A propos:
War die Ballonfahrt nicht sowieso ursprünglich in einem anderen Themenbereich? Ich meine mich zu erinnern, die als Kind in Österreich oder so gesehen zu haben. Hab' mich dann schwer gewundert, als sie plötzlich in Griechenland auftauchte. Auch die Umgestaltung ins griechische Setting fand ich immer etwas holprig. Schließlich klebt sich Ikarus der Legende nach Federn an die Arme, was mit einem Heißluftballon eher wenig zu tun hat. Und noch unpassender wirkt das Ganze, wenn man bedenkt, wie tragisch die Geschichte endet. Der Ikarus-Mythos als Archetyp der Überheblichkeit des Menschen, der für seine Hybris von den Göttern mit dem Tod bestraft wird, ist irgendwie keine so gute Vorlage für eine familienfreundliche Ballonfahrt. :)
Um mit den Spekulationen mal wild ins Kraut zu schießen:
Angenommen die Ballonfahrt wird tatsächlich an anderer Stelle im Park wieder aufgebaut. Rein aus historischer Sicht würde da Frankreich am meisten Sinn machen, denn bekanntlich waren es die Gebrüder
Montgolfier, die als erste Menschen der Geschichte in einem Heißluftballon über Paris abhoben. Allerdings wüsste ich nicht, wo im französischen Bereich noch Platz wäre. Vielleicht wird sie auch irgendwo aufgestellt und dann einfach ein lang vergessenes ACE-Mitglied aus dem Hut gezaubert, das dann zufälligerweise die passende Nationalität hat.
[edit: Ah, tatsächlich. Laut
EPfans war die Ballonfahrt noch bis 2007 in der Schweiz. ]