Los ging es mit dem Nachtzug von Köln aus, denn davor war ich drei Tage im Phantasialand.
Vermutlich war das auch mit ein Grund dafür, dass mich die Shows im Europa-Park nicht wirklich begeistert haben - im direkten Vergleich gefällt mir die Art der Inszenierung in Brühl mehr.
Gesehen habe ich:
Funny Library 2 - ganz nett, die Artistik durchaus sehenswert, die Comedy nicht mein Fall (ist oft so, deshalb mag ich u.a., dass es die in den meisten Phantasialand-Shows erst gar nicht gibt) und leider mag ich Abba nicht, daher hatte das Medley auf mich den gegenteiligen Effekt wie auf den Großteil der Zuschauer, bei denen so richtig Stimmung aufkam.
Scary Movie Hits - fand ich mit am unterhaltsamsten
Vampire Circus - coole Kostüme und Akrobatik, hat mir recht gut gefallen, aber nicht durchgehend gepackt
Spook me 2 - Teil 1 hatte mich nicht ganz abgeholt, Teil 2 auch nicht - schade. Positiv: Das Bühnenbild und die Kostüme gefallen mir, die Darsteller machen einen guten Job, alles gut anzusehen und anzuhören, nur hat mich die Story nicht überzeugt. Bei Rulantica war das anders, das Musical habe ich wirklich geliebt und war emotional voll dabei, Spook me 2 ließ mich leider kalt, auch beim zweiten Besuch mit meiner Tante, die mich für einen Tag im Park besucht hat.
Bei den Fahrten gab es drei Premieren: Alpenexpress und Tiroler Wildwasserbahn sowie das Castillo de Medici erstmals nach der Wiedereröffnung, alles sehr schön geworden. Überhaupt hatte ich an den Themenfahrten fast den meisten Spaß, was vielleicht auch daran liegt, dass ich die im Phantasialand schon vermisst habe, da gibt es ja leider nicht viel und die Geister Rikscha hat für mich keinen Wiederholungswert, daher bleibt da nur Maus au Chocolat, während der EP mehr Auswahl bietet. Vor allem die Piraten mussten mindestens einmal am Tag sein - ich liebe ja den Otter und auch sonst ist die Thematisierung da echt toll. Auch Snorri Touren ist echt süß.
Da es recht voll war, fand ich vor allem die breite Auswahl an kleineren Fahrgeschäften toll - allen voran mein Liebling Crazy Taxi, das macht mit der kultigen Musik so viel Spaß
Was ich gemerkt habe, ist dass ich gar nicht mehr so viele Fahrten „brauche" wie früher. Ich fahre eine Runde Wodan - immer noch meine liebste Spaßmaschine im Park - und mache danach was Ruhigeres, statt mich nochmal und nochmal und nochmal anzustellen wie früher. Außerdem werde ich das mit dem Nachtreisen lassen, da merke ich schon, dass ich das nicht mehr so gut wegstecke wie mit 20 oder auch 30
Stattdessen habe ich mir öfters Zeit für ein gemütliches Essen oder einen Kaffee genommen.
Im Spices hatte ich Wild Bredi, im Fjord Restaurant das Rindergulasch mit einer feinen Schokonote in der Soße und im O'Mackays Bangers & Mash, alles sehr lecker
Auch im El Andaluz habe ich mich sehr wohlgefühlt, nur musstebich beim Verlassen des Zimmers aufpassen, niemandem die Tür an den Kopf zu knallen
Fazit:
Im Nachhinein verstehe ich gar nicht so recht, warum ich so lange nicht mehr da war. Zwei Jahre konnte ich nicht reisen, danach hatte ich aber erst gar keine Lust auf Freizeitparks und war dann zwischendrin mal im Phantasialand, danach dann aber auch dort wieder länger nicht, irgendwie war die Lust auf Parks weg. Jetzt ist sie definitiv wieder da
Im Europa-Park mag ich vor allem die Vielfalt an Attraktionen. Meine Lieblinge sind Crazy Taxi, Wodan, die Piraten, das Voletarium, Arthur und Madame Freudenreich. Auch das Magic Cinema macht immer wieder Spaß, vor allem auf den D-Box-Sitzen.
Der nächste Besuch wird sicher nicht wieder so lange auf sich warten lassen, ich werde ihn dann nur anders planen - etwas entspannter mit Anreise am Vortag, also eher drei Nächte, zwei Tage. Und es muss dann nicht die Halloween-Saison sein. Ich liebe die Griezelkopjes und ich finde die Deko echt schön, aber meine favorisierte Parkzeit ist dann doch Hallowinter, da es da bedeutend ruhiger ist.