Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Tja, ich warte jetzt mal auch auf die tatsächlich geschaffenen Fakten in Rust, noch dauerts ja ein paar Monate.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Der neue Film im Magic Cinema 4D startet am 30. September, ein Poster wurde veröffentlicht:

F3uVbUiX0AEPzhQ.jpeg.jpg
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 36479?s=20
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Etwas frisches Augenfutter aus Rust habe ich auch aufgenommen. Ich finde den Wardenclyffe Tower tatsächlich passend dimensioniert. Wenn dieser größer ausgefallen wäre, würde er zu arg drücken und wie eine architektonische Warze wirken. So ist er quasi genau richtig und kommt super zur Geltung 👍🏻
Auf dem Bild könnt ihr das ja selbst beurteilen 😉
👇
eZy Watermark_17-08-2023_17-15-16-7950.jpeg

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich finde den Tower zu klein. Die Kuppel müsste mindestens auf der Höhe des Loopings sein. So wirkt er einfach nicht passend.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Bei der Größe des Turms müsste man erstmal an den Versuchsaufbau denken... Wie groß müsste der Turm im Verhältnis zur gewünschten Wirkung sein? Ich habe jetzt keine Idee zur real passenden Größe. Natürlich geht es hier nur um Deko, wobei die Größe des Turms ins Gesamtbild passen soll.
Evtl. hat man bei der Größe sogar nachgeforscht und einen anschließend Kompromiss zwischen Realitätsnähe und optischer Wirkung gemacht...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Die gewünschte Wirkung könnte lustig werden, das Original hat nämlich nie funktioniert. Bekanntlich ist jedoch, dass der Turm damals 57 Meter hoch war, während man im EP mit 28 Metern die halbe Größe gewählt hat.
Die Originalgröße würde ich nur ungern sehen, damit würde der Turm nämlich zwischen der Eurosat (37 Meter) und dem Euro-Tower (75 Meter) liegen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Werfen wir nochmal einen Blick auf das Event in Hvar. Es ist erst knapp eine Woche her, und plötzlich geht alles so schnell voran. Bald wird es auch schon Zeit für die nächste Baudoku.



Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Auf VeeJoy gibt es nun in Episode 2 des Podcasts "Parkgeflüster" ein interessantes Gespräch mit Patrick Marx und Lukas Metzger, hört rein, viel Spaß:
👇
https://www.veejoy.de/serien/parkgeflus ... ron-nevera

Und im Podcast "World Beyond" von Michael Mack gibt es nun eine zweite Episode über und mit Mate Rimac. Auch dieser ist absolut hörenswert:
👇
https://www.veejoy.de/serien/the-world- ... ng-the-bar

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Das altbekannte Onride von veejoy wurde nun auch auf YouTube veröffentlicht.



Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hat jemand eine Idee, wie wohl die Beschleunigung über den Drehteller verwirklicht werden könnte?
Da gibt es ja dann zwei Stellen mit kleinen Lücken in den Schienen und dort müsste es ja ein spürbares Ruckeln geben...

Hoffentlich wird auch schon ordentlich am kroatischen Themenbereich gearbeitet (damit es dort zur Eröffnung von Voltron auch ein "fertiges" Dorf gibt).

Bis auf das Rocking Boat fällt mir gerade auch kein anderes Fahrgeschäft zur Ergänzung ein.
Etwas wetterunabhängiges wäre auch noch gut.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich habe für diese Lücke keine Bedenken. Die Fertigung ist technisch so weit fortgeschritten, dass man es in Realität wohl kaum mit dem bloßen Auge erkennen wird. Star Trek im Movie-Park ist doch ein gutes Beispiel, dort sogar mit dreifachem Abschuss. Ein Ruckeln habe ich dort bisher weder wahrgenommen noch Berichte davon gehört.
Ein Funhouse wäre doch perfekt für Kroatien und ließe sich auch auf einer kleinen Grundfläche realisieren.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ja, an ein Fun House (Jahrmarktgröße) habe ich auch zuerst gedacht...
Könnte man auch sehr einfach in einer Häuserkulisse umsetzen.
Dann kam mir aber der Gedanke mit der Kapazität.
Den Zutritt an sich kann man sicher bei der max. Personenzahl Beschränken, aber dann gibt es ganz sicher Personengruppen, die einen Stau verursachen (evtl. sogar absichtlich) und somit lange Wartezeiten im Nachhinein produzieren...
Ich weiß nicht, wie man das verhindern/einschränken könnte. Deshalb habe ich diese Idee gleich wieder verworfen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 938
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dass das geht sieht man ja ganz gut im Hotel Tartüff im Phantasialand. Die Räume sind groß genug und an den Elementen kann man auch vorbeigehen, so dass innen eigentlich keine Staus entstehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Leider finde ich keine Angabe zur Kapazität des Hotel Tartüff. Vielleicht wäre auch eine Doppelanlage denkbar für mehr Kapazität. Durch die Mazes von Traumatica hätte man sicher bereits erste Erkenntnisse für einen Bau dieser Art.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Es scheint so, als könnten wir bald den realen Schienenschluss feiern. Der langersehnte Drehweiche hat ihren Platz eingenommen.

20230925_135608-wm-21258.40000000596_watermarked.jpg
20230925_135656-wm-20081.5_watermarked.jpg
Gefällt 4 Personen: mps, Morrrpheus, mokka, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Natürlich haben wir euch auch noch etwas Augenfutter von dem Voltron4D Premierenabend am 12.09.2023 inkl. der nächtlichen Themenbereich Kroatien Baustelle mitgebracht. Den neuen 4D Film könnt ihr übrigens ab dem 30.09.2023 im Magic Cinema des Europa-Park anschauen.

Doch nun viel Spaß mit den Fotos 😎
👇
EPBVoltron4D_01.jpg
EPBVoltron4D_02.jpg
EPBVoltron4D_03.jpg
EPBVoltron4D_04.jpg
EPBVoltron4D_05.jpg
EPBVoltron4D_06.jpg
EPBVoltron4D_07.jpg
EPBVoltron4D_08.jpg
EPBVoltron4D_09.jpg
EPBVoltron4D_10.jpg
EPBVoltron4D_10a.jpg
EPBVoltron4D_11.jpg
EPBVoltron4D_12.jpg
EPBVoltron4D_13.jpg
EPBVoltron4D_14.jpg
EPBVoltron4D_15.jpg
EPBVoltron4D_16.jpg
EPBVoltron4D_17.JPG
EPBVoltron4D_18.JPG
EPBVoltron4D_19.JPG
EPBVoltron4D_20.jpg
EPBVoltron4D_21.jpg
EPBVoltron4D_22.jpg
EPBVoltron4D_24.jpg
EPBVoltron4D_25.jpg
EPBVoltron4D_26.jpg
EPBVoltron4D_27.jpg
Dateianhänge
EPBVoltron4D_23.jpg
Gefällt 3 Personen: Oskar, MineTrainFan, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

In den letzten Wochen ist auch bei Voltron einiges passiert, sodass es mal wieder Zeit für Bilder wird.
Die Gerüste am Hauptgebäude wurden größtenteils abgebaut, die Fassade sieht nahezu fertig aus. Auch der Dorfplatz lässt sich immer besser erkennen. Direkt neben dem Traumzeitdome ist in den letzten Tagen ein weiteres kleines Gebäude entstanden, ein Verkaufsstand oder auch Toilettenanlagen wären für die Größe realistisch. Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden, da das Wetter nur selten mitgespielt hat.
Müsste nicht so langsam der erste Zug angeliefert werden?

20231113_134036-wm-7950.5_watermarked.jpg
20231023_130835-wm-171140.89999999106_watermarked.jpg
20231023_131139-wm-171946.69999998808_watermarked.jpg
20231023_131154-wm-172723_watermarked.jpg
Gefällt 2 Personen: Oskar, Morrrpheus

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Sehe ich das richtig, dass die Fenster des Stationsgebäudes nur aufgemalt sind? Das wirkt auf mich etwas zu billig für so eine große repräsentative Fassade direkt am Haupteingang der Attraktion. Oder täuscht mich da die Perspektive?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Die Fenster sind komplett aus echtem Glas und sehen vor Ort sehr gut aus. Am Abend könnte man diese auch beleuchten. Natürlich ist nicht jedes Fenster real, sondern sie dienen hauptsächlich der Fassade.
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ah, da bin ich beruhigt. Hätte mich auch gewundert. Bei der Thematisierung lässt der EP sich ja für gewöhnlich wirklich nicht lumpen.

Antworten