Kurze Fragen

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Tim1234

Beitrag Kurze Fragen »

Guten Tag zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein letzter Besuch muss so über 5 Jahre her sein und seitdem hat sich so einiges verändert.

Erstmal zu Rulantica.
Mit dem Resortpass kann man da ja glaube ich zwei mal gratis rein oder?
Ist der Preis dann für das Parken auch inbegriffen?
Wie funktioniert das Parken da generell genau?

Nun zum Voletarium.
Als ich zuletzt dort war, hat man an so einem Gerät seine Karte gescannt und hat ein timeticket bekommen.
Das gibt es nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin???
Es geht jetzt wohl über virtual line.
Kann dazu vielleicht einer mal kurz erklären was das genau ist und wie das funktioniert?

Dankeschööööön

Tim1234

Beitrag Re: Kurze Fragen »

Ahhhh mir fällt da gerade doch noch was ein.

Wann ist immer am Bell Rock die Waterfire Show?
Ich meine immer zur vollen Stunde aber bis wann?
Ist ja wohl nicht die ganze Nacht durch.

Und wie funktioniert das jetzt mit den Jahreskarten?
Man bestellt die ja irgendwie online.
Kann ich da dann auch angeben, ab welchem Datum die gelten sollen?
Ich hab das mal durchgespielt und war schon beim Punkt, wo ich ein Foto hochladen sollte. Gefragt ab wann die gelten soll hatte bis dato aber keiner.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Zu Rulantica:
Ja, aber nur mit dem ResortPass Gold. Sofern man dort den Parking-Pass besitzt (für den Europa-Park Parkplatz) kann man auch bei Rulantica an den beiden Besuchstagen kostenlos parken. Das muss man dann beim Check-In morgens sagen, je nach dem täglichen Stand der Technik bekommt man dann womöglich ein separates Ausfahrtticket.
Ansonsten fährt man dort halt auf den Parkplatz rein und später wieder über die Schranke raus, wie auch beim Europa-Park. Ist gut ausgeschildert.

Voletarium:
Richtig, die Zeittickets wurden durch die Virtual Line abgelöst. Diese funktioniert über die Europa-Park App, im Prinzip aber mit dem gleichen System, nur halt über das Handy. Man scannt in den Einstellungen der App die Tickets oder ResortPässe ein und wählt dann die Attraktion, welche man damit fahren möchte.
Sofern Plätze frei sind, bekommt man dann ein Zeitfenster, in welchem man dann zu diesem Scanner gehen kann.

Bell Rock Wassershow:
Das variiert täglich. Über die Europa-Park App kann man unter dem Punkt "Hotels" die täglichen Showzeiten nachsehen.

Jahreskarte:
Man kann den ResortPass bis zu zwei Wochen im Vorraus bestellen, heißt, er ist erst ab diesem bestimmten Tag dann gültig. Man kann auch erst dann die Reservierungen vornehmen, wenn der erste Gültigkeitstag angefangen hat.
Keine Sorge, "ausverkauft" können die Reservierungen für den Europa-Park nicht sein. Bei Rulantica sieht das anders aus.

Tim1234

Also nochmal zum Parken.
Ich würde den Resortpass Gold ohne parken nehmen.
Geht das überhaupt?

Dann müsste ich ja bei Rulantica parken bezahlen.
Fahre ich dann durch eine Schranke, bekomme ein Ticket, zahle das später irgendwo am Automaten und fahre wieder raus oder wo bezahle ich das genau?

Der Resortpass ist nur 2 Wochen im Voraus buchbar??????
Okaaaaaaaay....wir fahren vom 4 bis 10 August 2025 in den Park. Dachte ich reserviere schon den Pass.
Den kann ich dann echt erst kurz vor knapp buchen und wenn der nicht mehr erhältlich ist gucke ich blöd aus der Wäsche?

Tim1234

Ach und bekommt man den Pass dann als Plastikkarte per Post oder ist das jetzt alles nur noch digital über die App?

Skerpla
Board Moderator

Ja, man kann den ResortPass auch ohne Parking-Pass kaufen. Dann muss man im Vorraus ein Parkticket über den Onlineshop kaufen, das funktioniert wie bei einem normalen Ticket. Das wird an der Ausfahrt gescannt.

Ja, der ResortPass kann ausgebucht sein. Bevor das passiert, gibt der Europa-Park aber einige Tage zuvor noch bekannt, dass das Limit bald erreicht sein wird. Man hat also noch eine letzte Chance. Behalte das einfach alle paar Wochen im Blick, ich denke nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt ausverkauft sein wird.

Tim1234

Und wenn ich in der App auf ,,Hotel" klicke und dann das Bell Rock anklicke werden mir keine Shows gezeigt.
Nur Spa, Gastronomie etc.

Tim1234

Okay, danke.
Wo genau informiert der EP denn, dass der Pass bald ausverkauft ist?

Uwe
EP-Boarder

Zum Voletarium
Ich bin auch nur so alle zwei Jahre im Park, aber gibt es die Zeittickes wirklich nicht mehr am Automaten? Ich meine, zuletzt war noch immer Beides möglich, Automat und App...
Die Automaten sind (und waren vor App-VR) die einzige Möglichkeit für Gäste ohne App-Nutzung, solch eine Annehmlichkeit zu nutzen. Es wäre schade, wenn diese Möglichkeit entfällt/ entfallen ist.

Skerpla
Board Moderator

Tim1234 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 13:55 Und wenn ich in der App auf ,,Hotel" klicke und dann das Bell Rock anklicke werden mir keine Shows gezeigt.
Nur Spa, Gastronomie etc.
Das liegt daran, dass die Hotels als Attraktionen eigene Unterseiten bekommen haben, wie auch Achterbahnen im Park. Du musst genau zwei Punkte weiter runter scrollen, dann bist du bei den Shows. Oder über die Karte und dort Shows auswählen.

Tim1234 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 13:56 Okay, danke.
Wo genau informiert der EP denn, dass der Pass bald ausverkauft ist?
Social Media auf sämtlichen Kanälen, das wird sicher auch seinen Weg ins Forum dann finden.

Uwe hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 20:16 Zum Voletarium
Ich bin auch nur so alle zwei Jahre im Park, aber gibt es die Zeittickes wirklich nicht mehr am Automaten? Ich meine, zuletzt war noch immer Beides möglich, Automat und App...
Das ist korrekt, ich habe die Automaten dieses Jahr jedoch noch nicht einmal geöffnet gesehen. Vielleicht gibt es auch technische Probleme, die Systeme wurden meines Wissens nach großflächig umstrukturiert in der letzten Zeit.

Kalle2000
Board-Stammgast

Mach dir wegen Voletarium KEINE Gedanken, da sind fast den ganzen Mittag / Nachmittag höchsten 10 min Wartezeit.
Gruß
KALLE

Jense_Ma_
Neu an Board
Name: Jens

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Tageskarte. Mir wird eine undatierte Tageskarte angeboten, die noch bis Mai 2025 gültig ist. Der Inhaber teilt mir mit, dass die Karte nicht datiert werden muss und lediglich der QR-Code am Eingang gescannt wird und zum Einlass garantiert. Gibt es solche Tageskarten?

jens27
Board Moderator

Also soweit ich weiß, musst du das Ticket im Online-Ticketshop in ein datiertes umwandeln. Ansonsten kann es dir ggf. passieren, dass du vor Ort 10 EUR Bearbeitungsgebühr je Ticket bezahlen musst.
Die online Umwandlung ist kostenfrei.

Jense_Ma_
Neu an Board

jens27 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Also soweit ich weiß, musst du das Ticket im Online-Ticketshop in ein datiertes umwandeln. Ansonsten kann es dir ggf. passieren, dass du vor Ort 10 EUR Beerbeitungsgebühr je Ticket bezahlen musst.
Die online Umwandlung ist kostenfrei.
Ja, so habe ich das auch im Kopf. Der Verkäufer sagt allerdings, dass die Karte nicht umgewandelt werden muss und man mit dem Scannen des QR-Codes am Eingang eintritt erhält...

Skerpla
Board Moderator

Kennst du den Verkäufer privat, sodass du ihm vertrauen kannst?
Falls nein, würde ich darum lieber einen großen Bogen machen.

Claudia K.
EP-Boarder

Dem schließe ich mich an. Heute habe ich übrigens eine Nachricht im Zuge meines neuen Resort-Passes bekommen.
Darin gab es folgenden Hinweis: "Sie erhalten kein separates PDF-Ticket per E-Mail." Das war hier zwar auf die Reservierungen bezogen, aber da auch noch darauf hingewiesen wurde, dass man auch den Resortpass nicht als .pdf bekommt, würde ich vermuten, dass es eventuell Probleme mit falschen Tickets gibt.

Jense_Ma_
Neu an Board

Danke euch für die Einschätzung

Zurück zu „Kurz nachgefragt“