Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ich sehe auch den Nevera - gerade auch wenn man das Größenverhältnis im Logo sieht, das Michael Mack auf Xitter gepostet hat - nicht als unveränderlichen Bestandteil.

Es ist Voltron, man kann den Nevera gut als den Wind lesen, powered by... ist eh Anhängsel.

Man hat den "Blue Fire" Fehler jedenfalls nicht wiederholt. Auch ohne Rimac kann ein VOLTRON (Nevera) in Kroatien problemlos stehen. Im Gegensatz zu Erdgas in Island... aber ich nenn die Bahn persönlich eh schon nur noch Blue Geysir. Passt ja🐱

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als Meilenstein markiert.

Skerpla hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:31 Der Name ist bekannt:

VOLTRON NEVERA
Ich finde den Namen sehr gelungen, und wenn man den umgangssprachlich abkürzen möchte, kann man wahlweise VOLTRON oder NEVERA sagen. Das passt doch super.

Als Fan schöner Autos finde ich diese Kooperation bekanntlich ohnehin genial und deshalb entstand bereits damals folgende Fantreffen-Frage am 28.04.2022 für das Sommerfantreffen 2022. Diese wurde zwar nicht in die Gesprächsrunde aufgenommen, war ja dann zusätzlich vielleicht doch Ideengeber dieser Kooperation:
Wird die neue Achterbahn bzw. der Themenbereich Kroatien wieder einen Sponsor bekommen?
Falls ja, liegt aufgrund der vermuteten Nikola Tesla Thematik ja ein gleichnamiger Automobilist nahe. Wird im Falle eines Sponsorings somit ggf. Tesla Sponsoring-Partner oder wird es eher ein tatsächlich kroatisches Unternehmen wie Rimac Automobili (https://www.rimac-automobili.com/), welches noch nicht ganz so bekannt ist?
Quelle: viewtopic.php?p=203660#p203660

Danke an die Verantwortlichen des Europa-Park und an Rimac Automobili für das Realisieren dieser phantastischen Kooperation.
https://twitter.com/michaelmack/status/ ... 7353167872
https://twitter.com/michaelmack/status/ ... 6327165952

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

In folgendem Video wird übrigens die Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und Rimac weiter ergründet:
We share the same vision. This is why we join forces. Not just to create the future, but to make the future exciting.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Neben Rimac Automobili engagiert sich ein weiteres Unternehmen dieser Firmengruppe, das Schwesterunternehmen Rimac Energy, für nachhaltige Energiesysteme. Das spricht für mich eindeutig zusätzlich für eine sehr überlegt und hervorragend getroffene Wahl des Kooperationspartners für die neue Achterbahn des Europa-Park. Zusätzlich ist es wichtig, gerade auch in Europa Unternehmen zu haben, welche fit genug sein werden, gegen den Wettbewerb aus den USA und China sowie Indien zu bestehen.

Ich wünsche sowohl dem Europa-Park als auch Rimac einen guten Start dieser tollen Kooperation und eventuell ergeben sich ja noch weitere Synergien. Immerhin betreibt der Europa-Park gemeinsam mit der Firma Mosolf ja auch einen großen Solarpark zur Energieversorgung des EP. Eventuell kommen in zukünftigen solchen Projekten ja Technologien von Rimac Energy zum Einsatz?
Nun, die Zukunft wird zeigen, ob ich hier eventuell wieder irgendwie richtig liege. Eine HV-Ladestation made by Rimac wäre doch auch was für die nähere Umgebung des EP, oder?

Wer sich in der Zwischenzeit über das hier erwähnte Schwesterunternehmen von Rimac Automobili, Rimac Energy, informieren möchte, wird hier fündig: Doch nun sind vermutlich wir alle extrem gespannt, wie Rimac Automobili in die Thematisierung der Achterbahn VOLTRON NEVERA und den Themenbereich Kroatien im Europa-Park Einzug erhalten wird. Hier auf dem EP-Board und auf unseren Social-Media Kanälen halten wir euch mit Fantradition seit 2004 🎠 auf dem Laufenden 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Presse_Artwork.jpg

Die Europa-Park Pressestelle hat ein neues, bisher unbekanntes Artwork veröffentlicht. Ich vermute, es handelt sich hierbei um den bisher unbekannten Abschluss vor dem ersten Launch.
Außerdem haben wir ein tolles Factsheet erhalten:
Voltron Nevera powered by Rimac

• Typ: Stryker-Coaster (Weiterentwicklung des Big Dipper)

• Hersteller: MACK Rides

• Antrieb: LSM-Launch Antrieb (Antrieb mit ‚linear synchron motor‘)

• Anzahl Züge: 7 (jeweils 3 bis 4 gleichzeitig auf der Strecke)

• Personen pro Zug: 16

• Theoretische Kapazität: 1.600 Personen pro Stunde

• Höchster Punkt: 32,5m

• Länge: 1.385m

• Maximale Geschwindigkeit: 90 km/h

• Größe/Alter: Zielsetzung: 130cm, 8 Jahre

• Aufbau: 142 Schienenteile, knapp 300 Statoren (Magnet-Beschleunigung), 406 Stützenfundamente

• Gesamtgewicht Stützen: knapp 500 Tonnen

• Stützenfarbe: braun

• Besonderheiten: Darkride-Abschnitt (nach dem Bahnhof), eine Achterbahn-Kurve nah über dem Wasser

• Fahrelemente: 30 verschiedene Elemente, insgesamt 4 Abschüsse (einer rückwärts), 7 Inversionen

• Streckenverlauf/ Elemente: Beyond-Vertical Launch (Vertical Launch mit 105 Grad Neigung), 4 Stator-Reihen, Inverted Top Hat, Airtime Dip und Airtime Hügel, Immelmann, besonderes Element: In 32 Meter Höhe sind die Fahrgäste schwerelos (Inverted Stall), S-Kurve mit Übergang in Dive Loop (Wagen drehen sich um 180 Grad), Rückwärtsfahrt mit Launch in Top Hat, Banked Stall mit seitlicher Airtime, Ejection Drifter, Double Up (finale Höhe: 20 m), Falling Roll, Cutback, finales Element: Corkscrew (Wagen dreht sich um eigene Achse und kreuzt dabei gleich zwei andere Schienen)

• Die längste Achterbahn mit Inversionen in Europa (6. längste mit Inversionen weltweit)

• Längster Launch-Coaster Europas (1385m)

• Launch Coaster mit den meisten Inversionen weltweit (7, gleich mit 3 anderen)

• Steilster Launch weltweit (105°)

• Mit 3 Beschleunigungsabschnitten hält die Achterbahn den Rekord in Europa

• Mit 4 Beschleunigungen hält die Achterbahn den Rekord in Deutschland

• Achterbahn wird in den 17. europäischen Themenbereich Kroatien integriert sein, der von der Stadt Hvar/Kroatien inspiriert ist

• Storytelling: von MACK Magic, dreht sich um Nikola Tesla

• Größe: 20.000 m2 (Bauabschnitt 1 ohne Themenbereich)

• Wartebereich: Führt durch einen Innenhof und in eine große Halle mit Effekten und Animatronics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Und weiter geht's, gleich noch ein Teaser:


MrKai
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Wow, das Artwork sieht richtig stimmig aus 🤩. Sehr sicher ist das der Bereich der Effektschiene bei der ja bisher unklar war was da passiert. Einige Spekulationen gingen ja mal in Richtung einer sich bewegenden Schiene (Drop-Track / Kippen / Vibrationen). Aufgrund der engen Bebauung, auch unter den Außensitzen, ist das wohl eher ausgeschlossen.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Man sollte es einfach lassen...
Warum hat man sich Voltron ausgedacht, wenn dann noch solche Anhängsel dazugestopft werden?

Nun ist ein Darkride-Bereich (nach/außerhalb der Station) aufgelistet und ebenso eine Kurve knapp über einer Wasserfläche.
-> Drehteller im Dunkeln sollte klar sein.
Evtl. baut ja man in der "Wasserkurve" ja einen netten Spritz-Effekt ein...

Aus dem Video inspiriert...
Während der Zug im Turm gedreht wird, sollte man einen von außen sichtbaren, visuellen Effekt in der Kuppel aktivieren!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Über Nacht hat man alles mobilisiert, was nur möglich ist. Dementsprechend sind nun viele Plakate aufgetaucht. Und auch vom hinteren Launch gibt es neues Futter für die Augen:

20230811_133213-wm-13182.90000000596_watermarked.jpg
20230811_134628-wm-51400.5_watermarked.jpg
20230811_135704-wm-321746.40000000596_watermarked.jpg
20230811_135002-wm-20583.90000000596_watermarked.jpg
20230811_135006-wm-18959.40000000596_watermarked.jpg
20230811_135011-wm-17219.59999999404_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Schaut euch nur den Turm an, endlich steht er. Beachtet bitte, dass die Thematisierung noch lange nicht abgeschlossen ist.

20230811_145510-wm-18027_watermarked.jpg
20230811_145626-wm-16517.90000000596_watermarked.jpg
20230811_145713-wm-15228.199999988079_watermarked.jpg
20230811_145731-wm-13853.40000000596_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA - Big Dipper »

Als ich letzte Woche im Park war, war ich echt erstaunt, wie beeindruckend die ganze Bahn jetzt schon ausschaut. Bisher liesen mich die Fotos eher kalt und, weil ich bei Baubildern eh nicht viel hineininterpretieren kann. Aber als ich die Schienen dann in echt sah, stieg die Vorfreude schon immens! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Folgende Episode des Podcasts "World Beyond" solltet ihr euch unbedingt anhören:
Mate Rimac: Exciting Partnership between Rimac and Europa-Park
https://www.veejoy.de/serien/the-world- ... uropa-park

Hier erzählen Mate Rimac und Michael Mack interessante Details über die Kooperation zwischen Rimac Automobili und dem Europa-Park. Auch hier wird deutlich, dass zwei tolle Unternehmen zueinander gefunden haben. Mate Rimac und Michael Mack kommen in dem Podcast auch extrem sympathisch rüber und ich denke, wir können uns richtig über diese Kooperation freuen. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies bisher eine der sympathischsten Kooperationen des Europa-Park sein wird.

Ich möchte mir die ganzen negativen Aspekte gar nicht ausmalen, wenn es eine Kooperation mit dem arroganten Unternehmen T***a aus den USA geworden wäre. Rimac ist einfach tausendfach sympathischer als der US-Milliardär. Zusätzlich wird durch diese Kooperation aus wirtschaftlicher Sicht ganz klar auch die EU gestärkt. Das ist absolut richtig und wichtig, denn ökologisch nachhaltige Mobilität muss nicht aus den USA oder China kommen, Europa muss da ganz vorne dabei sein und bleiben.

Auch der von mir bereits erwähnte Link zwischen den Regionen Elsass, Rust, Kroatien und den beteiligten Unternehmen Europa-Park, Rimac Automobili bzw. Bugatti Rimac und somit auch Porsche bringen Michael Mack und Mate Rimac nochmals toll zur Sprache. Schön ist auch, dass Lutz Meschke (Finanz-Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) mit hinter diesen Kooperationen steht 👍

Ich jedenfalls freue mich auf weitere Details zu dieser Kooperation und natürlich auch riesig auf deren tatsächliche Umsetzung im Themenbereich Kroatien. Evtl. erwartet uns ja auch ein Show-Car des Rimac Nevera. Dies dann gerne harmonisch integriert in die weitere Thematisierung. Ich denke, hier können wir den Verantwortlichen von MackNeXT, Mack Solutions und dem Europa-Park sowie Bugatti Rimac vertrauen.
Auch was den Wardenclyffe-Tower angeht, warte ich ab, bis der final fertiggestellt ist, bevor ich mir ein weiteres Urteil bilde. Die Aufnahmen, die Michael Mack auf X (ehem. Twitter) geteilt hat, wirken für mich absolut stimmig und vielversprechend. Zusätzlich erzeugt die erste Durchfahrt direkt nach dem "Looping Launch" durch den "Sockel" des Towers sicher den ein oder anderen Gänsehaut-Moment auf Basis der dann dort simulierten Engstelle. Da ziehen sich sicher einige Besucher ihre Arme und Hände in Körpernähe zurück, wie beim Tunnel bei Blue Fire 😉

An der Stelle von meiner Seite einfach nochmal ein großes DANKE an Mate Rimac, Miriam und Michael Mack und alle weiteren Beteiligten, die diese Kooperation möglich gemacht haben. Das wird aus meiner Sicht eine geniale Sache.

Hier noch der zugehörige Tweet von Michael Mack zum Wardenclyffe-Tower:
👇
Quelle: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 4809321472

Das Bild in groß aus der identischen Quelle:
👇
Bild


Zusätzlich gibt es auf VeeJoy nun Teile der DMAX-Dokumentation "Helden der Baustelle" zu den Arbeiten für den Themenbereich Kroatien und der Achterbahn VOLTRON NEVERA powered by RIMAC, schaut rein:
👇
https://www.veejoy.de/filme/dmax-helden-der-baustelle

Hier der Hinweis von Michael Mack auf die erwähnte Dokumentation von DMAX:
👇
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0137806848

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich kann die Freude über die Partnerschaft (Werbung) nicht nachvollziehen...
Welchen Mehrwert hat das für die Attraktion?
Passt (zeitlich) nicht zur Thematisierung und hat Rimac wohl auch nicht zur Entwicklung der Bahn beigetragen!
Generell sollte der Park erstmal versuchen darauf verzichten.

Aber gut, wenn dadurch mehr in den Park investiert werden kann ohne zu auffällig zu sein und dadurch auch die Preise niedriger gehalten werden können, dann haben wir Besucher auch etwas davon....

Ich freue mich auf die Fertigstellung!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich respektiere deine Meinung, zusätzlich werde ich von meiner allerdings nicht abweichen und freue mich weiterhin riesig auf den gesamten Themenbereich Kroatien, den Coaster VOLTRON NEVERA powered by RIMAC sowie die zugehörige Kooperation.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Mich wundert es etwas, dass man vor Ort kaum etwas dazu verändert hat. Kein Hinweis bis auf die neuen Werbeplakate, auch nicht im Preview-Center. Wobei dieses fairerweise auch für den kompletten Themenbereich steht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Danke Jens für die Links bzw. die Übersicht. Ich muss gestehen, ich bin mit dem ganzen Thema aktuell etwas überfordert - von Rimac habe ich z.B. noch nie was gehört - daher wollte ich mit meiner Meinung bezüglich der Zusammenarbeit noch etwas warten.

Aber wenn ich mir die Daten und Elemente zu dem neuen Coaster ansehe, da steigt die Vorfreude schon immens. Ist die Baustellendoku eigentlich nun auch komplett auf YouTube zu sehen? Ich habe da leider ziemlich den Anschluss verloren, aber vielleicht komme ich ja doch nochmal rein. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Nein, die Doku ist noch nicht komplett auf YouTube. Auf Veejoy läuft sie aber wie gewohnt weiter.

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, was für eine tolle Achterbahn wir vom Layout her bekommen. Natürlich verstehe ich den Onride, aber das es europaweit gegenwärtig kein besseres Fahrgeschäft in manchen Punkten gibt, das ist einfach was komplett anderes.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Danke für die Info. Veejoy kann ich leider vergessen. Das hängt leider ständig und bricht dann ab. Aber vielleicht teste ich es nochmal die Tage.

Ich habe mir das Onride noch garnicht angeschaut. Ich will mich noch etwas überraschen lassen, daher halte ich meine Erwartungen auch erstmal eher niedrig. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

CelvinKlein92
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2020
Name: Kevin Greiner
Wohnort: Bad Säckingen

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Guten Morgen an alle,

Ich kann so manche verstehen, dass sie etwas enttäuscht sind von der Kooperation oder warum das ganze unbedingt in Kroatien stattfinden lassen mussten….

In erster Linie bin ich so froh, dass der Name Voltron bestehen bleibt… Es ist wie bei Eurosat, den Zusatz kann man erfolgreich ignorieren 😅😂

Hey ich sehe es auch skeptisch wegen Rimac, passt halt null rein für uns normal Sterblichen… aber so ist es halt…

Hauptsache wir bekommen ne geile Thematisierung und die Bahn wird net gedrosselt… reicht ja schon das stümmelchen an Spike.

Und ich wünsche mir einen Ćevapčići Stand

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich denke, wir sollten nun einfach abwarten, wie der neue Themenbereich inkl. natürlich der Integration von Rimac vollends realisiert wird. Und ich kann jedem wirklich empfehlen, in die hier bereits verlinkte Episode des Podcasts „World Beyond“ komplett reinzuhören. Dort werden viele Fragen, die aufgekommen sind und auch weitere Aspekte sympathisch zwischen Michael Mack und Mate Rimac besprochen.
Ich habe aktuell tatsächlich den Eindruck, dass bei manchen irgendwie eine Art „Ablehnung“ eines bisher eher unbekannten Unternehmens mitschwingt. Hier kann ich nur empfehlen, wartet ab, was kommt. Das wird sicher genial.
Eine Kooperation mit dem US-Giganten Tesla hätte ich, wie erwähnt, extrem kritisch gesehen, schon allein wegen der ein oder anderen dortigen Personalie.

Auf die Kooperation mit Rimac freue ich mich, auch wie bereits erwähnt, riesig. Dadurch wird auch Kroatien passend präsentiert, zum einen traditionell mit Nikola Tesla als auch modern und verlinkt mit der Gegenwart und Zukunft dieses Landes durch Mate Rimac. Weiter stärkt diese länderübergreifende Kooperation von Unternehmen der EU mittel- bis langfristig auch den Wirtschaftsstandort Europa und die Investitionen in nachhaltige Technologien, welche dann auch in der EU entwickelt wurden. Das ist dann gut für alle Bürger der EU.

Ob eine Kooperation überhaupt nötig gewesen wäre, kann man sich natürlich auch fragen. Ich stehe diesen sonst auch eher etwas kritischer gegenüber. Bei der Kooperation mit Rimac sehe ich das tatsächlich anders und halte diese für absolut sinnvoll. Sie trägt aus meiner Sicht sogar extrem positiv zum neuen Themenbereich bei und wird sicher eine der sympathischsten Kooperationen des Europa-Park.

Und unabhängig davon, wo das Event der Namens- und Kooperationsverkündung stattgefunden hat, war doch hauptsächlich die ausgelöste Situation nicht schön, dass die eigentliche Fangemeinde nahezu komplett kommunikativ außen vor gelassen wurde. Gut, dass Miriam Mack wenigstens spontan (teilweise) per Instagram live übertragen hat.

Das ein Event dazu in Kroatien stattfinden wird, konnte man schon im Vorfeld auf Basis dezent platzierter Informationen auf verschiedenen Europa-Park und Rimac nahen Social-Media Kanälen erkennen. Weiter hatte Rimac Automobili bereits vor der Verkündung der Kooperation mit dem Europa-Park ein mehrtägiges Event auf der Insel Hvar hinsichtlich des Fahrzeugs Rimac Nevera, welches sein Finale in der Abendveranstaltung gemeinsam mit dem EP fand. Somit war der logistische Aufwand wesentlich geringer (und somit auch nachhaltiger) den Europa-Park auf der Kroatischen Insel Hvar in das Event zu integrieren, als zusätzlich eine weitere Veranstaltung in Rust ins Leben zu rufen, denke ich.

Warum man gerade mit dieser für die Fans so wichtigen Achterbahn und dem Themenbereich Kroatien dieses völlig unabhängig vom Veranstaltungsort kommunikative Experiment nur mit Influencern und auch ohne qualitativ hochauflösenden Livestream bei der Namensverkündung gewagt hat, nun wir wissen es nicht. Wir haben diese Thematik in kleiner Runde bereits fair und konstruktiv sowie ganz bewusst OHNE öffentliches „Tamtam“ beim EP angesprochen. Dabei wollen wir es nun auch belassen 😉