Nun, vom 05. bis 08.06.2021 habe ich mir wieder vier Tage in Rust gegönnt. Diesmal mit etwas bewußtem Hotel-Hopping vom Castillo Alcazar rüber ins Santa Isabel und dann noch für die dritte Übernachtung ins Krønasår.
Am 05.06.2021 bin ich in einen tollen Europa-Park tag gestartet. An diesem Tag ist auch die Eis-Show wieder im Programm gewesen. Es handelt sich auch diese Saison um die gelungene Surpr'Ice with the Fire Tiger in Anlehnung an die Piraten in Batavia.
Danach ging es dann im Zeichen der Piraten oder auch getrieben vom Hunger mit einem leckeren Mittagessen im Bamboe Baai weiter. Es gab sozusagen mein fast schon "Traditionsgericht" in diesem Restaurant: 8 Frühlingsröllchen zur Vorspeise und dann die asiatische Suppe mit Hähnchen, Nudeln, Gemüse, Wachtelei und zusätzlich noch etwas extra Chili, lecker
Nachmittags ging es nach dem Bezug des Hotelzimmers im Castillo Alcazar mit dem Shuttle-Bus Richtung Krønasår. Etwas Erholung im dortigen Saunabereich war angesagt. Zunächst werden dort vor dem Wellness-Bereich aufgrund der Corona-Situation nochmals Gastdaten erfasst. Außerdem gibt es den Hinweis, dass aktuell nur ca. eine Stunde Nutzung des Saunabereichs möglich ist. Sofern es wenig Andrang gibt, kann man nach Rücksprache mit dem Personal allerdings auch länger bleiben, wenn man mag.
Die Nutzung der Saunen war an dem Wochenende COVID-Situationsbedingt sehr eingeschränkt. Nur ein Haushalt pro Sauna und in der größeren der beiden maximal 5 Personen und in der kleineren 3 Personen. Somit sind diese teilweise schon mit einer Person pro Sauna ausgelastet.
Hoffentlich wird das bald gelockert, der Europa-Park kann ja nichts für diese strengen Regularien.
Zusätzlich sei erwähnt, dass die Saunen in Rulantica keine Haushaltsbeschränkung haben, dort gibt es nur die Beschränkung hinsichtlich Personenzahl. Wieder ein toller Kunstgriff einheitlicher Politik: Hotel-Saunen restriktiver als die zu einem Schwimmbad gehörigen, muss man nicht verstehen.
Nun, hier sollte die Politik somit die Hotel-Saunen auch etwas lockerer handhaben, ähnlich derer in Rulantica, d.h. nur mit beschränkter Personenzahl, allerdings ohne diese überzogene Richtlinie bzgl. der Haushaltsanzahl (Gruppen von Freunden gehen auch noch, bis zum Erreichen der Personenzahl). Nun, dies bezieht sich natürlich auf meinen Besuchstag am 05.06.2021 im Krønasår Saunabereich. Vielleicht hat die Politik ja schon wieder was geändert. Somit informiert euch bitte vor Ort am besten tagesaktuell, wenn ihr die Sauna nutzen wollt.
Sehr positiv: Vor Ort gibt es, wie auch auf der offiziellen Internetseite des Europa-Park beschrieben, nun Schließfächer im Sauna-Umkleidebereich des Krønasår. Haltet für den Spind ein 1- oder 2-Euro Stück bereit (Einwurf innen am Türschloss). Das bekommt ihr nach Nutzung des Spinds dann natürlich wieder zurück.
Anbei noch eine schön thematisierte Ecke im Flur des Hotels Krønasår auf dem Weg zum Saunabereich.
Nach der gelungen Entspannung (= das erste Mal wieder Sauna nach 7. Monaten) ging es mit dem Shuttle-Bus wieder zurück Richtung Castillo Alcazar in ein tolles Zimmer mit Blick
Zunächst zwei Perspektiven des Burggrabens zwischen dem El Andaluz und dem Castillo Alcazar. Kanntet ihr den Burggraben auch schon vorher?
Nun der Blick Richtung "Spanische Arena" - Auf den Bildern sind die Wege der Artisten und Darsteller auf das Dach der Arena auch gut zu erkennen. Und wen wunderts, sogar das Dach der Hotels ist seitens des Europa-Park thematisiert, klasse
Zusätzlich fanden hier am 05.06.2021 bereits Proben für die Arena Show El Barón statt, welche dann am 06.06.2021 in die Saison gestartet ist.
So, da ich gerade versehentlich etwas vorzeitig auf "Absenden" statt "Vorschau" geklickt habe, folgt das Abendessen mit ein paar Außenaufnahmen Rund um das Hotel-Resort gleich in der Antwort. Dann ist Teil 1 des Berichts halbwegs rund, wenn auch unfreiwillig, durch meinen "Verklicker" abgeschlossen