Ich muss unbedingt mal Red Force, Stealth und Co mal fahren, wenn die wirklich so toll sind.

Ich habe ja damals zu Kingda Ka die Doku gesehen und fand es damals schade, wie man so ein einfallsloses Layout (gerade nach Top Thrill Dragster) bauen kann, um sich die Rekorde zu holen. Ähnlich ging es mir auch, nachdem Red Force gebaut wurde (im Hinblick auf Shambhala). Aber offenbar ist da doch mehr dran, als es wirkt. Was macht diese Coaster so toll?

Ist es die Aussicht oder schiere Höhe oder tatsächlich der Launch und wie ist die Abfahrt nach dem Top Hat?
Der Hansa Park steht bei mir auch auf der Liste, vor allem wegen Nessie und auch Der Schwur des Kärnan reizt mich und Tripsdrill kommt sicher auch in EP-Kombi hoffentlich bald hinzu.
Den Freischütz empfand ich tatsächlich garnicht mal als so intensiv - nur extrem unbequem. Nach dem Looping spürt man gut die Kräfte, aber nichts außergewöhnliches (Greyout blieb aus, bei der Euro Mir hatte ich den dagegen in der letzten Helix schon mal). Tatsächlich war ich damals sehr enttäuscht von der Bahn. Da finde ich die Black Mamba schon intensiver (die geht mir oft ein bisschen unter, vor allem nach der Eröffnung von Taron).
Taron fand ich von den positiven G-Kräften auch nicht so intensiv, auch das Bauchkribbeln (gehört für mich auch zur Intensität dazu) bleibt hier aus. Dafür ist der Umschwung ums Haus herrlich wild und die pure Geschwindigkeit machen auch viel aus und die Ejector Airtime. Und wie ThalainTheCat schon schrieb: Statt der recht langweiligen letzten Airtimehills mit den Reduzierbremsen, wäre vielleicht eine schöne Heartline-Roll o.ä. cool gewesen. Trotzdem finde ich die Bahn auch klasse.
Im Europa-Park fand ich Silver Star, (old) Eurosat und Wodan (Regen) wohl am intensivsten.
Wobei ich jetzt nicht der Thrilloverkill-Mensch bin. Ich fahre zwar alle Attraktionen, ohne das mir (bislang) schlecht wird. Dennoch bin ich jetzt kein Fan von übermäßig langen, starken G-Kräfte. Greyouts finde ich sogar eher unschön. Da sind mir die negativen G-Kräfte und einfach schöne steile Drops mit Flugzeugen im Bauch deutlich lieber. Daher ist bei mir der Silver Star auch relativ weit oben, denn da spüre ich das Gefühl (noch).
Es wird mal Zeit für Shambhala.
