KevinEPFreak hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 14:30
Also @Jens27 nur ums klarzustellen: mir ist die Flexibilität des EP auch wesentlich lieber.


Zusätzlich finde ich die Vorfreude, die mit dem personalisierten Video per E-Mail-Link ca. eine Woche vor dem Aufenthalt erzeugt wird schon hervorragend. Drei Tage vor Anreise wird der Aufenthalt dann auch nochmal per Mail angekündigt.
Und dann freue ich mich vor Ort auf eine freundliche Begrüßung an der Rezeption.
Und wenn gefragt wird: "Hat sich seit letztem Mal etwas an Ihren Daten geändert?"
Und ich dann sage: "Nein, das passt noch wie letzte Woche auch.
Und an der Rezeption dann kommt: "Aber wir haben was neues, es gibt wieder ein neues Motiv der Sammel-Edition."
Dann freue ich mich wesentlich mehr, als alles schon vorab per Post zugesandt zu bekommen. Vor allem ist nicht sichergestellt, dass man, wenn man viel unterwegs ist, überhaupt zu Hause ist, wenn die Zimmerkarten dann per Post kommen sollten. Also für mich stellt das bei Efteling mit Flexibilität und Prozesssicherheit einen gewissen Handlungsbedarf dar.
Das ist st allerdings eben meine persönliche Meinung. Der Service von den EP-Hotels wird allerdings von recht wenigen anderen Hotels erreicht, finde ich.
Radisson Blu ist da als Kette noch ganz gut dabei und in Skandinavien sind die Scandic-Hotels zu empfehlen. Wobei man dort abwägen kann ob Scandic oder Radisson Blu je nach Stadt besser sind. In Göteborg finde ich das Radisson Blu, welches näher an Liseberg ist, besser. In Stockholm ist es zum Beispiel das Downtown Camper by Scandic. Dort sind auch die Fotos für die Spekulationen bzgl. des 7. EP-Hotels entstanden.
Dass das Phantasialand wieder umgestellt hat bzgl. flexiblen Buchungsbedingungen finde auch ich nicht wirklich gut.
Beim Europa-Park nutze ich die Storno-Möglichkeit extrem selten oder prüfe, ob sich der Aufenthalt verschieben lässt. Nur im Ausnahmefall wird storniert und das mache ich dann auch nach Möglichkeit fair 5 bis 10 Tage vor dem Aufenthalt. Nur wenn es absolut nicht anders geht knapper.
Für mich ist das nach unzähligen Aufenthalten in den EP-Hotels ein faires "Geben und Nehmen" zwischen Europa-Park und mir als Gast.