Europa-Park Hotel Best Friends

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
jens27
Board Moderator

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Hmm, zu Halloween 🎃 gibt es eine neue Edition 15 der Schlüsselkarten für Best-Friends mit Snorri. Stellt sich nur die Frage, was dann Edition 14 gewesen ist? Oder kommt die ggf. zur Wintersaison und wurde eben in der Reihenfolge vertauscht?

Doch nun erstmal die schöne Edition 15 als Foto, viel Spaß 😉
👇🏻
78BBD10A-BBBC-43A1-9ECF-FC065DF501C2.jpeg

Update:
Nach kurzer Rückfrage dazu an der Rezeption gab es die freundliche Info, dass die Edition 14 dann tatsächlich zur Wintersaison kommt, perfekt, dann hat man also nichts verpasst 😎
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Christoph
Board-Urgestein

Ich würde grade gerne einen Aufenthalt buchen aber für meinen gewünschten Zeitraum scheinen laut EP-Buchungsportal keine Zimmer mehr frei zu sein.

Hat schonmal jemand von Euch bei einem externen Anbieter ein Zimmer gebucht (Reisebüro Travgo usw.) trotz Best Friend-Status?
Wird das dann vom EP irgendwie berücksichtigt, das die Vorteile des BestFriends-Programm trotzdem genutzt werden können?

jens27
Board Moderator

Also zumindest wird dir die Buchung auf jeden Fall mit angerechnet, laut den Richtlinien des Bonusprogramms. Ob die Vorteile dann während des Aufenthalts dann auch da sind, weiß ich leider nicht. Der Preis wird allerdings dann von dem Buchungspartner abgerechnet und zumindest die 10% Rabatt gibt es meines Wissens nach da dann nicht.

jens27
Board Moderator

Und hier ist sie nun, die Edition 14 der Europa-Park Hotel Best Friend Zimmer-Schlüsselkarten mit Ed Euromaus auf dem winterlichen Schlitten 🛷
Somit präsentieren wir mit der bekannten EP-Board Fantradition seit 2004 🎠 dieses tolle Motiv 😉
⬇️
5B900059-6178-41AF-B68D-2BA5BF3856A4.jpeg
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Tacyanna
Neu an Board

Hallo ich hab da mal eine Frage
Mir fehlen von den Karten die Nummer 6 und 14. hat da jemand vielleicht eine über oder würde sie tauschen?
Vielen lieben Dank!
LG

EPFaktenChecker
Board-User
Name: Marc

Ne, hab die nur einmal.

jens27
Board Moderator

Ich hoffe zum Sommersaisonstart ja auf die dann voraussichtlich neue Edition 16 der Hotel-Best-Friend Zimmerkarten und bin schon auf das Motiv gespannt (falls es ein neues gibt).

jens27
Board Moderator

Die Edition 16 (Nummer ist zwar keine drauf, sollte allerdings passen) mit dem Kelpie gab es zeitweise im Herbst 2023
👇
EPHBFCard_Edition_16.JPG

Die Edition 17 (leider auch ohne Nummer) gab es wenige Wochen in der Wintersaison 2023/24
👇
EPHBFCard_Edition_17.JPG
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Das heißt, es gibt bisher 17 verschiedene Motive, richtig? Ich muss mal schauen, welche mir fehlen und welche ich habe. Danke für's Zusammenstellen!
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Board Moderator

Und hier ganz frisch im tollen Schwarzwald-Look die Edition 18 der EPHBF-Zimmerkarten 😉
👇
eZy Watermark_22-03-2024_15-32-22-9320.jpeg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Board Moderator

Die noch fehlenden Motive der Zimmerkarten reiche ich noch zeitnah nach, versprochen 😃

Aus aktuellem Anlass schiebe ich zunächst folgendes wichtiges Thema dazwischen:
Mindestens im Hotel Santa Isabel wurden nun die Schlösser der Zimmertüren erneuert. Dem ein oder anderen kommen diese eventuell aus den Unterkünften im Freizeitpark Efteling (Niederlande) bekannt vor. Dort ist dieses System schon länger im Einsatz. In Efteling lässt sich das Zimmer auch schon bequem per App + Smartphone ans Türschloss halten entriegeln.
Im Europa-Park erhält man aktuell noch eine Zimmerkarte. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch dort das Entriegeln per App möglich ist. In Efteling öffnet sich übrigens die Schranke zum Hotel-Parkplatz auch mit der identischen Vorgehensweise oder per Kennzeichen-Erkennung, sofern man dieses von seinem Fahrzeug hinterlegt hat.

Doch nun zurück nach Rust, ich wollte euch nur aufzeigen, was mit dem neuen Schließsystem auch im Europa-Park möglich sein kann.
Spannend bleibt auch, wie der EP die dann fehlenden Zimmerkarten zum Aktivieren des Stroms im Hotelzimmer kompensieren wird, sofern man nur noch mit App unterwegs sein möchte. Das ist aktuell noch nicht gelöst, aber momentan gibt es ja auch noch die Zimmerkarten. Sicher gibt es auch dazu schon interne Planungen.

Anbei ein Foto des neuen Zimmerschlosses:
👇
eZy Watermark_25-01-2025_16-23-56-5870.jpeg

Und natürlich auch eines des komplett weißen Zimmerkarte, die vermutlich bald durch Funktionen in der Hotel-App ersetzt wird. Für Gäste ohne Smartphone oder welche, die diese Funktion nicht nutzen möchten, wird es sicher weiterhin Zimmerkarten geben, wie in Efteling:
👇
eZy Watermark_25-01-2025_16-25-40-8320.jpeg

Das noch zu lösende Thema mit dem Strom im Hotelzimmer, sofern der EP auf Zimmerschlüssel per App umstellt. Aktuell wird ja noch eine Karte benötigt:
👇
eZy Watermark_25-01-2025_16-25-03-0430.jpeg

Ich persönlich hoffe ja auf eine ganzheitliche Lösung wie in Efteling. Dort ist es echt praktisch, alles mit der App zu machen.
Eventuell kann der EP dann ja digitale Sammelmotive der Zimmerkarten für seine Hotel-Best-Friends anbieten, welche dann digital im Account gesammelt werden können. Das wäre dann ja sogar mir animierten EP-Maskottchen und Personalisierung mit Namen denkbar.

sascha.berger.50
EP-Boarder

Hoffentlich kommt es genau so weit wie in Efteöing das man erst gar nicht mehr zur Rezeption muss um einzuchecken. Man bekommt einfach wenn das Zimmer fertig ist eine Nachricht und kann dann einfach aufs Zimmer, ohne den Umweg zur Rezeption. Einziges Manko am System in Efteling ist, wenn man sein Gepäck abgeben möchte, weil man vor dem Check in an- bzw. nach dem Check Out abreist kommt man nicht in den Gepäckraum. So war es noch bei meinem letzten Besuch, aber vlt. klappt auch das mittlerweile.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

In diesem Falle könnte man in den EP-Hotels die Tür zum Gepäckraum mit einem ähnlichen Schloss ausstatten. Dann wird bis zur Bereitstellung vom Zimmer ein Token in die App gespielt, welcher den Gepäckraum öffnen kann - z.B. ab 6 Uhr morgens vom Anreisetag und bis 23 Uhr am Abreisetag.

svenl
Board-Stammgast

Oder die Rezeption begleitet die Gäste zum Gepäckraum, diese Selfservice-Lösung passt doch eh nicht so recht zum 4-Stern-Superior-Anspruch.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Ist der nicht meist direkt neben der Rezeption? Außer im Santa Isabel habe ich diesen noch nirgends genutzt.
Aber das spricht einen guten Punkt an. Ich war neulich in einem 3 Sterne-Hotel für 70€ die Nacht (2 Personen) und war um ehrlich zu sein etwas irritiert, als wir nicht nur bis zum Lift begleitet wurden, sondern sogar bis an die Zimmertür. Einerseits sicher ein tolles Erlebnis, wie man es im Europa-Park nur bei den höherpreisigen Suiten (inkl Roomtour) geboten bekommt. Andererseits war es auch etwas befremdlich. So ein optionaler Rundgang wäre sicher eine tolle Sache, falls im System eine Meldung erscheint, dass es ein Erstbesucher ist.
Wenn man allerdings Dauertäter ist finde ich es relativ charmant, wenn man die Schlüsselkarte in die Hand bekommt und dann schnell selbstständig seine Wege ziehen kann.

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Ich würde auf den persönlichen Check-In niemals verzichten wollen. Erst, wenn mich ein bekanntes Gesicht an der Rezeption freundlich begrüßt und die Worte spricht, die automatisch ein Lächeln auf's Gesicht zaubern ("Willkommen im Hotel El Andaluz"), bin ich richtig angekommen. Ich möchte keinen Code auf's Handy.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 3 Personen: jens27, Morrrpheus, Petsch

jens27
Board Moderator

Anbei noch die versprochene Edition 19 sowie die FINAL EDITION der Europa-Park Hotel-Best-Friend Zimmerkarten. Zusätzlich bin ich gespannt, ob die neuen Zimmerkarten komplett unbedruckt bleiben, oder ob da zumindest ein einheitliches Hotel-Branding des EP drauf kommt.
Generell vermute ich, wie erwähnt, dass zukünftig hauptsächlich auf das Smartphone als „Zimmerschlüssel“ gesetzt wird. Die Zimmerkarten sind dann nur eine Ausweichlösung für Gäste, die das Smartphone dafür nicht nutzen möchten oder keine Möglichkeit dazu haben - also analog Efteling.

Doch nun die beiden hier noch fehlenden Karten:
👇🏻
eZy Watermark_16-02-2025_16-35-49-8210.jpeg
Gefällt 2 Personen: Spyder1983, yominator

Christopher
EP-Boarder

Als Hotel Good Friend gibt es derzeit im Kronasar folgendes Präsent:
20250218_143423.jpg
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, jens27

Omega
EP-Boarder

Beim Thema Türöffnung mittels App würde mich noch interessieren, wie das für Mitreisende gelöst wird. Wenn ich buche, ist meine Buchung ja automatisch in der App verknüpft, aber wie verhält sich das mit den Mitreisenden, die ja ggf. auch das Zimmer selbst öffnen können möchten, weil sie vielleicht früher aufs Zimmer gehen wollen?
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Board Moderator

In Efteling kann der App-Zimmerschlüssel mit weiteren Personen geteilt werden. Das klappt tatsächlich problemlos. Da der EP nun das Schließsystem des identischen Anbieters wie Efteling nutzt, kann ich mir dieses Variante auch in Rust vorstellen.

Bei dem Hotel Good Friend Begrüßungsgeschenk wäre die Freude über 100g Fruchtgummi oder ähnliches sicher größer, als bei Zahnpasta. Und für reisende Männer ist Concealer irgendwie auch nicht das passende Produkt.
Dennoch handelt es sich ja um eine freiwillige Geste des EP zur Begrüßung. Als "Hotel-Power-User" freut man sich dennoch über etwas mehr Abwechslung, die Zahnpasta hat mittlerweile leider einen etwas fragwürdigen "Kultstatus" erlangt.

Für Hotel-best-Friends wäre zumindest eine Wahlmöglichkeit zwischen EP-Fruchtgummi (oder einer weiteren EP-Süßigkeit, Schokolade usw.) oder der aktuellem saisonalen "Hotel-Friend-Wundertüte" sinnvoll. Dann sind auch "Hotel-Power-User" direkt noch zufriedener als ohnehin schon.
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

Antworten

Zurück zu „Europa-Park Resort“