An alle Österreicher: Wen triggert das auch so?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
ixnwvdukaonqbsi

Beitrag An alle Österreicher: Wen triggert das auch so? »

Hey Leute,
also ich weiß ja nicht, wer diese Entscheidung im EP getroffen hat, aber mich triggert das jedes Mal wieder, wenn ich den neuen Alpenexpress fahre. Es steht ja überall, dass das Kitzbühel Hahnenkamm sein soll. Aber wenn die Bahn losfährt, dann hat die Stimme, die ansagt "Der Alpenexpress Enzian fährt jetzt ab" einen wiener Dialekt. Da gehört ein gescheiter Tiroler Dialekt hin oder es sollte einfach nicht Kitzbühel Hahnenkamm sein. Also ich fühl mich hier vom Park schon ein bisschen nicht ernst genommen...

jens27
Board Moderator

Beitrag Re: An alle Österreicher: Wen triggert das auch so? »

Ich finde, das passt sehr gut zum Themenbereich Österreich in einem Freizeitpark. Da wurde eben die Hauptstadt noch akustisch eingebunden.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Na ja, mit dem Hintergrundwissen ist es tatsächlich fraglich, ob dies nun Absicht oder ein Versehen ist. Ich hätte das z.B. niemals bemerkt, da ich mich mit den Dialekten dort kaum auskenne. Ich diesem Sinne - danke für die Info!
Die Durchsage wurde übrigens erstmals auf der Pressekonferenz gespielt, als der Zug seine offizielle Jungfernfahrt nach dem PreOpening absolviert hat. Ich meine, die Durchsage wurde dann erst später dauerhaft implementiert. Ich finde sie eine lustige Ergänzung.

MinnieMaus1
Board-User

Mich triggert es sehr. Ich bin aus der Nähe von Wien und es ist KEIN wienerisch. Die Sprachmelodie passt gar nicht.

Zurück zu „Kurz nachgefragt“