Bei mir steht von der Atmosphäre her ganz klar Spanien an oberster Stelle, dicht gefolgt von Griechenland. Und seit ich letzte Woche in Sevilla war, weiß ich nun noch genauer, dass die Leutchen in Rust verdammt gute Arbeit geleistet haben. Es gab schon so ein paar Ecken, wo ich mal für eine Sekunde dachte "Verlaufen? Biste in Rust gelandet?"

Für mich stimmt in Spanien einfach alles vom Feeling her und wenn die badische Sonne mitspielt, fühlt man sich wirklich gleich wie in Andalusien. Nur die arg klischeelastige Musik geht mir gelegentlich auf den Wecker. Ja, es gibt auch noch andere spanische Musik außer Gipsy Kings!

Architektonisch betrachtet ist Spanien mit den Highlights Arena, El Andaluz und Castillo sowieso jenseits von gut und böse, da hat es der Rest des Parks echt schwer mitzuhalten... Und die Bodega ist auch noch so ein kleiner Pluspunkt für mich, obwohl das Essen mit wenigen Ausnahmen nicht so meinen Geschmack trifft, dafür die Atmo umso mehr.
Griechenland mag ich aufgrund des maritimen Feelings, da geht es mir so wie den meisten, die immer von der Urlaubsstimmung schwärmen. Das kann ich nur unterschreiben!
Mir gefällt aber ebenfalls Skandinavien gut, vielleicht gerade deshalb, weil er sich besonders von meinen südlich geprägten Lieblingsecken abhebt - der Bereich versprüht so einen ganz eigenen, kühlen Charme. Seit letzter Saison hat sich auch England vom Stiefkind zu einem meiner Lieblingsbereiche gemausert, keine Ahnung warum genau, aber die bauliche Aufwertung hat wohl entscheidend dazu beigetragen.
Negativbeispiele könnte ich spontan eigentlich nicht nennen. Außer, dass ich mich so langsam leicht veräppelt fühle, was Portugal angeht und das für mich echt aktuell der Schandfleck des Parks ist... Das sieht so unvollständig aus, ist echt eine Zumutung - dabei könnte man wirklich was draus machen. Nur den Sandstrand habe ich vor ein paar Jahren zu meinem Lieblingsplatz im Sommer erkoren, vorausgesetzt, man kriegt mal einen Platz.
Ach, schwere Entscheidung, schwere Entscheidung... Jedenfalls habe ich eindeutig festgestellt, dass ich meine Lieblingsbereiche nach der Atmosphäre und dem Gesamtpaket auswähle, nicht aufgrund einzelner Attraktionen oder ähnlicher Kriterien.
Liebe Grüße!
Ute