tiemann, der damals mit den Macks zusammen den Park betreiben wollte, aber überraschend verstarb. Sie verstarb im April 2019, damit hat die Familie Tiemann nach vielen Jahrzehnten den EP verlassen. Michael Mack erinnerte damals so: https://twitter.com/michaelmack/status/ ... 9136057344
Jetzt ist noch der Flammlachsstand von Familie Traber in Island als externer Betrieb übrig.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Christoph

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:32 Wow vielen Dank: da war für mich doch einiges neues dabei.

Also das mit dem Schnee im EP: wirklich nur zweimal? Das würde bedeuten, dass ich dann da immer zufällig im park war. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich es sogar schon dreimal erlebt hatte.
Woher hast du denn die Info, wenn ich fragen darf?
Ich meine damit das es bislang in 2 Wintersaisons geschneit hat. Da ich in jeder im Park war und Fotos habe, bin ich davon ausgegangen das es so war. Vielleicht war es aber auch doch öfters und ich täusche mich gewaltig. Wobei ich es auch nur darauf bezog das richtig Schnee gelegen hat und nicht nur die Dächer und Wege etwas weiss waren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Dankeschön für diesen Beitrag!
Mal eine richtig schöne Zusammenfassung, von der ich noch nicht viele Fakten wusste. Diesen Thread müssen wir unbedingt weiterführen, vielleicht sammle ich auch mal ein paar Fakten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Eine tolle Idee, dieser Thread und manche Infos kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Sache mit dem Rafting Plan Grizzly River Run zum Beispiel. Applaus! Wenn das mit dem E.P. Express schon so schwer war, bin ich gespannt, ob es überhaupt möglich wäre, eine Monorail z.B. vom Park nach Rulantica führen zu lassen

Nachwievor würde mich interessieren, wann die Drehung des ersten Wagens bei der Euro Mir abgestellt wurde.

Ein paar Dinge, die ich im Forum gelesen habe und die meine Ohren aufgeschnappt haben. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

- der rote Zug vom E.P. Express ist der schnellste mit 5,2 m/s (Quelle Thread EP-Express viewtopic.php?f=3&t=1867)

- Die Figur in der Kolumbus Jolle war früher unten im Treppenhaus vom Castillo Alcazar (heute steht dort ein statischer Ritter und schnarcht).

- im Park hört man viele bekannte Synchronstimmen: Christoph Kolumbus und die Animatronic bei Wodan klingen wie Christoph Jablonka, die Euro Maus hat in den meisten Auftritten wohl Hannes Maurer als Stimme, der Weihnachtsmann aus den Shows klingt wie Bert Franzke.

Hörproben zum Vergleichen:

Christoph Jablonka (diverse Animatronics): https://www.synchronkartei.de/sprecher/300/2

Hannes Maurer (Euromaus aktuell): https://www.synchronkartei.de/sprecher/426/2

Bert Franzke (Weihnachtsmann Shows): https://www.synchronkartei.de/sprecher/177/2

Engelbert von Nordhausen (Eurofant bei mindestens einem der Kinofilme): https://www.synchronkartei.de/sprecher/724/2

Quelle: synchronkartei

Martin Magestro (deutsche Ansagen u.a. bei E.P. Express, Panoramabahn, Off-Stimme bei Werbefilmen): https://www.sprecherverband.de/mitglied ... estro-141/

Quelle: sprecherverband.de

Es gibt sicher noch viele weitere, aber die oben genannten vielen mir gleich ins Ohr, aber ich habe keine Bestätigung ob der Richtigkeit, aber vergleicht doch mal selbst Freunde (Hörproben in den Links). 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Das mit den Synchronsprechern finde ich auch total interessant. Das hätte fast einen eigenen Thread verdient 🙂

Dazu fällt mir noch ein das Böckli im den 3D Filmen von DJ Bobo gesprochen wurde.
Und Arne Elsholtz, (bekannt als Synchronstimme von Tom Hanks, Bill Murray u.a.) mittlerweile leider verstorben, den ImageFilm der Europa-Park DVD 2005 gesprochen hatte.
Als es dann diverse Neuheiten gab, wie z.B. Atlantis, welche auch in den Film eingebaut wurden, wurde für diese Sequenzen ein anderer Sprecher genommen, welcher zwar ähnlich klang, aber man dennoch den Unterschied bemerkt hat - fand ich eine ziemlich unprofessionelle Lösung...
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Schöner Thread, danke dafür. Da sind ja schon eine Menge spannender Sachen dabei, von denen ich noch nicht mal etwas geahnt hätte.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

....das der Eurofant "Olli" heißt.

...das der Poseidon Tempel in während einer Wintersaison mal illuminiert wurde
DSC_1387.JPG
DSC_1387.JPG (73.2 KiB) 4177 mal betrachtet
Gefällt 3 Personen: Skerpla, MineTrainFan, KevinCoasterFreak

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Die Illumination bei Poseidon lief übrigens unter dem Titel "Poseidon Metamorphosis" und die dazugehörige Musik ist auch auf einer der EP Classic Soundtrack-CDs erhältlich.

Hier um genau zu sein (keine Werbung) - Track 5 bis 7: https://www.amazon.de/Europa-Park-Winte ... 019553E58/

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Die Aktion von Franz Mack mit dem El Andaluz stand auch in dem (sehr empfehlenswerten) Buch "Mein Leben für den Europa-Park". Finde ich im Nachhinein schon schade. Das El Andaluz würde so wohl noch beeindruckender aussehen (gerade auch mit dem mächtigen Castillo Alcazar ) im Hintergrund, aber es zeigt ganz gut, wie groß wohl die Angst vor dem Scheitern war. Es ging ja in eine ganz neue Richtung für den Park, die auch in eine Sackgasse hätte führen können.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Mir gefällt das Hotel eigentlich so, wie es ist. Gerade der Unterschied zum Castillo lässt Letzteres schön hervortreten, und der Innenhof wirkte bei einem Stockwerk mehr weniger offen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

...das es eine genau baugleiche Wildwasserbahn wie im EP auch im Gardaland (Italien) gibt.

...Das dass Silvester-Arrangement mit Übernachtungen in der obersten Etage des Bell Rock-Leuchtturms, also in der JFK-Suite ist bereits bis 2029 ausgebucht (3 Nächte ca. 3500€) ist. Weiter im Voraus kann man noch nicht buchen
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Christoph hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:27 ...das es eine genau baugleiche Wildwasserbahn wie im EP auch im Gardaland (Italien) gibt.
Und noch eine im Parque Espana in Japan.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

... dass die Inschrift über dem Tempeleingang von Poseidon (wenn man zurück in den Bahnhof fährt) den Anfang der Odyssee von Homer zitiert. Auf epfans.info steht übrigens fälschlicherweise, dass es sich dabei um eine Grabinschrift handele.

Bild

... dass der EP den Großteil seiner Holzschnitzereien in eigenen Werkstätten anfertigt, die direkt an die Parkgebäude angrenzen? Vor dem großen Brand gab es in besagter Werkstatt anscheinend eine Tür, die direkt in die Kulissen von "Piraten in Batavia" führte.

... dass Thomas und Michael Mack schon als Kinder gern mit den Golfcaddys durch den Park gedüst sind und dabei einmal aus Versehen eine Scheibe vom Eurosat-Shop zerlegt haben. Haben sie mal im Interview bei einem Fantreffen erzählt. :)

... dass die Silver Star schon einmal einen Schüler aus Offenburg dazu inspiriert hat, seine eigene Achterbahn zu bauen. Sein Vater war Zimmermann, da gab es genügend Holz und Know-How. Das Projekt war schon ziemlich weit, als das Bauamt ihm einen Strich durch die Rechnung machte und den Abriss anordnete. Dann wurde Roland Mack persönlich auf die Geschichte aufmerksam und bot an, die Achterbahn im Park aufzustellen. Einen Praktikumsplatz in den EP-Werkstätten und ein Jahr freien Eintritt gab es gleich mit dazu. Allerdings weiß ich nicht, was danach daraus wurde. Ich habe keine Fotos oder Nachrichten gefunden, die das vollendete Werk im Park zeigen. Gut möglich, dass die Sache im Sand verlaufen ist. Hat jemand Infos dazu?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Die Bahn stand während der Science Days temporär aufgebaut. Als Daueraufbau war sie wohl schon aufgrund der doch sehr niedrigen Kapazität wohl nicht geeignet 🙂

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

[qg[/img]

... dass der EP den Großteil seiner Holzschnitzereien in eigenen Werkstätten anfertigt, die direkt an die Parkgebäude angrenzen? Vor dem großen Brand gab es in besagter Werkstatt anscheinend eine Tür, die direkt in die Kulissen von "Piraten in Batavia" führte.

...

[/quote]

Die Schnitzer waren meines Wissens Künstler aus der Ukraine und aus Russland. Zum Teil konnte man Ihnen im russischen Dorf bei der Arbeit zusehen. Einige Arbeiten von Ihnen sind auch im Kronasar zu bewundern.

Hoffentlich kommen sie wieder!!!!!!

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 07:59 Die Bahn stand während der Science Days temporär aufgebaut. Als Daueraufbau war sie wohl schon aufgrund der doch sehr niedrigen Kapazität wohl nicht geeignet 🙂
Moment was?! Da sind tatsächlich Leute damit gefahren? Ich dachte, das sollte nur als Ausstellungsstück verwendet werden. Wie würde man denn bei so einem Teil alle Sicherheitsvorschriften einhalten können?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Ich habe nicht gesagt, dass jemand damit gefahren ist (ist auch niemand). Die Bahn stand aber halt während der Science Days tatsächlich aufgebaut. Ob tatsächlich der Wagen (leer) fahren konnte ist mir nicht bekannt.

Das mit der Kapazität war nur ein humorvoll gemeinter Kommentar - da es sich ja um eine Einpersonenbahn mit Handaufzug handelte, wäre selbst mit TÜV-Abnahme (die wohl unter Mitwoirkung von Mack Rides sicher denkbar gewesen wäre) eben eine Nutzung als echte Attraktion nicht denkbar - die Kapazität pro Stunde wäre maximal 30 wenn sich die Leute sehr beeilen.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Ah, alles klar. :)

Antworten