Besonders toll find ich, das es sogar einzelne Szenen aus den Darkrides als Modelle zu kaufen gibt, das fände ich im Europa-Park auch sehr interessant.
Ich hab nur mal ein paar Eindrücke der Shopping-Möglichkeiten.
Natürlich sind Eiskönigin Produkte grad sehr präsent
Das Disneyland Paris ist wunderschön und sehr aufwändig und detailreich thematisiert. Dadurch auf jeden Fall einen Besuch wert gibt es hier wirklich einzigartige Attraktionen, gerade im Darkride-Sektor. ABER leider sind die Attraktionen auch schon seit Jahren fast unverändert. Es wurde nie wirklich was nennenswertes umgestaltet oder erneuert. Dennoch schafft es Disney das man in eine einzigartige Atmosphäre eintauchen kann, woran sicher auch die Bekanntheit der Filme zu einem ganz besonderen "Feeling" beiträgt. Leute die die Parks schon einmal besucht haben wissen bestimmt was ich meine.
Auch waren wir in dem Glauben das Disney eine bombastische Weihnachts-Thematisierung bietet, diese war aber lediglich in der Main Street zu finden, der Rest war eigentlich größtenteils wie immer. Im Bezug auf Weihnachten hat man vom EP wesentlich mehr.
Leider gab es auch mittlerweile seit ca. 24 Jahren
Immerhin befinden sich die Studios in einer großen Erweiterungsphase, welche sich wohl aber noch über Jahre hinziehen wird.
Der Europa-Park hat alles in allem doch etwas mehr zu bieten und die Hotels sind dort auch um einiges komfortabler, allerdings im Vergleich auch extrem teuer.
Zum Schluss möchte ich mich noch fürs lange Durchhalten bedanken und bin doch überrascht das es zu einem Bericht mal wieder so zahlreiche Antworten und Rückmeldungen gab.
Ich hoffe es war halbwegs interessant zu lesen.